ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussion bzgl. 1.5 Ecoboost Vierzylinder-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Diskussion bzgl. 1.5 Ecoboost Vierzylinder-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Ford, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 10:36

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, einen eigenen Thread für die herumgeisternde Problematik mit dem 1.5 Ecoboost (seit 2014) aufzumachen. Im Konkreten geht es darum, das werden die meisten sicherlich wissen, um einen Riss zwischen einer Zylinderwand, wodurch Kühlfüssigkeit verloren geht. Dieser oftmals schleichende Kühlerwasserverlust (alternativ durch Wasserpumpe, Undichtigkeiten Kühlsystem) kann ein Indikator für den besagten Schaden sein.

In diesem Forum gibt es bereits einige betroffene Personen und solche, die den besagten 1.5 Ecoboost fahren und sich natürlich Sorgen machen. Ich versuche vor dem Hintergrund meiner eigenen Recherchen erstmal meine Ergebnisse zusammenzutragen. Hauptsymptom scheint ein unrunder Motorlauf während der Kaltstartphase zu sein, was dann meist einen Tausch des Motorblocks zur Folge hat.

Gemeinsame Liste mit Auto- und Motordaten Betroffener und Interessierter

Gemeinsam führen wir eine Liste über 'Google Spreadsheets', in welche sich jedes Forenmitglied selbst eintragen kann. Die Daten, welche den anderen zur Verfügung gestellt werden, beruhen auf Freiwilligkeit und können bei Anfrage verändert, ergänzt sowie wieder gelöscht werden. Die gemeinsam gesammelten Daten entsprechen keinen wissenschaftlichen Standards und können daher nicht als Ableitung dafür genutzt werden, Herleitungen oder Schlussfolgerungen für die Gesamtheit aller gebauten Motoren zu ziehen. Sie kann aber durchaus dafür herhalten über mögliche Zusammenhänge zu diskutieren und sich auszutauschen. Dazu ist jeder und jede herzlich eingeladen!

Offensichtlich ist aber neue Version des Motorblocks im Umlauf:

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6723158.html?...

Zum Thema Haarriss & Kühlwasserverlust:

"[...] leider hat sich vor ein paar Tagen mein FoFo - Ecoboost Motor (1.5,150PS) ohne fremde Einwirkung bei einem Gangwechsel verabschiedet. Aussage des FFH: Keine Kompression mehr auf Zylinder 2."

Quelle: https://www.ford-forum.de/.../

"If system pressure drops 27.57kPa (4psi) after 5 hours and borescope inspection through spark plug holes confirms coolant intrusion into the cylinders, short block replacement is required."

Quelle: https://ford.oemdtc.com/.../...-consumption-information-2014-2019-ford

"[...] In den USA sind die auch schon kräftig dabei,die 1.5 Ecoboost 4 Zylinder zu erneuern."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t3271017.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserverlust-t6723158.html

Offensichtlich betrifft diese Problematik auch den 2.0EB:

"Meine Motorkontrollampe leuchtete Ende letzter Woche auf,Heute Morgen zur Werkstadt und heute Mittag die frohe Kunde Motorschaden.Geil. Kühlflüssigkeit ist in den Brennraum eingedrungen. Er hat beim Starten geruckelt bis ich losgefahren war."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../motorschaden-2-0-ecoboost-t6706780.html

Betroffen sein können, sämtliche Modelle mit Motoren der Reihe 1.5L Ecoboost Vierzylinder (bis Bauzeitraum März 2019) und 2.0L Ecoboost (bis Bauzeitraum April/Mai).

Ein anderes Problem stellt wohl LSPI (low speed pre ignition) für den 1.5EB dar.

Die Unterscheidung zwischen einem LSPI- und einem Haarriss-Schaden fällt nicht immer leicht, soll hier aber auch Erwähnung finden.

"Hallo, auch ich hatte nach 3 Jahren und ca. 33t km einen kapitalen Motorschaden. Die Kolbenringe/Ölabstreifringe des 3. Zylinders hatten sich verflüchtigt."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...m-gcm-1-5eb-132kw-autom-t6619887.html

"Brought it to the casa, they found that cylinder 2 was misfiring."

Quelle: https://www.tsikot.com/.../

Vielleicht hilft es uns durch Zusammentragen von Informationen ein wenig Licht und Struktur in die Thematik reinzubringen. Weitere Links, Anmerkungen und Hinweise sind natürlich herzlichen erwünscht! Vielleicht kann sich der eine oder andere hier melden, der tiefer in der Materie steckt.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 10:36

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, einen eigenen Thread für die herumgeisternde Problematik mit dem 1.5 Ecoboost (seit 2014) aufzumachen. Im Konkreten geht es darum, das werden die meisten sicherlich wissen, um einen Riss zwischen einer Zylinderwand, wodurch Kühlfüssigkeit verloren geht. Dieser oftmals schleichende Kühlerwasserverlust (alternativ durch Wasserpumpe, Undichtigkeiten Kühlsystem) kann ein Indikator für den besagten Schaden sein.

In diesem Forum gibt es bereits einige betroffene Personen und solche, die den besagten 1.5 Ecoboost fahren und sich natürlich Sorgen machen. Ich versuche vor dem Hintergrund meiner eigenen Recherchen erstmal meine Ergebnisse zusammenzutragen. Hauptsymptom scheint ein unrunder Motorlauf während der Kaltstartphase zu sein, was dann meist einen Tausch des Motorblocks zur Folge hat.

Gemeinsame Liste mit Auto- und Motordaten Betroffener und Interessierter

Gemeinsam führen wir eine Liste über 'Google Spreadsheets', in welche sich jedes Forenmitglied selbst eintragen kann. Die Daten, welche den anderen zur Verfügung gestellt werden, beruhen auf Freiwilligkeit und können bei Anfrage verändert, ergänzt sowie wieder gelöscht werden. Die gemeinsam gesammelten Daten entsprechen keinen wissenschaftlichen Standards und können daher nicht als Ableitung dafür genutzt werden, Herleitungen oder Schlussfolgerungen für die Gesamtheit aller gebauten Motoren zu ziehen. Sie kann aber durchaus dafür herhalten über mögliche Zusammenhänge zu diskutieren und sich auszutauschen. Dazu ist jeder und jede herzlich eingeladen!

Offensichtlich ist aber neue Version des Motorblocks im Umlauf:

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6723158.html?...

Zum Thema Haarriss & Kühlwasserverlust:

"[...] leider hat sich vor ein paar Tagen mein FoFo - Ecoboost Motor (1.5,150PS) ohne fremde Einwirkung bei einem Gangwechsel verabschiedet. Aussage des FFH: Keine Kompression mehr auf Zylinder 2."

Quelle: https://www.ford-forum.de/.../

"If system pressure drops 27.57kPa (4psi) after 5 hours and borescope inspection through spark plug holes confirms coolant intrusion into the cylinders, short block replacement is required."

Quelle: https://ford.oemdtc.com/.../...-consumption-information-2014-2019-ford

"[...] In den USA sind die auch schon kräftig dabei,die 1.5 Ecoboost 4 Zylinder zu erneuern."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t3271017.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserverlust-t6723158.html

Offensichtlich betrifft diese Problematik auch den 2.0EB:

"Meine Motorkontrollampe leuchtete Ende letzter Woche auf,Heute Morgen zur Werkstadt und heute Mittag die frohe Kunde Motorschaden.Geil. Kühlflüssigkeit ist in den Brennraum eingedrungen. Er hat beim Starten geruckelt bis ich losgefahren war."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../motorschaden-2-0-ecoboost-t6706780.html

Betroffen sein können, sämtliche Modelle mit Motoren der Reihe 1.5L Ecoboost Vierzylinder (bis Bauzeitraum März 2019) und 2.0L Ecoboost (bis Bauzeitraum April/Mai).

Ein anderes Problem stellt wohl LSPI (low speed pre ignition) für den 1.5EB dar.

Die Unterscheidung zwischen einem LSPI- und einem Haarriss-Schaden fällt nicht immer leicht, soll hier aber auch Erwähnung finden.

"Hallo, auch ich hatte nach 3 Jahren und ca. 33t km einen kapitalen Motorschaden. Die Kolbenringe/Ölabstreifringe des 3. Zylinders hatten sich verflüchtigt."

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...m-gcm-1-5eb-132kw-autom-t6619887.html

"Brought it to the casa, they found that cylinder 2 was misfiring."

Quelle: https://www.tsikot.com/.../

Vielleicht hilft es uns durch Zusammentragen von Informationen ein wenig Licht und Struktur in die Thematik reinzubringen. Weitere Links, Anmerkungen und Hinweise sind natürlich herzlichen erwünscht! Vielleicht kann sich der eine oder andere hier melden, der tiefer in der Materie steckt.

Danke euch!

3320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3320 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:10

Gleiche Gedanken bei mir. Schutzbrief läuft nächstes Jahr aus.

Alle sagen, der Gebrauchtwagenmarkt würde sich entspannen. Kann ich nicht ganz teilen. Junge Gebrauchte sind immernoch sehr teuer. Und VW mit seinen Mondpreisen ohnehin. Skoda ist auch lange keine Billig-Marke mehr.

