ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?

Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:38

Hallo

Ich habe z.Z. einen Golf7 als Leihwagen. Im Auto ins ein Discover Media verbaut. Leider waren die beiden SD Schächte für die NavigationsKarten leer. Beim Aufruf des Navis kommt die Meldung: "Legen sie einen datenträger mit gültigen navigationsdaten ein"

Darum wollte ich eine SD selber erstellen und bin genau nach Anleitung vorgegangen:

Auf navigation.de hab ich das entsprechende Paket (etwa 6GB) geruntergeladen. Als SD benutze ich eine Sandisk Extreme Pro mit 8GB, welche ich in FAT32 formatiert habe. Auf dieser habe ich mittels 7Zip das Paket entpackt. Auf der SD befindet sich nun ein Ordner markets und eine Datei DbInfo.txt.

Wenn ich die SD in den Slot2 einstecke, kommt gleich daruaf die Meldung "keine abspielbaren Daten (oder so ähnlich) und danach verbleibt wieder die Meldung "Legen sie einen datenträger mit gültigen navigationsdaten ein"

Bei Slot1 verhält es sich genauso.

 

weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 13:17

Hier geht es um die Navigationsdaten und nicht eure verdammten USB Ports!

Dazu gibt es genug Themen in diesem Forum.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Auf SD-Karte entpacken, oder auf Festplatte entpacken und auf SD-Karte kopieren ... ist egal.

am 1. Mai 2014 um 2:24

Ich danke dir, Lucky. :)

Wir haben den Golf erst seit 2 Tagen, ist der Wagen für meine Frau.

Daher meine "Anfängerfragen" - ich fahre eine andere Marke.

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Wenn Du exakt nach der Anleitung vorgehst, auf die Deine beiden Links Dich führen, dann kann nichts schiefgehen.

Es hat genau so geklappt - problemlos und relativ schnell.

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Lösch alle Daten auf der Karte und lade die neuen Daten aus November 2013 entweder insgesamt oder in den von VW angebotenen Blöcken auf Deinen PC runter.

Mich hatte lediglich das "November 2013" irritiert und hier wurde immer von 2014er Karten geschrieben. Wenn man sich die "November 2013" Daten anschaut, erkennt man, dass diese wohl eher von Sommer 2013 stammen, also noch etwas älter sind als "vorgegaukelt". ;)

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Nach dem Erkennen der Navidaten auf der SD-Karte entweder in Slot 1 oder 2 kannst Du im Display unter "Navi" entdecken, daß nun die Navisoftware 2014 aufgespielt ist. Fertig.

Das hat gut geklappt. :)

Im Handbuch ist immer von Slot2 die Rede. Ist es egal, in welchem Slot die Navi-SD-Karte steckt?

Ich habe den Eindruck, dass sie in Slot2 etwas "schneller" ist - kann aber auch Einbildung sein.

 

Noch eine Frage:

Es steht geschrieben, dass man 3 Jahre lang kostenlos Karten-Updates bekommt.

Was passiert denn, wenn ich in Jahr 4 erneut die Kartendaten aus dem Internet runterlade und die SD-Karte damit überschreibe? Ist die Karte anschließend "hinüber", weil das Navi im Auto sie nicht mehr akzeptiert, weil keine "Lizenz" mehr da ist?

 

Und noch ne kleine Minifrage:

Wir haben unten in der Mittelkonsole in dem Ablagefach einen "iPhone-Port"(?) mit einer breiten Buchse und ein Kabel mit einem iPhone-Stecker darin stecken (Media-In?). Wir haben aber ein Samsung-Handy und anscheinend hat das Fahrzeug (mit Discover Media Navi) keinen eigenen USB-Port. Warum eigentlich nicht? Der ist doch viel wichtiger als so ein iPhone-Port, oder nicht?

Gibt es vielleicht einen Adapter, mit dem man aus diesen komischen iPhone einen USB-Port zaubern kann?

Oder wie kann man sein Samsung Galaxy in diesem Fahrzeug aufladen?

 

Zitat:

 

......

Noch eine Frage:

Es steht geschrieben, dass man 3 Jahre lang kostenlos Karten-Updates bekommt.

Was passiert denn, wenn ich in Jahr 4 erneut die Kartendaten aus dem Internet runterlade und die SD-Karte damit überschreibe? Ist die Karte anschließend "hinüber", weil das Navi im Auto sie nicht mehr akzeptiert, weil keine "Lizenz" mehr da ist?

 

Und noch ne kleine Minifrage:

Wir haben unten in der Mittelkonsole in dem Ablagefach einen "iPhone-Port"(?) mit einer breiten Buchse und ein Kabel mit einem iPhone-Stecker darin stecken (Media-In?). Wir haben aber ein Samsung-Handy und anscheinend hat das Fahrzeug (mit Discover Media Navi) keinen eigenen USB-Port. Warum eigentlich nicht? Der ist doch viel wichtiger als so ein iPhone-Port, oder nicht?

Gibt es vielleicht einen Adapter, mit dem man aus diesen komischen iPhone einen USB-Port zaubern kann?

