ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Display: Datumsanzeige falsch

Display: Datumsanzeige falsch

Opel Astra G
Themenstarteram 8. März 2013 um 8:41

Moin zusammen!

Mein Astra G (BJ. 2000, 1,6 16V) ist seiner Zeit zurück.... jedenfalls, was die Datumsanzeige im Display angeht. Seit Monatswechsel Februar/März zeigt es immer einen Tag früher an. Es ist auch egal, ob ich es manuell einstelle oder über RDS vom Sender "mitschicken" lasse. Habe mal versucht, es zu überlisten und habe am 4.3. den 6.3. eingestellt, aber am 5.3. hat es dann wieder den 4.3. angezeigt (na, mitgekommen? ;-)). Es hängt also durchgängig einen Tag hinterher. Heute wurde mir der 7.3. angezeigt.

Die Uhr habe ich auch schon mal komplett durchlaufen lassen, hat aber auch nix geholfen.

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

LG Turbo

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Zusammen

bei meinem Astra G ist vor ca. 8 Wochen dasselbe Problem aufgetreten. Hab schon alles versucht, um die Datumsanzeige dauerhaft zu aktualisieren. Die Anzeige hinkt immer einen Tag hinterher. Ist die Ursache schon bekannt?

Vorab vielen Dank!

Grüße

Ronald

am 18. Juni 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Ronald_S

Hallo Zusammen

bei meinem Astra G ist vor ca. 8 Wochen dasselbe Problem aufgetreten. Hab schon alles versucht, um die Datumsanzeige dauerhaft zu aktualisieren. Die Anzeige hinkt immer einen Tag hinterher. Ist die Ursache schon bekannt?

Vorab vielen Dank!

Grüße

Ronald

am 18. Juni 2013 um 14:59

Hallo,

zur Zeit einzige Möglichkeit RDS abwählen . Geht aber nur mit der runden Taste mit dem Uhrzeigersymbol und der Settaste .

LG

am 21. Juni 2013 um 10:31

So ich war gerade beim FOH. Problem ist bekannt, aber keine Lösung in Sicht. Also RDS-Signal für die Zeit- und Datumseinstellung deaktivieren un gut ist. Zumindest ist das bisher die einzige Lösung...

Gut dass ich den Thread hier entdeckt habe.

Habe das gleiche Problem bei meinem "neuen" (seit Donnerstag! :) ) Astra. Hab jetzt einfach das RDS-Signal für Datum und Uhrzeit deaktiviert (ist im Handbuch beschrieben) und jetzt passt das Datum wieder. :D

Oder einfach Radio einschalten und das Datum ignorieren.

am 23. Juni 2013 um 15:16

noch besser : Kopf in den Sand stecken ....

Kopfschüttel

Da einige ja echt am Rad drehen nur weil sie das unterste Display was eh schon nix kann verbaut haben und ja umbedingt immer das richtige Datum benötigen hierzu ein kleiner Feldaufbau von mir.

 

Fazit es sind alle Borg und Valeo TID Display's betroffen.

Bei Siemens TID's stimmt das Datum.

Weder ein anderer Softwarestand noch ein anderer Codeindex führten zu einer Änderung.

Wer umbedingt immer das richtige Datum benötigt dem bleibt nur umbauen auf Siemens TID oder aber einfach die Uhrzeit/Datum übertragung deaktivieren und manuell eingeben.

Übersicht TID's
Aufbau
Datenliste Radio
am 30. Juni 2013 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Soweit ich weiß, synchronisiert sich die Uhr nicht über das Autoradio sondern über das Funksignal der Atomuhr in Braunschweig; der Sender dazu steht in Mainhausen (östlich von Frankfurt).

Ich muss morgen mal schauen, ob meine Anzeige stimmt - hab auch BJ 2001. Wenn nicht, werde ich den Beitrag mal im Auge behalten, ob es mal ne Lösung gibt. Schon mal jemand beim FOH gefragt, woher der Fehler kommt? Vielleicht ist es wirklich ein Softwarefehler und es gibt inzwischen ein Firmwareupdate.

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker1310

Soweit ich weiß, synchronisiert sich die Uhr nicht über das Autoradio sondern über das Funksignal der Atomuhr in Braunschweig; der Sender dazu steht in Mainhausen (östlich von Frankfurt).

Neee, das Datenpaket der Funkuhr ist 60s lang, das wird nix im Auto. Das wird schon über den Radiosender ausgestrahlt.

Gruß Metalhead

am 1. Juli 2013 um 12:48

das selbe problem hatte ich an meinem astra Bj 2001 auch. das wurde von einem reh gelöst es lief mir wärend der fahrt vor die front, und nun ist er totalschaden.

hab seit 14tagen einen andern astra auch Bj 2001

ich denke der tip mit batterie abklemmen sollte funktionieren

Batterie abklemmen bringt gar nichts.

Wie bereits von mir geschrieben ein Softwarefehler bei allen Valeo und Borg TID's wobei letzteres auch wieder nur Valeo dahintersteckt.

Aber am besten noch x-mal irgendein schmarn zitieren ohne weitere Kommentare :rolleyes:

am 2. Juli 2013 um 18:56

Hallo Schleimer ,

denken bedeutet nicht automatisch NACHDENKEN . Nur Versuch macht kluch...

Da du nun nicht mehr im Besitz eines geigneten Objektes bist wäre stillschweigen die erste Wahl .

LG

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:08

Oh Mann, wenn ich gewußt hätte, was ich mit diesem Thema so alles lostrete..... ;-)

Ich bin mittlerweile mit meiner "manuellen Variante" ganz glücklich. Ich finde, man muß sich ja nicht ALLES im Leben von irgendeinem Automatismus abnehmen lassen. Ich denke da nur an Regensensoren oder die "mein-Licht-belndet-von-alleine-ab-wenn-mir-einer-entgegenkommt-Funktion".....

Aber das ist ein anderes Thema und wir wollen ja nicht abschweifen, gelle? :-)

am 7. Juli 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Da einige ja echt am Rad drehen nur weil sie das unterste Display was eh schon nix kann verbaut haben und ja umbedingt immer das richtige Datum benötigen hierzu ein kleiner Feldaufbau von mir.

Fazit es sind alle Borg und Valeo TID Display's betroffen.

Bei Siemens TID's stimmt das Datum.

Weder ein anderer Softwarestand noch ein anderer Codeindex führten zu einer Änderung.

Wer umbedingt immer das richtige Datum benötigt dem bleibt nur umbauen auf Siemens TID oder aber einfach die Uhrzeit/Datum übertragung deaktivieren und manuell eingeben.

Nach dem Tausch eines Borg-TID gegen ein Siemens-TID in meinem Astra G wird das Datum nun korrekt angezeigt.

vielen Dank für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen