ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8, Probleme beim runterschalten

2.8, Probleme beim runterschalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:10

hallo Audifreunde, mein 2.8er Fronti und Handschaltung lässt sich plötzlich nicht mehr bei höherer Drezahl runterschalten. Ist mir jetzt nur aufgefallen, wenn ich von ca. 40-50km/ vom 3. in den 2. Gang herunterschalte. Dann krächts es ziemlich. Bei niedriger Drehzahl gehts dann wieder. Will das jetzt auch nicht weiter ausprobieren mit anderen Gängen. Der Dicke hat jetzt 300000 km runter mit erster Kupplung und Getriebe. Das Ausrücklager wurde bei 150000 km mal gemacht...Können das jetzt die Synchronringe sein?...Danke im Voraus und allen ein guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes ma gucken ob da noch genug Öl im Getriebe ist und ..... Trennt die Kupplung noch sauber ?

Wie sieht es aus beim runter Schalten mit Zwischengas `?

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:35

Hi, runterschalten mit Zwischengas funktioniert ebenfalls nicht. Der 2. Gang lässt sich nur bei langsamer Fahrt bzw. Leerlaufdrehzahl einlegen. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei...der Schalthebel hat auch recht viel Spiel, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Kupplung ist soweit in Ordnung. Kommt sehr spät, war aber immer schon so...

Wie viel Spiel ?

Nicht das die Umlenkung einen weg hat

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:58

schätze, so 2cm Spiel sind das sicher

2cm sind ok

Verölte Kupplung denke ich ist zumindest hier nicht mehr alleinige Ursache

Entweder Schaltung mangelhaft oder Getriebe geschädigt

2. Gang Synchronkörper ist am stärksten belastet

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:56

Ok, Danke...denke, das wars jetzt mit dem Dicken. Werde ihn jetzt wohl ausschlachten müssen. Schade, kaum Ärger gehabt in acht Jahren...jemand Interesse?

naja, wenn man acht Jahre kaum Probleme gehabt hat kann man ja zufrieden sein und auch mal eine Reparatur in Kauf nehmen statt das gute Stück auszuschlachten.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Januar 2016 um 20:48:56 Uhr:

naja, wenn man acht Jahre kaum Probleme gehabt hat kann man ja zufrieden sein und auch mal eine Reparatur in Kauf nehmen statt das gute Stück auszuschlachten.

Stimmt wohl, bin vielleicht etwas undankbar, immerhin ist er mit 300.000 km auf der Uhr ohne Mängel durch den Tüv, und das mit den ersten Kats und den ersten Stossdämpfern...werde das Getriebe aber wohl erstmal nicht reparieren. Mit neuer Kupplung wirds zu teuer. Werde den alten "Opa" in Zukunft etwas mehr schonen.

Klar, wenn der so lange zuverlässig war kann man den Opa auch schonen wenn er kränklich wird - man muss den ja nicht direkt zur Schlachbank führen :)

Irgentwann ist natürlich auch Schluß mit lustig, spätestens dann wenn dauernd was defekt ist. Das ging mir mit meinem ehemaligen 1998er A4 B5 so als der 12 jahre alt war und dauernd in die Werkstatt wollte....

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:31

Hallo, Danke nochmal für die Antworten. Werde mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Getriebe machen. Weiss jetzt nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen muss: es passt ja auch das Getriebe vom 2.4er. Das macht die Suche natürlich auch leichter. Aber macht das eigentlich Sinn? Gibt es ein Getriebe, welches am wenigsten Ärger macht? Ich habe das GVZ Getriebe. Der 2.4er ist ja grundsätzlich etwas kürzer übersetzt, soviel ich weiss...LG Olli

Weiss ja nicht was du ausgeben möchtest. Aber das selbe Spiel hatte ich vor 2-3 Monaten ja auch durch und habe mich denn für ein generalüberholtes AT Getriebe entschieden von dem Händler hier : http://www.ebay.de/.../271852021621?...

Die Bestellung lief Reibungslos,netter Kontakt, das Getriebe sah aus wie neu und funktioniert auch wie ein neues.

Nach dem Umbau einfach die Spedition angerufen die dann am nächsten Tag kam und das alte Getriebe wieder mitgenommen hat,es gab auch keine Beanstandungen weil bei mir sich ja das Innenleben durchs Gehäuse gebohrt hat.

Die gebrauchten Getriebe kosten auch ab 350€ aufwärts und haben 200Tkm minimum auf der Uhr,so hat man für 600€ eins mit 1 Jahr Gewährleistung was neu gelagert und synchronisiert ist und man weiss was man hat.

Naja das man in dem Atemzug auch gleich die Kupplung und evtl. das ZMS mitmacht ist wohl eh klar.:)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:51

Vielen Dank, werd´ direkt mal schauen:)

Hallo Oliver193, bevor Du ein neues Getriebe bestellst oder den Wagen schlachtest, kontrolliere doch erst einmal die Stellung des Schaltknüppels und justiere sie gegebenenfalls nach. Oft liegt es nur an dieser banalen Ursache.

http://www.motor-talk.de/forum/gangknueppel-einstellen-t5516840.html

Öl würde ich auch mal kontrollieren.

Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8, Probleme beim runterschalten