ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???

DPF-Reinigung stinkt???

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:13

Hallo!

Ich bin gerade aus dem Auto gestiegen und musste feststellen, dass es extrem verbrannt riecht. Etwa so wie wenn ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre, was aber nicht der Fall war.

Während der Fahrt kams mir irgenwie so vor, wie wenn der Motor lauter nagelt als sonst, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Ich hab mal hier gelesen, dass speziel der 125KW-Diesel während der Dieselpartikelfilter-Reinigung lauter nagelt.

Kann es sein, dass die DPF-Reinigung so stinkt?? Ist jemandem schon mal sowas aufgefallen, oder in einem anderen Zusammenhang?

Habe erst 650KM auf dem Tacho.

Gruß Bombentrichter

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein FSI stinkt auch manchmal, kommt aber von den hohen Abgastemperaturen. Da die Auspuffgummis und Anbauteile noch neu sind, gast die Oberfläche aus und es stinkt so. Durch eine DPF-Reinigung entstehen noch höhere Temperaturen, darum stinkts dann auch. Kann aber auch bei normaler Fahrt stinken.

Hallo Bombentrichter,

ich habe auch den 2.0TDI mit 170PS.

Ja, es stimmt, bei der Partikelfilterreinigung entsteht ein fieser Gestank. In etwa so wie verbrannte Kupplung. Insbesondere wenn Du eine Zeit lang Stadtverkehr gefahren bist und dann Gas gibst (AB oder Landstraße) passiert das schonmal. Man riecht das manchmal sogar im Fahrzeuginneren.

Bzgl. des lauteren Nagelns habe ich auch schonmal was gehört. Da ich aber bis vor 2 Monaten noch Benziner gefahren bin, kommt mir das Nageln immer laut vor.

MfG Matthias

wenn ihr euch unsicher seid, ob der DPF freigebrannt wurde, einfach mal hinters Auto gehen. Stinkt wie ab!

Hab jetzt ca. 1800 auf der Uhr und konnte weder ein stinken, noch ein Freibrennen spührbar wahrnehmen.

Gestunken gar nicht, Freibrennen könnte evtl. bei ca. 800km rum gewesen sein. Da kam er mir etwas lauter vor, aber das war es auch schon.

Kann mich also bis jetzt kein bisschen beschweren *freu* :)

Jetzt frag ich mich was die ganze DPF-Aktion bringen soll (oder ist's nur bei AUDI so) ?

Erhöhte Kraftstoff-Einspritzung während des Freibrennens (besonders Wertvoll für die globale Erwärmung), Lärmbelästigung der Umwelt durch nageln (fällt den meisten die vorher nen 140er gefahren haben extrem auf)!

Freibrennfahrten von 50 Km und mehr (man hat ja nichts besseres zu tun als Sinnfrei durch die Gegend zu fahren :D )

Alles in allem: Vorsprung durch Technik

GF (derfrohistkeinenRudolffahrenzumüssen)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Jetzt frag ich mich was die ganze DPF-Aktion bringen soll (oder ist's nur bei AUDI so) ?

Erhöhte Kraftstoff-Einspritzung während des Freibrennens (besonders Wertvoll für die globale Erwärmung), Lärmbelästigung der Umwelt durch nageln (fällt den meisten die vorher nen 140er gefahren haben extrem auf)!

Freibrennfahrten von 50 Km und mehr (man hat ja nichts besseres zu tun als Sinnfrei durch die Gegend zu fahren :D )

Alles in allem: Vorsprung durch Technik

GF (derfrohistkeinenRudolffahrenzumüssen)

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht... :)

Wer wie ich eigentlich nur längere Strecken oder Langstrecken fährt, muss keine "sinnfreien" 50 km-Fahrten machen. Die Lärmbelästigung fällt nur in der Stadt auf, auf Überlandfahrten bemerkt man nichts.

@Threadersteller: Alles völlig normal, bei mir stinkt dann die Garage, dass Gott erbarm...

Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch wird, wenn man direkt nach einer Filterreinigung über trockenem Laub parkt - die Auspuffanlage ist wahnsinnig heiß...:rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch wird, wenn man direkt nach einer Filterreinigung über trockenem Laub parkt - die Auspuffanlage ist wahnsinnig heiß...:rolleyes:

Naja, gerade in der Adventszeit kommt so ein brennender A3 doch recht gut. :rolleyes: :D Ich bin zwar noch keinen DPF-Diesel von Audi gefahren, aber so ein wenig habe ich das Gefühl, dass das System von Peugeot und Co. doch irgendwie das bessere ist. Da merkt und riecht man nämlich nix von der Filterung.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, gerade in der Adventszeit kommt so ein brennender A3 doch recht gut. :rolleyes: :D Ich bin zwar noch keinen DPF-Diesel von Audi gefahren, aber so ein wenig habe ich das Gefühl, dass das System von Peugeot und Co. doch irgendwie das bessere ist. Da merkt und riecht man nämlich nix von der Filterung.

Dafür nervt umso mehr das ständige Nachfüllen des Additivs und das Wechseln des Partikelfilters nach 120.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Dafür nervt umso mehr das ständige Nachfüllen des Additivs und das Wechseln des Partikelfilters nach 120.000 km.

Naja, ständiges nachfüllen ist wohl übertrieben. Das Zeug wird ja nur in den Extratank gekippt. Wir haben in der Familie zwei von den Franzosenschaukeln und da mußte außerhalb der Wartungsintervalle übrigens nie was nachgekippt werden. Und 50 km Freibrennfahrten braucht man auch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, ständiges nachfüllen ist wohl übertrieben. Das Zeug wird ja nur in den Extratank gekippt. Wir haben in der Familie zwei von den Franzosenschaukeln und da mußte außerhalb der Wartungsintervalle übrigens nie was nachgekippt werden. Und 50 km Freibrennfahrten braucht man auch nicht. ;)

Ich kenn das Nachfüllen vom Passat 3B, jede 120.000 nachfüllen, was eine ziemliche Sauerei und das Zeug stark ätzend ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich kenn das Nachfüllen vom Passat 3B, jede 120.000 nachfüllen, was eine ziemliche Sauerei und das Zeug stark ätzend ist.

Naja, aber da wirst Du ja fürs nachfüllen bezahlt. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, aber da wirst Du ja fürs nachfüllen bezahlt. ;) :D

Trotzdem mag ichs nicht :D

Soweit ich weiß muss man keine 50km fahren um den DPF freizubrennen sondern LEdiglich 20min mit mindestens meine ich 2500 Umdrehungen und das auch nur wenn die Lampe an ist.

Ich habe jetzt 6700km auf der Uhr und bei mir ist die Lampe noch nicht angegangen von daher sehe ich da überhaupt keine zusätzliche Umweltbelastung.

Gruß

Thomas

Soweit sollte es noch kommen, dass mir das Auto sagt wieviel KM ich noch extra fahren muss nur weil das Teil meint es müsste was freibrennen.

Ich fahre so wie immer und wenn das nicht geht kaufe ich mir ein anderes Auto, wird ja immer besser!

Übrigens habe ich auch schon 8500km und bei mir hat noch nie die Lampe aufgeleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???