ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2010 um 10:19

Hy Leute!

 

Ich habe in meinen PN eine PF Nockenwelle eingebaut, hab das auch das erste Mal überhaupt gemacht, habe aber nicht unbedingt zwei linke Hände für soetwas, ich traue mir das auf jeden Fall zu, sonst hätte ich es nicht gemacht. Soweit so gut, das "Jetzt helfe ich mir selbst" liegt auch immer daneben.:)

 

Der Einbau lief auch recht problemlos, ist ja auch nicht unbedingt so schwer und hab mich auch brav an das Buch gehalten...

Eine Frage habe ich allerdings: Ich habe das Nockewellenrad von der PF-Nocke übernommen, hätte ich vielleicht das Rad von der originalen PN Nockenwelle verwenden müssen?:confused:

 

Ich habe dann auch versucht die Steuerzeiten einzustellen. Also laut Buch die Keilriemenscheibe der KW und die Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle so eingestellt, dass die Kerbe der Keilriemenscheibe auf der selben Position wie die Körnung der Zahnriemenscheibe steht.

Dann noch die Kerbe 'edit: auf der Rückseite' des Nockenwellenrads auf der Position der planen Zylinderkopffläche oben gestellt und den Zahnriemen drüber gelegt und gespannt. Müsste ja eigenltich stimmen so, oder???

 

Hab dann manuell noch ein paar Umdrehungen gedreht, es ging wunderbar, also kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen.:)

Wagte dann einen Startversuch und er lief, aber nur sehr schlecht und hielt kein Standgas, metallische Geräusche waren aber nicht zu hören.

 

Ich habe die Zündung noch nicht eingestellt, kann das die Ursache sein? Oder doch das Nockenwellenrad vom PF?:confused:

 

Bitte Euch um Rat, danke!:)

 

Greets mr!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich kommt der Punkt(evtl. auf der Rückseite) auf Höhe Zylinderkopf....

Wenn nix ist nimm das Rad vom PN,oder bau den Ventildeckel ab und schau wenn der 1. Zyl. in OT steht(Nocken in 10 und 14Uhr Stellung)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Eigentlich kommt der Punkt(evtl. auf der Rückseite) auf Höhe Zylinderkopf....

Wenn nix ist nimm das Rad vom PN,oder bau den Ventildeckel ab und schau wenn der 1. Zyl. in OT steht(Nocken in 10 und 14Uhr Stellung)

Themenstarteram 11. September 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Eigentlich kommt der Punkt(evtl. auf der Rückseite) auf Höhe Zylinderkopf....

Wenn nix ist nimm das Rad vom PN,oder bau den Ventildeckel ab und schau wenn der 1. Zyl. in OT steht(Nocken in 10 und 14Uhr Stellung)

Naja, ich hab das so verstanden, dass die Kerbe auf der Rückseite des Nockenwellenrads auf obere Fläche des ZK gestellt gehört.

Der Punkt bzw. die Körnung auf der Vorderseite des Rads gehört ja auf den Pfeil mit der Benennung O.T., also oberer Totpunkt, welcher auf der hinteren Plastikabdeckung für den Zahnriehmen drauf ist. Für was diese Einstellung gehört weiß ich nicht, hat das was mit der Zündung zu tun?

 

Blick mich da nicht wirklich durch...:rolleyes:

 

Greets mr!

wenn er schon mal läuft, dann stell einfach die Zündung ein! das geht nach gehör und gefühl eigentlich auch sehr gut.

Würde ich zuerst mal machen, wenn er dann immer noch nicht läuft, kannst dich ja nochmal melden...

Jemand der wegen Steuerzeiten einstellen fragen muß , sollte keine Zündung nach Gehör oder Gefühl einstellen !

Das mach selbst ich nur in Notwehr und ich muß für seine Aktion keinen Thread eröffnen !

Diese Frage taucht ständig auf wenn Jemand schlecht vorbereitet den Zahnriemen runter macht , somit gibt es hier auch ein Haufen Antworten auf seine Fragen !

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von 123123

wenn er schon mal läuft, dann stell einfach die Zündung ein! das geht nach gehör und gefühl eigentlich auch sehr gut.

 

Würde ich zuerst mal machen, wenn er dann immer noch nicht läuft, kannst dich ja nochmal melden...

Ok vielen Dank, das werde ich einmal machen. Hab auch recht viel an dem Rad der Zwischenwelle herumgefummelt und es öfters verdreht wenn ich so nachdenke. Am anderen Ende hängt ja auch der Zündverteiler... :)

 

@OHCTUNER:

Ich habe mich gut vorbereitet, hab auch während dem Umbau laufend Fotos gemacht um vieles im Ursprungszustand nachvollziehen zu können. Das mit der Zündung wusste ich halt einfach nicht, sorry!

