Dinge die euch an eurem F30 stören ?
Hi zusammen,
mich würde interessieren ob es Dinge gibt an euren F30/31 die keine Fehler oder Mängel sind sondern euch schlicht nur unangenehm auffallen.
Meist ist es ja so, dass man den Wagen am Anfang heiss und innig liebt und sich dann die ersten Nervereien herausstellen. Beim lesen der diversen Threads fiel mir hierzu z.B. auf, dass der F30 kein Keyless für die hinteren Türen besitzt. Das finde ich wäre so eine Sache die nervt, oder sowas wie normale Blinker statt LED.
Wäre schön wenn man hier einfach die alltäglichen Nervereien - oder Dinge die einen stören am ansonsten tollen Wagen - posten könnte um so evtl. anderen bei Ihrer Entscheidung helfen zu können.
Dies soll allerdings kein "Audi ist eh viel geiler"-Thread werden. Hier gehts nur um eure persönlichen Erfahrungen die mich hierzu doch schon sehr interessieren würden. Es wäre durchaus wichtig für so manchen zu sehen womit man sich evtl. abfinden muss, bzw. ob es besser wäre sich woanders umzusehen.
Gern gesehen sind auch Workarounds oder Vorschläge wie man den Alltag sonst so "meistert".
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Daß Ihr das nicht kapiert:Es geht nicht um die Anzeige an sich, die finde ich als Erinnerung sogar gut, sondern darum, daß sie der Autobesitzer nicht selbst löschen, beeinflussen kann, sondern jeder Autobesitzer stur- immer und ewig-
mit allem in die teuere Werkstatt "vergewaltigt" wird.Das ist üble, verdeckte Geschäftemacherei !
Dem Autobesitzer gehört doch das Auto und nicht mehr BMW! Und nicht alle Autobesitzer sind gleich technisch versiert.
Was er damit wann macht, darin sollte er wie früher beim Wartungsheft frei sein!
Er kann sein Auto sogar anzünden, verschrotten, versenken, verschenken usw.Ich bin mit dieser früher möglichen Freiheit bei meinem derzeit 24 -Jahre alten MERCEDES jedenfalls immer sehr gut gefahren !!! Habe selbst entschieden was ich wann mache, machen lasse.
Und wer alles in der Werkstatt nach Vorschrift machen lassen will, kann das doch jederzeit machen, sooft er will !?
So wie ich es sehe, könnte man also als Besitzer eines F30 diese nervige Lampe nur
mit schwarzem Isolierband abkleben, ausbauen oder den zugehörigen Draht abzwicken ... Toll!
Es gibt doch gar keine Lampe im F30. Die Anzeige kann man ja einfach ignorieren wenn man der Meinung ist, dass man es besser weiß. Bei dem Satz, dass man den Service machen kann wann man will frag ich mich wie das in der Praxis aussehen soll: Auto sagt "Bremsbeläge abgefahren" - Benutzer löscht genervt die Anzeige, weil er sich vom Autokonzern bevormundet fühlt und sagt "Ich wechsel die Bremsbeläge, wann ich das für richtig halte". 3.000 km später mit 200 km/h auf der Autobahn, vor Dir gieht plötzlich einer raus.....
Ich bin so froh, dass man die Anzeigen eben nicht löschen kann!
Wie gesagt, man kann aber auch aus jedem Fliegenschiss eine Verschwörung der bösen Konzerne machen.
83 Antworten
Hmm evtl. hätte ich doch auf diese ganze "Schickimicki-Scheiße" (mit 3 Knöpfen) verzichten sollen. 😁
Aber angenehm ist es trotzdem! 😉
Zitat:
Original geschrieben von JangoF
Das Tagfahrlich leuchtet auch auf Null/Aus!Zitat:
Original geschrieben von indicta_causa
Wenn man den Fahrlichtschalter auf Null/Aus und nicht Automatik stellt ist Alles aus.
Tagfahrlicht ist seit kurzem Gesetz und darf nicht ausschaltbar sein (bei Neufahrzeugen).
Zitat:
Original geschrieben von aig560
Tagfahrlicht ist seit kurzem Gesetz und darf nicht ausschaltbar sein (bei Neufahrzeugen).Zitat:
Original geschrieben von JangoF
Das Tagfahrlich leuchtet auch auf Null/Aus!
Es darf während der Fahrt nicht ausschaltbar sein. Das Problem hier ist, dass es dann wohl auch leuchtet, wenn man mal auf einem Parkplatz steht (z.B. McDrive), Radio und Klima aber laufen hat - dann ist wohl auch zwangsweise immer das Tagfahrlicht an.
Tagfahrlicht auf dem Parkplatz ist natürlich blöd. Aber hier ging es doch darum, dass jemand die Hasen auf dem dunklen Feldweg nicht erschrecken wollte - das ist leider nicht anders machbar.
Aber bleibt das Tagfahrlicht auf dem Parkplatz wirklich an oder nur für eine begrenzte Zeit?
Ähnliche Themen
Eine Kleinigkeit die mich bei der Bedienung noch stört, ist, dass man die li/re getrennt regelbare Klimaautomatik nicht "sperren" kann, sodass man, wenn man alleine fährt mit einem Dreh beide Seiten verstellen kann - so muss man immer an beiden Rädchen die Temperatur anpassen, was bei mir relativ häufig ist, da ich nicht immer mit Klima fahre, sondern auch während der Fahrt häufig mal die Klima ein- und wieder ausschalte und entsprechend die Temperatur in relativ weiten Bereichen verstelle...
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Eine Kleinigkeit die mich bei der Bedienung noch stört, ist, dass man die li/re getrennt regelbare Klimaautomatik nicht "sperren" kann, sodass man, wenn man alleine fährt mit einem Dreh beide Seiten verstellen kann - so muss man immer an beiden Rädchen die Temperatur anpassen, was bei mir relativ häufig ist, da ich nicht immer mit Klima fahre, sondern auch während der Fahrt häufig mal die Klima ein- und wieder ausschalte und entsprechend die Temperatur in relativ weiten Bereichen verstelle...Grüße, Philipp
Auf die DUAL Funktion hat Apple ein Patent eingereicht, darum gibts das nicht 🙂 😁
Zum Thema: Hätte gerne immer den ECO Modus aktiviert, da ich gerne wie ein OPA rumschleiche morgends auf der Weg zur Arbeit. Überall Blitzer, macht kaum Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Daß Ihr das nicht kapiert:Es geht nicht um die Anzeige an sich, die finde ich als Erinnerung sogar gut, sondern darum, daß sie der Autobesitzer nicht selbst löschen, beeinflussen kann, sondern jeder Autobesitzer stur- immer und ewig-
mit allem in die teuere Werkstatt "vergewaltigt" wird.Das ist üble, verdeckte Geschäftemacherei !
...
Worüber regst Du dich auf? Wenn jemand technisch so versiert ist, dass er besser als die Serviceanzeige weiß, wann ein Service notwendig ist, dann wird er ja auch wohl wissen, wie man die Anzeige mit einem der überall im Handel erhältlichen OBD-Reader/Reseter (kosten nur ca. 60 EUR) zurück setzt. Dazu ist wesentlich weniger Know-how erforderlich als für eine fachgerechte Wartung...
Zitat:
Original geschrieben von bmwauto
mich nervt- die "Nichtausschaltbarkeit" des Tagfahrlichtes.
Nicht das ich das prinzipiell nicht haben moechte, aber wenn ich in der Daemmerung ueber
einen Feldweg zu meinem Gartengrundstueck fahre, moechte ich Fuchs und Hase nicht mit
grellen Koronaringen erschrecken.- die umgesetzte EU Richtlinie, dass bei Tagfahrlicht die Heckbeleuchtung ausgeschaltet bleibt.
Fuehrt jetzt dazu, dass bei jeder kurzen Unterfuehrung - man will ja schliesslich auch von hinten
gesehen werden - ein "Xenonzuendvorgang" erforderlich ist.
Bei meiner Fahrstrecke sind das taeglich 10 "ueberfluessige" Ein und Ausschaltungen die nicht
unbedingt die Lebensdauer der Beleuchtung foerdern.- keine Temperatureinstellung der Frontausstroemer bei der "einfachen" Klimaautomatik.
Da in meinem vorherigen Fahrzeug (E90) die Automatische Umluft Kontrolle wirkungslos war und
es die Restwaermeausnutzung beim F30 nicht mehr gibt, habe ich auf die erweiterte Automatik
verzichtet mit besagtem Ergebnis. Im Prospekt b.z.w. der Preisliste haette man darueber schon
ein Wort verlieren koennen.- das laute Auspuffroehren (335i).
Vielen gefaellts wahrscheinlich ... mir ueberhaupt nicht.
- die Abklappfunktion der Scheibenwischer.
Ist richtig laestig wenn man nach der Waschanlage noch ein Bisschen "nacharbeiten" will.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch ueberhaupt nicht warum Aussenspiegelgehaeuse
besonders viel und damit besonders lange nachtropfend Wasser aufnehmen.- nach meinem Empfinden sind Wind- und Abrollgeraeusche im F30 deutlicher als im E90.
Ansonsten aber super Auto.
das mit der Abklappfunktion kann ich bestätigen,was für ein Sch..🙁
aber welches Röhren hörst du denn beim 335i ???
der ist so leise ,das ich schon ganz verzweifelt den Stecker der Auspuffklappensteuerung am suchen bin 😁😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Eine Kleinigkeit die mich bei der Bedienung noch stört, ist, dass man die li/re getrennt regelbare Klimaautomatik nicht "sperren" kann, sodass man, wenn man alleine fährt mit einem Dreh beide Seiten verstellen kann - so muss man immer an beiden Rädchen die Temperatur anpassen, was bei mir relativ häufig ist, da ich nicht immer mit Klima fahre, sondern auch während der Fahrt häufig mal die Klima ein- und wieder ausschalte und entsprechend die Temperatur in relativ weiten Bereichen verstelle...Grüße, Philipp
Jetzt wollte ich schreiben: Drück doch einfach die "All" Taste und fertig. Aber sehe gerade, dass der F30 die im Gegensatz zum E90 garnicht mehr hat. 😕