ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media, Versionsunterschiede

Discover Media, Versionsunterschiede

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2017 um 21:23

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Jahreswagen gekauft. Zuvor habe ich eine Woche lang ein Leihgolf von meinem Händler gehabt. Beide Autos haben ein Discover Media. Die Navigation geschieht aber unterschiedlich. Bei meinem Golf habe ich in der MFA Meterangaben bis unmittelbar vor dem abbiegen. 100, 80, 60, 40 und 20 m werden angezeigt. Beim Leihauto gab es ab etwa 300 m Entfernung keine Entfernungsangabe mehr. Man musste sich da am abnehmenden Balken orientieren. Das habe ich als schlecht empfunden. Im Zusatzfenster werden in meinem Golf die Kreuzungen relativ klein dargestellt. In Kreisverkehren ist kaum die Ausfahrt zu erkennen. Beim Laihauto war die Kreuzungsansicht im Zusatzfenster viel größer dargestellt. Alles war deutlicher zu sehen. Im Kreisverkehr konnte man sogar genau sehen, wo man sich befindet. Die Anzeige ist aktiv mitgegangen. So konnte man genau sehen, wann man den Kreisverkehr verlassen muss. Das war bei großen Kreisverkehren mit vielen Abfahrten Hilfreich. Das war deutlich besser wie in meinem Golf. Nun weiß ich nicht, welche Version das Leihauto hatte. Hardware bei mir ist H30, Software ist 0356. Dann gibt es noch die Nummer 0820. Ich konnte kein System bei den Nummern erkennen. Habe ich jetzt die aktuellste Version? Und gibt es eine Version, die die Meterangabe im MFA bis zum abbiegen hat, und eine große Kreuzungsansicht im Zusatzfenster? Das wäre dann optimal. Kann mein Händler überhaupt eine bestimmte Version aufspielen? Und habe ich überhaupt die aktuellste Version? Mein Golf ist vom Juni 2016. Hat auch die Aktualität der Karte einen Einfluss auf das von mir geschilderte? Bevor ich das Navi in meinem Golf genutzt habe, habe ich sofort auf die aktuellste Karte upgedatet. Der Leihgolf hatte mit Sicherheit ältere Karten.

Danke und viele Grüße,

Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch Rainer, das du da jetzt ein wenig arg kleinlich bist. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich bei meinem DM2 noch nie so genau darauf geachtet habe, ob ein Kreisverkehr im Zusatzfenster tatsächlich richtig grafisch dargestellt wird. Es ist mir aber auch egal. Es werden in der MFA und im Zusatzfenster Richtungsanzeigen dargestellt und die Navi-Tante wiederholt es zum Erbrechen, wo du lang fahren musst und welche Ausfahrt man im Kreisverkehr benutzen muss.

 

Vielleicht wäre es besser du kaufst dir einfach nen Wagen mit UKW-Radio und klebst Dir das TomTom an die Scheibe ;)

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 11. September 2017 um 21:06

Ok, danke. Mir ist das Zusatzfenster eigentlich auch etwas zu groß, aber wegen dem Informationsgehalt habe ich es immer aktiviert. Und einen aktiven Spurassistent gibt es nur im Zusatzfenster. In der Kreuzungsansicht im MFA sehe ich zwar auch einen Kreisverkehr, ich sehe aber nicht, an welcher Stelle ich mich im Kreisverkehr befinde. Und im Kreisverkehr im Zusatzfenster sehe ich das genau, weil die Position des Fahrzeugs aktiv durch den Kreis durchgeführt wird. Bei einem unübersichtlichen Kreisverkehr sehe ich so genau, welche Ausfahrt ich nehmen muss. Auch ansonsten bei Kreuzungen, es wird immer eine aktive Kreuzungsansicht angezeigt. Man weiß also immer genau, in welchem Bereich der Kreuzung man sich befindet. Beim MFA ist das immer etwas schwieriger. Nur war das in dem Leihgolf noch beeser gelöst als jetzt in meinem Golf. Auch lotst mich mein Golf immer 20 m nach den Kreuzungen, um dann das Abbiegesignal zu geben. Ich bin schon lange abgebogen, da wird das Abbiegezeichen noch im MFA und dem Zusatzfenster angezeigt. Der Leihgolf hat exakt gepasst. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass der Leihgolf eine ältere Version als mein Golf hat.

