ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel bei Golf 4 Diesel 1.9 115 PS

Zahnriemenwechsel bei Golf 4 Diesel 1.9 115 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:20

Bin neu hier und Frage jetzt einfach mal dazwischen,

Hab nen Golf 4 Diesel mit 1,9 l und 115 PS.

Jetzt mu unbedingt der Zanriemen gemacht werden. Ich wollte mir einen Bestellen und mute Festetellen das ich mich mit dem modernen Zeug nicht auskenne, beim 2er Golf war es ein Kinderspiel.

Meine Frage:

Welcher Wasserpumpenhersteller ist ok und von welchem lässt man lieber die Finger. Q&H Quinton Hazell, HEPU etc.

Was darf so ein Zahnriemensatz kosten und wann ist es zu teuer.

Ebenso sind die Werkstattpreise interessant, ich war noch nie in mit dem Auto in der Werkstatt.

Danke

Andi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, fahre den AJM auch im Variant und musste das auch letzten Monat machen lassen.

Habe mir Preise bei mehreren Werkstätten eingeholt. Der günstigste lag bei 470 Euro, der teuereste (VW) 740 Euro. Kompletter Wechsel inkl. Wasserpumpe, Rollen und Keilriemen.

mfg damien

  1. Abhängig vom Bauzeitpunkt des Motors hat der ein Zahnriemen-Wechselintervall von 60.000 oder 90.000 km (unser Variant mit EZ 03/00 hat z. B. noch das 60.000-km-Intervall). Falls du auch das 60.000er hast: Dieses Intervall ist nicht durch Einbau irgendwelcher Teile aus späteren Modelljahren auf das 90.000-km-Intervall zu bringen! Das ginge nur beim Austausch des Zylinderkopfes gegen einen späteren Baustand. Das lohnt sich aber nicht wirklich.
  2. Ich habe im letzten Jahr bei einer freien Werksstatt für den Wechsel des Zahnriemens (inkl. des Riemens, aller Rollen, Stiftschraube (s. u.) und WaPu) ca. 470 € gezahlt. Über den Hersteller des Reparatursatzes kann ich dir nichts sagen. Habe da auf den Sachverstand und die Erfahrung des Meisters gebaut. Es ist aber irgendein Markenhersteller wie Contitech.
  3. Zum Wechsel noch einen Hinweis: Lass auch den -> Stiftschraube (landläufig auch Stehbolzen) der Spannrolle mit wechseln. Die war zumindest zuerst etwas schwach dimensioniert und könnte daher irgendwann einmal versagen - und dann war's das mit dem Motor. Das Teil kostet weniger als 1 €, der Einbau dauert bei zerlegtem Riementrieb nur ein paar Minuten..

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:44

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich wollte mir den Zahnriemensatz selbst bestellen um Kosten zu sparen, deshalb interssiert mich die Qulität der gängigen Angebote z.B. bei ebay oder ähnliches.

Ich will natürlich keinen Billigschrott einbauen lassen.

Wenn jemand gute oder schlechte erfahrungen mit den Zubehör Lieferanten gemacht hat wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Andi

am 21. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Brandhelm

 

Ich wollte mir den Zahnriemensatz selbst bestellen um Kosten zu sparen, deshalb interssiert mich die Qulität der gängigen Angebote z.B. bei ebay oder ähnliches.

Ich will natürlich keinen Billigschrott einbauen lassen.

 

Andi

Und willst du das selber einbauen oder in eine Werkstatt bringen? Das kommt schonmal nicht gut an.

Hersteller Conti oder Gates.

ciao andy

Hepu is Chinaware!

Zahnriemen wie gesagt Conti. Liefern auch an VW.

Preise variieren zwischen 400 und 1000€

Wobei es bei mir umgekehrt war. VW 400 und freie Werkstatt 890€ :D

Würde das machen lassen. Der AJM is n sch... Motor. Schau auf die Intervalle. Der längere Riemen ist beim 60tkm Intervall.

Würde in dem Zuge auch gleich mal den Keilrippenriemen prüfen und ggfls. mitmachen lassen.

 

Gruß

Sen

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:12

Werde es auf jeden Fall machen lassen. Habe hier ein günstiges Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Denke dass werde ich nehmen.