Meine Erfahrung sagt mir zum Thema EcoBoost jetzt, dass ich damals hätte anders handeln sollen. Ich hätte den Kuga so weitergehen lassen müssen - ohne Reparatur. Der osteuropäische Exportbeuaftragte meiner Werkstatt hätte vielleicht 2 oder 3T für das wandelnde Ersatzteillager gelegt. Das ware aber besser gewesen, als jetzt mit 4T in den Nassen zu sitzen. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass ich das damals wahrscheinlich nicht als Lösung akzeptiert hätte. Immerhin war er vor dem Motorschaden irgendwo im ganz niedrigen 5-stelligen Bereich, was den Restwert angeht.

Ich weiß nicht,wie die erfahrenen Nutzer das hier sehen. Ich glaube, müsste ich das alles nochmal machen würde ich so vorgehen:

Im Garantiefall alles rausholen und alles machen lassen, inkl Zylinderkopfdichtung, das ganz große Besteck. Zur Not streiten, mit dem Anwalt drohen, egal wie: holt raus, was geht. Und sobald alles repariert ist und er wieder rund läuft: trotzdem kontrolliert abstoßen. Auf das Ersatzteil bekommt ihr m.E.n. 1 Jahr Garantie - und danach wieder volles Risiko.

Bei Nicht-Garantiefällen: herzlichen Glückwunsch. Ich würde in der Rückschau nicht nochmal so handeln. Weiter damit und gut, so kaputt, wie er war. Aber keinen Cent mehr reinrichten. Wie eddy sagte: keine Ahnung, warum der ausgerechnet jetzt auch noch Öl gefressen hat oder was genau das Problem war (Zylinderkopf? Kolbenringe? Ich habs nicht mehr näher untersuchen lassen). Aber es wäre wieder eine vierstellige Rechnungssume gewesen.

Und eines ist mir noch wichtig: denkt an Euren Kopf. Sowas macht was mit einem. Ich bin weiblich, kein Partner, der sich um sowas kümmert - du wirst bekloppt. Die Werkstatt guckt Dich schon schief an, wenn Du da alle 2 Wochen reinschneist. Ein halbes Jahr lang unverlässlichen Schrott fahren und eine Rechnung nach der anderen zahlen, spielt Dich kaputt. Irgendwann braucht man einen Schlussstrich. Den hätte ich besser im Februar schon gezogen.

War vorhin meinen Anhänger vom FFH holen,er hat jetzt nen Kuga im Kreis mit defekten Motor.

Die Rechnung wird für einen kompletten neuen gemacht statt Block einzeln oder einen angeblich generalüberholten von Ford.

Seine Rechnung für Block plus allen Anbauteilen die neu müssen liegt 1000€ unter dem des neuen wenn man den Endpreis rechnet.

Der Kunde wollte da Komplettmotor statt Überholt,dem traut da niemand so recht.

Warum wurde ein 1,5 überholt?

Weißt nicht ob da der Block neu ist und Kopf nur überholt wurde,möglich,also Pfandabgabe von einem anderen Modell mit selben Problem.

Ist ein 2017er Kuga mit 90tkm.

Anderes Problem ist,neu nicht lieferbar.

Er fährt mit meinem Tip von einst den Kühlmitteldeckel nur leicht aufzuschrauben damit das System kein Druck bekommt u.somit läuft er erstmal,wird aber schlimmer vermute ich.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:33

Ich könnte mir vorstellen, dass Ford einen gebrauchten Motor mit einem neuen Block ausstattet und das dann als "generalüberholt" durchgeht, wobei ich gar nicht glauben kann, dass Ford sowas anbietet oder freigibt.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:38

@TDCI04 Ich habe in der Liste nachgetragen, dass der zweite Motorschaden die neue Blockversion war - ich denke, es ist in deinem Sinne.

@Vegeta185052 Du hast dich vom Auto getrennt, wie ich in der Liste sehe nach Auffälligkeiten bezüglich Kühlwasserverlust.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. Juli 2024 um 10:38:25 Uhr:

@TDCI04 Ich habe in der Liste nachgetragen, dass der zweite Motorschaden die neue Blockversion war - ich denke, es ist in deinem Sinne.

@Vegeta185052 Du hast dich vom Auto getrennt, wie ich in der Liste sehe nach Auffälligkeiten bezüglich Kühlwasserverlust.

Ja, das ist korrekt.

Hatte auch hier bzw. dich informiert.

Siehe mein Beitrag vom 17.06.2024 hier in diesem Thread ;-)

Zitat:

@Vegeta185052 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:27:07 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich habe bei mir in der Liste aktualisiert.

Habe mit 67.000 km doch verkauft, da Kühlwasser einmal unter Min-Markierung war.

Bei Ford gewesen und haben untersucht, dann aufgefüllt und für OK befunden.

Da ich aber keine Lust auf Theater habe und Schutzbrief im November dieses Jahres ausläuft, habe daher verkauft.

hier ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:45

@Vegeta185052 Stimmt, ich erinnere mich! Eine nachvollziehbare Entscheidung, welche bei mir näher rückt.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:02

Es scheint aktuell eine Störung beim Aufrufen der Tabelle zu geben - ich hoffe, dass Google es bald repariert.

Hi,

Habe obiges Problem in einem 2017er Kuga 1.5 eco boost, 45k KM.

Fahrt gut, startet unrund/untertourig und nimmt kein Gas an für 5 Sekunden bis er rund läuft. Nicht jedes mal, aber alle paar Tage.

Frei Werkstatt hat Flüssigkeit in Brennkammer gefunden.

Ich wollte jetzt nicht alle 214 Seiten lesen. Gibt es Tipps, gab es mal von Ford Reaktionen auf Kulanzanträge oder beim Rechtsweg?

Die Werkstatt hat sich das starten angeschaut und der Meister meinte auch nach lesen der Diagnose der Freien Werkstatt es wäre das typische 1.5er Problem.

Sagen es kostet 15k den Motor auszutauschen. Sehe ich irgendwie nicht ein in ne Karre, die ich vor dem Jahr für etwas unter 20k gekauft habe, einen 15k Motor reinzusetzen der mir wahrscheinlich in 40k KM wieder um die Ohren fliegt.

Also würde entweder direkt Exporthändler rufen oder fahren bis Motor komplett Schrott und dann export/Schrotthändler.

Irgendwelche Tipps?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:18

@TrumX Willkommen bei uns als neuer Betroffener. Kulanz gewährt Ford nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren, soweit ich weiß, aber sicher bin ich mir nicht und auch nur, wenn das Fahrzeug lückenlos beim Vertragshändler gewartet worden ist. Ist dies bei dir der Fall? Falls nicht, dann wird es schwierig.

Üblicherweise wird kein komplett neuer Motor für 15k eingebaut, sondern nur der Block, damit bewegt man sich aber immer noch im Bereich von 8-9k. Es gibt eine neue Blockversion, aber so ganz sicher scheint sie auch nicht zu sein.

Hallo,

danke für die Infos. Komisch, dass die Werkstatt dann von 15k ausgeht. Vielleicht wollen die mich doppelt über den Tisch ziehen... Naja. Hat jemand ne Ahnung, ob mir ein Exporthändler da noch was sinnvolles an Geld bietet? Oder sollte ich ihn jetzt zu Grunde fahren?

Habe noch nen alten Mercedes rumstehen, den ich entmotten könnte, also angewiesen auf die Karre bin ich nicht. Also wenn mir noch jemand ka, 10k bietet wäre das besser als 15k reinstecken.

Gut, 8-9k wäre natürlich immer noch besser.

Viele Grüße

10k wird schwierig bei dem Auto. Aber Versuch macht klug. Veim Exporthändler wirds aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix, die kennen die 1,5er Ecoboost-Problemstiken in und auswendig.

Für 15k bietet die die Werkstatt vermutlich das große Besteck an, also ALLES. Ich hatte meinen Kuga mit dem kleinen Besteck versorgt, also "nur" Motorblock (ohne u.A. Zylinderkopf). Das waren 7,5k. Ca 2 Monate später hat er dann angefangen Öl zu fressen (vermutlich Zylinderkopf im A...). Da ging er dann unrepariert in den Export. Der Typ wusste sofort Bescheid. Gab mit viel Bitten jnd Betteln noch 6k (2018er mit 78TKM).

Zitat:

@TrumX schrieb am 31. Juli 2024 um 17:29:00 Uhr:

Hallo,

danke für die Infos. Komisch, dass die Werkstatt dann von 15k ausgeht. Vielleicht wollen die mich doppelt über den Tisch ziehen... Naja. Hat jemand ne Ahnung, ob mir ein Exporthändler da noch was sinnvolles an Geld bietet? Oder sollte ich ihn jetzt zu Grunde fahren?

Habe noch nen alten Mercedes rumstehen, den ich entmotten könnte, also angewiesen auf die Karre bin ich nicht. Also wenn mir noch jemand ka, 10k bietet wäre das besser als 15k reinstecken.

Gut, 8-9k wäre natürlich immer noch besser.

Viele Grüße

Ich hatte auch das Problem mit dem Riss im Motorblock. Habe den Motor mit Steel Seal "repariert". Meine Tochter ist seit der Reparatur jetzt 10 Monate und ca. 12000 km mit dem Auto gefahren. Habe das in einer freien Werkstatt machen lassen, hat 300 Euronen gekostet.

Deine Antwort