1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

DPF verstopft Fehler 480A E61 530d

BMW

Hallo Leute,

ich weiss das es so viele Beiträge zu diesem Thema gibt aber ich kämpfe schon lange mit diesem DPF und bin langsam ratlos.
Letzte Woche kam mal wieder der Fehler 480A Partikelfiltersystem(siehe Bild). Daraufhin habe ich eine Regenerationsfahrt gemacht . Regeneration eingeleitet auf die Autobahn und die Werte beobachtet (den Fehler immerwieder gelöscht bis der nicht mehr kam). Temperatur stieg nie mehr als 80Grad auch in der Stadt nach der Fahrt waren ist immer bis 85, nur im stehen kam ich mal auf 89. Regenerationszeit war ca 45 min und in dieser Zeit hat er von 57g Ruß ca 14g verbrannt. Aschegehalt hat sich nicht verändert. Die Regenration wurde auch abgeschlossen, dh Zeit seit der letzten Regenration war 7000.00 m. Ich habe auch gespürt dass da was hinten rausgeht, gab immer solche Schubkraft als ob da Korken rausfleigen....
Heute Früh beim losfahren war kein Fehler drin nach ein paar Km wieder der Fehler und wieder mit 57g Ruß.
Was könnte das sein?

Danke im Voraus!

Petr

93 Antworten

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:58:54 Uhr:

Der Vorbesitzer von meinem hatte auch einen "günstigen" verbauen lassen...nach relativ kurzer Zeit war der wieder zu und innen total zerstört, da war nix mehr mit reinigen.

Ich hoffe, du hast mit Deinem mehr Glück 🙂
Falls nicht, kannst du auch die speziellen DPF-Reinigungsfirmen fragen, ob die einen Aufbereiteten zu verkaufen haben.

ist immerhin ein deutscher hersteller. aber ich mache das ganze kein zweites mal mit. beim nächsten mal ist das ding nämlich weg😉

Ich habe auch noch einen als Ersatz liegen wenn meiner wieder zu ist dann kommt der rein
Sollte der dann wieder zu sein dann kommt er komplett raus
Aber deine Erfahrung würde mich interessieren

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:55:15 Uhr:

Ich habe auch noch einen als Ersatz liegen wenn meiner wieder zu ist dann kommt der rein
Sollte der dann wieder zu sein dann kommt er komplett raus
Aber deine Erfahrung würde mich interessieren

den alten habe ich ja noch, und den werde ich mir für das nächste mal vorbereiten! xD

Ich schreib auf jeden fall nach paar monaten, da weiss man mehr😉

Deine Antwort