ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?

Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:38

Hallo

Ich habe z.Z. einen Golf7 als Leihwagen. Im Auto ins ein Discover Media verbaut. Leider waren die beiden SD Schächte für die NavigationsKarten leer. Beim Aufruf des Navis kommt die Meldung: "Legen sie einen datenträger mit gültigen navigationsdaten ein"

Darum wollte ich eine SD selber erstellen und bin genau nach Anleitung vorgegangen:

Auf navigation.de hab ich das entsprechende Paket (etwa 6GB) geruntergeladen. Als SD benutze ich eine Sandisk Extreme Pro mit 8GB, welche ich in FAT32 formatiert habe. Auf dieser habe ich mittels 7Zip das Paket entpackt. Auf der SD befindet sich nun ein Ordner markets und eine Datei DbInfo.txt.

Wenn ich die SD in den Slot2 einstecke, kommt gleich daruaf die Meldung "keine abspielbaren Daten (oder so ähnlich) und danach verbleibt wieder die Meldung "Legen sie einen datenträger mit gültigen navigationsdaten ein"

Bei Slot1 verhält es sich genauso.

 

weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 13:17

Hier geht es um die Navigationsdaten und nicht eure verdammten USB Ports!

Dazu gibt es genug Themen in diesem Forum.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Ich habe mich des Updates mit der Original-VW-SD nun einmal angenommen.

Es klappt alles (fast) wunderbar. Am längsten dauert das Downloaden der kompletten *.7z-Datei von www.navigation.com/vw-de auf den PC. Diese Aktion mit 4,9 gepackten GB nahm bei meinem Rechner rund 53 Minuten in Anspruch. Das problemlose Entpacken mit 7-Zip direkt auf die vorher gelöschte SD-Karte dauerte etwa 24 Minuten. Danach den Schieber der Karte wieder auf "Lock" gestellt und ab ins Auto.

Die Karte wird nach dem Einschieben nicht sofort erkannt. Es kommt zwar kurz eine Statuszeile, daß die Karte Navigationsdaten enthält, aber man wird gleichzeitig auch noch aufgefordert einen Datenträger mit entsprechenden Daten einzulegen. Das kann man durch Aus- und wieder Einschalten des Navis übergehen. Dann läuft alles problemlos. Unter Version wird auch die aktualisierte (2014) angezeigt.

Fazit:

Man muß die Original-VW-SD-Karte verwenden. Experimente mit Image oder Klonen habe ich mir gespart. Wozu auch, denn die "alte" Software brauche ich ja nicht mehr und kann so die Karte weiter verwenden und den in meinem obigen Bericht genannten Preis für eine neue Karte sparen. Die schon gekaufte 8 GB-Karte kann ich anderweitig verwenden, z.B. für Musik. Der Zeitaufwand ist überschaubar, bei meinem SL hat ein (ebenfalls kostenloses) Update beim Freundlichen 5 Stunden gedauert....

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Wie gesagt, lest euch mal den Artikel zur SD-Karte im wiki durch. Da steht, dass es einen geschützten Speicherbereich gibt, der nur von den Lizenznehmern der SD-Kartenvereinigung beschrieben werden kann. Ich nehme mal an, dass da VW oder der Hersteller des Infotainment-Systems Mitglieder sind. Durch den Schutz kann wahrscheinlich auch sichergestellt werden, dass man nach drei Jahren keine kostenlosen Updates mehr bekommt (das Navi wird dann sicher eine Fehlermeldung ausspucken, wenn ich im vierten Jahr die Karte neu bespiele).

Nik

Das könnte gut sein. Auf der Karte sind neben cid, csd und der Seriennummer noch weitere Daten abgelegt. Unter Anderem ein Datum:

Code:
cid: 09...
serial: 0x59...
name: MIBST
oemid: 0x4150
csd: 40...
manfid: 0x000009
scr: 02...
fwrev: 0
hwrev: 1
date: 03/2013

Das lässt sich unter Linux an einem Laptop mit eingebautem Kartenleser einfach auslesen. Wobei z.B. die CID rückwärts drin stehen soll...

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Wie gesagt, lest euch mal den Artikel zur SD-Karte im wiki durch. Da steht, dass es einen geschützten Speicherbereich gibt, der nur von den Lizenznehmern der SD-Kartenvereinigung beschrieben werden kann. Ich nehme mal an, dass da VW oder der Hersteller des Infotainment-Systems Mitglieder sind. Durch den Schutz kann wahrscheinlich auch sichergestellt werden, dass man nach drei Jahren keine kostenlosen Updates mehr bekommt (das Navi wird dann sicher eine Fehlermeldung ausspucken, wenn ich im vierten Jahr die Karte neu bespiele).

Nik

Das könnte gut sein. Auf der Karte sind neben cid, csd und der Seriennummer noch weitere Daten abgelegt. Unter Anderem ein Datum:

Code:
cid: 09...
serial: 0x59...
name: MIBST
oemid: 0x4150
csd: 40...
manfid: 0x000009
scr: 02...
fwrev: 0
hwrev: 1
date: 03/2013

Das lässt sich unter Linux an einem Laptop mit eingebautem Kartenleser einfach auslesen. Wobei z.B. die CID rückwärts drin stehen soll...

Im Steuergerät für zentrale Informationseleketronik F5 MIB ist das Datum der Produktion hinterlegt. Ab DIESEM Datum laufen die 3 Jahre runter. So funktioniert das.

Macht für mich weniger Sinn. Das Datum auf der SD-Karte sollte maßgeblich sein. Sonst könnte man nach drei Jahren ja auch keine aktuelle (frisch beim :) gekaufte) SD-Karte mehr nutzen.

Ob es für dich Sinn macht oder nicht interessiert hier eigentlich überhaupt nicht.

Es ist so wie ich geschrieben habe und nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Ich werde die Daten auf der Originalkarte löschen und die 2014er aufspielen. Mehr als 53 € kann es ja bei einem Fehlschlag dann nicht kosten :D

Sag mal Bescheid ob das mit der originalen Karte Funktioniert.

Lg

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Ich werde die Daten auf der Originalkarte löschen und die 2014er aufspielen. Mehr als 53 € kann es ja bei einem Fehlschlag dann nicht kosten :D

Sag mal Bescheid ob das mit der originalen Karte Funktioniert.

Lg

Andy

Ja, mit der originalen SD-Karte hat es einwandfrei beim Discover Media geklappt. Siehe meinen Bericht weiter oben :)

Es ist nur so, dass die orginale Karte eine krücke ist

 

Wenn man auf "Nav" drückt muss man gefühlte 10 std. warten, damit man überhaupt eine Adresse eingeben kann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Es ist nur so, dass die orginale Karte eine krücke ist

Wenn man auf "Nav" drückt muss man gefühlte 10 std. warten, damit man überhaupt eine Adresse eingeben kann :rolleyes:

Ja stimmt, das Einlesen der Daten beim Discover Media dauert etwas lange. Es muß ja nicht nur an der Karte liegen. Die Frage ist ja auch, wie schnell der Prozessor ist. Das Navi im SL reagiert viel direkter, es ist sofort da. allerdings handelt es sich dabei ja auch um ein anderes System.

Insgesamt kann ich gemessen am Aufpreis jedoch mit Dem Navi im Golf leben.

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Ja stimmt, das Einlesen der Daten beim Discover Media dauert etwas lange. Es muß ja nicht nur an der Karte liegen. Die Frage ist ja auch, wie schnell der Prozessor ist. Das Navi im SL reagiert viel direkter, es ist sofort da. allerdings handelt es sich dabei ja auch um ein anderes System.

Insgesamt kann ich gemessen am Aufpreis jedoch mit Dem Navi im Golf leben.

Ich glaube nicht, dass die CPU langsamer ist als beim RNS 310/315 und genau mit diesen Systemen konnte man seine eigene SD-Karte verwenden und damit ging das auch viel schneller als jetzt

Da gab es noch keine (kostenlosen) Updates. Oder ich habe diese verpasst. Das Aufspielen der Daten von CD hat auch etwas gedauert.

Zitat:

Ob es für dich Sinn macht oder nicht interessiert hier eigentlich überhaupt nicht.

Es ist so wie ich geschrieben habe und nicht anders.

Dann hat da (wieder mal) ein VW-Mitarbeiter gepennt. Wie sollen denn nach 3 Jahren die Updates an den Kunden gebracht werden, wenn das Ablaufdatum im Gerät und nicht auf der Karte ist? Doch wohl nicht gegen zusätzlich zu der Karte noch kostenpflichtige Umkonfiguration per Diagnosegerät?

Warten wir einfach mal die 3 Jahre ab und gucken dann. Da Du so sicher bist, interessiert mich Deine Informationsquelle. Diese sollte sich dann ja auch in die andere Richtung nutzen um denen mitzuteilen, was hier für Probleme besprochen werden.

Die Updates die du nach Ablauf der 3 Jahre bekommst sollen andere sein, als die, die jetzt verteilt werden. Aber dazu gibt es noch keine konkreten Angaben.

Ich habe mich auch etwas gewundert und ihn gefragt was denn wäre, wenn der Kunden einen Lagerwagen kauft, der schon 20 Monate beim Händler steht und dann als Neuwagen verkauft wird... dann bekommt ja der Kunde nur noch ein Update weil das Datum der Auslieferung ab Werk zählt und 20 Monate schon vorbei sind.

Und das wurde mir bestätigt, dafür gibt es im Moment keine Lösung und man macht sich gerade Gedanken darüber.

Woher meine Infos kommen: TSC (Technisches Services Center) von Volkswagen, die first bis 3rd Level Support bei Problemen mit Fahrzeugen, bei denen sich direkt der Hersteller einschaltet und Anweisungen zur Instandsetzung erteilt. Deswegen ist das für mich hieb- und stichfest.

am 30. April 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Da VW beschreibt, daß man die Daten löschen bzw. die Karte formatieren kann, muß wohl irgendwo auf der Originalkarte eine geschützte Partition o.ä. sein. Ich werde die Daten auf der Originalkarte löschen und die 2014er aufspielen.

Wo gibt es denn die 2014er Karten?

Ich war hier:

http://www.volkswagen.de/.../anleitung-discover-media.html

Klickt man dann unten auf http://www.navigation.com/vw-de , darf man Karten runterladen mit dem Stand "Neue GPS-Karte Ausgabe November 2013".

So steht es auf der Seite geschrieben.

Lade ich das Paket runter, so hat es den Dateinamen "P36_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.13.7z", also Quartal 1 2013???

Das klingt alles nicht nach 2014er Karten.

Wo gibt es diese?

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Unter Version wird auch die aktualisierte (2014) angezeigt.

2014, obwohl es 2013er Karten sind?

Oder hattest du eine andere Quelle zum Download als die offizielle?

Zitat:

Original geschrieben von plauzi

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Da VW beschreibt, daß man die Daten löschen bzw. die Karte formatieren kann, muß wohl irgendwo auf der Originalkarte eine geschützte Partition o.ä. sein. Ich werde die Daten auf der Originalkarte löschen und die 2014er aufspielen.

Wo gibt es denn die 2014er Karten?

Ich war hier:

http://www.volkswagen.de/.../anleitung-discover-media.html

Klickt man dann unten auf http://www.navigation.com/vw-de , darf man Karten runterladen mit dem Stand "Neue GPS-Karte Ausgabe November 2013".

So steht es auf der Seite geschrieben.

Lade ich das Paket runter, so hat es den Dateinamen "P36_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.13.7z", also Quartal 1 2013???

Das klingt alles nicht nach 2014er Karten.

Wo gibt es diese?

Zitat:

Original geschrieben von plauzi

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Unter Version wird auch die aktualisierte (2014) angezeigt.

2014, obwohl es 2013er Karten sind?

Oder hattest du eine andere Quelle zum Download als die offizielle?

@plauzi

Wenn Du exakt nach der Anleitung vorgehst, auf die Deine beiden Links Dich führen, dann kann nichts schiefgehen.

Du nimmst die SD-Karte, die in einem der beiden Schlitze im Handschuhfach steckt und auf der sich die Navidaten befinden. Lösch alle Daten auf der Karte und lade die neuen Daten aus November 2013 entweder insgesamt oder in den von VW angebotenen Blöcken auf Deinen PC runter. Mit dem vorher heruntergeladenen Entpackungsprogramm 7-zip entpackst Du die Daten und kopierst diese auf die SD-Karte. Nach dem Erkennen der Navidaten auf der SD-Karte entweder in Slot 1 oder 2 kannst Du im Display unter "Navi" entdecken, daß nun die Navisoftware 2014 aufgespielt ist. Fertig.

Es ist wirklich ganz einfach, wenn auch etwas zeitraubend.

Die Beschreibung auf der VW-Seite ist exakt und zielführend.

Es gibt keine 2013er oder 2014er SD-Karte. Es gibt nur die eine werksseitig gelieferte SD-Karte, auf die man die entpackte 2014er Software aufspielen muß.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Ich glaube man entpackt gleich auf die sd karte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Navigations-Daten auf normale SD-Karte kopieren möglich?