• Online: 2.509

Opel Astra G (T98) 2.2 16V Test

05.05.2013 19:34    |   Bericht erstellt von KSR1

Testfahrzeug Opel Astra G 2.2 16V
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 393
Aufbauart SchrÀgheck
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von KSR1 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Karosserie

3.5 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng gerÀumig
Platzangebot hinten: eng gerÀumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
QualitÀtseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Praktischer Kompaktwagen

Antrieb

3.5 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zÀh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kultivierter, kraftvoller Motor.
  • + Bei Bedarf (Kickdown) aber auch sehr drehfreudig.
  • + Ordentlich Leistung.
  • + Automatik bei dezentem Gasfuß butterweich.
  • - Defekte wie ZKD.
  • - Verbrauch um die 9,5l/100km, unter 8l nur bei sehr ruhiger Fahrweise auf lĂ€ngeren Strecken im Sommer.

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: trÀge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Straßenlage.
  • + Dank 210Nm ordentlich kraft von unten.
  • + Sehr spritzig.
  • + Gute Bremsen.
  • - nix

Komfort

4.0 von 5
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
InnengerÀusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mittelarmlehne und LordosenstĂŒtze, Ausstattungspaket Edition
  • + Bordcomputer mit Check-Control
  • + Klimaautomatik
  • + Sehr gute Xenon-Scheinwerfer
  • - SitzflĂ€che mit pers. etwas zu hart
  • - Xenon-Scheinwerfer bei Defekt sehr teuer (€1.000/Stk.)

Emotion

3.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufÀhig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fand ihn klasse. Hatte einen mit Irmscher Heckspoiler, KĂŒhlergrill und dunklen Heckleuchten.
  • - Ist halt 'nur ein Opel'.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
AußerplanmĂ€ĂŸige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den Opel Astra G (T98) 2.2 16V empfehlen:

Ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt (siehe motortalk.de, "Steuerkette Z22SE"😉 im Grunde recht zuverlĂ€ssig. FĂ€hrt sich angenehm weil kultiviert, wahlweise auch recht sportlich. Durchaus mit BMW E46 320i vergleichbar, bis 160km/h kaum langsamer als ein E36 323i (170PS).
Dank Steuerkette relativ geringe Wartungskosten.

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den Opel Astra G (T98) 2.2 16V nicht empfehlen: Weil ich inzwischen einen Toyota Prius besitze. Solche Autos sind nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ. Außerdem hatte der Wagen fĂŒr einen Opel recht viele Defekte. Lichtmaschine hatte sich allerdings bei jedem meiner drei Opel verabschiedet, Regler defekt. Schön, daß der Prius sowas nicht hat.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests