ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DiscoverPro Kartenupdate fehlgeschlagen

DiscoverPro Kartenupdate fehlgeschlagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2017 um 15:56

Hallo,

leider war das Update der Karten meines DiscoverPro, Golf 7, EZ 3/2014, nicht erfolgreich.

Vorweg:

1. Ich habe den zwei Jahre alten Thread https://www.motor-talk.de/.../...enupdate-fehlgeschlagen-t4759777.html gelesen. Leider hat er nicht geholfen,

2. Ich habe in 2015 und 2016 bereits erfolgreich und problemlos je ein Update vorgenommen. Ich habe aktuell die gleiche SD-Karte verwendet und die Daten von VW fehlerfrei heruntergeladen (die Dateien ließen sich fehlerfrei entpacken.)

Zunächst hat das Update problemlos begonnen und die %-Anzeige wurde angezeigt. Leider wurde das Update unterbrochen, da die Batterie nach einiger Zeit leer war. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein; vielmehr sollte das Update an der selben Stelle weitergehen.

Das war leider nicht der Fall.

  • Startet man das Navi erhält man eine Fehlermeldung: Bild 01.Datentraeger.einlegen
  • Die SD-Karte wird erkannt: 02.SD-Karte.erkannt
  • Im Display /Sysinfo wird über viele Stunden die Aktualisierung angezeigt: 03.Sysinfo-01.SoftwareWirdAktualisiert
  • Seite 2 der Anzeige: 04.Sysinfo-02.SoftwareWirdAktualisiert
  • Versucht man die Aktualisierung über das Navi-Menü: 05.Navi.Aktualisieren-Start
  • .... wird unablässig angezeigt: 06.Updates.werden.gesucht

Ich habe das Verfahren mehrfach probiert und auch das Navi neu gestartet (linken

Bedienknopf lange gedrückt).

Wie kann man nun vorgehen? Es kann ja nicht sein, dass das offizielle Update von

VW dazu führt, dass das Gerät unbrauchbar wird ...

... meint Octo

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du es nochmal mit einer neuen Karte/ neuem Datensatz versucht?

Zitat:

@VW-Octo schrieb am 21. August 2017 um 17:56:36 Uhr:

Es kann ja nicht sein, dass das offizielle Update von

VW dazu führt, dass das Gerät unbrauchbar wird ...

Wenn Du das Update unkontrolliert unterbrichst (Batterie alle), ist das mit Sicherheit nicht der vorgesehene Weg... Eigentlich dürfte das nämlich nicht passieren, da sich das Radio vorher ausschaltet.

Was fur ein DiskoverPro hast du? Bei meinem (Gen. 2, EZ 02/2016) muss die SD-Karte in Schacht 2, damit das Update gefunden wird.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:00

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. August 2017 um 20:02:45 Uhr:

Hast du es nochmal mit einer neuen Karte/ neuem Datensatz versucht?

ja, mehrfach. Aber ich werde nun mal die Einzeldateien runterladen. Da ich es

aber bereits 2015 und 2016 auf dem gleichen Weg erfolgreich durchgeführt

habe, denke ich, es kann daran nicht liegen.

Octo

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:02

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. August 2017 um 20:37:57 Uhr:

Zitat:

@VW-Octo schrieb am 21. August 2017 um 17:56:36 Uhr:

Es kann ja nicht sein, dass das offizielle Update von

VW dazu führt, dass das Gerät unbrauchbar wird ...

Wenn Du das Update unkontrolliert unterbrichst (Batterie alle), ist das mit Sicherheit nicht der vorgesehene Weg... Eigentlich dürfte das nämlich nicht passieren, da sich das Radio vorher ausschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das DP vor Ende der Batterieladung selbst ausgeschaltet hat. Ich habe ja nicht aktiv die Batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:03

Zitat:

@elchjung schrieb am 22. August 2017 um 06:09:23 Uhr:

Was fur ein DiskoverPro hast du? Bei meinem (Gen. 2, EZ 02/2016) muss die SD-Karte in Schacht 2, damit das Update gefunden wird.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Ich nehme dann an Gen. 1, da die EZ 03/2014 war. Wie kann ich das herausfinden?

 

Grüße Octo

EZ 03/2014 ist Generation 1.

Generation 2 alles ab KW22/2015.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Installation über das Service-Menü zu probieren, also Menü-Taste lange drücken um es aufzurufen. Allerdings hat man dabei keinen Zugriff auf die anderen Funktionen des Gerätes und die Installation dauert genauso lange, was natürlich bei Erfolg zu verschmerzen wäre.

Viele Grüße

Ich hänge mich mal hier auch mal mit rein, ich habe auch versucht, ein Kartenupdate durchzuführen. Habe auf der VW Homepage das komplette Paket von 25 GB runtergeladen entpackt und auf eine 32 GB SD-Karte kopiert.

Habe dann die Karte in den SD Schacht 2 gesteckt, bin ins Navi gegangen und auf auf Update aus Karte, doch es hat gesucht und gesucht und gesucht......habe es dann nach ca. 10 Minuten abgebrochen.

Im Moment läuft das Update über einen Internetstick.

Was mach ich falsch ???

Keine Ahnung, aber wenn das Update erfolglos gesucht wird, dann stimmt was mit dem Download nicht.

Wie sieht denn deine Verzeichnisstruktur auf der Karte aus?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. August 2017 um 18:50:41 Uhr:

 

Wie sieht denn deine Verzeichnisstruktur auf der Karte aus?

Weiss jetzt nicht genau was du meinst ?? Habe die Karte sonst für Musik genutzt, da geht sie einwandfrei

Das Update hat über den Stick geklappt, war nur Deutschland Süd

Habe den Ordner "P161_N60S5MIBH3_EU_NT" so wie im Screenshot auf die SD Karte gepackt.

Nur warum soll ich 25 GB updaten, wenn ich nur 500 MB für Deutschland brauche.

Einen kleinen Tipp, falls jemand auch online ein Update macht, der Download ist irgendwann abgeschlossen und nichts passiert mehr..... ich hatte mich auch gewundert, was nu :confused:

Zündung ausmachen, etwas warten, Zündung an und siehe da, "Update wird installiert....."

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:48

Hallo,

Zitat:

 

Das Update hat über den Stick geklappt, war nur Deutschland Süd

Was bedeutet "Update über den (Internet-)Stick"? Ich finde in meiner Anleitung nur eine Update über die SD-Karte. Oder ist das eine Option für die Generation 2 des DP?

Gruß Octo

Ich kann bei mir eine SIM Karte in die Medieneinheit im Handschuhfach stecken und dann habe Internet ( geht auch mit einem Smartphone, dann als WLAN Hotspot )

Ich habe DP 2. Generation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DiscoverPro Kartenupdate fehlgeschlagen