Discover Pro - Ausfall Touchscreen

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin!

Ich hatte diese Woche schon 3x Probleme mit dem Discover Pro bzw. dem Touchscreen. Das Gerät "bootet" ganz normal, Radio funktioniert usw. nur der Touchscreen fällt aus. Er reagiert nicht auf Berührung auch "Zündung aus" bringt keinen sofortigen Erfolg. Wenn das Auto länger steht ( ca. 1 Std. und mehr) reagiert das Gerät wieder auf Berührungen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme, gibt es eine Lösung ?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Habe genau das selbe Problem. Touchscreen reagiert bei kälteren Temperaturen überhaupt nicht auf Berührungen. Statt dessen wählt es wahllos irgendwelche Ziele im Navi aus, ruft selbstständig gespeicherte Nummern an, spielt beliebige Lieder ab und, und, und.
Mein 🙂 hat eine neue Software aufgespielt. SW: 0388. Anstatt die Software den Fehler behebt, fügt sie weitere Fehler hinzu. Nach dem Abstellen des Wagens leuchtet nun noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays für ca. eine halbe Minute. Andere User haben mit der Software noch weitaus mehr Probleme.
Wenn also möglich, dann nicht auf SW: 0388 updaten lassen. Die letzte stabile Software ist scheinbar 0362.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ist bei VW bekannt & die neue Software (zumindst bei mir) ist auch keine Losung. Laut mein Verkaufer "die arbeiten noch"

Habe ihn gestern bekommen und hatte heute wieder Displaystörungen.

Es hatte ~5 °C.

Zitat:

@Passta-UK schrieb am 2. März 2016 um 12:19:37 Uhr:

Ist bei VW bekannt & die neue Software (zumindst bei mir) ist auch keine Losung. Laut mein Verkaufer "die arbeiten noch"

Kannst du voll vergessen!

Nach fast 2 Jahren glaube ich nicht mehr daran. 😠

Das Thema ist nicht mal im VW Portal gelistet!

Bei mir zeigt jetzt auch das 3. Display in Folge denselben Fehler!
Ich kann nur jedem raten, die Reparaturen ordentlich zu dokumentieren.

Meinen Golf werde ich jedenfalls wandeln - für 2500€ ist das eine bodenlose Frechheit.

Die Arbeiten noch
Wir haben das Problem an den Hersteller des Lieferanten geschickt
Vw Technische Abteilung antwortet nicht
Wir können/dürfen da nicht anrufen
Gibt keine Neuigkeiten, Wagen ist nicht StVO
Sicher...

17 Wochen hats gedauert von Erhalt des Wagens bis zur Abgabe.
Davon stand der 35 Tage in der Werkstatt, um Probleme zu lösen.
Nach Einschaltung des Anwaltes hat es noch ca 7 Wochen gedauert.
Vorher wurden ohne Anwalt 3 Fristen gesetzt, der Anwalt muss formal auch noch eine setzen.

Ähnliche Themen

Habe nun auch das Problem. Komplettes System hing sich auf, Radiosender spielten verrückt und keine Kontrolle mehr über das Touch. Habe mein Wagen nun etwas mehr als 1 Monat und der Touch vom Discover Pro ist bereits zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal dachte ich es hat sich nur aufgehangen da ich mehrere Funktionen schnell hintereinander abrufen wollte. Am nächsten Morgen ging es wieder...sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellung gesetzt.
Nun wieder das Gleiche...werde am Nachmittag zum Freundlichen fahren und mal nachfragen was denn da los ist. So wie ich gelesen habe scheint es ja bei VW bekannt zu sein.
Ich möchte auch anmerken das es bei mir in keinen der beiden Fällen draussen unter 0 Grad war.
Mal sehn was heute so herauskommt...

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Mir wurde darauf ein Update aufgespielt und bisher kein Problem mehr.

Ich habe meinen Golf 7 seit einem Monat und habe mit meinem Discover Media ein ähnliches Problem. Das Problem mit dem fehlerhaften nicht ordnungsgemäß reagierenden Touchscreen tritt bei ca. jeder dritten Fahrt auf. Wichtig ist zu beachten, dass dieses Problem ab Motorstart auftritt; Heißt, wenn das System problemlos bei Start funktioniert, dann bleibt es auch so bis der Wagen wieder abgestellt wird. Wenn das Problem jedoch auftritt, dann reicht ein kurzes Abstellen des Motors nicht aus, um das Problem zu beheben, sondern nur eine längere Stehzeit im besten Falle.

Weiterhin bewirkt das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert und neuerdings tauchen auch verstärkt Probleme auf, dass der Touchscreen selbstständig weiterscrollt und die Anzeige des Annäherungsscreens selbstständig auf- und abpoppt.

Das Problem ist sehr lässtig und mein VW Händler meinte sie wären in Kontakt mit VW, um hier eine Guidance zu bekommen, was zu machen ist. Keine Ahnung wie ich das Bewerten soll. Letzter Kontakt ist jetzt wieder fast 2 Wochen her...

Allerdings gibt es einen Trick bei mir, wie ich den Fehler selbständig für die entsprechende Fahrt beheben kann. Einfach so lange auf den Ausknopf des Radio drücken bis sich das System neu bootet. Dauer einen kleinen Moment, aber dann war das Problem bis jetzt immer behoben!

