ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule

Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:19

Hallo,

ich habe ein Passat BJ 2007 2.0 TDI mit 140 PS DPF Schalter mit Standheizung.

Ich habe nun folgendes getestet:

- Standheizung eine Tankfüllung nicht benutzt

- Immer zur Arbeit über die Stadtautoban d.h. so 120 km/h über 25km

- Immer so bei -3 bis -8°C jeweils kalt gestartet

- Laut MFA über 620 km einen Verbrauch von 5.8 Litern/100km

- Die Zapfsäule sagt 7.2 Liter/100km

Wie kommt der Unterschied von 1,4 Liter mehr zustande?

Kann es sein das die Standheizung nach dem Kaltstart doch zum anwärmen des Motors verwendet wird, obwohl sie nicht manuell gestartet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi all

Kann man eigentlich Gerichtlich was erreichen wenn zB ein Auto im Konfigurator mit ein Kraftstoffverbrauch Kombiniert 6,1 L/100 Km angegeben ist und er ca 2 Liter mehr braucht.

gibt es eine Toleranz (und wo liegt diese) womit sich die Autofirmen gegen Klagen absichern ?

Danke im voraus

mfg

Das hängt doch davon ab, wie und was für Strecken Du fährst. Habe ich meinen Wohnwagen hinten dran und das Auto voll, dann

brauche ich auch über 10 Liter, und das bei 100km/h. Soll ich jetzt VW verklagen?

2 Liter mehr bei was?

Wenn Du nachweislich auf der AB mit 100 km/h und alleine im Auto z.B. 9 Liter brauchst (gerechnet! nicht abgelesen, inkl. Serienausstattung), dann kannst Du Dir Gedanken machen, gerichtlich gegen VW vorzugehen.

Gruß Axel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi all

Kann man eigentlich Gerichtlich was erreichen wenn zB ein Auto im Konfigurator mit ein Kraftstoffverbrauch Kombiniert 6,1 L/100 Km angegeben ist und er ca 2 Liter mehr braucht.

gibt es eine Toleranz (und wo liegt diese) womit sich die Autofirmen gegen Klagen absichern ?

Danke im voraus

mfg

Das hängt doch davon ab, wie und was für Strecken Du fährst. Habe ich meinen Wohnwagen hinten dran und das Auto voll, dann

brauche ich auch über 10 Liter, und das bei 100km/h. Soll ich jetzt VW verklagen?

2 Liter mehr bei was?

Wenn Du nachweislich auf der AB mit 100 km/h und alleine im Auto z.B. 9 Liter brauchst (gerechnet! nicht abgelesen, inkl. Serienausstattung), dann kannst Du Dir Gedanken machen, gerichtlich gegen VW vorzugehen.

Gruß Axel

am 30. März 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Wenn Du nachweislich auf der AB mit 100 km/h und alleine im Auto z.B. 9 Liter brauchst (gerechnet! nicht abgelesen, inkl. Serienausstattung), dann kannst Du Dir Gedanken machen, gerichtlich gegen VW vorzugehen.

Genau das meine ich Axel AB und mit Tempomat120 und trotzdem über 8 L/100 Km (hier muss ich sagen das es nach dem softwareupdate der mehrverbrauch ist.)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wenn du eine Verbrauchsmessung nach NEFZ durchführen lässt

Sorry für mein Unwissen yo-chi, aber was ist ein NEFZ und wo kann man das machen ?

Danke schon mal im voraus

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Wenn Du nachweislich auf der AB mit 100 km/h und alleine im Auto z.B. 9 Liter brauchst (gerechnet! nicht abgelesen, inkl. Serienausstattung), dann kannst Du Dir Gedanken machen, gerichtlich gegen VW vorzugehen.

Genau das meine ich Axel AB und mit Tempomat120 und trotzdem über 8 L/100 Km (hier muss ich sagen das es nach dem softwareupdate der mehrverbrauch ist.)

Wichtig wäre mal zu wissen, wie groß Deine Abweichung MFA und gerechneter Verbrauch ist. Die Anzeige im MFA stimmt fast nie. Und wenn Du dann tatsächlich einen zu hohen Verbrauch hast, dann fahre zum Händler und reklamiere. Wenn es erst nach dem Update war, dann lässt sich da auch was machen.

Gerichtlich ist erst mal gar nichts, erst musst Du VW 3x die Möglichkeit geben, nachzubessern. Erst dann kannst Du auf Wandlung pochen.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule