ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dicover Media Gen 2, Kartenupdate

Dicover Media Gen 2, Kartenupdate

VW Golf
Themenstarteram 7. März 2019 um 21:12

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen 2/2017er Sportsvan mit Dicover Media Gen 2 Navi. Ich möchte gern ein Kartenupdate durchführen. Habe also mein Programm gesichert, dann mit dem Manager das Update gestartet. dabei wurde festgestellt, dass die Karte zu klein ist. Habe also 32GB besorgt, das alte Programm mit Erfolg draufgesetzt und wieder Manager gestartet. Laut Manager verlief das Update erfolgreich. War es aber nicht, weil er die alten Daten gelöscht und nur die neuen geladen hat. Es fehlen die 6GB Stammdaten.

Habe dann versucht die einzelnen Dateien zu ersetzen. Hat auch nix gebracht. Die 7-ZIP Datei kann ich nicht laden, immer Abbruch. Kann ich noch was tun? Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Beste Antwort im Thema

Du musst die originale SD nehmen, da dort versteckte Partitionen drauf sind. Diese sind elementar für das Booten/Lesen. Das Update muss normal auf einer 16er SD passen. Alles auf der Original SD sichern/verschieben (so dass SD leer ist) und das Update normal draufkopieren. Bitte nochmal testen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du musst die originale SD nehmen, da dort versteckte Partitionen drauf sind. Diese sind elementar für das Booten/Lesen. Das Update muss normal auf einer 16er SD passen. Alles auf der Original SD sichern/verschieben (so dass SD leer ist) und das Update normal draufkopieren. Bitte nochmal testen.

Schau mal in den Anhang, so hat es bei mir Ende 2018 geklappt.

Eine gute Benutzerfreundlichkeit sieht leider anders aus.

Update-kartenmaterial-kurzanleitung
Themenstarteram 7. März 2019 um 23:29

Danke, ich werde mal beide Vorschläge probieren. Die im Anhang stehende Webseite kann ich so nicht öffnen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Zitat:

@punky_7 schrieb am 7. März 2019 um 21:12:42 Uhr:

Habe also 32GB besorgt

Irgendeine, oder die spezielle von VW ?

Hat bei meinem letzten Update auch nicht gepasst.

Habe dann die Original 16GB SD-Karte neu FAT32 formatiert und eine kleinere Clustergröße gewählt, ich glaube es waren 4Kb. Danach hat alles gepasst.

Zitat:

@tobybe schrieb am 7. März 2019 um 21:46:21 Uhr:

Du musst die originale SD nehmen, da dort versteckte Partitionen drauf sind. Diese sind elementar für das Booten/Lesen.

Ändert zwar nichts daran das man nicht eine beliebige SD Karte nehmen kann aber da sind keine versteckten Partitionen drauf. Das Discover Media liest nur Navi SD Karten mit einer bestimmten Karten Nummer (Card ID bzw CID). Jede SD Karte hat eine Card ID. Bei einigen SD Karten kann man diese Nummer ändern (Change CID) und sich so eine Kopie machen die vom Navi auch gelesen werden kann.

 

Interessant.

Kannst Du etwas dazu sagen, bei welchen Karten das geht und mit welchem Tool ?

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:36

Danke für alle Tipps.

Ich habe den Link probiert, ging nicht.

Die 32GB Karte, die ich kaufte war keine VW Karte.

Es wird stimmen, dass man eine originale Karte nehmen muss, warum das mit meiner originale Karte nicht klappte, weiss ich inicht.

Ich habe letztlich aufgegeben und mir für 25 Euro incusiv Lieferung eine VW Karte besorgt.

Hallo, das Thema mit dem Update wurde schon XXXX mal besprochen, hier noch mal eine Anleitung für DICH: ganz wichtig, mit DiscoverCare wirst du KEIN Glück haben, hat noch nie zuverlässig funktioniert!!! Deine Original SD Karte mit 16 GB reicht volkommen (ausser diese ist beschädigt), Los gehts: https://www.7-zip.de/ herunterladen und Installieren, du schreibst du kannst die http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z nicht herunterladen, benutze eine anderen Browser (Crone, Opera, Edge) ohne die Datei kommst du nicht weiter, oder lass dier die Datei bei einem Freund herunterladen. Hast du nun diese Datei, mit rechts anklicken, 7zip und "Hier entpacken" auswählen, dannach sollte ein entpackter Ordner mit Namen "maps" vorhanden sein, kopiere diesen Ordner aus die SD Karte.

Solltest du die Karte falsch formatiert haben, formatiere sie neu, in FAT32 mit 4096 Bytes in der Zuordnungseinheit.

So, jetzt sollte es wieder funktionieren, viel Glück.

Hier hat es auch geklappt: https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

@Insidemann Kannst du hier mal beschreiben mit welchem Tool und wie du eine extern gekaufte SD Karte kopierst, sodass die im DM G2 verwendet werden kann. Wäre genial wenn man eine Extern gekaufte Karte verwenden könnte. Oder war es am Ende nur eine Vermutung ?

Ich habe eine neue VW Navigations SD Karte AS bei 321....für 25€ gekauft, war V5 drauf, ist aber egal, Update drauf und gut ist. Als Reserve geht auch eine Skoda Karte problemlos.

Warum sollte man dann versuchen die Karte zu klonen, was meines Wissen noch nicht geklappt hat.

Skoda SD

@Roger66 @Maerten Einfach mal nach "Change CID" bei google oder vielleicht besser Youtube suchen. Wenn ihr aber darauf nicht schon selber gekommen seid ist das eher nichts für euch. Zumal es immer schwieriger wird eine SD Karte zu finden wo man die CID ändern kann. Es sei denn man hat so eine schon liegen. Diese Sicherheitslücke hat Samsung natürlich schon längst geschlossen.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. April 2019 um 16:15:52 Uhr:

... Als Reserve...Warum sollte man dann versuchen die Karte zu klonen...

Stellst eine Frage obwohl du Einen von vielen Gründen selber genannt hast. Die Preise der alten AS Karten waren nicht immer so günstig und können wieder steigen. Vielleich hat man eine passende SD Karte ungenutzt liegen. Dann ist es noch günstiger. Mein Favorit Grund ist "Weil ich es kann" :D. Soll ich weiter machen:confused:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. April 2019 um 16:15:52 Uhr:

Karte zu klonen, was meines Wissen noch nicht geklappt hat.

Wenn einige Beiträge vorher steht das es geht, hallte ich es für das krasseste gegenteil von Inteligent sowas zu schreiben.

Klar geht es die Karte zu klonen, theoretisch schon, ich persönlich kenne aber keinen der es geschafft hat, und ich kenne ein paar von den SPEZIALISTEN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dicover Media Gen 2, Kartenupdate