diverse Probleme:Riemenscheibe,Wasser innen,Blinkerrelais,PDC-Er nervt gewaltig!

Audi A6 C5/4B

Ich habe nun meinen A6 Avant von 11.2004 fast ein Jahr und bin ihn ca 20000km gefahren.
Ich habe bis jetzt etliche Probleme mit ihm durchlebt und denke wirklich darüber nach ihn zu verkaufen.

PDC Sensoren spinnen
Riemenscheibe der Servopumpe gebrochen/defekt
Fahrertür schliesst nicht immer und springt beim zumachen wieder auf
Blinkerrelais im Warnbblinkschalter defekt (Blinkerklickern auch bei nichtblinken)
ABS Symbol im Kombi bleibt gelegentlich an
Wasser im Beifahrerfussraum ( Ich wollte mir schon Goldfische zulegen)
Wasser im bzw am Dachhimmel im Heck ( GPS Antenne) Stockflecken
Fensterheberschalter Fahrerseite hatte ich beim betätigen in der Hand (rausgebrochen)
Fahrersitz wackelt

Alles nur kleinigkeiten aber es nervt gewaltig........

Es gibt aber auch positives:
Der 1.9 TDI mit der 6 Gang Schaltung ist eine Wucht sparsam für mich sogar noch schnell und antrittstark.
Gespannbetrieb einfach super.

Ich bin im Moment wirklich enttäuscht von Audi und ich würde beim nächsten kauf eher Abstand nehmen.

Gruss Micha

Beste Antwort im Thema

Naja gekauft habe ich diesen Audi beim freundlichen Audi Vertragshändler.......
Blender? Hmmm nein das glaube ich nicht!
Es liegt meiner Meinung nach an der hervorragenden Audi Qualität!
Einfach enttäuschend.......
Naja meine Frau hat mir gleich gesagt ich soll bei BMW bleiben.
Wer nicht hören will.....

Micha

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Also Micha, wenn es nicht am Vorbesitzer liegt, dann muss es an DIR liegen, dass der Wagen nun nicht mehr geplegt wird und DU so einen Wartungsstau verursacht hast! Wenn der Wasserablauf verstopen würde, dann würde ich versuchen das 1-2 Tage später frei zu machen und gut ist! Mein Warnblinker ist mir auch im Frühling kaputt gegangen und dann hab ich erst das Relais vergebens getauscht und dann den Tip mit dem WD40 bekommen und schwups am nächsten Tag WD40 gekauft und gleich eingefettet und seitdem auch da alles ruhig! Und so geht das bei mir bei fast allen Problemen so, die da anfallen! Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wie viele Fahrzeuge du schon hattest, aber wenn man die Mängel Zeitnah behebt macht es sich in der Geldbörse nicht so bemerkbar und auch der Arbeitsaufwand ist dann gefühlt geringer, als wenn man seine 20tkm abschrubbt und dann feststellt, das die Kiste am bröseln ist und man für jede Kleinigkeit 1-2 Std. braucht und am Ende dann 3 tage davor sitzt! Und jemandem dem sein Fahrzeug egal ist kann man genau an solchen Sachen überführen.

Nur so ein Tipp von einem 23 jahrigen Studenten 😉

Sicherlich hat der Audi hier und da ein paar Mängel, aber jeder Hersteller hat seine Probleme und die kommen bei den meisten Autos auch erst nach einigen Jahren zum vorschein! Und bedenke, was der Audi (meiner zumindest) alles an Elektronik und spielereien hat!

Mein 3er Golf hate zwar weniger macken und ist seltener was kaputt gegangen, aber dafür hatte er auch keine Klima, keine Sitzheizung und kein Navi oder abblendbare Spiegel gabs da ehe nicht.

Ich habe hier drei Autos im Fuhrpark.... wenn ich an jedem Auto ständig basteln müsste dann hätte ich ja was zu tun...... glaube mir ich hatte schon über 30 Fahrzeuge und der 4b ist eine Detailruine weist du was auf dem Blinkerschalter steht?