Gruß,

Zitat:

@Rageradeon schrieb am 4. April 2016 um 11:02:54 Uhr:

Ich habe meinen Golf 7 seit einem Monat und habe mit meinem Discover Media ein ähnliches Problem. Das Problem mit dem fehlerhaften nicht ordnungsgemäß reagierenden Touchscreen tritt bei ca. jeder dritten Fahrt auf. Wichtig ist zu beachten, dass dieses Problem ab Motorstart auftritt; Heißt, wenn das System problemlos bei Start funktioniert, dann bleibt es auch so bis der Wagen wieder abgestellt wird. Wenn das Problem jedoch auftritt, dann reicht ein kurzes Abstellen des Motors nicht aus, um das Problem zu beheben, sondern nur eine längere Stehzeit im besten Falle.

Weiterhin bewirkt das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert und neuerdings tauchen auch verstärkt Probleme auf, dass der Touchscreen selbstständig weiterscrollt und die Anzeige des Annäherungsscreens selbstständig auf- und abpoppt.

Das Problem ist sehr lässtig und mein VW Händler meinte sie wären in Kontakt mit VW, um hier eine Guidance zu bekommen, was zu machen ist. Keine Ahnung wie ich das Bewerten soll. Letzter Kontakt ist jetzt wieder fast 2 Wochen her...

Allerdings gibt es einen Trick bei mir, wie ich den Fehler selbständig für die entsprechende Fahrt beheben kann. Einfach so lange auf den Ausknopf des Radio drücken bis sich das System neu bootet. Dauer einen kleinen Moment, aber dann war das Problem bis jetzt immer behoben!

Gruß,

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.
Mein Wagen läuft ja noch auf Werksgarantie...wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen dann lass ich es wieder und wieder austauschen ne...

Ich hatte das beschriebene Problem bei mir im Golf bisher einmal. Der Reboot (lange auf den Power-Kopf drücken bis zum Neustart) hat das Problem dann behoben.

Welche Hard-/Softwareversion hast du aktuell?

Zitat:

@turborex schrieb am 4. April 2016 um 13:49:31 Uhr:

Welche Hard-/Softwareversion hast du aktuell?

Ich bin mir nicht ganz sicher...ich kann es nur auf das Codieren schieben wo ich kläglich gescheitert bin über Vcds...Software Vcds war für Modelle mit der Version 0005...ich hatte bereits 0006 drauf..falls es das ist was du meinst

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 4. April 2016 um 07:33:19 Uhr:

Habe mein Wagen nun etwas mehr als 1 Monat und der Touch vom Discover Pro ist bereits zweimal ausgefallen.

Ist dein Auto echt BJ 2016?

Wenn das stimmt, wäre auch der MIB Version 2 betroffen 😰

Ich nahm bisher an, dass nur die Gen 1 Geräte

dieses

Problem zeigen...

Kannst du das Ganze bitte auf Video/Handy aufnehmen?

Zitat:

Einfach so lange auf den Ausknopf des Radio drücken bis sich das System neu bootet. Dauer einen kleinen Moment, aber dann war das Problem bis jetzt immer behoben!

Soft-Reset hilft häufig... bei mir kam aber schon nach wenigen Sekunden wieder der Fehler 😠

Zitat:

@WHGS schrieb am 4. April 2016 um 08:46:53 Uhr:

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Mir wurde darauf ein Update aufgespielt und bisher kein Problem mehr.

Auch wenn ich skeptisch bin: Welches Update sei es denn gewesen?
Kannst du bitte Gerät, BJ, HW und SW ID posten?
Findet sich alles in dem Versions-Menü des Navis.

Danke & Gruß

Zitat:

@vipernet schrieb am 4. April 2016 um 17:29:15 Uhr:

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 4. April 2016 um 07:33:19 Uhr:

Habe mein Wagen nun etwas mehr als 1 Monat und der Touch vom Discover Pro ist bereits zweimal ausgefallen.

Ist dein Auto echt BJ 2016?
Wenn das stimmt, wäre auch der MIB Version 2 betroffen 😰
Ich nahm bisher an, dass nur die Gen 1 Geräte dieses Problem zeigen...

Kannst du das Ganze bitte auf Video/Handy aufnehmen?

Zitat:

@vipernet schrieb am 4. April 2016 um 17:29:15 Uhr:

Zitat:

Einfach so lange auf den Ausknopf des Radio drücken bis sich das System neu bootet. Dauer einen kleinen Moment, aber dann war das Problem bis jetzt immer behoben!

Soft-Reset hilft häufig... bei mir kam aber schon nach wenigen Sekunden wieder der Fehler 😠

Ne meiner ist von Juni 15, ab März 16 beim Händler gekauft und dann scheinbar mit der neusten Version bekommen...
Kann ich machen mit dem Video...wird wohl noch häufiger Auftreten das Problem...nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen mit neuem Überspielen der Software. Er meinte da ist wohl nochmal was aus Wolfsburg gekommen an Updates. Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Ne meiner ist von Juni 15, ab März 16 beim Händler gekauft und dann scheinbar mit der neusten Version bekommen...
Kann ich machen mit dem Video...wird wohl noch häufiger Auftreten das Problem...nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen mit neuem Überspielen der Software. Er meinte da ist wohl nochmal was aus Wolfsburg gekommen an Updates. Da bin ich mal gespannt.

@all: Juni2015 - ist das schon DP Gen 2?

@Vmax: bin mal gespannt, lass mal hören wie es läuft..

Deine Antwort