ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

BMW
Themenstarteram 29. September 2017 um 19:25

Hallo Leute,

ich weiss das es so viele Beiträge zu diesem Thema gibt aber ich kämpfe schon lange mit diesem DPF und bin langsam ratlos.

Letzte Woche kam mal wieder der Fehler 480A Partikelfiltersystem(siehe Bild). Daraufhin habe ich eine Regenerationsfahrt gemacht . Regeneration eingeleitet auf die Autobahn und die Werte beobachtet (den Fehler immerwieder gelöscht bis der nicht mehr kam). Temperatur stieg nie mehr als 80Grad auch in der Stadt nach der Fahrt waren ist immer bis 85, nur im stehen kam ich mal auf 89. Regenerationszeit war ca 45 min und in dieser Zeit hat er von 57g Ruß ca 14g verbrannt. Aschegehalt hat sich nicht verändert. Die Regenration wurde auch abgeschlossen, dh Zeit seit der letzten Regenration war 7000.00 m. Ich habe auch gespürt dass da was hinten rausgeht, gab immer solche Schubkraft als ob da Korken rausfleigen....

Heute Früh beim losfahren war kein Fehler drin nach ein paar Km wieder der Fehler und wieder mit 57g Ruß.

Was könnte das sein?

Danke im Voraus!

Petr

Ähnliche Themen
93 Antworten

Thermostate erneuern und ladeluftweg auf richtigen Sitz und Beschädigungen prüfen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:50

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. September 2017 um 21:45:06 Uhr:

Thermostate erneuern und ladeluftweg auf richtigen Sitz und Beschädigungen prüfen.

ja die thermostate hatte ich schon im visier;) was meinste du mit den ladeluftweg?

Ladedruckschläuche. Ist da ein Leck besteht mehr Ruß, somit Filter schneller voll.

Abgasgegendruck von 1,074 bar halte ich für zu viel.

Es darf höchstens 0,3 Bar sein.

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:56

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. September 2017 um 21:54:21 Uhr:

Abgasgegendruck von 1,074 bar halte ich für zu viel.

Es darf höchstens 0,3 Bar sein.

sensor oder ist der wirklich so voll? ich merke nicht wirklich dass der nicht zieht...

Ich denke davon muss der Atmosphärendruck abgezogen werden. Diff 100 mbar. Bei 1bar zieht der nicht mehr! Dennoch muss die Überschreitung für den Fehler nicht unbedingt im Leerlauf gesetzt worden sein. Fakt, Filter stark beladen. Daher misst man auch bei 700/2000/4000. irgendwo ist der raus. Egal. Ursache finden!

Um das ganze genau zu prüfen müsste man ein Manometer anschließen und dann fahren und testen.

Oder fährt der TE viel kurzstrecke ?

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:19

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. September 2017 um 22:06:10 Uhr:

Um das ganze genau zu prüfen müsste man ein Manometer anschließen und dann fahren und testen.

Oder fährt der TE viel kurzstrecke ?

ich fahre eig immer ca 22km davon 17km autobahn, es gab in der letzten zeit immerwieder probleme am wochenende wo ich mehr stadt gefahren bin. aber unter der woche mit den autobahnfahrten gabs keine probleme.

Zitat:

@gromant schrieb am 29. September 2017 um 22:19:59 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. September 2017 um 22:06:10 Uhr:

Um das ganze genau zu prüfen müsste man ein Manometer anschließen und dann fahren und testen.

Oder fährt der TE viel kurzstrecke ?

ich fahre eig immer ca 22km davon 17km autobahn, es gab in der letzten zeit immerwieder probleme am wochenende wo ich mehr stadt gefahren bin. aber unter der woche mit den autobahnfahrten gabs keine probleme.

Dann solltest du mal Live prüfen ob bei den 22KM auch der DPF die benötigte Wärme bekommt und die Thermostate auch zu 100% in Ordnung sind.

DPF Asche und Ruß Werte prüfen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:32

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. September 2017 um 22:27:39 Uhr:

Zitat:

@gromant schrieb am 29. September 2017 um 22:19:59 Uhr:

 

ich fahre eig immer ca 22km davon 17km autobahn, es gab in der letzten zeit immerwieder probleme am wochenende wo ich mehr stadt gefahren bin. aber unter der woche mit den autobahnfahrten gabs keine probleme.

Dann solltest du mal Live prüfen ob bei den 22KM auch der DPF die benötigte Wärme bekommt und die Thermostate auch zu 100% in Ordnung sind.

DPF Asche und Ruß Werte prüfen.

ja wie der QuerDenkR schon angedeutet hat, vermute ich auch dass die Thermostate defekt sind, da mir die Temperatur zu niedrig erscheint. hab mir jetzt die App carly for BMW gekauft, die zeigt viele daten und da sind auch Ruß und Asche. Meiner meinung nach aber verbrennt der aber viel zu wenig...

Zitat:

@gromant schrieb am 29. September 2017 um 21:50:40 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. September 2017 um 21:45:06 Uhr:

Thermostate erneuern und ladeluftweg auf richtigen Sitz und Beschädigungen prüfen.

ja die thermostate hatte ich schon im visier;) was meinste du mit den ladeluftweg?

Nur im Visier? Auch schon getauscht? Wenn nicht, dann das auf jeden Fall machen. Mein 530d wird selbst im Winter, egal ob Stadt oder Autobahn, nach ca. 15-20min (je nach Warmfahrweg) über 85°C warm und pendelt sich um die 88 bis 90°C ein.

Themenstarteram 29. September 2017 um 20:41

wollte bevor ich die tausche eure meinungen hören. werde diese nächste woche austauschen und berichten! danke!

Über das Geheimmenü kannst du quasi jederzeit die Kühlmitteltemperatur beobachten. Geht mit Carly natürlich einfacher und vor allem kann man 5 weitere Parameter mit anschauen. Vor allem wenn deine Quersumme der FGSTNR 30 ist wie bei mir... :eek:

Aber selbst damit geht das recht schnell und es ist durchaus lohnenswert vor dem Motorstart.

Anleitung für das Geheimmenü:

1. Schlüssel einstecken

2. km-Rückstelltaster ca. 10 sec gedrückt halten (es kommt zuerst ein "!" und dann ein Servicesymbol) bis FGSTNR angezeigt wird, dann loslassen

3. Quersumme aus den letzten 5 ODER 6 Stellen der FGSTNR bilden

4. ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis 01.__ angezeigt wird

5. mit sofortigem weitertippen kann Menüpunkt 19.00 ausgewählt werden...kurz warten, bis unterhalb 00 dasteht

6. mit sofortigem weitertippen die Quersumme eingeben - kurz warten, dann springt er wieder auf 01.00

7. 3 Sekunden halten, dann z.B. für Kühlmittel-Temp. Menü 07.00 anwählen

Jo am besten erstmal die Thermostate wechseln. Habe das gestern noch hinter mich gebracht. Temperatur nun wieder konstant auf 90-91 grad. Nur Original kaufen und somit Freude am fahren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF verstopft Fehler 480A E61 530d