Oder wie kann man sein Samsung Galaxy in diesem Fahrzeug aufladen?

Zur Frage:

Wahrscheinlich kann nach drei Jahren keine Software mehr runtergeladen werden, weil entsprechende Informationen auf der SD-Karte zeigen, daß das Fahrzeug älter als drei Jahre ist. Ich Kann mich aber auch irren. Ich glaube nicht, daß die Karte beim Versuch ein Update runterzuladen Schaden nimmt.

Zur Minifrage:

Bei meinem G7 befindet sich im Fach der Mittelkonsole ein USB-Anschluß. Der wurde heute gerade benutzt, als meine Beifahrerin "Blitzer.de" aktivierte.... :D

am 2. Mai 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Zur Frage:

Wahrscheinlich kann nach drei Jahren keine Software mehr runtergeladen werden, weil entsprechende Informationen auf der SD-Karte zeigen, daß das Fahrzeug älter als drei Jahre ist. Ich Kann mich aber auch irren. Ich glaube nicht, daß die Karte beim Versuch ein Update runterzuladen Schaden nimmt.

Das wäre aber unlogisch.

Der Käufer, der sein Fahrzeug im Jahr 2015 kauft, möchte sich sein kostenloses Update ja auch noch im Jahre 2018 runterladen können.

Beim Download wird ja nichts abgefragt.

Zitat:

Zur Minifrage:

Bei meinem G7 befindet sich im Fach der Mittelkonsole ein USB-Anschluß. Der wurde heute gerade benutzt, als meine Beifahrerin "Blitzer.de" aktivierte.... :D

In unserem G7 befindet sich im Fach der Mittelkonsole eben dieser Media-In Port und kein USB-Port.

Daher meine Frage.

Guckst du:

http://abload.de/img/bild1tjj89.png

 

 

Bild1
am 4. Mai 2014 um 13:17

Hier geht es um die Navigationsdaten und nicht eure verdammten USB Ports!

Dazu gibt es genug Themen in diesem Forum.

am 5. Mai 2014 um 8:21

Das Freischalten wird auch nach 3 Jahre noch so funktionieren wie jetzt auch. Und wie bei jedem TomTom etc.

Auf der SD-Karte sind die Seriennummern/Freischaltcodes für 3 Jahre gespeichert. Und beim start wird jedesmal geprüft, ob die eingelegte Karte freigeschaltet werden kann.

Also muss man nach 3 Jahren eine neue SD-Karte kaufen, die dann wieder die Freischaltcodes für 3 Jahre enthält.

Somit kann man sich alle Versuche das zu kopieren sparen. Bisher wurde die SD noch nicht geknackt (S= Secure = Sicher = scheint hier als gut zu passen)

Aber ich muss sagen, das wenn eine neue Karte für 3 Jahre 53€ kostet, dann sind das keine 18€ pro Jahr für aktuelle Navidaten. Für die, die das Navi häufig brauchen sollte das kein Problem darstellen, und der Rest braucht keine aktuelle Navidaten. Für das Geld bekomme ich auch bei TomTom nicht mehr..

am 5. Mai 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Also muss man nach 3 Jahren eine neue SD-Karte kaufen, die dann wieder die Freischaltcodes für 3 Jahre enthält. [...]

Aber ich muss sagen, das wenn eine neue Karte für 3 Jahre 53€ kostet, dann sind das keine 18€ pro Jahr für aktuelle Navidaten.

Gibt es dazu auch irgendwo offizielle Infos? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass VW plötzlich aktuelle Navidaten inkl. Updates für drei Jahre für 53 € verkauft, wenn sie aktuell für ein einmaliges Update z.B. für das RNS 315 199 € nehmen.

Dass die entsprechende SD-Karte aktuell 53 € kauft, wo diese ohnehin nur jemand nutzen kann, der bereits für drei Jahre bezahlt hat, heißt ja nicht automatisch, dass das auch dann noch der Fall sein wird, wenn die ersten MIB-Geräte die drei Jahre auf dem Buckel haben...

am 5. Mai 2014 um 11:22

Ich habe schon mal geschrieben wie das technisch funktioniert mit der Limitierung auf 3 Jahre.

Was die künftigen kostenpflichtigen Updates angeht: Da ist nix mit 3 Jahren. Ich weiß nicht woher du diese Info hast.

Kostenpflichte Updates berechtigen nicht für Folgejahre zu deren Bezug

Einzig die Bestellung eines neuen Pro inkludiert Updates für 3 Jahre.

Die 3 Jahre laufen ab Zeitpunkt Verlassen des Werkstores und NICHT ab Zulassung.

am 5. Mai 2014 um 13:24

Sprichst du mit mir? Die Behauptung, dass dort wiederum drei Jahre kostenlos wären, stammt von CarstenS81.

Die Folgefrage ist dann, gibt es die SD-Karte dann für 53 € als Ersatzteil ebenfalls nur innerhalb der ersten drei Jahre und nach Ablauf der drei Jahre gibt es dann eine anderer (teurere) Lösung über den Zubehörshop?