Made in Chechei...... sagt doch wohl alles.....

Es gibt bestimmt auch Audis die keinerlei Probleme verursachen jedeoch was ich hier so alles lese lässt mich grausen.

Meine Probleme scheinen ja alle bekannt zu sein also sind diese jawohl kein Einzelfall sondern Krankheiten.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

gebrochenes schwungrad der Servopumpe
Was ist damit genau gemeint? Die Servopumpe hat kein Shcwungrad sondern ein leichtes Alurad welches nicht brechen kann.
Hast du eine Schriftliche Diagnose von Audi bzw wie hat sich dieser Defekt geaeussert?

Sorry: Riemenscheibe gebrochen.........

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Nur wieso sollten wir ihm nicht sagen wie er es beheben könnte wenn wir ihm sowieso schon schreiben? wieso sollte er sich da extra die Mühe machen und suchen?

oder verstehe ich da etwas falsch jetzt? 🙂😕

Wenn du etwas brauchst erwartest du ja auch Tipps und Hilfe oder irgentwas in der Art nehme ich mal an.

Gruß

Ja weil fast all diese Pröblemchen schon behandelt worden sind. Einfach die Sufu nutzen.😁😁😁

Zitat:

Micha

jetzt wirds langsam echt lächerlich...🙄😠

was glaubst du eigentlich,wo die anderen deutschen "premium"-hersteller ihre teile herbekommen.

wenn du der annahme bist,dass da alles "made in germany" ist,dann lebst du in einer falschen welt.

sowas naives ist mir hier im forum selten untergekommen.....😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Micha

jetzt wirds langsam echt lächerlich...🙄😠
was glaubst du eigentlich,wo die anderen deutschen "premium"-hersteller ihre teile herbekommen.
wenn du der annahme bist,dass da alles "made in germany" ist,dann lebst du in einer falschen welt.
sowas naives ist mir hier im forum selten untergekommen.....😮

Jetzt kommen die Tiefschläge.....

Anmerkung:
Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem natürlich GEHÄUFT Probleme und Defekte angesprochen werden. Es ist also NICHT zwingend so..., dass ALLE jeweiligen Autotypen NUR NOCH KAPUTT sind oder permanent die gleichen Probleme machen...
Diese Häufung ist causal nicht in dem jeweiligen Fahrzeug bedingt, sondern in der Tatsache, dass das in der Natur eines Forums liegt.
Wenn man in einem "Ehekrisen-Forum" liest, heisst das ja auch nicht, dass es nicht doch funktionierende, glückliche Ehen gibt.
Oder während man von einem punktuellen Ereignis liest, wie zB einem fürchterlichen Flugzeugabsturz mit zig Toten, sind anderswo ne Million Menschen gesund gelandet und es geht weiter...
Also bitte...
Kommt noch hinzu, dass hier natürlich keiner jemals schreiben wird "heute hat mich mein 4B sicher und korrekt zur- und von der Arbeit gefahren, ist gut angesprungen, hat gut geheizt und der Quattroantrieb hat mich gut den verschneiten Berg hinauf gebracht..."😉Macht doch keiner..., obwohl ich mir sicher bin, dass solche Beiträge in der deutlichen Überzahl wären...
Keep Cool, bitte...😎

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Anmerkung:
Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem natürlich GEHÄUFT Probleme und Defekte angesprochen werden. Es ist also NICHT zwingend so..., dass ALLE jeweiligen Autotypen NUR NOCH KAPUTT sind oder permanent die gleichen Probleme machen...
Diese Häufung ist causal nicht in dem jeweiligen Fahrzeug bedingt, sondern in der Tatsache, dass das in der Natur eines Forums liegt.
Wenn man in einem "Ehekrisen-Forum" liest, heisst das ja auch nicht, dass es nicht doch funktionierende, glückliche Ehen gibt.
Oder während man von einem punktuellen Ereignis liest, wie zB einem fürchterlichen Flugzeugabsturz mit zig Toten, sind anderswo ne Million Menschen gesund gelandet und es geht weiter...
Also bitte...
Kommt noch hinzu, dass hier natürlich keiner jemals schreiben wird "heute hat mich mein 4B sicher und korrekt zur- und von der Arbeit gefahren, ist gut angesprungen, hat gut geheizt und der Quattroantrieb hat mich gut den verschneiten Berg hinauf gebracht..."😉Macht doch keiner..., obwohl ich mir sicher bin, dass solche Beiträge in der deutlichen Überzahl wären...
Keep Cool, bitte...😎

Da hast Du natürlich völlig Recht....

Zitat:

(...)

(...)

Micha

Hi Micha...,

was hast DU denn für ein Mobiltelefon?

Ein iPhone...?

Da ist mir ein in der Tschechei hergestellter Warnblinkschalter/Blinkerrelais am Arsch lieber, wie ein unter menschenverachtenden und megaprofitsüchtigen Umständen hergestelltes drecks EierTelefon im Gesicht..., das kann ich Dir sagen...

😠

Zitat:

Zitat:

(...)

(...)

Micha

Hi Micha...,
was hast DU denn für ein Mobiltelefon?
Ein iPhone...?
Da ist mir ein in der Tschechei hergestellter Warnblingschalter/Blinkerrelais am Arsch lieber, wie ein unter menschenverachtenden und megaprofitsüchtigen Umständen hergestelltes drecks EierTelefon im Gesicht..., das kann ich Dir sagen...
😠

Da hast Du schon wieder Recht....

Hi Micha, hi Leute.
Ich will ja garnicht wirklich Recht haben, die Tatsachen sind ja, ehrlich gesagt, schon für sich schlimm genug, und es wäre besser, da wäre vieles anders... Aber leider sind unsere Zeiten aktuell so, dass wir SEHENDEN AUGES das alles mitmachen... Stolz brauchen wir darauf wirklich nicht zu sein.
Ich will nur sagen, dass wir Lebenden schon viel gewinnen, wenn wir nur die Augen weit genug öffnen und die Dinge wahrnehmen, wie sie wirklich sind...
Und DAZU gehört auch, zu erkennen, dass so ein 4B schon irgendwie OK ist..., auch wenn wir uns bisweilen einfach über Kosten ärgern, die das Auto schon wieder generiert, obwohl wir das Geld woanders dringender einsetzen wollten... So meine ich das.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen echt guten Tag und bringt Eurer Frau/Freundin mal ein paar Blümchen mit, oder ne Tafel Schokolade, oder so...😉

Zitat:

Hi Micha, hi Leute.
Ich will ja garnicht wirklich Recht haben, die Tatsachen sind ja, ehrlich gesagt, schon für sich schlimm genug, und es wäre besser, da wäre vieles anders... Aber leider sind unsere Zeiten aktuell so, dass wir SEHENDEN AUGES das alles mitmachen... Stolz brauchen wir darauf wirklich nicht zu sein.
Ich will nur sagen, dass wir Lebenden schon viel gewinnen, wenn wir nur die Augen weit genug öffnen und die Dinge wahrnehmen, wie sie wirklich sind...
Und DAZU gehört auch, zu erkennen, dass so ein 4B schon irgendwie OK ist..., auch wenn wir uns bisweilen einfach über Kosten ärgern, die das Auto schon wieder generiert, obwohl wir das Geld woanders dringenden einsetzen wollten... So meine ich das.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen echt guten Tag und bringt Eurer Frau/Freundin mal ein paar Blümchen mit, oder ne Tafel Schokolade, oder so...😉

...AMEN...

Zitat:

Hi Micha, hi Leute.
Und DAZU gehört auch, zu erkennen, dass so ein 4B schon irgendwie OK ist..., auch wenn wir uns bisweilen einfach über Kosten ärgern, die das Auto schon wieder generiert, obwohl wir das Geld woanders dringender einsetzen wollten... So meine ich das.

Das stimmt natürlich.... natürlich ist der 4b absolut OK er fährt und das wirklich klasse!

