ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

BMW
Themenstarteram 29. September 2017 um 19:25

Hallo Leute,

ich weiss das es so viele Beiträge zu diesem Thema gibt aber ich kämpfe schon lange mit diesem DPF und bin langsam ratlos.

Letzte Woche kam mal wieder der Fehler 480A Partikelfiltersystem(siehe Bild). Daraufhin habe ich eine Regenerationsfahrt gemacht . Regeneration eingeleitet auf die Autobahn und die Werte beobachtet (den Fehler immerwieder gelöscht bis der nicht mehr kam). Temperatur stieg nie mehr als 80Grad auch in der Stadt nach der Fahrt waren ist immer bis 85, nur im stehen kam ich mal auf 89. Regenerationszeit war ca 45 min und in dieser Zeit hat er von 57g Ruß ca 14g verbrannt. Aschegehalt hat sich nicht verändert. Die Regenration wurde auch abgeschlossen, dh Zeit seit der letzten Regenration war 7000.00 m. Ich habe auch gespürt dass da was hinten rausgeht, gab immer solche Schubkraft als ob da Korken rausfleigen....

Heute Früh beim losfahren war kein Fehler drin nach ein paar Km wieder der Fehler und wieder mit 57g Ruß.

Was könnte das sein?

Danke im Voraus!

Petr

Ähnliche Themen
93 Antworten

Nach dem Wechsel der thermostate ne Stunde fahren und danach den Abgasgegendruck überprüfen.

Zusätzlich empfehle ich Dir die AGR Rate zu erhöhen. Dann rotzt er nicht so schnell zu in der Stadt. Dann hält der dpf noch paar Tage und regeneriert nicht so oft.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:07

So ich habe gestern die beiden Thtermostate getauscht. Habe auch eine regenerationsfahrt ( ca 1 h) heute gemacht. Temperatur ist nun bei 90 grad, er zeigt zwar dass der regeneriert aber sobald ich den motor abstelle und dann wieder losfahre ist der fehler wieder da und die Rußmasse ist wieder die gleiche wie vorher. anbei die daten während der fahrt. weiss da wer noch was ich überprüfen soll?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:39

Zitat:

@Lagerfuzzi20 schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:09:35 Uhr:

Zusätzlich empfehle ich Dir die AGR Rate zu erhöhen. Dann rotzt er nicht so schnell zu in der Stadt. Dann hält der dpf noch paar Tage und regeneriert nicht so oft.

muss das programmiert werden?

Jepp, mit RG. Kann ich nur empfehlen. Hab die ASB gereinigt und danach die Werte verändert. 2 Jahre gefahren und nochmal geöffnet um den Zustand zu prüfen. Kein Vergleich zu vorher.

Zitat:

@gromant schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:07:43 Uhr:

So ich habe gestern die beiden Thtermostate getauscht. Habe auch eine regenerationsfahrt ( ca 1 h) heute gemacht. Temperatur ist nun bei 90 grad, er zeigt zwar dass der regeneriert aber sobald ich den motor abstelle und dann wieder losfahre ist der fehler wieder da und die Rußmasse ist wieder die gleiche wie vorher. anbei die daten während der fahrt. weiss da wer noch was ich überprüfen soll?

Ich würde mal nach einer vollständig durchgeführten Regeneration folgende Werte aufnehmen:

Rußmasse in g

Differenzdruck (oder Abgasgegendruck - Umgebungsdruck) bei

Leerlauf

2000 U/min

Abregeldrehzahl

und diese Werte hier posten.

Also nochmal für alle, zum mitschreiben, die Rußmasse interessiert keine sau. Das ist eh nur ein Wert den ein computer sich zurecht rechnet und mit der Realität nichts zutun haben kann. Es gibt keine Sensoren im PDF die das messen können. Einzig und allein interessiert uns der Abgasgegendruck in verschiedenen Drehzahl Bereichen im stand. Leerlauf, 2000 und volllast. Diese und nur diese Werte sagen was aus. Und am besten nicht mit Carly sondern mit ista

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 23:31:35 Uhr:

Also nochmal für alle, zum mitschreiben, die Rußmasse interessiert keine sau. Das ist eh nur ein Wert den ein computer sich zurecht rechnet und mit der Realität nichts zutun haben kann. Es gibt keine Sensoren im PDF die das messen können. Einzig und allein interessiert uns der Abgasgegendruck in verschiedenen Drehzahl Bereichen im stand. Leerlauf, 2000 und volllast.

