ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diverses zum Motor

Diverses zum Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:48

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich heud hier angemeldet, weil ich sehr beeindruckt von der Kompetenz der Antworten in etlichen Themen bin!

Folgendes:

Mein C4 hat laut Tacho 128tKm runter. Wenn man vor dem Motor steht, der Motor im Leerlauf ist, dann kommt ein Klacken aus dem Motor und zwar vom hinteren Zylinder auf der Rechten seite! Das Klackern wird beim Gasgeben lauter und nimmt mit steigender U/min an "Tacktfrequenz" zu!

Ich habe mit meinen Freunden schon etliche Stunden darüber gefachsimpelt und folgene Modelle haben wir in die engere Außwahl genommen.

1. Hydrostößel im Eimer (bei 128tKm bei nem V6 ein Unding, würde bedeuten es wurde an den Km gedreht!)

2. Ölpumpe bringt nicht genug Leistung (dann müsste allerdings von einigen Zylinder klappern kommen, wobei der betroffene Zylinder ja auch der letzte im Ölkreislauf ist, wenn ich das PDF richig gedeutet habe das hier in nem anderen Thema zu finden ist)

3. Ich fahre 10W40 laut Datenblatt okey möglicherweise sollte ich auf 0W40 umsteigen

Dann ist noch was anderes. Wenn ich den Motor anlasse, dann kommt es vor, dass das Motor direkt wieder absäuft und ich gas geben muss damit er an bleibt. Wenn ich den Rückwertsgang einlege und rückwerts fahre, egal ob der Moto warm oder kalt ist, passiert es auch ab und zu das er einfach absäuft.

Der Ölstand ist immer Okey da achte ich sehr drauf! Wenn ich ein paar meter gefahren bin, dann ist die Leerlaufdrehzal stabil ca 950U/min.

Beim Starten krebst er allerding auch mal bei 250U/min rum. Ab und zu geht er soweit runter das die lampen anfachen zu leuchten und dann rappelt er sich wieder hoch.

Vor 2 Monaten hab ich neue Zündkrezen, einen neuen Ölfilter, Ölwechsel, Zahn und Keilriemen, Wasserpumpe und Krümmerdichtungen neu machen lassen.

So jetzt dürft ihr! ^^ gibt es sachen an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?

Danke schon mal an alle die sich mit meinem Problem befassen!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:55

Achso ich habe den ABC Motor (2,6 Liter V6 150PS), mit nem 5 Gang Schaltgetriebe.

am 15. Juli 2011 um 12:19

klackern kann einiges sein... hast ja selbst schon einiges aufgetählt... da es immer da is würde ich auf hydrostößel tippen, ohne es zu hören is es aben ni sicher zu sagen... das zweite problem sollte durch reinigung des leerlaufregelventils gelöst werden können... spricht zwar etwas das beim rückwärts fahren dagegen jedoch wär dass das erste was ich probieren würde... fehlespeicher mal auslesen kann ni schaden...

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:28

Der Speicher wurde vor zwei monaten schon mal ausgelesen und war ohne Auffälligkeiten. Wo finde ich das Leerlaufregelventil?

am 15. Juli 2011 um 12:33

auf der rechten seite an der drosselklappe... ist ein wenig fummelig den auszubauen...

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:36

hm okey ... da ich nicht genug Werkzeug habe und der schrauber meines vertrauens super Preise macht werde ich ihm das einfach mal auftragen, wenn ich das nächste mal da bin!

Währ so geil wenn ich ne Garage mit Werkzeug und Hebebüne hätte, man könnte so viel selber machen :(

am 15. Juli 2011 um 18:50

dazu brauchst du schraubendreher, 10er schlüssel bremsenreiniger und öl... geht ganz bequem von oben aus und einzubauen...

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:58

wenn das so ist versuch ich mein glück mal ^^ thx

Nimm ja kein Bremsenreiniger dazu...

Warum siehe Rep-Bericht....

 

 

 

am 15. Juli 2011 um 19:51

Ist ziemlich egal ob du da Bremsenreiniger nimmst. Der Schwimmt auf dem Fett auf und verdampft einfach. Abgesehen davon hat der ABC so einen LLR überhaupt nicht.

Bremsenreiniger ist ein Fettlöser und das ist eine seiner Aufgaben. Um div. Stellen von z.B. Fett zu befreien nimmt man meistens Bremsenreiniger. Der schwimmt ganz sicher nicht auf...

 

Ich denke aber auch das die Funktion gleich sein wird, denn die machen ja das gleiche.  

am 15. Juli 2011 um 20:17

Schön, dass du das denkst, ich weiß es.

Die Aufgabe ist die gleiche, die Funktionsweise anders. Wen du eine fettige Welle mit Bremsenreiniger oder Benzin beträufelst passiert NICHTS. Es tropft und das wars! Erst wenn du wischt oder mit Druck dran gehst entfettet das Zeug. Niemand hat gesagt , dass er das Ding mit nem Hochdruckreiniger durchschiessen soll. Aber WD40 ist ein Kriechöl, damit Ölablagerungen Lösen geht zwar aber das Zeug bekommst du nie wieder komplett raus. Der Reiniger verdampft einfach und is weg.

Abgesehen davon reicht beim LLRV vom ABC ein getränkter Lappen, der Kolben liegt komplett offen.

Hm... evtl. auch schonmal an das Öldruckventil im Zylinderkopf gedacht?

am 16. Juli 2011 um 7:24

das er den ni mit bremsenreiniger fluten soll sondern auf nen lappen und sauber machen vorn sollte klar sein... bei mir war der vorn sehr hartnäckig verdreckt, etwas bremsenreiniger hilft da, meiner funktioniert seitdem ein jahr...

Genau das,

ich würde schauen ob die Fest sind, bzw gleich ersetzen. dazu muss der Ventildeckel runter.

Spezialwerkzeug ist ne 8er Vielzahninbusnuss.

Sitzen mitunter auch recht fest. dennoch ersetzen.

Des Weiteren, vor 2 Monaten Speicherauslesen ist 2 Monmate zu lange her.

Wenn etwas auffällt, wieder auslesen / lassen !!!

Noch was... zu Bremsenreiniger oder gar Silikonspray im Ansaugbereich halte ich gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Hm... evtl. auch schonmal an das Öldruckventil im Zylinderkopf gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen