Discover Media mit Dynaudio - Lautstärke beim Telefonieren bescheiden
Aloha,
wenn ich mittels FSE des Discover Media telefoniere, kommt mein Gesprächspartner relativ leise bei mir an. Selbst wenn ich die Lautstärke bis hinten hin aufdrehe, verbessert sich das nur unwesentlich.
Insbesondere kann ich nicht annähernd an die Lautstärke kommen, die ich während der Wiedergabe von Musik, egal von welcher Quelle (auch zB. vom Handy via Bluetooth, also an der Bluetooth-Verbindung kann es nicht liegen) habe.
Ist das bei Euch allen so - also normal, oder stimmt etwas bei mir nicht?
34 Antworten
Für mein Empfinden ist die Lautstärke beim telefonieren auch etw leise und ich fand die Anfangslautstärke auch immer deutlich zu leise. Die Telefonlautstärke ist werksseitig so programmiert dass sie immer mit 50% Lautstärke beginnt. Auch wenn man hochreguliert beginnt sie beim nächsten Telefonat wieder bei 50%.
Per VCDS hab ich es so codiert dass die Lautstärke beim Telefonieren direkt bei 80%. anfängt. Das ändert zwar nichts daran, dass es insgesamt leise ist, aber so braucht man nicht immer gleich an der Lautstärke zu regulieren.
Hallo,
habe das Problem, dass meine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Golf 7 BJh 2015 1.6tdi deutlich zu leise ist. Muss immer auf volle Lautstärke (Dynaudio) drehen, damit ich mein Gegenüber überhaupt verstehe. Auf der Autobahn kann es bei höheren Geschwindigkeiten schon zu großen Probleme kommen. Verbunden ist das Radio mit einem IPhone 6 neustes Update.
Ist das bei euch auch so? Kann man da was machen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Bluetooth zu leise' überführt.]
Hm. Hast du vielleicht am Phone selber die Gesprächslautstärke eher auf leise? Das hat auch einen Einfluss darauf wieviel aus den Lautsprechern raus kommt... Zumindest bei Samsung so. Ich habe die Lautstärke am Handy fast auf max und dann geht es eigentlich ganz gut.
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Bluetooth zu leise' überführt.]
Ist leider normal. Du kannst mit vcds aber die Standardlautstärke nach justieren, so dass du nicht immer erst aufdrehen musst.
Ähnliche Themen
Ich glaube nicht, dass es an einer Grundeinstellung des Fahrzeugs liegt. Ich hatte mit bisher noch keinem Telefon in den verschiedenen MQB-Fahrzeugen Probleme mit einer zu leisen Freisprecheinrichtung. Waren allerdings auch nicht Apple-Produkte dabei.
Bei meinem iPhone hab ich auch das selbe Problem. Kommt einem immer sehr leise vor (hab auch dynaudio). Hab es per vcds so eingestellt dass die Anfangslautstärke direkt bei 75% ist und nicht wie werksseitig bei 50%.
Kann mich bisher nicht beschweren.
LG G3 mit Marshmallow und habe mit meinem Bruder Iphone6 auf der Bahn bei 150km/h und starkem Regen ohne große Probleme telefoniert (er war ein Auto vor mir).
Das war sogar noch als wir nichtmal die MIBs richtig eingestellt hatten.
haben allerdings kein Dynaudio.
Danke für die Rückmeldungen! Muss beim nächsten Mal schauen ob ich an den seitlichen Wipptasten des IPhones vielleicht noch was "aufdrehen" kann. Wenn ich bei 130 und aufwärts auf der Autobahn bin und telefoniere, muss ich immer max. Lautstärke aufstehen, damit man überhaupt was hört. Und nein ich bin nicht schwerhörig-war vor nem halben Jahr noch bei einem Amtsarzt zwecks Verbeamtung und er hat mir bescheinigt, dass ich überaus gut höre ??
Du kannst auch innerhalb der Lautsprechereinstellungen die Quelle für Bluetooth-Audio hochdrehen, die war bei mir auf Leise eingestellt. Auch bei meinem Handy (LG) kann ich während Bluetoothwiedergabe nochmals die Lautstärke erhöhen.
Zitat:
@Vaeron schrieb am 10. Juni 2016 um 15:43:10 Uhr:
Du kannst auch innerhalb der Lautsprechereinstellungen die Quelle für Bluetooth-Audio hochdrehen, die war bei mir auf Leise eingestellt. Auch bei meinem Handy (LG) kann ich während Bluetoothwiedergabe nochmals die Lautstärke erhöhen.
Danke! Werde ich auch mal nachschauen! Tip Top für die schnellen Rückmeldung, jetzt muss ich aber erstmal Rasen mähen-sonst gibts Ärger von der Frau :-)
Hallo...
Habe auch schon irgendwo mal gelesen, dass man während des telefonieren einfach den Volumen Regler vom composition Media zb einfach lauter drehen kann.
Dann wird nicht das Radio sonder, das Gespräch lauter.
Dann wird im Display im Oberen Bereich die Volumen leiste angezeigt:
In der linken Ecke steht dann als Symbol Kein Lautsprecher, sondern ein Kopf mit Sprach Zeichen.
MfG
Zitat:
@ultra-s schrieb am 10. Juni 2016 um 17:19:07 Uhr:
Hallo...
Habe auch schon irgendwo mal gelesen, dass man während des telefonieren einfach den Volumen Regler vom composition Media zb einfach lauter drehen kann.
Dann wird nicht das Radio sonder, das Gespräch lauter.Dann wird im Display im Oberen Bereich die Volumen leiste angezeigt:
In der linken Ecke steht dann als Symbol Kein Lautsprecher, sondern ein Kopf mit Sprach Zeichen.MfG
Ja das stimmt-muss den aber immer auf Max drehen damit ich überhaupt was höre 🙂
Wenn das Gespräch dann zu ende ist springt der wieder zur Musik, zum Glück aber zur vorherigen Lautstärke, sonst würde ich durch die Scheibe fliegen :-)
Gibt es dazu Neuigkeiten? Habe immernoch das Problem, dass ich in meinem Golf 7 mit Dynaudio auf max stellen muss um telefonieren (den Gesprächspartner hören) zu können. Ab 140kmh wird es dann schwierig bis teilweise unmöglich. Bei dem Golf 7 meiner Freundin ohne Dynaudio ist das ganz anders, da reicht auch locker die Lautstärke auf die Hälfte zu stellen um den gegenüber zu hören! Verwenden jeweils ein iPhone 6 und iPhone SE
Habe auch das Dynaudio drin und keine Probleme.
Egal ob die Galaxys über HFP oder rSAP gekoppelt sind.