Ich hab das auch das erste Mal gemacht und da kann es doch bei Jedem vorkommen, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Du hast doch auch einmal klein angefangt oder?:)

 

Hab gerade mit einem Kumpel telefoniert und der hat mir das Gleiche gesagt, nämlich dass die Markierungen und wie ich das alles zusammengebaut, und die Steuerzeiten eingestellt habe, stimmt. Werde es einfach einmal nach Gefühl und Gehör machen und dann noch mit der Blitzlichtpistole feineinstellen.:)

 

Kann mir noch jemand was zu dem Zahnriemenrad an der Nockenwelle sagen, also ist das von der PN-Nockenwelle das gleiche Rad wie das der PF-Nockenwelle?:confused:

 

Ich bin gerade dabei meinen PN etwas mehr (auch wenns nur sehr wenig ist) Leistung einzuhauchen:). Er geht jetzt auch schon sehr gut, was ich auch von anderen PN-Fahrern bestätigt bekommen habe. Auch Mit-/Beifahrer sind immer wieder baff wie gut der mit seinen 70PS zieht. Dass der PN eine lahme Krücke ist kann ich nicht bestätigen, oder ich habe einfach einen Guten erwischt.:D

 

Ich habe so ziemlich alle "PN-Aufmotz-Threads" gelesen und da ich Spaß am Schrauben habe, aber keinen Motor inkl. Steuergeräte samt Tank umbauen will, hab ich beschlossen ein paar Ideen aus den Threads umsetzten. Die Vergaserbedüsung habe ich schon von 105/110 auf 110/130 geändert dabei auch gleich den Vergaser komplett gereinigt und alle Elemente durchgemessen (alles in Ordnung), alle Unterdruckschläuche getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen (leer), und nun kommt die Nockenwelle vom PF rein und dann will ich noch einen Fächerkrümmer und die Auspuffanlage vom PF verbauen, bin auf jeden Fall aufs Ergebnis gespannt, auch wenn ich mir nicht viel erwarten darf was ich aus den Threads herausgelesen habe.

 

Greets mr!

Wenn das PF-Nockenrad funzt , brauch da nix umgebaut werden , sollte eigentlich kaum ein Unterschied sein !

Themenstarteram 11. September 2010 um 14:11

Hy Leute!

 

Also die Zündung ist eingestellt, zuerst nach Gefühl und Fotos, hat auch zufällig perfekt gepasst, ist sofort angesprungen, dann noch mit der Pistole ein paar Grad weiter vor gestellt, da ich sowieso mit 95 Oktan fahre. Noch einmal alles gecheckt und er läuft perfekt!:D

 

Bis 3500rpm hat er etwas mehr Drehmoment und ab ca. 4500rpm dreht er viel freier hoch bis 6500rpm. Ich bin zufrieden.

 

Danke für die Tipps!

 

Greets mr!

am 11. September 2010 um 14:45

und bist du jetzt gleichauf mit dem RP ?

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

und bist du jetzt gleichauf mit dem RP ?

Ich hab leider keine Erfahrungen wie ein RP geht, aber ich habe ein 155er Cabbie mit JH-Motor (95PS), das werden wir die Tage einmal ausprobieren...:D

Aja, einen Kat hat mein PN auch nicht mehr, der war schon zerbröckelt, als ich das Auto gekauft habe. Hab dann nur mehr die Überreste ausgeräumt, weil die immer furchtbare Klappergeräusche am Stand verursacht haben. Der Topf wo der Kat normalerweise drinnen ist, ist also komplett leer. Ersatz liegt aber parat wenn ich zur Überprüfung muss.;)

 

Greets mr!

am 11. September 2010 um 15:25

hmm also die gti nockenwelle und leergeräumter kat. Vielleicht hat er ja dann doch seine 90ps.

Was lief er vorher auf der bahn (mit dem leeren kat)

Und was läuft er jetzt?

Auf wieviel° steht die zündung jetzt bei dir?

da kommen doch keine 20ps bei rum:rolleyes:

aber es ist doch schön, dass er obenrum freier geht. das hatte mich damals bei meinem ex-pn immer am meisten gestört..dieses 'zugeschnürte' obenrum.

viel spaß beim fahren:)

und berichte mal nach einiger zeit hier in dem thread nochmal, wie sich der benzinverbrauch nun entwickelt hat. ist bestimmt für einige leser interessant.

greetz!

