1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

VW Passat B8

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

671 weitere Antworten
671 Antworten

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. Juli 2018 um 13:35:20 Uhr:

gen 2 ist ja ab MJ 2016. und n jahr später kam das neue. oder irre ich mich?

Gen 2.5 ist ab MJ 2018, also ab Sommer 2017.

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. Juli 2018 um 14:44:28 Uhr:

Aber die Auflösung bestimmt doch nur die head unit.
Sieht halt etwas unschärfe dann aus.
Oder werfe ich da gerade was durcheinander?

Das wirfst Du nicht durcheinander.

Trotzdem: die Headunit ist kein PC. Das ist spezialisierte Hardware. Unscharf würde das Display nur, wenn es (wie ein PC Monitor) einen integrierten Scaler hätte. Dann würde das Display die angelieferte Auflösung selbstständig an die Displayauflösung anpassen.

Hallo zusammen, habe mein Screen auch getauscht. Danke für diese gute Anleitung. Wie sieht die Codierung beim Rückbau aus? Einfach den Originalwert eintragen?

Weiß jemand, wie der freundliche dazu steht? Wahrscheinlich nicht wirklich unterstütz? Was passiert bei Updates der Software?
Danke Euch vorab!

Also hier werfen glaube ich viele alles durcheinander ich habe einen Passat aus 2016 mit DM und möchte DP der ersten generation also ohne das schmierige display sonder mit drehknopf halt nur größeres display.

So meine Frage lautet muss ich nun um alle funktionen zu erhalten und das gerät normal zu benutzen das HEAD UNIT austauschen oder nicht???

passt auch meine schwarze blende dazu oder brauche ich eine neue???

Danke im voraus bitte um Hilfe falls jemand aus nähe NRW kommt wäre cool wenn mir das einer der sich auskennt einbauen kann.

Danke

Kannst du Plug&Play tauschen, nur der Fakrastecker muss an einer Stelle bearbeitet werden damit er passt. Auf deinem Bild ist allerdings das Display des CM Gen1 zu sehen. Das CM/DM Gen1 ist nicht kompatibel mit dem Display des DP Gen 1 . Nur das DM Gen2 hat die gleiche Auflösung. Im Passat wurde das DM Gen1 aber nicht verbaut, insofern alles ok. Da das Display des DP größer als das des DM ist, benötigst du eine neue Blende. Einbauen könnte ich dir das, komme aber leider nicht aus NRW. Ist aber keine große Sache.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Sep. 2018 um 22:8:21 Uhr:

nur der Fakrastecker muss an einer Stelle bearbeitet werden damit er passt.

Wäre theoretisch ein Rückbau auf das ursprüngliche DM Display möglich, auch mit dem bearbeiteten Fakrastecker?

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 11. September 2018 um 10:24:22 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Sep. 2018 um 22:8:21 Uhr:

nur der Fakrastecker muss an einer Stelle bearbeitet werden damit er passt.

Wäre theoretisch ein Rückbau auf das ursprüngliche DM Display möglich, auch mit dem bearbeiteten Fakrastecker?

Ja kein Problem!

Ich habe noch ein Facelift Display DM zu verkaufen, mit Blende für den Passat B8.

Ja Rückrüstung ist kein Problem, es wird nur eine kleine Codierungsnase weggeschnitten, der Stecker passt trotzdem noch ins DM-Display. Damit kein Fehler hinterlegt wird muss die Verbauliste im Steuergerät 5F noch aktualisiert werden, ist mit VCDS oder VCP aber kein Problem. Funktionieren tut es aber auch so, wurde hier ja auch schon alles erörtert.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 11. Sep. 2018 um 12:36:32 Uhr:

Damit kein Fehler hinterlegt wird muss die Verbauliste im Steuergerät 5F noch aktualisiert werden, ist mit VCDS

Kannst Du kurz erklären wie man die Verbauliste aktualisiert?

Danke

Die ganz genaue Vorgehensweise habe ich leider nicht mehr im Kopf. Es ging über den Anpassungskanal "Bestätigung der Verbauänderung". Und dann so:

1. http://xor.pw/ aufrufen
2. Wert aus dem Anpassungskanal in I. Input eintragen
3. Wert 51666 in II. Input eintragen und den Typ auf "decimal" stellen
4. XOR Button klicken
5. Ergebnis in den Anpassungskanal schreiben (Leerzeichen zwischen zweiter und dritter Stelle einfügen)

Hatte das damals mit telefonischer Unterstützung von Ross-Tech gemacht, weil es 2016 kaum jemand gab, der genau wusste, wie es geht.

Hallo zusammen,

ich denke auch über den Displaytausch von DM auf DP gen2 oder DM gen 2.5 nach.
Hätte mal jemand ein echtes Vergleichsbild der Auflösung DM und DP? Also gleicher Displayinhalt mit beiden Displays um dir Auflösungsuntefschiede zu sehen?

Tulura

Kann Dir leider nur DM 2 und DM 2.5 bieten:

DM 2
DM 2.5

Zitat:

@je007 schrieb am 1. Oktober 2018 um 23:52:01 Uhr:

Klasse, danke!
Wenn es jetzt noch einen Weg gibt, "Traffic" ohne die Traffic-Taste zu bekommen hab ich mich wohl entschieden ;-)

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:50:17 Uhr:

Zitat:

@je007 schrieb am 1. Oktober 2018 um 23:52:01 Uhr:

Klasse, danke!
Wenn es jetzt noch einen Weg gibt, "Traffic" ohne die Traffic-Taste zu bekommen hab ich mich wohl entschieden ;-)

Tulura

Setup und dann App Traffic anwählen, oder Sprachbedienung Traffic sagen....

Deine Antwort