ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Display: Datumsanzeige falsch

Display: Datumsanzeige falsch

Opel Astra G
Themenstarteram 8. März 2013 um 8:41

Moin zusammen!

Mein Astra G (BJ. 2000, 1,6 16V) ist seiner Zeit zurück.... jedenfalls, was die Datumsanzeige im Display angeht. Seit Monatswechsel Februar/März zeigt es immer einen Tag früher an. Es ist auch egal, ob ich es manuell einstelle oder über RDS vom Sender "mitschicken" lasse. Habe mal versucht, es zu überlisten und habe am 4.3. den 6.3. eingestellt, aber am 5.3. hat es dann wieder den 4.3. angezeigt (na, mitgekommen? ;-)). Es hängt also durchgängig einen Tag hinterher. Heute wurde mir der 7.3. angezeigt.

Die Uhr habe ich auch schon mal komplett durchlaufen lassen, hat aber auch nix geholfen.

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

LG Turbo

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich seh schon die Preisexplosion der Siemens TID's :D

am 7. Juli 2013 um 20:19

Da würd ich ja lieber gleich auf MID umsteigen :) 

Hallo Datumsgestresste! Bei meinem Astra G Baujahr 2000 mit Original-Radio von Opel ist dieser Fehler urplötzlich vor über einen Jahr aufgetreten, vorher hatte ich nie Probleme. Nichts hilft, das Datum hinkt immer einen Tag hinterher. Datum nachstellen, Batterie abklemmen usw. führte zu keinen Erfolg. Lebe nun mit diesem Problem und beziehe diesen Fehler rechnerisch mit ein.

Hallo,

stell doch den RDS von deinem Radio aus und stell manuell ein dann bleibts.

am 12. Februar 2015 um 11:49

@laderl2: Das es mit der Umstellung von RDS auf manuell klappt weiß ich auch. Bei mir geht aber dann in kürzester Zeit die Uhr dann falsch. Ich habe gelernt mit dem falschen Datum zu leben. Ich weiß ja jetzt seit bald 2 Jahren, dass ich zum angezeigten Datum immer einen Tag hinzurechnen muß. Der Fehler scheint nicht behebbar zu sein. Also Deckel drauf auf die ganze Geschichte. Beim nächsten Auto in 2 oder 4 Jahren ist es dann bestimmt wieder anders;-)

Da bin ich mir auch sicher.

Und es gibt wichtigeres als so eine Sache

Dank Schaltjahr ein Tag zusätzlich hat sich der Opel mal wieder selbst geheilt ;)

am 1. März 2016 um 19:00

Sämtliche Software-Updates von Opel und andere Versuche blieben einfach ohne Erfolg. 3 jahre hinkte das Datum nun um einen Tag hinterher. So zeigte das Display heute am 01.03.2016 vor dem Einschalten noch den 29.02.2016 an. Demnach erkennt die Software das Schaltjahr. Während der Fahrt lies ich das Radio laufen, schaltete es aber nach geraumer Zeit ab. Überraschung! Jetzt läuft die Anzeige wieder perfekt. Nun ja, ich hatte mich nachdem der Fehler Anfang Februar 2013 auftrat, im Laufe des Jahres 2013 daran gewöhnt und wusste, dass ich immer einen Tag dazurechnen musste. So ist es jetzt aber auch recht. Würde mich interessieren, ob sich bei allen die sich hier "beschwert" hatten, und ihren OPEL von einst noch fahren, der Fehler auch gelegt hat. Also, wer sein Datum manuell eingestellt hat, stell doch bitte mal auf Automatisch um.

Gruß

Volker

hatte mich nicht beschwert, stimmt aber wieder. warten wir mal den 1. märz '17 ab...

Hatte mich auch nicht beschwert, stimmt jetzt wieder, aber warten wir mal den 1. März 2017 ab.

am 22. April 2016 um 19:30

Zitat:

@befan schrieb am 22. April 2016 um 16:35:48 Uhr:

Hatte mich auch nicht beschwert, stimmt jetzt wieder, aber warten wir mal den 1. März 2017 ab.

Gratuliere zu Deinem ersten Beitrag;)!

...nach überschaubaren 6 1/2 jahren anlauf. aber ist doch gut geworden...

am 23. April 2016 um 19:12

Ja klar, lieber so, als 20 Mathias B., die nur Grütze von sich geben:p!

da hast du absolut recht....

aber ich fürchte ja, dass der nächste märz ernüchterung bringt...hoffentlich bin ich den astra bis dahin wieder los...

Wegen der Datumsanzeige? Oder nervt er dich so auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen