ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???

DPF-Reinigung stinkt???

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:13

Hallo!

Ich bin gerade aus dem Auto gestiegen und musste feststellen, dass es extrem verbrannt riecht. Etwa so wie wenn ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre, was aber nicht der Fall war.

Während der Fahrt kams mir irgenwie so vor, wie wenn der Motor lauter nagelt als sonst, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Ich hab mal hier gelesen, dass speziel der 125KW-Diesel während der Dieselpartikelfilter-Reinigung lauter nagelt.

Kann es sein, dass die DPF-Reinigung so stinkt?? Ist jemandem schon mal sowas aufgefallen, oder in einem anderen Zusammenhang?

Habe erst 650KM auf dem Tacho.

Gruß Bombentrichter

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also ich kann mir nur vorstellen, dass es mit extremen Kurzfahrten (>7km, oder so) zusammenhängt.

Ich hab zwar erst 1850km auf der Uhr, aber ich pendle Mo-Fr 27km einfach früh und Abends zwischen Arbeit und zu Hause hin und her.

Natürlich hab ich auch ab und zu Kurzstrecken dabei, aber bei mir hat auch noch nichts geleuchtet und wie schon geschreiben habe ich noch nichts von der ganzen Sache so richtig mitbekommen.

War auch schon gespannt, wie sich das Freibrennen usw. anhört/-fühlt nach den ganzen Beschreibungen hier im Forum und ich bin froh, dass es (in meinem Empfinden bzw. bei meinem Fahrprofil) nicht so ist.

Aber stimmt, wenn man nur sehr kurze Strecken in der Stadt fährt und er sich dauernd zusetzt, so dass er mit dem Freibrennen nicht mehr nachkommt, dann würd ich schonmal über einen Wandeln mit meinem Händler reden, denn so ist das Auto in meinen Augen nicht richtig zu gebrauchen und es liegt ein Fehler im DPF vor.

Andere Herrsteller schaffen es schließlich auch, dass der DPF damit keine Probleme hat.

ist die ganze "Problematik" beim 140er inkl DPF auch so ?

Grüße

Domi

Soweit ich weiß schon.

Hab zwar insg. von wenigen mit diesen Problemen gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch der eine, oder ander 140er dabei war.

105er mit DPF wird es wohl verhältnismäßig wenig geben, aber ich denke, dass es ein allgemeines Problem des von Audi eingesetzten DPF Systems ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Dafür nervt umso mehr das ständige Nachfüllen des Additivs und das Wechseln des Partikelfilters nach 120.000 km.

Hallo!

Was meinst du denn mit "Nachfüllen des Additives"??? Bei meinem A3 8PA 2,0TDI gibts kein Zusatztank!?

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:24

Businessman meint ja auch nicht beim A3,

sondern bei Peugeot und Co. ;)

Gruß Bombentrichter

Hi!

Das Problem kenne ich bei meinem 170PSler. Mein Wagen steht in einer Garage. Wenn ich aussteige stinkt es gewaltig nach verbranntem Irgendetwas!

Bin jetzt bei 1003 Kilometer und habe festgestellt, daß der Wagen viel lauter ist als sonst und bis 2000UpM schrecklich nagelt.

Ich dachte auch es wäre irgendetwas defekt.

Soll aber bei dem Motor normal sein da DPF.

Bei starker Beschleunigung ging das Nageln aber wieder weg.

Werde es noch weiter beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von revilo_s

Hallo!

Was meinst du denn mit "Nachfüllen des Additives"??? Bei meinem A3 8PA 2,0TDI gibts kein Zusatztank!?

Gruß,

Oliver

Die von Peugeot und der alte Passat und noch ein paar andere haben ein Additiv, um die Temperatur anzuheben. A3, Golf V und alle neuen des VW-Konzerns haben kein Additiv mehr.

Die Lampe zum Reinigen des DPF geht nur an, wenn es nicht zu der automatischen Freibrennung wegen viel Kurzstrecke und Stadtfahren kommt.

Hallo,

habe auch den 170PS TDI und mir ist das mit dem Stinken bereits zwei Mal passiert (2500km bis jetzt). Hab wirklich gedacht, ich hätt in der Stadt irgendwie die Kupplung geschliffen oder so was....

bin jetzt fast beruhigt, dass es blos mit dem Filter zusammenhängt. Übrigens, dass das Auto vorher lauter nagelt als sonst ist mir zumindest nicht aufgefallen (damit sag ich natürlich nicht, dass er nicht wirklich lauter ist....nur dass der Unterschied nicht sooo gewaltig ist, dass es sich anhören würde wie ein Panzer...ich hab jedenfalls nix mitgekriegt...ev. war ja auch die Musik zu laut aufgedreht :-) )

Gruss,

Sandrotto

am 21. November 2006 um 7:36

Habe den 140 Psigen und min. 1 mal im Monat stinkt es auch bei mir gewaltig!