Meiner Meinung nach sollte VW dazu Informationen liefern. Nicht jeder kauft sein Auto nur für drei Jahre.

Wenn es soweit ist, werden sie schon einen konkreten Preis verlangen. Jetzt wird eher niemand die Entscheidung über den Kauf eines Autos davon abhängig machen, was in drei Jahren ein Update für das Navigationssystem kosten wird.

am 5. Mai 2014 um 13:55

Das ist sicher richtig. Aber ganz sauber ist es nicht, die kostenfreien Updates auf drei Jahre zu begrenzen und keinerlei Aussage dazu zu treffen, was danach passiert. Es gibt ja nicht einmal die Aussage, dass man danach überhaupt noch Updates bekommt.

am 6. Mai 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Sprichst du mit mir? Die Behauptung, dass dort wiederum drei Jahre kostenlos wären, stammt von CarstenS81.

Die Folgefrage ist dann, gibt es die SD-Karte dann für 53 € als Ersatzteil ebenfalls nur innerhalb der ersten drei Jahre und nach Ablauf der drei Jahre gibt es dann eine anderer (teurere) Lösung über den Zubehörshop?

Meiner Meinung nach sollte VW dazu Informationen liefern. Nicht jeder kauft sein Auto nur für drei Jahre.

Ja, ich rede mit dir :D

3 Jahre sind ab Auslieferung Werk für das Kartenmaterial gewiss.

Die Folgefrage danach ist ganz einfach: Jährliche Updates, die käuflich zu erwerben sind. Zu den Preisen kann man ja hier noch nicht sagen. Aber def. wird es nicht so sein, dass mimt jedem Update dann wieder 3 Jahre kostenlos dabei sind künftig.

Wie jetzt auch: willst du aktuelle Karten haben, dann musst du halt jedes Jahr ein Update kaufen und bei der nächsten Version eben wieder. Bis auf die ersten 3 Jahre Gratis-Updates ist eigentlich alles so, wie es bis jetzt schon gehandhabt wird.

Eigentlich ganz einfach ;)

Wieso soll das nicht "sauber" sein?

Ich freue mich lieber dass ich 3 Jahre Updates bekomme. Und was danach passiert: es bleibt alles wie gehabt.

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass man nach den 3 Jahren keine Updates bekommt?

Du glaubst doch selber nicht, dass sich VW diese Einnahmequelle selber abgräbt? :D

am 6. Mai 2014 um 7:17

Noch einmal: Die Information mit den weiteren drei Jahren Updates bei Erwerb eines kostenpflichtigen Updates stammt nicht von mir. Bitte noch einmal genau lesen.

Es geht außerdem nicht darum, was ich glaube, sondern darum, was VW dazu kommuniziert. Natürlich denke ich nicht, dass sie danach kein Kartenmaterial mehr veräußern werden.

Dass es für andere Geräte bisher so gehandhabt wird, dass jährliche Updates zu erwerben sind, mag ja sein, ist aber erstens mir als Erstkäufer nicht bekannt und zweitens ist es reine Spekulation, dass es zukünftig auch so sein wird. Schließlich kommen die Updates für MIB derzeit nicht jährlich, sondern halbjährlich und auch nicht wie früher über Datenträger, sondern online.

Meines Erachtens ist es nicht zuviel verlangt, dass man, wenn man 1000 oder 2000 EUR für ein Navi ausgibt, auch die Information erhält, ob, in welchen Abständen, auf welchem Weg und zu welchem Preis man nach Ablauf von drei Jahren Kartenupdates erhalten kann.

Noch relevanter ist das für Gebrauchtwagenkäufer: Wenn man jetzt einen zwei Jahre alten Golf VII erwerben will, mag das ein entscheidender Aspekt pro oder contra eingebautes Navi sein.

am 25. Mai 2014 um 21:27

Gute Abend,

Ich habe ein Problem mit den neuen Navi-Daten 'EU 5G0.919.866.F 0036 ECE 2014.' für das Discover Media. Ich habe mir die Daten von dieser ( Seite ) heruntergeladen, zuerst über den 'KOMPLETTER DOWNLOAD' link und weil das ganze nicht funktionierte nochmals über die 'Teil1-5' links.

Jedesmal, wenn ich die Daten mit 7-zip entpacken will bekomme ich einen Fehler, weil anscheinend die Daten nicht existieren. Und wenn ich versuche das ganze direkt auf die SD-Karte mit 7-zip zu entpacken macht er das auch aber bei ungefähr 75% sagt er mir er hätte nicht genug Speicher auf der SD-Karte (Habe diese zuvor mit FAT32 formatiert).

Ich meine das irgendetwas mit dem Download nicht stimmt, das er das ganze nicht richtig herunterläd sprich nicht das ganze paket.

Win 8.1 64bit

Vielleicht habt ihr rat, danke.

MfG

Versuch nochmal mit diesen Link. Das sind dann auch die neuen Karten

http://vw.download.navigation.com/.../P40_N60S3MIBS2_EU_NT_Q3.13.7z

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?