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Kaufberatung C180 oder C200 ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:13

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir im Januar eine C Klasse anzuschaffen.

Hab mich schon in den Foren soweit durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen dass für mich der C180 mit dem M 274 oder der 200er mit M271 in Frage kommt. Also auf jeden Fall Mopf ab 2012.

 

Fahre momentan ca. 18000 km / Jahr und das sind meistens 2/3 mal die Woche 20 km über Autobahn hin und zurück und einmal die Woche knapp 150 km hin und wieder zurück. Der Rest wäre dann halt ab und zu zum Einkaufen in die Stadt.

 

Meine Frage ist jetzt welche Motorisierung würdet ihr mir eher empfehlen?

Wollte maximal 15.000€ ausgeben.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

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19 Antworten

was gibts denn schönes ? Gesmatpaket muss stimmen

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:44

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gerne wissen würde welche Motorisierung ich lieber nehmen sollte wegen der Langlebigkeit und allem.

Zitat:

@kevinbu_ schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:44:09 Uhr:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gerne wissen würde welche Motorisierung ich lieber nehmen sollte wegen der Langlebigkeit und allem.

Ich würde auf jeden Fall den C180 mit M274 nehmen was das Thema Haltbarkeit angeht. Das ist einfach der bessere Motor in jedem Hinblick und hat auch schon Euro 6.

 

Einen M271 würde ich persönlich nie wieder nehmen da muss du dich nur hier etwas umschauen sowohl im 204er als auch 212er Forum ist der selbst bei guter Pflege an der Tagesordnung.

 

Für 15.000 Euro bekommst du schon richtig gute 204er mit M274 selbst hin und wieder noch direkt von MB inklusive 2 Jahre Junge Sterne Garantie.

 

 

Gruß und schönes Wochenende

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:53

Vielen Dank schon einmal für die Antwort, bezüglich Besichtigung und Probefahrt könntest du mir vielleicht noch sagen worauf ich genau achten muss?

 

Viele Grüße und danke dir auch ein angenehmes Wochenende

M274

Hallo

W20x schrieb die M274 hätten Euro 6.

Wenn es dir darauf ankommt dann kontrolliere es vorher in den Papieren. Nicht sämtliche M274 sind direkt mit Euro 6 ausgeliefert worden, können aber ohne Probleme von Euro 5 auf Euro 6 umgeschlüsselt werden.

Bringt dir im Moment aber nichts da keine Veränderung der Besteuerung.

Wenn du kein Schrauber bist, nur den M274 kaufen. Der M271 200CGI ist aber wesentlich spritziger und natürlich kostenintensiver beim Tanken. Da steht in der reinen Kurzstrecke mit Automatik auch gerne eine 14.x als Verbrauch im KI.

C180 mit 1600ccm³ = M274 / C180 oder C200 mit 1800ccm³ = M271

Gruß und viel Erfolg beim Kauf des schönen S oder W204

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:38

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:26:18 Uhr:

Hallo

W20x schrieb die M274 hätten Euro 6.

Wenn es dir darauf ankommt dann kontrolliere es vorher in den Papieren. Nicht sämtliche M274 sind mit Euro 6 ausgeliefert worden, können aber von Euro 5 auf Euro 6 umgeschlüsselt werden.

Bringt im Moment nichts da keine Veränderung der Besteuerung.

Wenn du kein Schrauber bist, nur den M274 kaufen. Der M271 200CGI ist aber wesentlich spritziger und natürlich kostenintensiver beim Tanken. Da steht in der reinen Kurzstrecke mit Automatik auch gerne eine 14.x als Verbrauch im KI.

C180 mit 1600 Kubik ist M274 mit 1800 Kubik ist M271

Gruß und viel Erfolg beim Kauf des schönen S oder W204

Gruß

Hallo und danke auch dir für die Antwort.

 

Dann steht es wohl fest, dass ich mir den 180er mit M274 anschaffe. Soll auch auf jeden Fall ein Automatik sein, könntest du mir vllt noch sagen worauf ich achten muss bei der Besichtigung und Probefahrt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Vg

Hallo

Die möglichen Mängel beim W204 sind hier auf MT schon mindestens 100x beschrieben worden. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Ich würde auf jeden Fall einen mit Avantgarde Ausstattung, Xenon, Sitzheizung, SSD, Comand Online usw. kaufen.

Wie schon beschrieben (wenn auch teurer) am besten bei MB nur mit vollständigen digitalen Service Berichten kaufen.

Da bei dem Bj. noch nichts großartig auffällig ist. Auf eine sauber und weich schaltende Automatik und ein leises Fahrwerk achten.

Gruß

Zitat:

@kevinbu_ schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:38:40 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:26:18 Uhr:

Hallo

W20x schrieb die M274 hätten Euro 6.

Wenn es dir darauf ankommt dann kontrolliere es vorher in den Papieren. Nicht sämtliche M274 sind mit Euro 6 ausgeliefert worden, können aber von Euro 5 auf Euro 6 umgeschlüsselt werden.

Bringt im Moment nichts da keine Veränderung der Besteuerung.

Wenn du kein Schrauber bist, nur den M274 kaufen. Der M271 200CGI ist aber wesentlich spritziger und natürlich kostenintensiver beim Tanken. Da steht in der reinen Kurzstrecke mit Automatik auch gerne eine 14.x als Verbrauch im KI.

C180 mit 1600 Kubik ist M274 mit 1800 Kubik ist M271

Gruß

Hallo und danke auch dir für die Antwort.

