DPF tauschen bei knapp 100000 km C200 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hallo erstmal

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen C200 CDI Mopf BJ 2011
jetzt wurde bei der Inspektion festgestellt, das der DPF erneuert werden muß. Bei 98000 km erscheint mir das
sehr zeitig. Fahre überwiegend Langstrecke immer so 650 km am Stück mit zügiger Fahrweise aber keine Vollgasorgien.
Hatte immer gedacht, das die Haltbarkeit so bei 150000 - 200000 km liegt.

Habe Glück das noch Junge Sterne Garantie greift ansonsten hätte das ne Stange geld gekostet.

Wie lange haben eure DPF gehalten??

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen C200 CDI Mopf BJ 2011
jetzt wurde bei der Inspektion festgestellt, das der DPF erneuert werden muß. Bei 98000 km erscheint mir das
sehr zeitig. Fahre überwiegend Langstrecke immer so 650 km am Stück mit zügiger Fahrweise aber keine Vollgasorgien.
Hatte immer gedacht, das die Haltbarkeit so bei 150000 - 200000 km liegt.

Habe Glück das noch Junge Sterne Garantie greift ansonsten hätte das ne Stange geld gekostet.

Wie lange haben eure DPF gehalten??

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

Matthias, ich hatte auf Deinen Rat hin den Differenzdruckschalter gewechselt. Danke für Deinen Hinweis, hat prima geklappt mit der Bestellung. Kann gut sein, daß Differenzdruckschalter auch einen Fehler verursacht hat, neben dem Schlauch. Ich hatte beim Alten keine Druckwerte und ich kann es jetzt nicht nachvollziehen, der Neue bleibt erst mal drin.
Jetzt mit dem Neuen habe ich ?p=10 mbar im Leerlauf und bei 4000 U sagt er
?p=100 mbar. Werte sollen wohl in Ordnung sein.

Vielen Dank.

Griechisches delta macht er nicht, ist ein Fragezeichen geworden.
Also ?p soll delta p heißen, Druckdifferenz.

Zitat:

@GustavoLopez schrieb am 15. Oktober 2014 um 23:27:53 Uhr:

Wie kann der beschädigt sein? Ist mir echt ein Rätsel.
Falls der noch ganz wäre und dein DPF mit Asche zu ist es gibt ein Spray z.B bei Wessels & Müller kostet um die 20€.
Habe es bei 2 Fahrzeugen getestet
-W211 E320cdi
-S204 C200cdi noch kein BE
Bei 20€ kannst nicht viel falsch machen..

hi bin einerseits froh aber andererseits verstehe ich "spray" nicht !
ich hatte als vorgänger bmw e61 530 d da hat mein mechaniker den dpf ausgebaut und
gewaschen jetzt beimeinem jag hat die anzeige dpf voll mit dazu veranlasst ca. 30 min.
auf der autobahn zu düsen (ca 120 permanent) dann war der spuk vorbei. ich erfuhr von
hondamechanikern ich sollte vorbeugend borpower 4x im jahr verwenden. ich hab mich
noch nicht getraut , obwohl es wahrscheinlich egal ist ob es ein jaguar oder bmw ist .
macht fuhr den dpf keinen unterschied. nun nachdem ich deinen kommentas las , bin
ich elektrisiert . kannst du mir den namen des sprays und wie er verwendet wird mitteilen
ich bin ich wien und weiß daher nicht , ob ich dieses produkt bei uns im osten erhalte.
wäre die sehr dankbar wenn das ein brauchbarer tip war.
lg theojag

Hast du das Zeug getrunken?