DiscoverPro Kartenupdate fehlgeschlagen
Hallo,
leider war das Update der Karten meines DiscoverPro, Golf 7, EZ 3/2014, nicht erfolgreich.
Vorweg:
1. Ich habe den zwei Jahre alten Thread https://www.motor-talk.de/.../...enupdate-fehlgeschlagen-t4759777.html gelesen. Leider hat er nicht geholfen,
2. Ich habe in 2015 und 2016 bereits erfolgreich und problemlos je ein Update vorgenommen. Ich habe aktuell die gleiche SD-Karte verwendet und die Daten von VW fehlerfrei heruntergeladen (die Dateien ließen sich fehlerfrei entpacken.)
Zunächst hat das Update problemlos begonnen und die %-Anzeige wurde angezeigt. Leider wurde das Update unterbrochen, da die Batterie nach einiger Zeit leer war. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein; vielmehr sollte das Update an der selben Stelle weitergehen.
Das war leider nicht der Fall.
- Startet man das Navi erhält man eine Fehlermeldung: Bild 01.Datentraeger.einlegen
- Die SD-Karte wird erkannt: 02.SD-Karte.erkannt
- Im Display /Sysinfo wird über viele Stunden die Aktualisierung angezeigt: 03.Sysinfo-01.SoftwareWirdAktualisiert
- Seite 2 der Anzeige: 04.Sysinfo-02.SoftwareWirdAktualisiert
- Versucht man die Aktualisierung über das Navi-Menü: 05.Navi.Aktualisieren-Start
- .... wird unablässig angezeigt: 06.Updates.werden.gesucht
Ich habe das Verfahren mehrfach probiert und auch das Navi neu gestartet (linken
Bedienknopf lange gedrückt).
Wie kann man nun vorgehen? Es kann ja nicht sein, dass das offizielle Update von
VW dazu führt, dass das Gerät unbrauchbar wird ...
... meint Octo
30 Antworten
Zitat:
@Voller_PL schrieb am 23. August 2017 um 11:09:37 Uhr:
Ich kann bei mir eine SIM Karte in die Medieneinheit im Handschuhfach stecken und dann habe Internet ( geht auch mit einem Smartphone, dann als WLAN Hotspot )
Ich habe DP 2. Generation
Bei meinem DP, 1. Generation kann man auch eine SIM-Karte einstecken. Ich hab aber keine Erfahrung damit. Wie (durch welches Menü) wird denn dann das Update gestartet?
Grüße Octo
Ich hoffe ich bekomme es jetzt so hin, Auto steht ja in der Garage 😉
Ich habe mir die Onlinebedienungsanleitung zur Hilfe genommen, ich hoffe es stimmt alles .
Ich habe gestern eine LIDL SIM in den Kartenschacht gesteckt und wurde direkt gefragt ob ich es für Internet und Telefon oder nur Internet nutzen will, ich habe nur Internet ausgewählt.
Habe dann die "Menue-Taste" gedrückt, ganz nach rechts wischen bis "Setup"
Runter bis auf "Systeminformationen" und dann auf Software aktualisieren.
Dann bekam ich die Auswahl "SD Karte / USB" oder "Online"
Ich habe aber auch ein Car - Net - Benutzerkonto angelegt und mit dem Fahrzeug verbunden, ich weiss jetzt nicht ob das etwas ausmacht......
Zitat:
Ich habe gestern eine LIDL SIM in den Kartenschacht gesteckt und wurde direkt gefragt ob ich es für Internet und Telefon oder nur Internet nutzen will, ich habe nur Internet ausgewählt.
Interessant, werde ich auch mal probieren, danke.
Gruß Markus
Bitte zum Entpacken der Daten unbedingt das kostenlose 7-Zip verwenden, bei anderen Entpackern werden die Daten zwar auch entpackt, sind aber häufig fehlerhaft und führen zu Problemen beim Update. Bei mir war das die Ursache, mit 7-Zip funktionierte es sofort.
