ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio / Display / Bordcomputer

Radio / Display / Bordcomputer

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:23

Moin,

möchte gerne mein Siemens NCDR 1100 austauschen gegen ein MP3 Autoradio.

meine Frage, ich habe das GID Display (nicht farbig)

auf diesem Display kann ich Reichweite und durchschnittliche Geschwindigkeit usw. ablesen.

Wenn ich das Navi jetzt ausbaue wurde hier an anderer Stelle geschrieben muss man irgend so ein Tech2 Gerät benutzen (die Werkstatt) um das Display umzuprogrammieren, heißt das aber das ich nur das DATUM sehen kann ?

ich meine wieso nur das DATUM der Bordcomputer hat doch nichts mit den NCRD 1100 zu tun oder doch ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke mal des NCDR 1100 funzt genauso wie ein normales Radio

Sprich wenn du einen Radio Sender einstellst zeigst den oben im Display an

genauso wie Audio CD Track usw.

 

Dann musst/kannst dein Display umprogrammieren lassen so dass dauerhaft des Datum angezeigt wird

ansonsten zeigst halt einfach nix an mit nem neuen Radio

am 8. November 2006 um 8:42

Der Bordcomputer wird doch über das NCDR gesteuert. Also ohne NCDR kann man doch nicht durch das Menü blättern.

GID/CID funktioniert nur in Verbindung mit dem NCDR da sie miteinander verheiratet sind. Ohne NCDR geht auch den Display nicht mehr. Und du hast KEIN NAVI MEHR!!!!

Und: der Kabelbaum beim NCDR ist ein Mini-Iso Stecker. Der würde eigentlich nicht auf ein normales Radio passen.

Da unterscheiden sich CDR500 und NCDR.

Jetzt könnte man natürlich zu dem vorhandenen Radio + Display ein anderes Radio dazu verbauen. Aber wie die beiden sich dann die Boxen etc. teilen kann ich dir nicht sagen.

Oder du rüstest auf ein normales Radio mit MID zurück. Dann kannst du über den Lenkstockhebel den Bordcomputer steuern.

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:56

hmmm

 

Also ehrlich gesagt wollte ich mir ein normales CD/Mp3 Radio Beispielsweise von Sony holen, und das geht nicht wegen falschen kabelbaum kann ich garnit glauben ?

Wenn der Bordcomputer wegfallen würde dann wäre das natürlich ärgerlich, anderseits gibt er mir ohnehin keine Informationen die ich wirklich brauche, das Navi + 4 fach Wechsler will ich ausbauen weil ich nicht damit zufrieden bin, der Wechsler ist echter Müll, ist sehr wählerisch beim lesen von gebrannten CD´s, und das Navi selber ist funktionell aber nicht berauschend wollte mir bei Gelegenheit sowieso ein TOM TOM holen.

Seid ihr den zufrieden mit dem NCDR 1100 ?

Mich stört die klangqualität im übrigen auch ein wenig, wobei ich fairer halber sagen muss ich weiß nicht ob es am Navi/Radio liegt oder an den Boxen.

Kann man 2 Radios einbauen die auch funzen, Lautsprecher ist kein Problem navi vordere Türen und neues radio neue Boxen :-), aber geht das ???

am 8. November 2006 um 10:15

Das mit zwei Radios sollte gehen. Haben mehrere original NCDR und noch ein DVD-Player oder so drin.

Aber da melden sich sicher noch andere.

 

Nur wenn man z.B. von normalem Radio auf NCDR umrüsten möchte, muss man den Radiostecker ändern. Der NCDR hat ein 10 poligen mit am Stecker dran. Die normalen nicht. Somit geht das schonmal nicht.

Und wenn du dein NCDR ausbaust sollte das GID nun ja nicht mehr funktionieren. Du könntest ein MID am 32 poligen Stecker anschließen und müsstest dann die 2 Kabel vom MID-Stecker zum Lenkstockhebel ziehen.

Ich war immer zufrieden mit dem NCDR 1100. Allerdings hatte ich auch ein CID verbaut und somit war die Darstellung wesentlich besser. Mein CD-Wechsler hat eigentlich alle Rohlinge gelesen, wenn man das Schreibtempo runternimmt (ich hatte mit 8-fach gute Erfahrung gemacht).

Zum Klang kann ich nichts sagen; da bin ich eher der normale User, der keine High-End Analge im Auto braucht. Allerdings würde ich eine Original- einer Einbaulösung immer vorziehen. Schon allein der Optik wegen...

Ansonsten stimmen die Aussagen von Thiemenator...das NCDR steuert den BC und ist mit dem GID/CID verheiratet. Einfach ausbauen und weiterverkaufen ist dann nicht.

Ich würde ein CID nachrüsten und eventuelle über ander Boxen nachdenken, aber das NCDR drin lassen.

