ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Niedrigster Verbrauch bei wievielen Km/h (1.4 75 PS)

Niedrigster Verbrauch bei wievielen Km/h (1.4 75 PS)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:25

Hi, da ich keinen Bordcomputer habe, wüsste ich gerne von euch mit Bordcomputern bei welcher Geschwindigkeit der 1.4 16v 75 ps Motor den niedrigsten Momentanverbruach hat laut BC (am besten Dreitürer, im 5. Gang)?

(natürlich bei normaler Fahrt, ohne LKW-Suizid-Verfolgung und ähnliches)

Versuche bisschen Geld zu sparen mit Tempomat und eben der optimalen Geschwindkeit ...

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 18:15

Landstraße bei ca.70. Na klasse, dann will ich nicht hoffen das Du als Verkehrshindernis vor mir fährst.

Übrigens, am sparsamsten fährt der Golf, wenn man ihn schiebt.

Ich habe ein Auto, um damit zu fahren und nicht mit 70 auf der Landstraße zu zuckeln, weil ich ein paar milliliter Benzin sparen will.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. Januar 2011 um 13:34

90 km/h ist meist das Optimum.

beim 1.6 ist es auch so um die 90 km/h

Mit dem Tempomat spart man weniger als mit dem gefühlvollen Gasfuß. Da der Tempomat immer versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Mit dem Tempomat spart man weniger als mit dem gefühlvollen Gasfuß. Da der Tempomat immer versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Das versuche ich doch auch ohne Tempomat... Unterschied?

am 2. Januar 2011 um 18:00

bei 120... da nimmt meiner ca. 5,5 liter

am 2. Januar 2011 um 18:05

Landstraße bei ca. 70km/h

Größter Gang und so wenig Touren, dass er nicht langsamer wird. Bei mehr Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand zu sehr. Bei geringerer Geschwindigkeit fängt der Motor an unrund zu laufen.

Übrigens hilft der Tempomat beim Sparen. Mit dem Gasfuß drückt man eben doch in manchen Situationen durch, wo der Tempomat einfach nur still hält.

am 2. Januar 2011 um 18:15

Landstraße bei ca.70. Na klasse, dann will ich nicht hoffen das Du als Verkehrshindernis vor mir fährst.

Übrigens, am sparsamsten fährt der Golf, wenn man ihn schiebt.

Ich habe ein Auto, um damit zu fahren und nicht mit 70 auf der Landstraße zu zuckeln, weil ich ein paar milliliter Benzin sparen will.

am 2. Januar 2011 um 18:46

@mimazuhaus...

ganz richtig!!!

haha hau mich weg. immer schön am gas hängen

Zitat:

Original geschrieben von golf4bz

bei 120... da nimmt meiner ca. 5,5 liter

So seh ich das auch. Wenn man im fünften Gang auf der Autobahn bei gut 115-125 km/h bleibt dann ist man noch recht gut unterwegs ohne eine Verkehrsbehinderung darzustellen und der Verbrauch ist für die Geschwindigkeit gering.

am 2. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von golf4bz

bei 120... da nimmt meiner ca. 5,5 liter

:confused: sicher?

Ist eigentlich ganz einfach, mit der niedrigsten Geschwindigkeit!

Zitat:

Original geschrieben von golf4bz

bei 120... da nimmt meiner ca. 5,5 liter

:eek:

alles Serie? LuFi? Zündkerzen? Kurbelgehäusedurchluftung inkl. Heizung verbaut?

Für Auto ohne MFA gibt es das Scangauge II.

Wird einfach an die OBD-Buchse angesteckt.

 

Viktor

Scangauge II

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von golf4bz

bei 120... da nimmt meiner ca. 5,5 liter

:confused: sicher?

kann ich auch nicht glauben, welchen Motor hat er eigentlich oder den identischen wie der TE?

Also ich habe bei täglichen Strecken von Krefeld nach Köln (circa 70 km) minimum 4,6 Liter benötigt also als Schnitt bis ich am Ziel war! Habe die Erfahrung gemacht das mit nem Tempomat man etwas mehr braucht, Geschwindigkeiten waren dann so umdie 80-95 km/h

Auf langen Reisen nach München oder besser von München nach Berlin habe ich nicht viel weniger verbraucht und bin teilweise noch langsamer gefahren und als Schnitt 4,5 Liter , aber Spaß macht dies eigentlich nicht!

Als ich noch viel gefahren bin, waren als Durchschnitt mit kompletter Tankfüllung locker 4,9 Liter drin, nun viel in der Stadt 5,6 bis 6 Liter. Motor ist ein AJM also 116 PS TDI.

Ein Bekannter hatte früher nen Seat Toledo mit VEP 110 PS TDI, dieser kam einfach auf 4,2 Liter bei identischer Strecke also Krefeld - Köln und war deutlich flotter wie mein Bora, aber auch deutlich leichter!

90 km/h sind eine günstige Reisegeschwindigkeit, je flotter desto mehr Sprit nimmt sich der Motor, darunter ist die Ersparnis nicht groß, so habe ich es feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Niedrigster Verbrauch bei wievielen Km/h (1.4 75 PS)