1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

VW Passat B8

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

671 weitere Antworten
671 Antworten

Passiert eigentlich einfach gar nichts wenn man mit dem 2.0 Discover-Media und dem 2.5-Display die App-Taste drückt oder zeigt er dann "Funktion nicht verfügbar" oder ähnliches an?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 28. Juli 2021 um 11:04:10 Uhr:

Passiert eigentlich einfach gar nichts wenn man mit dem 2.0 Discover-Media und dem 2.5-Display die App-Taste drückt oder zeigt er dann "Funktion nicht verfügbar" oder ähnliches an?

Nein, es passiert einfach nichts.
Aber es soll ja ein Update geben -zum Mindest bei Discover Pro- womit die APP Taste funktioniert.

Nur beim Auslesen des Fahrzeugs erscheint eine Fehlermeldung mit "Softwarestand prüfen".

DM Software funktioniert nicht auf dem DP, weil es andere Hardware ist.
Wenn Software vom DP MIB 2.5 drauf wäre, würde das Bedienteil mit den Knöpfen nicht mehr funktionieren.

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 28. Juli 2021 um 11:24:07 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 28. Juli 2021 um 11:04:10 Uhr:

Nein, es passiert einfach nichts.
Aber es soll ja ein Update geben -zum Mindest bei Discover Pro- womit die APP Taste funktioniert.

Nur beim Auslesen des Fahrzeugs erscheint eine Fehlermeldung mit "Softwarestand prüfen".

Ja, das weiß ich, hatte schon vor langer Zeit auf das MIB2 Discover Pro-Display umgerüstet. Beim Polo ohne App-Connect erscheint beim Druck auf die App-Taste zumindest die Meldung, dass man es freischalten könnte, liegt dann wohl an aktuellerer Software. Da ich jetzt ein gutes gebrauchtes MIB 2.5-Display gefunden habe, rüste ich jetzt auch nochmal um, da im direkten Vergleich das Display zwar nicht größer aber die Darstellung doch deutlich schärfer ist. Der Preis für die silberne Blende liegt bei VW übrigens zur Zeit bei bescheidenen 167,27€ 🙂 Falls noch jemand Interesse an einem MIB2 Pro-Display inkl. originaler silberner Blende hat, gerne PN.

Ähnliche Themen

Heute auch auf DM 2.5-Display gewechselt. Tausch des Displays inkl. Anpassung mit VCDS war in 10 Minuten erledigt. Update hat sich gelohnt, die Darstellung wirkt deutlich hochwertiger als mit dem DP-Display (MIB2) das ich vorher verbaut hatte.
Und weil es immer wieder gefragt wird, hier nochmal die exakte Vorgehensweise mit VCDS zur Vermeidung des Fehlers in 5F beim Tausch des Displays:

1. In Stg. 5F den Anpassungskanal IDE02502 "Bestätigung der Verbauänderung" auswählen und den aktuellen Wert ablesen.
2. http://xor.pw/ aufrufen und den abgelesenen Wert in I Input eingeben
3. In II Input den Wert 51666 eingeben und auf decimal stellen
4. "Calculate XOR" klicken und das Ergebnis als neuen Wert MIT Leerzeichen nach der zweiten Stelle eintragen und übernehmen. Das Stg. sollte den neuen Wert akzeptieren.
5. Fehlerspeicher in 5F löschen und fertig.

Img

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 29. Juli 2021 um 14:16:57 Uhr:

Das Stg. sollte den neuen Wert akzeptieren.

Ja, ABER der alte WERT bleibt erhalten. Also nicht wundern, daß dieser sich nicht ändert.

Zitat:

Oder halt C9D2 eingeben. Erspart einen Klick 😁

Zitat:

Heute auch auf DM 2.5-Display gewechselt. Tausch des Displays inkl. Anpassung mit VCDS war in 10 Minuten erledigt. Update hat sich gelohnt, die Darstellung wirkt deutlich hochwertiger als mit dem DP-Display (MIB2) das ich vorher verbaut hatte.
Und weil es immer wieder gefragt wird, hier nochmal die exakte Vorgehensweise mit VCDS zur Vermeidung des Fehlers in 5F beim Tausch des Displays:

1. In Stg. 5F den Anpassungskanal IDE02502 "Bestätigung der Verbauänderung" auswählen und den aktuellen Wert ablesen.
2. http://xor.pw/ aufrufen und den abgelesenen Wert in I Input eingeben
4. "Calculate XOR" klicken und das Ergebnis als neuen Wert MIT Leerzeichen nach der zweiten Stelle eintragen und übernehmen. Das Stg. sollte den neuen Wert akzeptieren.
5. Fehlerspeicher in 5F löschen und fertig.

Und dann funktioniert auch die App Taste?
Oder ist dann nur der Fehler weg?

Nein, dann ist der Fehler weg ;-)

Ah ok. Naja wenigstens etwas 🙂

Selbiges auch beim Upgrade von DP MIB2 auf DP MIB2.5

Aber nicht wundern, den neuem Wert übernimmt er nicht ersichtlich.
Fehler ist danach trotzdem raus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es über das sog. „Hidden Menü“ die Möglichkeit gibt, die Größe der Darstellung zu ändern. Das originale MIB 2.5 Discover Media mit 8Zoll Display zeigt z.B. 6 Radiokacheln an während nach einem Tausch von 6.5 Zoll DM 2.0 auf 8 Zoll Display nach wie vor nur 5 Radiokacheln angezeigt werden, d.h. die Darstellung ist eigentlich „zu groß“. Wirklich stören tut es mich nicht, aber mich würde interessieren ob jemand das schon mal mit VCDS angepasst hat oder ob es nur mit Odis bzw. VCP geht.

Ok, ist wohl über APK in 5F auch mit VCDS freischaltbar. Im Testmode-Menü soll es wohl über HMI Skin change je nach Softwarestand möglich sein VW_STD8_Skin auszuwählen, das entspricht dann der vorgesehenen Darstellung mit 8 Zoll Display. Wenn ich nächste Woche wieder in der Heimat bin probiere ich das mal aus.

Also bei meinem 2016er Touran, bei dem ich auch das Display von 6.5" (MIB 2) auf 8" (MIB 2.5) gewechselt habe, kann ich leider nicht den Skin auf 8" (mit 6 Radiokacheln) ändern.
Im "Testmode-Menü" habe ich nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
1. 6.5" Standard Skin
2. 6.5" Sport Skin
Bei dem Sport-Skin wird der schwarze Hintergrund vom Radio dann mit eine Art kleinen dunklen Kacheln angezeigt. Das sieht ganz nett aus. Viel lieber wäre mir aber eine native Auflösung, bei der dann 6 Radiokacheln angezeigt werden.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine Möglichkeit, wie man die Auflösung ändern kann. Evtl. über ein Software-Update vom Radio?

Ja, genau so sieht bei mir leider auch aus, es sind im Testmode auch nur die Skins STD_VW_Skin_A und STD_VW_Skin_Sport auswählbar. Sport sieht tatsächlich ganz gut aus, besser als nichts ;-) Nach Rücksprache mit einem VCDS-Profi hier bei MT wird eine andere Headunit benötigt, damit ein 8-Zoll Skin auswählbar ist. Ich habe eine recht alte Unit (H10 mit Firmware 0138). Die neuste Firmware für diese Hardware ist meines Wissens nach 0140. Würde aber wohl trotzdem kein 8-Zoll Skin unterstützen. Ich konnte bis jetzt allerdings, außer dass die Radiologos eben größer dargestellt sind und im Menü nicht die Übersicht mit den 8 Kacheln erscheint, keinen wirklichen "Nachteil" feststellen. Aber falls jemand da noch eine Idee hat, wäre ich auch sehr interessiert.

Naja streng genommen ändert ihr ja nur den Monitor. Wird das Bild auf einmal am Computer anders, wenn ihr nen grösseren Monitor anschließt aber sonst alle settings gleich bleiben ? Ne.
Da bedarf es Anpassungen. Und das kann nicht jede Hardware. In pc Sprache= Grafikkarte zu alt

Wenn ich euch jz richtig verstanden hatte 😁

Deine Antwort