ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN geht nach Schubbetrieb aus! DKA defekt?

PN geht nach Schubbetrieb aus! DKA defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:25

hallo,

seit anfang dieser woche macht mein PN mucken. alles fing an als ich mit ca. 80km/h vom gas gegangen bin, also er war im schubbetrieb (gaspedal kam nen stückchen hoch) und die kupplung getreten habe.

dabei ging der motor sofort aus, startete danach aber ohne jegliche probleme.

desweiteren geht er sporadisch im leerlauf runter auf 500u/min und danach wieder rauf auf 900u/min.

dies passiert nur bei betriebswarmen motor wenn man ihn etwas länger im leerlauf laufen lässt.

habe dies einmal genauer beobachtet in dem ich den luffikasten abgebaut habe und abgewartet habe bis die drehzahl in keller geht. genau dann wenn sie auf 500u/min geht macht die vordrossel komplett zu und geht nach etwa 1 sekunde wieder auf.

habe dann manuell den gaszug betätigt und gemerkt das der DKA zu etwa 50% beim abtouren kurzzeitig seinen stößel einfährt, danach aber sofort wieder ausfährt. also er tourt nich sanft ab sondern geht schlagartig mit der drehzahl runter wenn man vom gas geht.

manchmal kombiniert sich das ganze. man fährt ne weile, tritt die kupplung und die drehzahl geht ruckzuck runter bis 500u/min, danach rauf auf 1500u/min und danach erst auf die gewollten 900u/min. dies passiert im bruchteil einer sekunde!

erneuert wurde:

vergaserflansch

sämtliche unterdruckleitungen, entlüftungen etc.

verteilerkappe + finger

zündkabel

zündkerzen

luftfilter

lambdasonde

blauer temp.-fühler

zahnriemen

fehlerspeicher sagt: 4444 - keine fehler vorhanden mit der stellglieddiagnose sind auch keine festzustellen.

ZZP wurde neu eingestellt auf exakt 19,2° vor OT

 

ich danke schoneinmal für alle hilfreichen antworten!

mfg :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Vordrossel ganz schließt, kann der Motor nicht laufen, weil er keine Luft mehr bekommt und das Gemisch viel zu fett wird. Die Vordrossel darf auch bei kaltem Motor nicht ganz schließen.

Bei warmem Motor muss die Vordrossel auch im Leerlauf bei etwa 80° stehen. Die Vordrossel wird durch die Lambdasonde und den blauen Sensor gesteuert.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:55

die vordrossel ist bei kaltem motor fast zu. öffnet sich jedoch langsam wenn der motor warm läuft und pendelt sich dann bei etwa 60° ein.

als ich den motor kalt ohne filterkasten gestartet habe, puffte er beim gasgeben aus dem vergaser! :eek:

das puffen verschwand dann als der motor ca. 3 min gelaufen ist.

Die Vordrossel muss bei kaltem Motor (Sommer) mindestens 3 mm offen sein.

Wenn es aus dem Vergaser und nicht nur aus dem Auspuff pufft, ist es ein ganz schlechtes Zeichen.

Als Erstes schau mal, ob beim Zahnriemen noch alles stimmt.

Als Nächstes ist die Kontrolle des ZZP dran.

Dann kommt eine Kompressionsmessung (Ventile, Hydros).

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:16

nabend,

hab heute die zahnriemenabdeckungen abgehabt und den motor zwei mal durchgedreht. markierungen fluchten alle!

das puffen oda patschen aus dem vergaser ist nach wie vor da. aus dem auspuff knallt er übrigens auch. hört sich nach verbrennungsaussetzern an.

den ZZP muss ich morgen in der werkstatt überprüfen. er wurde aber erst vor kurzem nach wechsel des zahnriemens neu eingestellt.

die kompressionsmessung kann ich wie den ZZP erst morgen in der werkstatt durchführen.

 

mfg :)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:42

so heute nach dem ZZP geguckt und kompressionsdruckmessung durchgeführt.

der ZZP liegt wie erwartet bei 19.2° vor OT.

hier die messergebnisse der kompressionsdurckmessung:

1 Zylinder: 9,2

2 Zylinder: 9,4

3 Zylinder: 9,5

4 Zylinder: 9,3

was beim lauf des motors auffällt ist das ein hydrostößel klappert. bei betriebswarmen motor klappert dieser immer, ist jedoch der motor kalt so klappert er nur sporadisch.

vor nem monat kam frisches öl drauf (castrol GTX 10W-40).

ölstand steht genau kante max. markierung.

 

mfg :)

Ein Hydrostößel darf höchstens einige Sekunden nach dem Kaltstart klappern. Wenn er bei warmem Motor klappert, stimmen an diesem Zylinder die Steuerzeiten nicht mehr.

Waren bei der Kompressionsmessung die Vordrossel und die Drosselklappe ganz offen?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:55

vordrossel ja, drosselklappe nein.

Die Drosselklappe muss auch ganz offen sein, damit die vollen Kompressionswerte erreicht werden.

Die Werte sind so eng beeinander, dass es gut aussieht.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:18

okey dann werde ich die messung nächste woche erneut durchführen müssen.

wie hoch sollte die kompression eig bei einem werksneuen PN motor sein?

am 24. Juni 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

okey dann werde ich die messung nächste woche erneut durchführen müssen.

wie hoch sollte die kompression eig bei einem werksneuen PN motor sein?

Neu soll der zwischen 9-12 bar sein, bei 7 bar ist dann die Verschleissgrenze erreicht! ;)

 

Grüße, Dynator :)

(...dessen PN dann wohl auch demnächst mal in Behandlung muss!)

Der neue Kompressionstest ist nicht so wichtig.

Du musst herausfinden, warum der Hydrostößel klackert.

Von welchem Baujahr ist der Motor? Wenn er eine Rücklaufsperre beim Ölfilter hat, solltest du die anschauen oder erneuern (11 €). Wenn die verstopft ist oder nicht mehr richtig funktioniert, ist die Ölmenge an der NW zu klein.

An Dynator

Uii, die beiden mittleren Zylinder sind aber schwach. Du kannst denen über das Kerzenloch etwas Öl spendieren. Wenn es dadurch besser wird, weißt du, dass es die Kolben sind.

am 24. Juni 2011 um 19:36

Hallo,

ich habe so zimmlich das gleiche Prob!

Allerdings geht mein PN teilweise so weit runter das er absäuft!

ZZP ist bei mir frisch eingestellt, Zündung neu, neuer Vergaser, neuer Flansch, neue Unterdruck schläuche, neuer Zahnrimmen sprich alles neu.

ich hoffe sehr das Ihr eine Lösung findet! Ansonsten gehe ich am Montag zu VW.

werde dann hier schreiben woran es bei mir gelegen hat.

 

schönen Abent noch!

ps. gibt es verschiedene Pierburg 2ee Vergaser?

An golf-chiller

Ist alles Richtung BKV dicht? Ist der dünne Schlauch zum Verteiler dicht und angeschlossen?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:38

heut hatte ich mein golf am abgastester.

alle werte sind im grünen bereich. das einzigste was auffiel war der HC anteil, welcher ziemlich hoch war.

der meister tippt auf das poti welches im innerem des dka sitzt.

ist es möglich dieses zu tauschen und gibt es dieses überhaupt einzeln zu erwerben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN geht nach Schubbetrieb aus! DKA defekt?