Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern
Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.
Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.
Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.
Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.
Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.
Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.
Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.
Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.
Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.
Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.
Grüße
Chris
671 Antworten
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 14. Mai 2021 um 12:23:42 Uhr:
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 11. September 2018 um 17:00:23 Uhr:
Die ganz genaue Vorgehensweise habe ich leider nicht mehr im Kopf. Es ging über den Anpassungskanal "Bestätigung der Verbauänderung". Und dann so:1. http://xor.pw/ aufrufen
2. Wert aus dem Anpassungskanal in I. Input eintragen
3. Wert 51666 in II. Input eintragen und den Typ auf "decimal" stellen
4. XOR Button klicken
5. Ergebnis in den Anpassungskanal schreiben (Leerzeichen zwischen zweiter und dritter Stelle einfügen)Hatte das damals mit telefonischer Unterstützung von Ross-Tech gemacht, weil es 2016 kaum jemand gab, der genau wusste, wie es geht.
Ich habe ein Problem, dass der neue Wert nicht übernommen wird.
Und zwar habe ich per VCDS den Wert 70 0A ausgelesen. Das Ganze, wie oben beschrieben, in xor.pw eingegeben und den neuen Wert b9 d8 mit VCDS eingegeben. Er meldet auch, dass das Steuergerät die Anfrage akzeptiert hat, hat es aber definitiv nicht. Es wird immer wieder der alte Wert 70 0A ausgelesen.
Und was genau bringt das dann?
Funktionieren dann plötzlich alle Tasten?
Auch die APP Taste?
Was heißt "alle Tasten"? Einzig die App-Taste funzt nicht. Alle anderen funzen bei mir.
Die Änderung in der Verbauänderung hat den Hintergrund, dass kein Fehlercode mehr gesetzt wird.
Zitat:
@r-line1 schrieb am 14. Mai 2021 um 12:34:55 Uhr:
Das ist so, trotzdem wird der neue Wert übernommen.
Exakt.
Alter Wert, jedoch ohne Fehler im STG.
Ich habe den Umbau jetzt gemacht, hat 5 Minuten gedauert, vielen Dank für die Ermutigung :-)
Display mit Blende (leider falsche Farbe) hat mich 169 EUR gekostet, keinerlei Displayfehler o.ä.
Blende bekomme ich hoffentlich nächste Woche :-)
Bin total zufrieden.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
Hallo,
nciht ganz das Thema. Aber fast...ich möchte das Display von meinem Composition Media auf das Discover Media tauschen...Teilenummer 5g6919605b...UNIT ist ein 3q0035846A...Passt dies plug&play, Display raus und neues rein? Oder nein?
LG
Zitat:
@7ergtiundb8 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:32:04 Uhr:
Hallo,nciht ganz das Thema. Aber fast...ich möchte das Display von meinem Composition Media auf das Discover Media tauschen...Teilenummer 5g6919605b...UNIT ist ein 3q0035846A...Passt dies plug&play, Display raus und neues rein? Oder nein?
LG
Hallo 7ergtiundb8,
Wenn du eine Unit mit der TN 3Q0035846A hast, dann hast du doch ein Discover Media Display (mit NAV-Taste).
Das Composition Media hat ja die TN 3Q0035819.
Ein Upgrade auf das Display der 2.5 Generation, funktioniert nur indirekt PnP.
Technisch geht alles, bis auf die APP-Taste.
Allerdings wird eine neue Blende für das Display benötigt.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
LG
Also das mit der nicht funktionierenden App Taste ist so nicht ganz richtig. Mit der Software von vw ging die nur anfangs nicht. Habe dann auf das maximal upgraden lassen und seit dem geht auch die App Taste bei meinem discover pro gen 2 mit DM 2,5 Display.
Ja, hab eines mit Navi - Taste, keine Teilenummer aber zu Hand...Eine Blende habe ich schon hier liegen :-) Dies ist ja klar.