Gruß

am 8. November 2006 um 10:30

Ich, als jemand der NCDR etc. unbedingt nachrüsten will, versteh das leider sowieso nicht richtig.

Aber der Aufwand so ein System zurückzurüsten lohnt ja allemal nicht. Wer baut schon auf MID zurück?

Wie astra2.2DTI schon sagt: Kauf dir ein CID + Mittelkonsole und tausche es gegen das GID.

Ich denke mit der Kartendarstellung kann man leben, und Kabel für CID sollte ja eigentlich liegen.

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:40

na Ja mir würde wahrscheinlich schon reichen wenn ich ein 2 radio einfach so einbauen koennte wie oben beschrieben.

Dann würde ich mir einfach bei ebay für das navi neues Kartenmaterial holen und aus die Maus umrüstung des Display wäre dann nicht einmal zwingend erforderlich, wie teuer ist den ein GID ? kann das CID eigenlich CD Text ? auslesen bzw. darstellen ?

Vorsicht extreme Noob Frage:

Wenn ich bei meinen Vectra oder Kadett ein Radio eingebaut habe konnte ich einfach die Stecker mehr oder weniger einfach zusammen stecken, wenn ich aber schon ein Radio in dem Fall das 1100 drin habe kann ich das doch nicht mehr oder ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Spaghetti

na Ja mir würde wahrscheinlich schon reichen wenn ich ein 2 radio einfach so einbauen koennte wie oben beschrieben.

Dann würde ich mir einfach bei ebay für das navi neues Kartenmaterial holen und aus die Maus umrüstung des Display wäre dann nicht einmal zwingend erforderlich, wie teuer ist den ein GID ? kann das CID eigenlich CD Text ? auslesen bzw. darstellen ?

Vorsicht extreme Noob Frage:

Wenn ich bei meinen Vectra oder Kadett ein Radio eingebaut habe konnte ich einfach die Stecker mehr oder weniger einfach zusammen stecken, wenn ich aber schon ein Radio in dem Fall das 1100 drin habe kann ich das doch nicht mehr oder ?

vergesst die Frage mit den 2 Radio würde einfach nur bekloppt ausehen !

muss mir jetzt nur überlegen ob ich das 1100 mit einen Mp3 Radio tausche.

am 8. November 2006 um 11:26

Ich dachte da wärst du von ab?

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:45

NEIN NEIN

 

NEIN das habe ich nie gesagt,

na ja werde wohl das 1100 verkaufen und mir ein normales Mp Radio kaufen.

im ürbnigen wurde oben gesagt das es wegen der Optik besser aussehen würde das Original zu behalten dieser Meinung kann ich mich auch nicht einfach so anschließen da hier einfach nur ein standart Schacht von opel mit dem 1100 bestückt wurde nicht etwa wie beim Astra H wo die Mittelkonsole fließend Designt wurde.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen guten Preis für das 1100 mal schauen

Na klar ist es nur ein Standardschacht, aber das Radio passt farblich, von der Beleuchtung und vom Bedienkonzept einfach dazu. Die meisten Nachrüstlösungen sehen doch einfach nur bäh aus...meine Meinung. Und wie schon gesagt...BC hast dann keinen mehr. Außerdem muss das NCDR korrekt am Fahrzeug und vom GID abgemeldet werden (kann nur der FOH). Sonst kann es kein Käufer mehr nutzen.

Gruß

am 8. November 2006 um 13:01

Ist ja gut.

Trotzdem bin ich mir nicht so sicher wie das mit einem normalen Radio am Kabelbaum fürs NCDR funktionieren soll.

Sonst müsste man sich ja nicht die Arbeit machen bei einer Navi-Nachrüstung den Stecker zu ändern.

Und wer dann ohne Display rumfahren möchte?

Was schwebt dir als "guter" Preis für das NCDR vor?

MFG

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:04

Preis

 

Ja der Preis is ein Problem werde mal bei ebay schauen was dort so gehandelt wird.

Werde aber auch meinen Händler mal fragen vielleicht kann der das gebrauchen den der hat mir das leider auch ohne Original CD verkauft und ohne Papiere, das heißt ein widerverkauf koennte schwierig sein k.A.

Achso kann es sein das ein nachrüsten auf ein CID ein vermögen kosten würde ca. 1500 EUR

am 8. November 2006 um 13:09

Papiere bzw. ne Code-Karte brauchste eigentlich nicht.

Das die Sachen verheiratet sind ist eigentlich der Diebstahlschutz.

und wenn du sie entheiraten lässt kannst du es ruhig verkaufen.

zum CID: der 12 polige Stecker müsste hinter der Mittelkonsole liegen. Dann lässt du NCDR und GID entheiraten und schließt das CID an. Das dann verheiraten und fertig ist.

CID gibts bei Ebay für 200 - 300 max 400 €

Berichte bitte was aus der Umbauaktion geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen