ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Ausfall Touchscreen

Discover Pro - Ausfall Touchscreen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2014 um 9:23

Moin!

Ich hatte diese Woche schon 3x Probleme mit dem Discover Pro bzw. dem Touchscreen. Das Gerät "bootet" ganz normal, Radio funktioniert usw. nur der Touchscreen fällt aus. Er reagiert nicht auf Berührung auch "Zündung aus" bringt keinen sofortigen Erfolg. Wenn das Auto länger steht ( ca. 1 Std. und mehr) reagiert das Gerät wieder auf Berührungen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme, gibt es eine Lösung ?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2016 um 16:37

Habe genau das selbe Problem. Touchscreen reagiert bei kälteren Temperaturen überhaupt nicht auf Berührungen. Statt dessen wählt es wahllos irgendwelche Ziele im Navi aus, ruft selbstständig gespeicherte Nummern an, spielt beliebige Lieder ab und, und, und.

Mein :) hat eine neue Software aufgespielt. SW: 0388. Anstatt die Software den Fehler behebt, fügt sie weitere Fehler hinzu. Nach dem Abstellen des Wagens leuchtet nun noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays für ca. eine halbe Minute. Andere User haben mit der Software noch weitaus mehr Probleme.

Wenn also möglich, dann nicht auf SW: 0388 updaten lassen. Die letzte stabile Software ist scheinbar 0362.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@vipernet schrieb am 4. April 2016 um 21:12:31 Uhr:

Zitat:

Ne meiner ist von Juni 15, ab März 16 beim Händler gekauft und dann scheinbar mit der neusten Version bekommen...

Kann ich machen mit dem Video...wird wohl noch häufiger Auftreten das Problem...nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen mit neuem Überspielen der Software. Er meinte da ist wohl nochmal was aus Wolfsburg gekommen an Updates. Da bin ich mal gespannt.

@all: Juni2015 - ist das schon DP Gen 2?

@Vmax: bin mal gespannt, lass mal hören wie es läuft..

Wie versprochen das mein Navi wieder spinnt:

 

http://youtu.be/y42CNJbinm0

 

Mittwoch hab ich einen Termin für das Softwareupdate...bin mal gespannt ob es dann richtig funktioniert.

 

Gruß

am 10. April 2016 um 17:10

so wie ich das gesehen hab hat er einen Hänger wenn du auf die SD Karte zugreifst .... kann es sein dass deine SD Karte/Kartenleser eher langsam ist? So könnte ich mir die nicht Reaktion vorstellen.

Ja alle Media Inhalte habe ich auf der SD-Karte. Nur das Problem tritt auch auf wenn ich nicht die SD Karte abrufe, sprich nur Radio höre. Dann sieht das so ähnlich aus. Hinzu kommt das noch alle Radiosender gelöscht oder getauscht werden..

am 11. April 2016 um 7:48

mein G7 mit Discover Media hatte das Problem auch (Bildschirm Dunkel, Radio spielt). Hab am Samstag vom :) ein Update bekommen. Mal abwarten ob es damit behoben ist.

am 11. April 2016 um 14:07

Zitat:

@mike0087 schrieb am 11. April 2016 um 09:48:29 Uhr:

mein G7 mit Discover Media hatte das Problem auch (Bildschirm Dunkel, Radio spielt). Hab am Samstag vom :) ein Update bekommen. Mal abwarten ob es damit behoben ist.

Für das DM ist solch ein Problem bekannt und es gibt wohl ein SW Update.

Für das DP kennt VW das Problem angeblich nicht!

Daher gibt es auch kein SW Update, dass das beheben würde. (aktuell ist v388)

Eine ganz miese Nummer, zumal die Software von ein-und-demselben Lieferanten kommt.

Da hilft nur zum Händler und TI eröffnen lassen ...

Oder hier anrufen.

 

PS: Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn garkeine SD Karte drin ist.

@mike0087 welche Softwareversion hast du jetzt drauf, wäre nett wenn du mal schauen könntest...hatte am Wochenende das selbe Phänomen

So heute beim :D gewesen. Es wurde nichts gefunden. Man hat mir gesagt das vor einigen Tagen ein neues Update aus Wolfsburg kam, speziell für das komplette Infotaimentsystem.

Überspielung wird laut dem Vw Techniker 4 (!!) std. dauern.

Gruß

am 18. April 2016 um 14:53

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 13. April 2016 um 21:53:15 Uhr:

So heute beim :D gewesen. Es wurde nichts gefunden. Man hat mir gesagt das vor einigen Tagen ein neues Update aus Wolfsburg kam, speziell für das komplette Infotaimentsystem.

Überspielung wird laut dem Vw Techniker 4 (!!) std. dauern.

Gruß

Hm, die v388/v389 ist schon ein paar Monate alt & fixt das Problem nicht ...

Sollte es etwa Neuigkeiten aus WOB geben?

am 20. April 2016 um 6:23

Bei mir fällt das Discover media regelmäßig komplett aus wenn ich ein USB medium anstecke. Mich wundert also gar nichts mehr...

Auch bei mir ein Ausfall des Navis, nachdem eine Route eingegeben wurde.

Andere Menüs funktionierten noch, aber das Navi Menü gar nicht mehr.

Auch die MFA blieb schwarz. Himmelsrichtung und Straßennamen wurden nicht mehr dargestellt.

Welches ist denn die neueste Softwareversion?

am 26. April 2016 um 15:32

Für das DP Gen 1 ist die v388 für EU die aktuellste. (v389 analog für non-EU)

Welches Navi hast du denn? BJ?

Zitat:

@vipernet schrieb am 26. April 2016 um 17:32:15 Uhr:

Für das DP Gen 1 ist die v388 für EU die aktuellste. (v389 analog für non-EU)

Welches Navi hast du denn? BJ?

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen.

non-EU bedeutet für dich genau was? Fahrzeuge die außerhalb von Euro verkauft werden oder Fahrzeuge die für DE vorgesehen sind?

Bei EU-Fahrzeugen meint man ja auch Fahrzeuge, die nicht für DE vorgesehen sind, obwohl DE in der EU liegt :-s

am 3. Mai 2016 um 16:03

Zitat:

@jonny1983 schrieb am 2. Mai 2016 um 13:42:34 Uhr:

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen.

non-EU bedeutet für dich genau was? Fahrzeuge die außerhalb von Euro verkauft werden oder Fahrzeuge die für DE vorgesehen sind?

Bei EU-Fahrzeugen meint man ja auch Fahrzeuge, die nicht für DE vorgesehen sind, obwohl DE in der EU liegt :-s

Mit non-EU meine ich die restliche Welt.

D - gehört bei mir zur EU - hat damit die v388.

Wann tritt denn der Fehler beim DM auf?

Auch nur bei Frost/Nässe zu Beginn?

So seit gestern alles aktualisiert. Neuste Updates fürs Navi und dem System sind aufgespielt.

 

Fazit: Keine Verbesserung. Heute morgen bei knapp 7 Grad fiel der Touch komplett aus.

 

Heute zum :D und ein erneuten Termin gemacht. Diesmal soll das komplette Navi ausgetauscht werden.

Hinzu kam noch eine Fehlermeldung " Startersystem defekt - Werkstatt aufsuchen".

Ich war Begeistert.

 

Falls das neue Navi auch nichts bringt, werde ich es so oft tauschen lassen bis die Leute in Wolfsburg keine Navis mehr haben ;P

Echt nervig sowas.

 

Ziehe im Moment auch in Erwägung das Auto zurück zugeben - Natürlich auf Kosten von VW falls die es nicht in den Griff bekommen.

Ich zahl ja nicht für ein Auto wo eines der wichtigen Komponenten defekt ist!

 

Wie seht ihr das?

 

Habe mal gehört das beim 3. Austausch eines Bauteils ohne Effekt der Besserung man den Wagen abgeben kann. Stimmt das?

Gruß

Wenn du jetzt schon mit einer Rückabwicklung liebäugelst, dann zieh es durch ;) Die VW Qualität wird jedenfalls nicht mehr besser. Meiner hat auch schon das dritte Discover Media Infotaiment verbaut, die Probleme kommen immer wieder. Schrott eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Ausfall Touchscreen