ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF tauschen bei knapp 100000 km C200 CDI

DPF tauschen bei knapp 100000 km C200 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hallo erstmal

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen C200 CDI Mopf BJ 2011

jetzt wurde bei der Inspektion festgestellt, das der DPF erneuert werden muß. Bei 98000 km erscheint mir das

sehr zeitig. Fahre überwiegend Langstrecke immer so 650 km am Stück mit zügiger Fahrweise aber keine Vollgasorgien.

Hatte immer gedacht, das die Haltbarkeit so bei 150000 - 200000 km liegt.

Habe Glück das noch Junge Sterne Garantie greift ansonsten hätte das ne Stange geld gekostet.

Wie lange haben eure DPF gehalten??

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen C200 CDI Mopf BJ 2011

jetzt wurde bei der Inspektion festgestellt, das der DPF erneuert werden muß. Bei 98000 km erscheint mir das

sehr zeitig. Fahre überwiegend Langstrecke immer so 650 km am Stück mit zügiger Fahrweise aber keine Vollgasorgien.

Hatte immer gedacht, das die Haltbarkeit so bei 150000 - 200000 km liegt.

Habe Glück das noch Junge Sterne Garantie greift ansonsten hätte das ne Stange geld gekostet.

Wie lange haben eure DPF gehalten??

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Meiner ging mit 180000 intakt mit dem Auto zurück, bei ca. 170000 wurde der Differenzdrucksensor getauscht, dabei wurde der DPF geprüft und für gut befunden

Zitat eines Meisters einer MB Vertragsverkstatt in Süddeutschland: "Ich habe NOCH NIE bei einem Mercedes PKW einen DPF tauschen müssen. Es war IMMER ein Sensor defekt." (ohne Kommentar)

Kann ich mich anschließen. Zweimal mit je 180tkm ohne jegliche Probleme zurück gegeben.

So habe Auto wieder. Es war der "Keramikkörper" zerstört. Wie auch immer das passieren kann. Aber werde mit dem Meister nochmal sprechen und genauere Infos holen. Der hatte leider schon Feierabend.

Hatte ja vor das Auto so bis 200000 km zu fahren. Wenn das so weiter geht verkauf ich es wieder.

Wieviel hätte der Spass ohne JS Garantie gekostet? Meiner hat seit kurzem ein leicht schwarzes Endrohr... ich befürchte dasselbe wie bei Dir... (EZ01/11, 71Tkm)

Wie kann der beschädigt sein? Ist mir echt ein Rätsel.

Falls der noch ganz wäre und dein DPF mit Asche zu ist es gibt ein Spray z.B bei Wessels & Müller kostet um die 20€.

Habe es bei 2 Fahrzeugen getestet

-W211 E320cdi

-S204 C200cdi noch kein BE

Bei 20€ kannst nicht viel falsch machen..

Wenn man darauf achtet, Öl zu verwenden, das möglichst wenig Asche beim Verbrennen zurückläßt und auch mal etwas zügiger fährt, so daß der DPF wirklich ab und zu mal freigebrannt wird, sollte hier keine Probleme haben. Klar wird es immer ein paar Einzelfälle geben, wo der DPF die Biege macht, aber gemessen an der Anzahl Fahrzeuge mit dem DPF und der wenigen Probleme, von denen man hört, sollte man sich hier nicht allzusehr sorgen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:57

Also mit Asche zu war der DPF nicht.

Kosten ohne JS Garantie mit aus-einbau ca 2500 Teuros Aussage MA.

Der neue hält hoffentlich etwas länger.

Hi,

die Asche entsteht während der Regenerierungsphase. Dabei wird die Temperatur des Filters so weit erhöht bis der aufgefangene Ruß zu Asche verbrennt.

Die Asche verbleibt im Filter und irgentwann ist er dann halt mal voll. Entfernen der Asche geht nur wenn der Filter ausgebaut ist. Wobei da auch noch wenig Erfahrungen vorhanden sind wie Erfolgreich das wirklich ist.

