ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wackliger Motor im Leerlauf

Wackliger Motor im Leerlauf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 5:41

Hi die Gemeinde,

mein A6 TDI 2,5 hat mich momentan nicht so lieb...

Der Motor läuft wieder leise, nach einer VP-Reinigung - nur am Stand vibriert er dermasen, sodass man(n) in der Steuerzentrale selbst zu hüpfen beginnt. Hab mir Rat bei einem Freund geholt, der meint die Motoraufhängungen, auf österreichisch "Motorbackel" seien im A..... und müssten getauscht werden. 141 EUR netto /Skt. bei den Freundlichen!!!

Die 2 haben übrigens noch ein el. Kabel, angeblich werden die el. unterstützt.

Kann´s das sein, oder hat jemand eine andere Ansicht.

Problem 2:

Beim Beschleunigen macht der Motor zw. 1800 und 2200 U/pm ein scharrendes Geräusch. als ob ein Airbus gerade abheben will?????

Was mich wundert, Leistung ist voll da und der Nebel da hinten ist auch nicht mehr als sonst.

Problem 3:

Kupplung und Drucklager werden immer lauter.

Original oder Nachbau was meint ihr?

Happy:

Meine Tankanzeige funz. nun wieder - jippyahey - nachdem ich den Geber mal rausgenommen hab und nach einer mech. Überprüfung wieder eingebaut habe. *Dieselstink*

lg

ship

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Hier springt man ja von einem Thread zu andern.;)

Also das mit den Elektrischen Motorlagern das stimmt.

der Preis ist bei uns in D 120,00 Euro.

Was hat denn dein Motor runter?

Ich fahre immer noch meine erste Kupplung mit 288000 km.

Muß aber sagen das sie auch etwas klingelt und wenn er beladen ist sie etwas rupft.

Das Ausrücklager allein muß nicht die Ursache sein,es kann auch am Nadellager von der Schwungscheibe liegen.

Schau mal hier nach dem Bild von Lex,Nadellager Schwungscheibe einpressen.

http://www.derplus.info/.../viewtopic.php?...

Zu deinem 2.Proplem müßtest du vielleicht ein paar angeben mehr machen.

Wieviel hat er runter,was wurde Motorseitig schon alles gemacht.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 5:40

Hallo flesh-gear,

 

der Motor hat jetzt 368.000 runter, letzter ZR-Wechsel bei 268.000. Damals habe ich viele Teile neu verbauen müssen: Ölpumpe, Schwungrad, Federnspanner und was so alles zum ZR erneuert gehört: Spannrollen (alle), WP, Thermostat, dann einen Druckschalter für die Klima (sauteuer), kurz darauf hatte ich ein Leck beim Temperaturfühler am Motorblock, Kühlwasser mit Frostschutz lief aus, da war alles auskristallisiert. Neue Massenscheibe, oder wie das Ding auch heisst vor 20.000 km. Momentan habe ich auch einen Flüssigkeitsverlust an der Kopfdichtung - die werd ich bald neu geben. Zudem schwitzt der Motor etwas.

Habe gestern die el. Motorlager und eine Kupplung (komplett) bei den Freundlichen bestellt, weil nicht auf Lager!

Kostenpunkt: 642 Eier

zu Pkt 2:

also ich hab das Problem gleichzeitig mit der Vibration bemerkt. Motorseitig kommt an der Fahrerseite beim Beschleunigen ein Geräusch, als ob er tief Luft holen muss - wie gesagt beim höchsten Drehmoment (chip) zw, 1600 und 2200 Umdrehungen - danach ist Ruhe. Dabei tritt ein sehr dröhnendes, scharrendes brüllen, wie vom Urquattro, aus dem linken Kotflügel raus. Auspuffanlage? nein die ist in Ordnung. Hab den Motor auch ein paarmal am Stand hochdrehen lassen - nix - und die Leistung ist voll da?!?

Ich dachte schon wieder an einen Riss an einem Schlauch - hatte erst vor kurzem einen Schlauch wechseln lassen, der sich unter dem beifahrerseitig liegenden Kuststoffgehäuse befindet, hinter dem Scheinwerfer.(Riss) Turboschlauch glaube ich?

Der Thread ist cool, aber ich glaube das ersparr ich mir mit der neuen Kupplung, oder?

So, jetzt muss ich wieder was arbeiten....

lg

ship

Wenn eh die Kupplung gewechselt wird da kannst du auch gleich das Lager von der Schwungscheibe mit machen ist ein Aufwasch.

Die Druckplatte ist ja eh an die Schwungscheibe geschraubt.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:36

Ja, mach ich gleich mit.

ship

Hallo!

Habs gerade im anderen Threat gelesen das du am bauen bist.

Wechsel auch die Getriebelager wenn noch Geld über ist.

Die reißen zwar nicht ein,sind aber nach den Jahren so weich wien Kaugummi.

Was denkst n wie der dann anfährt.

Falls sich was zum positiven nach deiner Rep getahn hat,kannst du ja mal Bericht erstatten.