Es ist bestimmt nicht so ein Geruch wie eine verbrannte Kupplung sonder irgendetwas anderes undefinierbares komisches! Gehe mit dem Prob. gar nicht zum :) weil ich es so und so nicht nachweisen kann und ich nicht sagen kann " EY da stinkt was "

Verfolge das Problem aber weiterhin und versuche es wenn es mal wieder so "duftlt" auf Schnüffelsuche zu gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die von Peugeot und der alte Passat und noch ein paar andere haben ein Additiv, um die Temperatur anzuheben. A3, Golf V und alle neuen des VW-Konzerns haben kein Additiv mehr.

Stimmt! Auch ohne Additiv klappt das mit dem Temperatur anheben wirklich gut, wie bei den ggw. Außentemperaturen wunderbar nachvollziehbar ist.

Vorgestern hatte ich kaum den Wagen aus der Garage und die DPF-Abreinigung lief schon los. Nach bereits 6 km war die Kühlwassertemperatur auf 90°C. Das dauert ansonsten gut 15 - 20 km auf derselben Strecke.

Im Winter könnte das Motorsteuergerät das "Einheizen" eigentlich immer nach dem Kaltstart machen :D ...

Nur der "thermische Stress" der Bauteile wird wohl deutlich erhöht sein... :eek:

Gruß

Pete

Bis jetzt hab ich ca. 3000km runter und es hat einmal gestunken...bin etwas erschrocken, aber dann kam mir wieder das ich davon hier schon gelesen hab.

Ich denke auch das es vollkommend normal ist...die Temperaturen sind schon ziemlich extrem im DPF. Obs lauter war kann ich nicht nachvollziehen...hab nicht drauf geachtet und die Anlage war evtl. zu laut. :)

Ansonsten halt ich das Ding schon auf Temperatur! :D Das bei mir diese sagenumwogene Anzeige garnicht erscheint! :)

Ob ich der Umwelt was schlechtes tu?!? Wayne?? Die ganze Sch**** mit DPF und Feinstaub...unglaublich... solange das nur in Deutschland oder evtl. auch paar andere Länder so handhaben is das ein pippentropfen auf den hellrot glühenden Stein bei dem was China und die USA täglich rauspusten...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Nach bereits 6 km war die Kühlwassertemperatur auf 90°C.

Ähh das ist bei mir normal...

Keine Ahnung, warum das bei dir sonst so lange dauert...

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ähh das ist bei mir normal... Keine Ahnung, warum das bei dir sonst so lange dauert...

Kommt wohl drauf an, wie man fährt ;) ... Ich fahre morgens eigentlich gleich auf eine topfebene Landstrasse und da dann halt so mit ~100 im höchsten Gang, da ist eben nicht viel Wärmeentwicklung und der Kühler bekommt gut Luft ... Nach ~16 km geht's auf die BAB und da bin ich dann i.d.R. bei ~70°C.

Abends rolle ich nur ca. 5 km *bergab* Richtung BAB-Zubringer, da geht's meistens nur mit 55°C auf den Beschleunigungsstreifen :eek: ...

Aussentemperaturen waren ca. 3 - 7°C; Fahrzeug steht in unbeheizter Garage.

Gruß

Pete

Ich habe ca. 2km zur BAB zu der ich ganz gemächlich fahre, da viel Berufsverkehr.

Dann kommen 23km BAB mit Tempomat 100 und dann nochmal 2 km Hauptstraße mit ca. 55.

=> Ich trete meinen auch nicht warm ;)

Ich würde sogar sagen, dass ich sehr sehr sehr gemütlich zur Arbeit fahre. (Was mein Spritverbrauch von 6,3l/100km für meinen 170er Quattro auch verdeutlichen sollte)

Keine Ahnung, wo der Unterschied liegt, aber meiner ist ziemlich schnell warm.

Hmm vielleicht liegts daran, dass meiner kuschelig in der Garage steht und nicht ganz so ausgekühlt ist, wie einer, der auf der Straße steht?!?

Hallo,ich hätt mal ne Frage und zwar:

Hat meiner schon ne DPF Reinigung hinter sich? Er hat jetzt 11400km drauf. Es ist einer 140er mit DPF. Hab nämlich noch nix gemerkt.

 

Ps: Gestern hat er mal ne Autobahnfahrt bekommen - nachts um 2^^ Sind knapp 230 laut tacho normal ( gerade Strecke) Kam mir bissl viel vor..der hat geschoben und geschoben :D

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???