ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???

DPF-Reinigung stinkt???

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:13

Hallo!

Ich bin gerade aus dem Auto gestiegen und musste feststellen, dass es extrem verbrannt riecht. Etwa so wie wenn ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre, was aber nicht der Fall war.

Während der Fahrt kams mir irgenwie so vor, wie wenn der Motor lauter nagelt als sonst, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Ich hab mal hier gelesen, dass speziel der 125KW-Diesel während der Dieselpartikelfilter-Reinigung lauter nagelt.

Kann es sein, dass die DPF-Reinigung so stinkt?? Ist jemandem schon mal sowas aufgefallen, oder in einem anderen Zusammenhang?

Habe erst 650KM auf dem Tacho.

Gruß Bombentrichter

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Dezember 2006 um 17:31

Hat meiner schon ne DPF Reinigung hinter sich? Er hat jetzt 11400km drauf. Es ist einer 140er mit DPF. Hab nämlich noch nix gemerkt.

 

:eek:

Der Filter reinigt alle 400-600km! Deiner hat sich somit schon gut 20 mal sauber geblasen ohne dass Du es gemerkt hast. Ist doch mal ein positiver Beitrag. Ich fahre meinen seit gut einem Jahr (140er mit DPF/40.000km) und hab bis heute noch kein einziges mal ein verstärktes Nageln, geschweige denn irgendwas komisches erschnüffeln können.

Das einzige, was ich manchmal feststellen kann, sind kurzfristig höhere Einspritzungen/Verbräuche, was ja auch logisch ist, die sich aber schnell wieder relativieren.

Der PD nagelt generell, wenn er noch nicht warm ist, immer etwas lauter nagelt. Hat mit dem DPF überhaupt nichts zu tun, sondern liegt an den PD-Elementen, die ja jetzt auch leider dem CR-Prinzip zum Opfer fallen.

Ich habe heute das erste Mal das Symbol des Schreckens gesehen: ein gelbes Motorblocksymbol.

Mein Wagen hatte heute morgen ca. 7.900 Kilometer auf der Uhr.

Nachdem ich dann ca. 180 Kilometer mit stets mehr als 2500 Touren gefahren bin und das Symbol immer noch nicht erloschen ist, frage ich mich, was denn das nun wieder soll?

• Die Kiste stinkt nicht. Gott sei Dank! =))

• Er ist nur ganz unwesentlich lauter als sonst! BOSE ist lauter! :cool:

• Er hängt gut am Gas! Sein Glück! ^^

• Der Verbrauch hält sich im normalen Rahmen (immerhin! ;)).

• Die Motoröltemperatur ist nicht schnell gestiegen!

Nun grübel ich, weswegen die doofe Anzeige nicht verschwinden möchte... :(

Hat jemand eine Idee?

Das Motorblocksymbol hat aber doch nix mit der DPF reinigung zu tun.

Wenn der DPF zu ist leuchtet ein gelbes Symbol wo ein Auspuff zu sehen ist mit punkten drin aber kein Motorblocksymbol.

Ich glaub du musst mal in die Werkstatt fahren.

Gruß

Thomas

Ähhhmm, der Motorblock beeutet, auf in die Werkstatt oder welches meinst du?

Für den DPF ist so ein gelber Auspuff mit Punkten drin vorgesehen.

Edit: Zwei Dumme, ein gleicher Gedanke. :D

@input

Meinst Du das Symbol für das Abgaskontrollsystem? Ich habe die 170PS Variante (Du auch?) und hatte das Problem auch mehrmals. Mittlerweile hat Audi das Problem gelöst und tauscht ein Steuergerät bzw. Relais aus, dass das Vorglühen regelt aus. Ich habe das neue Steuergerät jetzt seit ca. 1500Km drin und keine Probleme mehr.

MfG

Matthias

Super!

Danke, Euch dreien, für die schnelle Hilfe. :)

Es ist in der Tat das Abgaskontrollsystem (Seite 20 des Handbuchs) welches die Fehleranzeige im Drehzahlmesser leuchten läßt.

Ich hatte Seite 23 geöffnet und dieses fitzelig kleine Symbol sah für mich genauso aus, wie das aus dem Drehzahlmesser.

Ich Depp habe nur die Überschrift "Dieselpartikelfilter zugesetzt" gelesen und damit war für mich klar, dass ich nun auch zum erlauchten Zirkel derjenigen gehöre, deren Partikelfilter zugesetzt ist.