At Sen:

Danke für die Info, von der Chinaware lasse ich auf jeden fall die Finger.

Keilrippenriemen wird auch gleich erneuert.

Andi

Sehr guter Satz.

Aquaplus ist nebenbei bemerkt Saleri. Saleri ist Erstausrüster mit Wasserpumpen bei BMW.

Damit bauste gute Qualität ein

Der Preis geht in Ordnung.

Sen

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Hepu is Chinaware!

Zahnriemen wie gesagt Conti. Liefern auch an VW.

Preise variieren zwischen 400 und 1000€

Wobei es bei mir umgekehrt war. VW 400 und freie Werkstatt 890€ :D

Würde das machen lassen. Der AJM is n sch... Motor. Schau auf die Intervalle. Der längere Riemen ist beim 60tkm Intervall.

Würde in dem Zuge auch gleich mal den Keilrippenriemen prüfen und ggfls. mitmachen lassen.

 

Gruß

Sen

wieso ist der AJM denn ein sch...motor?????

Ich hatte den in meinem Bora

60TKM Zahnriemenintervall

Blockriss bei 130tkm

Produktionsfehler bei den Kolben

Anlasser zu schwach

Zahnriemensatz sehr teuer, da nur diesen Motor passend und daher kleine Produktionsmenge.

Nicht ohne Grund ist der Motor nach wenigen Jahren durch den 130Ps ler ersetzt worden.

Sen

So pauschal kann man das aber wieder nicht sagen. ;) Mein Gegenbeispiel:

AJM im Golf IV Variant, EZ 03/00:

- 60.000 km Zahnriemen-Wechselintervall (leider nicht zu ändern) :(

- Kosten eines Zahnriementauschs (freie Werkstatt; Material + Arbeit): 470 €. Das geht, verglichen mit den 16-V-Ottomotoren, ja noch. :cool:

- Laufleistung heute 257.000 km ohne Schäden am Motor (Ölverbrauch 0,5 l / 15.000 km) :)

- neuer Anlasser bei 250.000 km (in dem Alter und nach der Laufleistung für mich i. O.) :cool:

Natürlich ist es immer ein größeres Risiko, einen Motor einer Bauart zu kaufen (auch gebraucht), in der eine neue Technik eingeführt wurde. Und der AJM war eben der erste Pkw-Dieselmotor mit der direkteinspritzenden Pumpe-Düse-Technik.

Schönen Gruß

am 22. Januar 2011 um 0:21

also den AJM schlecht zu machen ist schwachsinn hoch 10!

es gibt immer negative und positive beispiele. sicher liest man hier mehr schlechte als rechte beispiele-wer sagt auch schon, hey, mein auto ist super, ich habe keine probleme....

also ich habe einen ajm mit 165tkm. habe bisher noch keinen 2. ZR wechsel machen lassen-heißt, er ist seit 45tkm überfällig, da 6otkm intervall... ich fahre ihn noch bis april. bei 18o tkm ist demnach der neue wechsel dran.

mir ist es momentan nicht so sehr wichtig, denke mal, die 2-3 monate läuft es noch.

Fazit: macht euch nicht gleich euer Laken voll wegen ein paar metern... man!

am 22. Januar 2011 um 15:42

Mein Winter-AJM hat inzwischen auch 250.000 Kilometer auf der Uhr. Alles TOP!!!

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

...

also ich habe einen ajm mit 165tkm. habe bisher noch keinen 2. ZR wechsel machen lassen-heißt, er ist seit 45tkm überfällig, da 6otkm intervall... ich fahre ihn noch bis april. bei 18o tkm ist demnach der neue wechsel dran.

mir ist es momentan nicht so sehr wichtig, denke mal, die 2-3 monate läuft es noch.

Fazit: macht euch nicht gleich euer Laken voll wegen ein paar metern... man!