Morgen will ich nochmal zu meinem Händler. Da will ich mir den Leihgolf nochmal genauer anschauen, um herauszufinden, welche Version dieser hat. Vielleicht ist moren auch einer beim Händler, der mehr Ahnung vom Navi hat, wie beim letzten mal.

Bis morgen dann, Guten Nacht.

Morgen,

anbei mal 3 Bilder (Navi, MFA und eins von der Version, die ich habe).

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird mir auch in der MFA aktiv angezeigt, wann genau ich raus muss (also ob noch eine weiter oder die Ausfahrt die jetzt kommt). Die MFA zeigt natürlich keine Karte an, sondern nur Piktogramme. Das Zusatzfenster stellt die normale Karte stark vergrößert dar.

Die Spurwahl wird bei mir in der MFA und im Navi (siehe Bild) angezeigt, jedoch nicht im Zusatzfenster sondern mittig oben auf der Karte.

Falls du noch Fragen hast, so schreib einfach.

20170912-060423
20170912-060430
20170912-061011
Themenstarteram 12. September 2017 um 7:25

Morgen,

vielen Dank für die Bilder. Also dein Zusatzfenster ist wie bei meinem Golf. Unterhalb der mitte. Der Leihgolf war oberhalb der mitte. Dein MFA ist viel besser. Werden da auch 20 und 40 m angezeigt. Welche Version hast du denn? Die andere vierstellige Zahl.

Bei mir siehts genau so aus wie bei Tomcat.

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 12. September 2017 um 09:25:54 Uhr:

Morgen,

vielen Dank für die Bilder. Also dein Zusatzfenster ist wie bei meinem Golf. Unterhalb der mitte. Der Leihgolf war oberhalb der mitte. Dein MFA ist viel besser. Werden da auch 20 und 40 m angezeigt. Welche Version hast du denn? Die andere vierstellige Zahl.

Die MFA ist die MFA Plus. Dort wird bis 10m angezeigt (erst in 100m-Schritten und ab 100m in 10m-Schritten).

Deswegen schrieb ich weiter oben, dass ich dieses Zusatzfenster nicht benötige bzw. mir keinen Mehrwert bringt, im Gegenteil es verdeckt mir zu sehr die Karte.

Welche andere Version meinst du?

Vom DM selbst? Das kann ich erst heute Nachmittag nachschauen.

dieses zusatzfenster habe ich bei mir nicht, bzw nicht aktiviert.

kann es an der kartendarstellung 2D zu 3D liegen?

Kann man aktivieren in dem man auf die Menüpunkte geht, die erscheinen, wenn man mit der Hand "wischt"... unter Ansicht.

In meinem Zusatzfenster gibt's gar keine Kreuzungsansicht, sondern nur:

- Audio (Radiosender)

- Kompass

- Häufige Routen (keine Ahnung, wofür das gut ist)

- Position (aktuelle GPS-Koordinaten)

Bilder unten.

Aber das brauche und nutze ich alles nicht, zumal das Zusatzfenster rund 1/4 der Karte verdeckt. Bei meinem Scheiben-Navi (Garmin) wird der Screen gesplittet bei Anzeige des Zusatzfensters, wobei das Fenster erst bei Annäherung an wichtige Punkte aufploppt wie zB Richtungswegweiser/Schildertafeln vor Autobahnausfahrten oder zur Fahrspuranzeige.

Zusatzfenster Auswahl
Zusatzfenster Audio
Zusatzfenster Kompass
+2

Bei Häufige Routen merkt sich das Navi welche Routen du um wieviel Uhr und wie oft fährst und bietet diese Routen dann automatisch zur entsprechenden Uhrzeit an. Wenn man diese Routen dann auswählt wird eine „stumme“ Navigation gestartet. Es wird der Verkehr angezeigt und nur die Verkehrsstörungen auf der Route akustisch gemeldet... sonstige Navigationsbefehle gibt es akustisch nicht sondern nur in der MFA.