 

Dann steht es wohl fest, dass ich mir den 180er mit M274 anschaffe. Soll auch auf jeden Fall ein Automatik sein, könntest du mir vllt noch sagen worauf ich achten muss bei der Besichtigung und Probefahrt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Vg

Wenn du den 204 mit M274 nimmst gibt es nichts worauf man besonders achten müsstest außer die Standard Dinge wie bei jedem anderen Auto auch.

 

Vielmehr würde ich auf eine sauber Wartungshistorie achten und nicht von privat oder einem „Fähnchenhändler“ kaufen.

 

Wie gesagt für die 15.000 Euro die du ausgeben kannst/willst bekommst du selbst bei Mercedes gute 204er mit 2 Jahren Garantie. Da kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen bei dem Auto mit dem Motor.

 

Erkennen kann man den M274 (ab 04/12) am Hubraum: (1595 cm³)

 

M271 (bis 04/12) Hubraum: (1796 cm³) und (1597 cm³)

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:26:18 Uhr:

Hallo

W20x schrieb die M274 hätten Euro 6.

Wenn es dir darauf ankommt dann kontrolliere es vorher in den Papieren. Nicht sämtliche M274 sind direkt mit Euro 6 ausgeliefert worden, können aber ohne Probleme von Euro 5 auf Euro 6 umgeschlüsselt werden.

Bringt dir im Moment aber nichts da keine Veränderung der Besteuerung.

Wenn du kein Schrauber bist, nur den M274 kaufen. Der M271 200CGI ist aber wesentlich spritziger und natürlich kostenintensiver beim Tanken. Da steht in der reinen Kurzstrecke mit Automatik auch gerne eine 14.x als Verbrauch im KI.

C180 mit 1600ccm³ = M274 / C180 oder C200 mit 1800ccm³ = M271

Gruß und viel Erfolg beim Kauf des schönen S oder W204

Gruß

Es haben die M274 bis November 2012, also rund das erste halbe Baujahr Euro5, alle späteren haben Euro6. Wenn du eine Crit d'Aire-Plakette brauchst, merkst du das. Die Euro5 haben gelb und die Euro6 violett.

Was bringt dich zu der Aussage, dass der C200 wesentlich spritziger sei. Die Daten geben das nicht her. Der säuft nur wesentlich mehr, aber richtig viel mehr.

Ich habe ja einen M274 und meiner säuft im Schnitt 6,1l, aber als Schalter und das über rund 277000km bei mir.

Man kann die umschlüsseln, irgendwo in den Tiefen von Motor-talk ist die Herstellerbescheinigung zu finden. Ab MB kriegt man sie angeblich nicht mehr. Ich habe die damals runtergeladen, damit wir meinem Bruder seinen (gleich wie meiner, aber aus 9/12) umschlüsseln können, wenn der wieder zugelassen wird.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:19:37 Uhr:

 

Was bringt dich zu der Aussage, dass der C200 wesentlich spritziger sei. Die Daten geben das nicht her. Der säuft nur wesentlich mehr, aber richtig viel mehr.

Papier ist geduldig. Wir haben in unserem Haushalt bereits den Kompressor und den M271 Motor als 180, 200 und 250ziger genauso wie den M274 besessen.

Der M274 war wirklich der sparsamste und auch absolut "lahmste" im Anzug von den Motoren. Selbst wenn ich von dem 250ziger in den 200er umgestiegen bin (zeitgleich in unserem Eigentum) wollte ich nach Möglichkeit den 200er nicht mehr fahren. Die Endgeschwindigkeit ist übrigens nicht der Punkt bevor hier wieder Diskussionen entstehen.

Zitat:

Ich habe ja einen M274 und meiner säuft im Schnitt 6,1l, aber als Schalter und das über rund 277000km bei mir.

Dann wohnst du wahrscheinlich auf dem Land wo es keine Staus und Ampel gibt und bewegst das Fahrzeug nur im Sommer. Oder bist du vielleicht immer der erste in einem Stau? :rolleyes:

6,1l im Jahresschnitt haben wir nie geschafft.

6,5l waren aber auf einer entspannten langen Hochsommer Ausflugsfahrt im Flachland mit dem M274 als Schalter möglich.

Lügt euch doch nicht andauernd etwas in die Tasche. Im Kurzstreckenbetrieb besonders im Winter fährt der nicht mit 6,1 l auf 100km. Dann müßte er im Sommer unter 4l verbrauchen damit du auf die 6,1l im Schnitt kommst.

In einem anderen Thread schreibt gerade jemand ehrlich das sein 66 Liter Tank nach 500km mit seinem 300er absolut leer ist. Das sind Aussagen die ich gerne aus eigener Erfahrung teile. Bin selber ein entspannter Vielfahrer der schon ca. 2.000.000km abgespult hat.

Gruß

Sieh mal in Spritmonitor rein. Ich wohne in Sindelfingen und musste bis vor kurzer Zeit zur Arbeit immer nach Bad Cannstatt zur Arbeit, fast unmittelbar neben Werk UT. Klar, seit ich pensioniert bin nicht mehr. Meiner läuft ungefähr 40-50.000km im Jahr. Mein Bruder brauchte nach seinen Aufschrieben auch in der Größenordnung. Er hatte das identische Auto zu meinem (jetzt Tesla M3).

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:04:26 Uhr:

Sieh mal in Spritmonitor rein

Ja da gibt es solche wie dich. Manche müssen auch aufpassen das der Tank beim fahren nicht überläuft. :confused:

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:08:05 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:04:26 Uhr:

Sieh mal in Spritmonitor rein

Ja da gibt es solche wie dich. Manche müssen auch aufpassen das der Tank beim fahren nicht überläuft. :confused:

Das ist technisch unmöglich, sonst hätten wir Rekuperation.

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