Bemerken möchte ich unbedingt, dass ich es ganz toll finde, dass AUDI winzig kleine blaßgelbe Symbole auf weißem Papier abdruckt.

Der Ratespaß kommt nicht zu kurz!!! :mad:

Oh, Mann! Und wieder gilt es einmal mehr, dass derjenige klar im Vorteil ist, der lesen kann. *schäm*

@Matthias

Ja, ich habe auch den 170er.

Vorglühen musste ich bisher nie, da mein Brummer in einer beheizten Garage steht und die Außentemperaturen hier in Essen bislang über 7°C waren.

Was für ein Relais ist denn das gewesen, was sie bei Dir getauscht haben?

Gruß

Jörg

Vielen lieben Dank, Neuwagen! :)

Dieser von Dir gepostete Thread erklärt so manches.

Mein Brummer ist aus der Produktionswoche NACH deinem und Powermike hatte beim Oettinger-Treffen im September meine Software modifiziert und dabei bemerkt, dass die Glühkerzen bereits einmal gesponnen haben!!!

Aber nun bin ich erst einmal beruhigt, dass mein Kleiner nicht gleich explodieren und die "Reparatur" nix atemberaubendes sein wird! :p

Danke und 'ne tolle Vorweihnachtswoche! :cool:

Hallo Jörg,

zunächst mal ein kleiner Tipp: Du hast auch eine "Kurzanleitung" (sieht aud wie ein aufklappbarer etwas größerer Flyer), in der auch die Symbole alle aufgelistet sind. Das erspart das lästige Blättern im Handbuch.

So wirklich Vorglühen musste ich bisher auch noch nicht. Mein Wagen steht ebenfalls in der Garage und ich wohne bei Düsseldorf, wo ebenfalls noch frühlingshafte Temperaturen herrschen. Glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Das alte Steuergerät ist von Bosch und wird nun gegen eins von Beru ausgetauscht, so weit ich weiss. Dein Händler sollte da aber Bescheid wissen. Ich habe meinen Wagen bei einem kleineren Händler gekauft und auch er hatte mehrere Kunden, bei denen er das Teil auswechseln musste. (Kann sein, dass dies auch in dem Link von neuwagen76 steht, aber es geht schneller das eben kurz zu schreiben, als vier Seiten zu lesen...)

MfG Matthias

*lach*

Wenn man ein Problem mit seinem Baby hat, IST man durchaus bereit 4 Seiten zu lesen! ;)

Flyer? Was denn für 'n Flyer? :confused:

Als ich das Autochen gekauft hatte wollte ich FAHREN...nicht "fliegen" oder lesen! :D

Aber ich schaue noch einmal genau in der Servicemappe nach.

Danke, Matthias! :)

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

...min. 1 mal im Monat stinkt es auch bei mir gewaltig!

Es ist bestimmt nicht so ein Geruch wie eine verbrannte Kupplung sonder irgendetwas anderes undefinierbares komisches!

Bei mir riecht's nach altem Bratfett, wie in 'ner schlechten Frittenbude. Wirklich übel!

Da war mir der Schwimmbad-Chlor-Geruch ohne RPF deutlich lieber...

hat denn sonst wer noch probleme mit dem DPF gehabt?

anscheinend ist das Problem mit dem Aufleuchten nur bei extremster kurzstrecke.

und das stinken gehört leider dazu? find ich blöde!

Hab jetzt 3300km auf der Uhr und mir ist ein stinken noch nicht aufgefallen.

Kontrollleuchte ist auch noch nicht angegangen und auch sonst keinerlei Probleme mit dem Teil.

Kann mich also nicht beklagen.

Ob ich durch das Teil mehr Diesel verbrauche kann ich nicht sagen, da ich das gleiche Auto mit gleichem Motor und Antrieb ohne DPF nicht gefahren bin (weil es ihn nicht gibt ;) )

Das wäre dann der einzige Nachteil für mich.

Hallo zusammen,

meiner hat auch in etwa 3300 KM runter und ich habe bisher von der DPF Reinigung absolut nix mitbekommen....

So soll es sein :)

hab jetzt ca. 9000km auf der uhr und mir ist ein stinken auch nicht aufgefallen aber mir ist aufgefallen das der motor lauter nagelt wie sonst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF-Reinigung stinkt???