Ähnliche Themen
Zitat:
@busfranz307 schrieb am 22. August 2017 um 11:41:48 Uhr:
Eine Möglichkeit wäre noch, die Installation über das Service-Menü zu probieren, also Menü-Taste lange drücken um es aufzurufen. (...)
War bei mir erfolglos. Nach langen Drücken der Menü-Taste erscheint im Bildschirm:
Kontext "Service-Modus" wird gestartet...
Leider verbleibt es (mindestens) eine Stunde dabei.
BTW: Der Zugriff auf die "Jukebox" ist auch nicht möglich.
Octo
Zitat:
Hat bei mir allein deshalb schon nicht funktioniert, da "Software wird aktualisiert, bitte warten...." dauerhaft angezeigt wird und somit "Software aktualisieren" nicht auswählbar ist. Schade.
Zitat:
@VW-Octo schrieb am 24. August 2017 um 12:41:23 Uhr:
Zitat:
Hat bei mir allein deshalb schon nicht funktioniert, da "Software wird aktualisiert, bitte warten...." dauerhaft angezeigt wird und somit "Software aktualisieren" nicht auswählbar ist. Schade.
Man glaubt es kaum, aber es geschehen noch Wunder: Nachdem nun einige WOCHEN "Software wird aktualisiert, bitte warten...." angezeigt wurde, wurde am heutigen Tag die Meldung "Download beendet" ausgegeben und das Navi funktioniert wieder......Unglaublich......
Octo
Download beendet? Dann hast Du kein Update über die SD-Karte gemacht, sondern online.
Kein Wunder, das das so lange dauert. Bin dann mal auf deine Mobilfunk-Rechnung gespannt 😁
Alles fair und lange per gprs 😉
Hallo,
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. August 2017 um 17:17:13 Uhr:
Download beendet? Dann hast Du kein Update über die SD-Karte gemacht, sondern online.
Kein Wunder, das das so lange dauert. Bin dann mal auf deine Mobilfunk-Rechnung gespannt 😁
nein, es war nur die Anzeige "Download beendet". In der Denkweise des DP war es der Download von der SD-Karte. Mobilfunk-Anschluss war gar nicht vorhanden.
Der Unterschied zu vorher war jedoch, dass wir zwei Fahrten á 2 1/2 Stunden gemacht haben. Vorher war es nur der kurze Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Ich hatte die SD-Karte eigentlich nur noch hoffnungslos im Slot gelassen. Bei den ersten Reparaturversuchen hatte ich nur die Zündung eingeschaltet.
Ärgerlich dabei ist, dass es keine Fortschrittsanzeige gab.
Grüße Octo
Hallo ihr Lieben, ich Versuch mal hier an eine Lösung meines Problems zu kommen.
Folgendes: Ich will oder müßte eine Karten Update für mein Discover Media machen. Golf Sportsvan 06/2019.
Ich habe nur einen Apple Laptopcomputer und nur noch ca. 20 GB Platz. Das reicht nicht zum aktualisieren der SD Karte.
VW sagt das man das nur über einen örtlichen PC machen kann und das sie als Werkstatt das nicht können oder wollen.?
Gibt es jemand von euch der mir da unter die Arme greifen kann.
Ich wohne in Troisdorf (Raum Köln/ Bonn) und würde gerne zu dir kommen um das zu machen.
Über Meldungen würde ich mich freuen.
Ich habe SD Karte Europa 1 ( V9 )
Zitat:
@Rottersee schrieb am 19. August 2020 um 15:26:08 Uhr:
Hallo ihr Lieben, ich Versuch mal hier an eine Lösung meines Problems zu kommen.
Folgendes: Ich will oder müßte eine Karten Update für mein Discover Media machen. Golf Sportsvan 06/2019.
Ich habe nur einen Apple Laptopcomputer und nur noch ca. 20 GB Platz. Das reicht nicht zum aktualisieren der SD Karte.
VW sagt das man das nur über einen örtlichen PC machen kann und das sie als Werkstatt das nicht können oder wollen.?
Gibt es jemand von euch der mir da unter die Arme greifen kann.
Ich wohne in Troisdorf (Raum Köln/ Bonn) und würde gerne zu dir kommen um das zu machen.
Über Meldungen würde ich mich freuen.
Ich habe SD Karte Europa 1 ( V9 )
Hallo
Du könntest doch auf einen "großen" USB Stick die Kartendaten herunterladen und dann von dort die Kartendaten auf die SD Karte entpacken.
Das dauert zwar alles ein bisschen länger kannst du ja über Nacht durchlaufen lassen.
Gruß Michael
Ja jetzt ist es geschafft. Ich habe einen Teil meiner Daten in meine Cloud hochgeladen. Dadurch habe ich den benötigten Platz auf meinem MacBook Pro gewonnen. Durch eine sehr gute Anleitung auf YouTube hat alles gut funktioniert.
Wichtig ist, wenn man mit Apple arbeitet, die SD Karte anschließend zu bereinigen. Bei mir waren dort einige Daten hineingeschrieben die man nicht benötigt und ggf. Probleme hervor rufen können.
Ich muss mich leider auch noch mal hier melden. Bisher haben die Navi-Kartenupdates immer funktioniert. Am Anfang hatte ich die Kartendateien heruntergeladen und entpackt, später über die Windows-App „Discover Care“ heruntergeladen und auf die Karte übertragen.
Merkwürdigerweise funktioniert das nun nicht mehr. Die Logdatei enthält folgende Einträge:
2021-07-29T07:42:39 [Info][General] Run Map Update Service
2021-07-29T07:43:24 [Info][Download Manager] Set UI NOT_STARTED
2021-07-29T07:43:39 [Info][Download Manager] Start Download_SL
2021-07-29T07:43:39 [Info][Download Manager] Set UI RUNNING_DOWNLOAD
2021-07-29T14:20:10 [Info][Download Manager] Download finished: SUCCESS
2021-07-29T14:20:10 [Info][Download Manager] Set UI RUNNING_MERGE
2021-07-29T14:22:37 [Info][Download Manager] Merge was successful
2021-07-29T14:22:37 [Info][Download Manager] Set UI RUNNING_CHECKSUM
2021-07-29T14:23:40 [Info][General] R:41675b3ea949641a2d738c9d9778a371
2021-07-29T14:23:40 [Info][General] C:41675b3ea949641a2d738c9d9778a371
2021-07-29T14:23:40 [Info][Download Manager] Vorberrechnete Prüfsumme -> 41675b3ea949641a2d738c9d9778a371
2021-07-29T14:23:40 [Info][Download Manager] Prüfsumme Berrechnung -> 41675b3ea949641a2d738c9d9778a371
2021-07-29T14:23:40 [Info][Download Manager] Checksum matched
2021-07-29T14:23:40 [Info][Download Manager] Set UI RUNNING_INSTALL
2021-07-29T14:23:40 [ERROR][General] 7z: can not open input file: D:/Archiv/Büro/Auto/Updates/Data/P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
2021-07-29T14:23:40 [ERROR][General] can not open input file
2021-07-29T14:23:40 [ERROR][Download Manager] Installation failed: UNDEFINED
Bei einem früheren Versuch gestern stand irgendwas von – Karte kann nicht beschrieben werden – obwohl der Schreibschutz entfernt war und über den Explorer sehr wohl Daten raufkopiert werden konnten.
Heute habe ich die heruntergeladene Zip-Datei einfach ohne die App und stattdessen mit 7Zip entpackt und auf die Karte kopiert. Doch das Navi findet kein Update.
Muss die Karte in einer bestimmten Form formatiert sein (derzeit FAT32), einen bestimmten Namen haben oder müssen sich die Daten evtl. in einem bestimmten Ordner befinden?
Vielleicht solltest du hier fragen:
https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...