Ich bin noch nie ein sooo sparsames Fahrzeug gefahren...Ok ich gebs zu auch noch nie eines mit nur 131 PS .

Der Motor ist einsame Spitze.

Wenn jetzt noch das drumherum anfängt zu halten ist doch alles gut.

Gruss Micha

Das wird schon, wenn ihr zwei euch erstmal ein bischen näher kennt :-)
Kann dir da auch einiges erzählen, egal mit welcher Marke. ABer unterm strich waren sie alle immer im entscheidenen Moment zuverlässig

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von Jimkin

Also wenn ich jetzt schon Dacia mit Audi vergleichen kann, dann ist das aber wirklich ein Armutszeugniss für unsere dt. Autobauer 🙂
Warum ist ein 97er Ford Explorer ein mit Abstand besseres Auto, wenn man alleine mal die Reparaturkosten und Schäden vergleicht, als ein 2003er Audi? Warum fahren Landcruiser ewig, warum haben vergleichbare Japaner weit weniger Probleme?
Drücken die nicht die Zulieferer?
Klar kauf ich mir einen Neuwagen, fahre den 3 Jahre, dann habe ich schon die Hälfte des Neupreises verloren .... toll.
Ich meckere nicht, dass etwas kaputt geht, nur was alles kaputt geht!
Unser Typ 44 wurde 21 Jahre in unserer Familie gefahren, aber heutzutage scheint ein dt. Fabrikat nicht mehr als 180 Tkm halten zu müssen, zumindest was Motor und Getriebe angeht.
2 Bekannte von mir hatten einen sehr jungen Mercedes mit weit weniger als 100 Tkm auf der Uhr und auch zahlreiche und teure Reparaturen. Beide fahren seit einiger Zeit Japaner .... mit absolut 0 Problemen.
"Made in Germany" 😁😁😁😁😁😁

Dann kauf dir doch einfach nen Japaner. Gibt doch genug davon...

Dass in einem Mazda 6 mehr Teile deutscher Herkunft verbaut sind, als in einer E-Klasse hat eine Fachzeitschrift vor einigen Jahren bereits nachgewiesen.

Ich werde bei Audi bleiben, ich fahr jetzt den dritten 4B und bin sehr zufrieden. Die ganzen Kleinigkeiten, von denen hier geschrieben wird, hatte ich bisher bei keinem. Nur der erste hat mich zwischenzeitlich geärgert, als ich bei etwa 140tkm einen Nockenwellenschaden hatte (2.5TDI AKE). Ansonsten völlig unproblematische Autos. Vorher hatte ich zwei Mercedes Typ 124. Die waren im Vergleich zum 4B die reinste Katastrophe.

Viele Grüße
Andy

Siehste..., und so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht..., im wahrsten Sinne des Wortes...
Und ich HABE einen 4B UND einen W124..., u.a...., und bin mit beiden zufrieden...
Und beide haben auch die einschlägigen und oft beschriebenen "Zicken"..., und ich habe kein Problem damit..., ich nutze die ganzen "Storys" hier bei MT um schon im VORFELD mal nach diesem oder jenem zu kucken..., grad schön isses...🙂
Und ich mag beide Autos, weil sie durchaus noch eine gewisse Eigenständigkeit haben...
Anyway..., einen schönen Tag an alle...!😉

@Andy:
Tendenziell isses schon auch richtig..., die TOYOTAS sind nicht umsonst in der Pannenstatistik einsame Spitze..., die haben schon ihre Qualität. Auch was diese ganze Hybrid-Geschichte anbetrifft, da sind die Deutschen wahre Penner... So ein TOYOTA-Dingens-YARIS oder AURIS HYBRID..., der ist um Lichtjahre weiter vorne als irgendein Deutsches Auto... Und vor allem bezahlbar... Das muss man denen absolut lassen... Da muss sich die Deutsche Autoindustrie langfristig wirklich zusammenreissen... Vor allem bei den Preisen..., da haben die echt ein Rad ab...

Deine Antwort