Die Rußmasse wird vermutlich aus dem Abgasgegendruck errechnet und kann absolut als Wert herangezogen werden - wenn du andere Info hast, her damit.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 23:31:35 Uhr:

Diese und nur diese Werte sagen was aus. Und am besten nicht mit Carly sondern mit ista

Ebenso kann Carly absolut dafür verwendet werden, diese Aussage von Dir ist Bullshit...

Ich habe oft es so gehabt das Carly der Software ista im gegenspruch stand, zeigte fehler die nicht da waren oder definierte sie absolut Verkehrt und am ende hatte ista recht. Deshalb benutze ich kein Carly mehr, so viel zu bullshit.

Und die verdammte Rußmasse sagt absolut gar nichts aus. Einzig und allein ist nur der Gegendruck wichtig.

Das ich mich hier auch noch "durch setzen" muss und mir anhören muss, dass ich hier bullshit laber, hat mir noch gefehlt. Ich bin weiß Gott nicht allwissend, aber schraube (und ich meine damit auch wirklich schrauben und nicht nur ab und zu mal am comp irgend eine Kleinigkeit codieren) jede freie Sekunde an bmws rum (ausschließlich nur bmws). Und wenn ich sage das die errechnete Rußmasse einen nicht weiter bringt, sondern nur der Gegendruck, dann ist das auch so.

Ab hier bin ich raus.

Wer wirklich hilfe braucht, einfach per PN melden, da schick ich dann meine nummer und helfe wo und wie ich kann.

An sonst viel Spaß euch hier noch.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 23:53:27 Uhr:

Ich habe oft es so gehabt das Carly der Software ista im gegenspruch stand, zeigte fehler die nicht da waren oder definierte sie absolut Verkehrt und am ende hatte ista recht. Deshalb benutze ich kein Carly mehr, so viel zu bullshit.

Hmm ok, ich nutze ja ebenfalls beides und bei mir waren Fehler immer identisch, bei 4 verschiedenen E61 - das hat aber nichts mit der Parameterfunktion zu tun, um die es hier eigentlich geht oder?

 

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 23:53:27 Uhr:

Und die verdammte Rußmasse sagt absolut gar nichts aus. Einzig und allein ist nur der Gegendruck wichtig.

Das ich mich hier auch noch "durch setzen" muss und mir anhören muss, dass ich hier bullshit laber, hat mir noch gefehlt.

Das Bullshit habe ich ausschließlich auf die Carly-Aussage bezogen...

 

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 23:53:27 Uhr:

Ich bin weiß Gott nicht allwissend, aber schraube (und ich meine damit auch wirklich schrauben und nicht nur ab und zu mal am comp irgend eine Kleinigkeit codieren) jede freie Sekunde an bmws rum (ausschließlich nur bmws). Und wenn ich sage das die errechnete Rußmasse einen nicht weiter bringt, sondern nur der Gegendruck, dann ist das auch so.

Ab hier bin ich raus.

Wer wirklich hilfe braucht, einfach per PN melden, da schick ich dann meine nummer und helfe wo und wie ich kann.

An sonst viel Spaß euch hier noch.

Meine Güte, wir diskutieren doch nur...Entschuldige, wenn ich Dich durch meine Aussage zu sehr angegriffen habe.

Wir versuchen doch nur, dem Kollegen gromant zu helfen...

Ich muss witjka zustimmen. Ruß ist völlig Wurscht. Wird in g gemessen, aber nicht gewogen. Also Unsinn. Zudem gibts keine schwellwerte ab wann das kritisch wird. Beim Druck sehrwohl. Daher ist der auch aussagekräftig. Russ und Asche nicht. :D

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:49

also er bringt keine regeneration zu ende, daher kann ich keine brauchbaren werte liefern. im stand war der differenzdruck bei za 30 mbar. letzte regeneration ist nun wieder auf 600km gestiegen. hat noch jmd einen tipp? wie hoch muss denn die abgastemperatur sein?

88 Grad oder drüber. Als Abhilfe habe ich damals vor die Nieren eine Tüte rein geklemmt. Damit ging die Temperatur hoch. Damit nichts passiert Heizung hoch gedreht und die Temperatur immer im Auge behalten.

Ist jedoch nur ratsam wenn es wirklich sein muss = DiffDruck deutlich zu hoch ist.

Sonst besser stehen lassen bis neue Thermostate drin sind

Kühlmitteltemperatur oder Abgastemperatur?

Kühlmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF verstopft Fehler 480A E61 530d