Was heißt auf maximal upgraden lassen?
Meine Version von der UNIT ist: Hardware H30, Software 0369...geht wohl nicht neuer beim 3q0035846A
Zitat:
@Timmota schrieb am 20. Juli 2021 um 16:58:56 Uhr:
Also das mit der nicht funktionierenden App Taste ist so nicht ganz richtig. Mit der Software von vw ging die nur anfangs nicht. Habe dann auf das maximal upgraden lassen und seit dem geht auch die App Taste bei meinem discover pro gen 2 mit DM 2,5 Display.
Ok... das ist mir neu.
Also online habe ich mal mit meiner FIN nachgeschaut und dort sind die neuesten Software Versionen aufgelistet.
Und meine ist die neueste.
Vielleicht ist das beim Pro anders.
Welche Software Version hast du denn drauf?
Zitat:
@7ergtiundb8 schrieb am 20. Juli 2021 um 17:25:10 Uhr:
Ja, hab eines mit Navi - Taste, keine Teilenummer aber zu Hand...Eine Blende habe ich schon hier liegen :-) Dies ist ja klar.Was heißt auf maximal upgraden lassen?
Meine Version von der UNIT ist: Hardware H30, Software 0369...geht wohl nicht neuer beim 3q0035846A
Ah ok. Also dein aktuelles Display müsste die TN 3G0919605D haben.
Dann kannst du das einfach einbauen und es funktioniert erstmal bis auf wie gesagt die APP Taste.
Es sei denn du lässt deine Unit auch mit Hilfe eines Software Updates updaten.
Auf welche verdion denn!? Per Brick? VW kann nicht updaten
Zitat:
@7ergtiundb8 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:03:08 Uhr:
Auf welche verdion denn!? Per Brick? VW kann nicht updaten
Ich habe keine Ahnung auf welchen Stand.
Ich weiß noch nicht mal ob das beim Discover Media möglich ist.
Da musst du mal Timmota fragen.
Ich habe nur seine Aussage wiederholt.
Sonst bau es einfach ein und gut.
AppConnect kann man ja auch über die Menütaste aufrufen.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen in meinen Unterlagen dazu geguckt.
Es gibt 2 Arten der Aktualisierung.
Einmal die des Steuergeräts für Informationenselektronik
Und einmal für die Anzeige-Bedienheit.
Also ich würde das Display erstmal einbauen und dann mal zum Freundlichen fahren und dort nochmal nach einer Softwareaktualisierung fragen.
Denn nach dem Einbau des neuen Display erscheint beim Fehlerspeicher auslesen auch die Meldung "Softwarestand prüfen" im Steuergerät 5F.
Und schick mir mal deine FIN sobald du Zeit hast per PN.
Dann gucke ich mal ob du wirklich die aktuellste Version hast oder ob es ein Update gibt.
Das ist mein aktueller Stand.
Bedenkt: ich rede vom discover pro und funktionierender App Taste.
Zitat:
@Timmota schrieb am 21. Juli 2021 um 10:01:29 Uhr:
Das ist mein aktueller Stand.
Bedenkt: ich rede vom discover pro und funktionierender App Taste.
Ich melde mich auch mal wieder zurück mit etwas was mir noch durch den Kopf ging.
Auch wenn du ein Discover Pro hast, muss bei dir ja die SW vom Discover Media installiert worden sein.
Denn das Discover Pro FL hat ja gar keine APP Taste, sondern nur das Discover Media.
Ich werde mal bei mir in der Umgebung gucken, ob ich auch so ein SW Update bekommen kann.
ne, wurde aber nicht. zumindest hatte ich dem Kollegen, der das gemacht hat, gesagt, er möge mir die aktuellste Discover Pro Software drauf machen.
und ich habe nicht die Software vom Mib 2.5 drauf bekommen, sondern die neuste Version von Mib 2.0 für das Discover Pro