Starte mal eine Navigation und dann schau nochmal ins Zusatzfenster ob es dann nicht den Punkt Manöver gibt.

Ja Manöver ist nur bei aktiver Zielführung zu sehen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 15:25

Ok, da kam ja jetzt doch einiges zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Aber so richtig weiter hilft mir das auch nicht. Ist bei auch allen die Kreuzungsansicht im Zusatzfenster leicht unter der Mitte, oder leicht über der Mitte? Das scheint mir das entscheidente zu sein. Bei mir ist es über die Mitte. Also unterhalb habe ich etwas mehr Platz. Das scheint den Zoomfaktor zu beeinflussen. Beim Leihgolf ist das unter der Mitte, also näher dran.

Ich komme gerade von meinem Händler. Wie vermutet. Zwei Personen waren am Auto, aber keiner konnte weiterhelfen. Beide haben gesagt, ich soll wieder kommen, wenn eine bestimmte Person wieder da ist. Aber bei dieser bestimmten Person war ich bereits letzte Woche, ohne Erfolg. Ich habe jetzt aber einen Termin für Samstag. Da wird zumindest mal geschaut, ob ich die aktuellste Version drauf habe. Beim Leihgolf habe ich auch nochmals geschaut. Dieser hat die Nummer 0820, also genau wie bei mir. Dann hat er aber 0521, da habe ich H30. Und als Software hat er 0629, da habe ich 0356. Aber was da jetzt was ist, kann mir bis jetzt keiner sagen. Eine steht vielleicht selbst für das Navi, die andere Nummer vielleicht für das MFA? Keine Ahnung.

Themenstarteram 12. September 2017 um 15:43

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 12. September 2017 um 09:59:44 Uhr:

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 12. September 2017 um 09:25:54 Uhr:

Morgen,

vielen Dank für die Bilder. Also dein Zusatzfenster ist wie bei meinem Golf. Unterhalb der mitte. Der Leihgolf war oberhalb der mitte. Dein MFA ist viel besser. Werden da auch 20 und 40 m angezeigt. Welche Version hast du denn? Die andere vierstellige Zahl.

Die MFA ist die MFA Plus. Dort wird bis 10m angezeigt (erst in 100m-Schritten und ab 100m in 10m-Schritten).

Deswegen schrieb ich weiter oben, dass ich dieses Zusatzfenster nicht benötige bzw. mir keinen Mehrwert bringt, im Gegenteil es verdeckt mir zu sehr die Karte.

Welche andere Version meinst du?

Vom DM selbst? Das kann ich erst heute Nachmittag nachschauen.

Also ich habe MFA Premium, aber bis auf die Farbe müssten die ja gleich sein? Bei mir wird auch 20-m-Schritten angezeigt. Da bei dir aber nur schwarz-weiß ist, kann es sein, dass man da die Kreuzung irgendwie deutlicher sieht. Vom Kontrast her. Der Leihgolf hat auch MFA Premium drinnen, aber keine 20er Schritte bei der Entfernung.

Hier noch meine Daten vom Navi.

Ob dies die aktuelle Version ist, kann ich nicht sagen.

 

Die MFA Premium habe ich life noch nie gesehen.

Ich konnte mal das Active Info Display in einem Audi A3 testen. Das finde ich richtig gut.

20170912_160445.jpg
Themenstarteram 12. September 2017 um 18:25

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 12. September 2017 um 20:18:07 Uhr:

Hier noch meine Daten vom Navi

Ok, danke. Bei dir ist auf jeden Fall alles anders wie bei mir. Bis auf 3G0919866BC, was immer das besagt. Das ist bei uns identisch. Der Leihgolf hat da wiederum 3G0919866M. Also ein System ist da nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media, Versionsunterschiede