Na, ich hoffe, dass du den Zahnriemen wenigstens dann vor dem Weiterverkauf machen lässt! Denn nicht jeder Gebrauchtwagenkäufer ist (speziell wenn uneingeweiht) so ein Spielertyp! ;)

Mit dem AJM sind aber schon ganz andere Spielchen gemacht worden. So hat der Forist Axcell hier schon mal von einem -> Versuch mit einem eigenmächtig verlängerten Zahnwechselintervall am AJM berichtet, den ich ja für puren Leichtsinn halte, der aber anscheinend sogar gut ging! Wenn man es sich leisten kann, dass man dabei evtl. verliert, ist es ja i. O.. Man muss eben nur das Geld für einen AT-Motor zur Verfügung - und übrig - haben. Aber selbst wenn man die Kosten der eingesparten Zahnriemenwechsel (aus eigener Erfahrung: jeweils 470 €) zusammenrechnet, muss man schon gute 600.000 km mit einem Zahnriemen fahren, um die Kosten für einen AT-Motor (hier 5.000 €, da je nach Quelle 3.000 bis 7.000 € genannt werden) herauszuwirtschaften. Und da muss nicht nur der Riemen sondern auch dein Nervenkostüm durchhalten. ;)

Man sollte bedenken: VW legt die Intervalle ja nicht aus Spaß so fest. Es basiert auf vielen Dauerläufen und wird sicherlich unter dem Druck der Konkurrenz so groß wie möglich gewählt, damit dem Käufer keine zu großen, d. h. nicht mehr akzeptable Kosten entstehen. Es gibt auch manche Eigner von TDI-Motoren, die vor Ablauf des Wechselintervalls einen fatalen Motorschaden aufgrund eines Zahnriemenrisses erlitten. Zudem sieht man dem Zahnriemen i. a. nicht an, wie lange er noch hält.

Bestes Beispiel ist gerade der AJM: Die Exemplare des ersten Modelljahres im Golf IV, MJ 2000 von April 1999 bis Mitte 2000, hatten noch das 60.000-km-Wechselintervall, das nachfolgende Modelljahr bis Mai 2001 das 90.000-km-Intervall. Das wurde erreicht durch ein andere Anordnung des Zahnriemen-Spannelements, das dadurch einen längeren Spannweg zur Verfügung hatte. Hat man also diesen Spannweg nicht, ist eine Verlängerung des Intervalls ganz schön leichtsinnig. Das als sehr sicher anzusehende 60.000-km-Intervall (Ausfallrisiko nahe 0 %) wird durch ein Intervall mit unbekanntem Risiko ersetzt. Das kann gut gehen, aber eben auch jederzeit ein Ende haben. :eek:

Und hier noch einmal ein Link auf einen Beitrag, in dem der -> Umfang der beim Zahnriemenwechsel am AJM mit zu tauschenden Teilen gut dargestellt wird.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

also den AJM schlecht zu machen ist schwachsinn hoch 10!

es gibt immer negative und positive beispiele. sicher liest man hier mehr schlechte als rechte beispiele-wer sagt auch schon, hey, mein auto ist super, ich habe keine probleme....

also ich habe einen ajm mit 165tkm. habe bisher noch keinen 2. ZR wechsel machen lassen-heißt, er ist seit 45tkm überfällig, da 6otkm intervall... ich fahre ihn noch bis april. bei 18o tkm ist demnach der neue wechsel dran.

mir ist es momentan nicht so sehr wichtig, denke mal, die 2-3 monate läuft es noch.

Fazit: macht euch nicht gleich euer Laken voll wegen ein paar metern... man!

Schwachsinn ist erstmal gar nichts, was ich schreibe sondern hat schon seine Berechtigung.

Und wenn ich finde, dass es n sch. Motor ist, ist das eben so.

Und er ist nun mal anfälliger. Zumindest der aus der ersten Generation.

Wer einen günstigen Anbieter für den ZR Wechsel findet hat Glück. Wer nicht greift tief in die Tasche.

Wer bisher keine Probleme mit dem Motor hatte... Hey! Ich freu mich, dass es auch anders geht.

Ich will nicht Schwachsinn sagen, aber es ist leichtsinnig den ZR Wechselintervall von Motoren zu erhöhen. Darüber solltest Dir eher Gedanken machen, als meine Beiträge mit Schwachsinn zu betiteln.

Und wer die Wahl zwischen 1.Generation AJM und dem NAchfolger hat, sollte sich eher zum NAchfolger hingezogen fühlen ;)

Gruß

Sen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel bei Golf 4 Diesel 1.9 115 PS