Bei dem hier genannten Fahrprofil dürfte der Filter mit 100tkm aber noch lange nicht voll mit Asche sein.

Gruß Tobias

Wenn bei 1 Million DPF 10 Fälle hier diskutiert werden, kann sich jeder die Zuverlässigkeit dieser Bauteile ausrechnen....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:50:53 Uhr:

Wenn bei 1 Million DPF 10 Fälle hier diskutiert werden, kann sich jeder die Zuverlässigkeit dieser Bauteile ausrechnen....

Mag ja sein... hilft mir dennoch nicht.

Das sollte dir nur die Hoffnung geben, daß das nicht öfter vorkommen dürfte und du halt Pech gehabt hast. :(

am 1. April 2017 um 7:20

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich bin Henry und neu. Also hier, sonst alt. Ich habe eine Frage zum DPF.

Mein Auto:

Mercedes C200 cdi Automatik, T-Modell, 01/2013, 212.000km

S204, zu 1: 1313 zu 2: AGW, Motor glaube OM651

Im Anhang ist der defekte Schlauch zu sehen. Ladeluftschlauch vorn links hinter dem Ladeluftkühler.

Ca. 2000km bin ich mit dem defekten Schlauch gefahren. Tschuldigung. :-( War im Ausland.

Er hat sich gedrosselt auf 3000 U/min. Keine Leistung.

Dann ausgetauscht, Fehler Leck im Ansaugsystem ist weg.

Jetzt ist noch 2463-DPF. (Ich habe ein einfaches OBD2-Gerät)

Er ist noch immer gedrosselt auf 3000U/min.

Kein Power, schlechte Beschleunigung. Wenn ich starte kann ich auf ca. 4.300U/min. Super Beschleunigung.

Nach 10s drosselt er auf 3000. Lahme Ente. (Video zum Start habe ich hochgeladen, weiß nicht, ob das geht)

Manchmal gelbe Lampe, Fehler 2463, manchmal auch nur vermutet.

Auf der Autobahn war ich jetzt 2 halbe Stunde 150km/h, weiterhin Landstrasse 2 Stunden 100km/h.

Keine Besserung, von Regeneration habe ich nichts bemerkt. Merkt man das bei dem Modell? (ECO gelb o.ä.)

Nun habe ich das Problem:

Ist der DPF voll durch Alter und die 2000km "Luftnot"?

Oder muss hier mit Star etwas resettet werden nach dem Leck?

Also bemerkt er aktuell nach 10s einen Fehler oder hat er den noch gespeichert?

Irgendwas hört sich auch komisch an. So ein Zirpsen.

Wenn DPF dicht: Pfeift der vielleicht aus irgendwelchen Ritzen beim höherem Druck ?

Ich habe gelesen, mit Star kann man den DPF-Zustand erkennen. Wird berechnet. Wie?

Würde mir das Auslesen weiterhelfen? Oftmals ist es wohl auch ein Sensor. Nicht der DPF.

Noch eine andere Frage: An der Tankstelle habe ich Diesel mit 7% Biodiesel gesehen.

Soll ich nicht tanken. Scheinbar die Dichtungen. Stirbt der Motor gleich oder redet man

hier von ständigem Fahren mit diesem Kraftstoff?

Gut, erstmal so weit. Ich bin Euch für alle Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Henry

am 1. April 2017 um 7:38

Zitat:

@Henne100 schrieb am 01. Apr. 2017 um 09:20:16 Uhr:

Tankstelle habe ich Diesel mit 7% Biodiesel gesehen.

Ist ganz normaler Diesel... hat doch jede Tankstelle...

 

 

Zitat:

@Henne100 schrieb am 01. Apr. 2017 um 09:20:16 Uhr:

Jetzt ist noch 2463-DPF. (Ich habe ein einfaches OBD2-Gerät)

Lass mal bei Mercedes oder jemanden mit SD den Fehler auslesen!

 

Da wird sicher ein Sensor defekt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF tauschen bei knapp 100000 km C200 CDI