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 5:09

Hast´n Bild von dem Ding?

Nadellager, Gertiebelager, was es so alles gibt?!?

ship

Schau auf der Seite nach dieser Nummer: 4A0 399 151 D Getriebelager links wie rechts gleich.

Und falls du die auch noch nicht gewechselt hast gleich mit:

4A0 399 419 E, 4A0 399 420 E.

http://www.simply-parts.com/VW%20Audi%20replacement%20parts.pdf

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:43

Hi,

danke für den Tip!

Ich werde euch nach einer hoffentlich erfolgreichen Rep. sicher berichten.

Gruß an alle

ship

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 5:12

Hi die Gemeinde,

also ich hab letztes Wochenende meinen heissgeliebten A6 wieder so halbwegs im Griff.

Er hat jetzt 14 Tage in einer sehr warmen Schlupflochheimwerkergarage ausharren müssen. Arbeiten an dem Ding war bei bis zu 50 Grad leider nicht möglich.

Folgende Sachen sind neu bzw. sind ausgetauscht worden und hat leider den gewünschten Erfolg nicht erreicht:

Kupplung samt Drucklager

Motorbackeln

Getriebelager

Innenraumfilter

Öl + Filter

Kraftstofffilter (was für ein Wort 3 "f")

Getriebeöl

untere Lippe der vorderen Stossstange (was för ein Wort 3 "s")

na gut, der Motor zittert jetzt am Stand immer noch, aber jetzt etwas gedämpfter, Pappl meint vielleicht der Nadelhubgeber?

Das Scheuern beim Bbeschleunigen beim größten Drehmoment ist auch noch immer da, (Jumbo hebt ab), Getriebe, Turbo, weis nicht?

Der Verbrauch ist schnellt in die Höhe, ist aber warscheinlich auf die Breitreifen zu schliesen (245/45/17 auf 8x17 ET30)

Noch ca. 20tkm, dann ist der ZR wieder fällig, überlege schon einen Umstieg auf einen A4 Quattro Avant mit Tiptronic max 5 - 6 Jahre, Empfehlung?

lg

ship

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:48

Wie kann ich den Nadelhubgeber überprüfen?

 

 

Hab mein Problem mit dem Dröhnen immer noch nicht im Griff ....

Nach erfolgloser Suche im Netz, bin ich wohl der einzige hier mit dem Problem :rolleyes:

 

 

Ich hab mit gosser Aufmerksamkeit dass hier gelesen:

http://www.tdi-ruckeln.de/

 

vielleicht ist ja wirklich nur der NHG daran Schuld?

 

 

 

 

die besten Grüsse aus Österreich an alle ;)

 

 

ship

am 6. März 2008 um 19:22
am 6. März 2008 um 19:26
Themenstarteram 6. März 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

... und ich auch! :D

Danke Leute, ich hab das alles schon mehrmals gelesen - da ich aber kein Diagnosegerät habe muss ich wohl bei den :D vorbeischauen.

 

NHG oder NBF beim dieselsend - da ist der Avant 2,5 TDI (AEL) nur bis Bj 07/96 angegeben, meiner ist aber Bj. 12/96 .....

 

Auszug dieselsend:

Verwendung

Fahrzeug Modell Liter kW Bj. Motor

AUDI

A6 2,5 TDi 4A2 2,5 103 10/94 - 10/97 AEL

A6 2,5 TDi 4A2 2,5 103 07/96 - AEL

A6 2,5 TDi quattro 4A2 2,5 103 07/95 - 10/97 AEL

A6 Avant 2,5 TDi 4A5 2,5 103 10/94 - 07/96 AEL

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

... und ich auch! :D

Danke Leute, ich hab das alles schon mehrmals gelesen - da ich aber kein Diagnosegerät habe muss ich wohl bei den :D vorbeischauen.

NHG oder NBF beim dieselsend - da ist der Avant 2,5 TDI (AEL) nur bis Bj 07/96 angegeben, meiner ist aber Bj. 12/96 .....

Auszug dieselsend:

Verwendung

Fahrzeug Modell Liter kW Bj. Motor

AUDI

A6 2,5 TDi 4A2 2,5 103 10/94 - 10/97 AEL

A6 2,5 TDi 4A2 2,5 103 07/96 - AEL

A6 2,5 TDi quattro 4A2 2,5 103 07/95 - 10/97 AEL

A6 Avant 2,5 TDi 4A5 2,5 103 10/94 - 07/96 AEL

Geh zum :) und lasse dir die Originale Teilenummer geben.Dann frag bei dieselsend nach ob der den hat oder andere passen.

129 Euro für den fühler ist OK.Ich denke aber das der bei Audi auch nur 150 euro kam.Und wenn du schon mal da bist kannst du den NBF auch beim :) den Testen lassen.

Das Proplem mit dem schlechten Lehrlauf hast du doch nun schon recht lange.

Hast du auch mal die Pumpe zerlegt ob die nicht vielleicht ein paar neue Federn für die Hubscheibe braucht oder die Hubscheibe selber hin ist.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wackliger Motor im Leerlauf