Themenstarteram 11. September 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hmm also die gti nockenwelle und leergeräumter kat. Vielleicht hat er ja dann doch seine 90ps.

 

Was lief er vorher auf der bahn (mit dem leeren kat)

Und was läuft er jetzt?

Auf wieviel° steht die zündung jetzt bei dir?

@vip hans

Und wahrscheinlich das wichtigste hast Du vergessen, ich hab die Vergaserbedüsung von [Düse 1. Stufe/Düse 2. Stufe] 105/110 auf 110/130 gewechselt, das hat sich am Meisten bemerkbar gemacht, da ich die schon vor dem Nockenwellentausch gewechselt habe.:D

 

Vorher hat er auf der Geraden konstant ca. 175 lt. Tacho geschafft (Navi hatte ich nicht dabei), jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit das zu testen, werde das aber so bald wie möglich tun.;) Ich muss dazu sagen, dass er aber das 4S Getriebe verbaut hat und die obige Geschwindigkeitsangabe im 5ten Gang ist.

 

Die Zündung ist beim PN ja 18° vor OT lt. Reparaturbuch. Ich kann es jetzt nicht 100%-ig genau sagen, aber Der ZZP wird irgendwo bei 20-22° liegen schätze ich, also nur ein wenig vor dem Sollwert. Geht ja außerdem ab einem gewissen Grad auf die Pleuellager und Langlebigkeit ist mir sehr wichtig. Nur aus Interesse, wie weit kann man die Zündung noch nach vorne drehen, so dass es noch nicht ungesund für so manche Komponenten wird?:)

 

@Edition82

Nein 20PS werden es sicher nicht sein, das wäre dann sowas wie Placebo-Effekt. Aber wenn ich vergleiche wie der ging als ich Ihn gekauft habe und wie er jetzt geht, dann ist es Tatsache, dass er jetzt einfach besser geht. Das Drehmoment hat sich mit den Vergaserdüsen über den gesamten Drehzahlbereich, aber besonders unten bis 2500rpm merklich verbessert und durch die Nocke kann er jetzt oben bis 6500rpm freier durchatmen. Ich schätze die Mehrleistung durch alle geänderten Komponenten vom Gefühl her bei 8-10PS und das Mehrdrehmoment (Serie: max. 118Nm) bei 10-15Nm ein, aber auf jeden Fall für mich merkbar und der fehlende KAT ist ja auch nicht zu vernachlässigen...

 

Und oben hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Zündverteilerkappe und den Läufer auch vor ein paar Tagen erst erneuert habe. Die Zündkerzen sind auch irgendwelche Super-, X-, wasweisich Bosch-Zündkerzen, also die mit den vier Elektrodenfingern und erst 5tkm drinnen. Auch der Luffi ist auch noch nicht Lange im Dienst. Und ein paar Sachen sonst auch noch, was je zu ein paar Promille an etwas mehr Leistung beteiligt sein könnten - also insgesamt ist mein PN in einem sehr guten Zustand und es sind sehr viele Neuteile verbaut. Hat auch erst 150tkm drauf und ist innen wie außen optisch komplett im Originalzustand (ich weiß, abgesehen von den 175er 13'' Rädern mit neuen !Leichtlauf-Contis!:D, bringt das keine Beschleunigung)<--LOL.

Der Originalzustand wird auch so bleiben, weil schöne originale 2er werden leider immer seltener...:(

 

Klar, das Cabbie ist um 200kg oder so schwerer, aber vom Gefühl her ist das eigentich kein Unterschied mehr in der Beschleunigung. Aber das werde ich noch mit einem Kumpel testen.

 

Zum Spritverbauch kann ich dann gerne in ein-zwei Wochen noch einmal was sagen.

 

Greets mr!

 

18° vor OT ist nicht weit vom Maximum entfernt , 22° würde selbst ich nicht versuchen , damit ist Langlebigkeit ne Glückssache !

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

18° vor OT ist nicht weit vom Maximum entfernt , 22° würde selbst ich nicht versuchen , damit ist Langlebigkeit ne Glückssache !

18° vor OT ist die Solleinstellung beim PN!;)

Die 1,6er Motoren (PN, RF, EZ) haben alle als Einstellwert für den Zündzeitpunkt 18° +/-1° vor OT. Ist das jetzt trotzdem schlimm, wenn auf 20-22° eingestellt habe, oder noch ohne Probleme machbar? Wenn es nicht gut ist, dann stell ich sofort wieder auf 18° zurück...

 

Kann mich da bitte Jemand aufklären und auch gleich dazu sagen, bis zu welcher Einstellung auf lange Zeit gesehen Nichts Schaden nimmt?

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN