ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule

Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:19

Hallo,

ich habe ein Passat BJ 2007 2.0 TDI mit 140 PS DPF Schalter mit Standheizung.

Ich habe nun folgendes getestet:

- Standheizung eine Tankfüllung nicht benutzt

- Immer zur Arbeit über die Stadtautoban d.h. so 120 km/h über 25km

- Immer so bei -3 bis -8°C jeweils kalt gestartet

- Laut MFA über 620 km einen Verbrauch von 5.8 Litern/100km

- Die Zapfsäule sagt 7.2 Liter/100km

Wie kommt der Unterschied von 1,4 Liter mehr zustande?

Kann es sein das die Standheizung nach dem Kaltstart doch zum anwärmen des Motors verwendet wird, obwohl sie nicht manuell gestartet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi all

Kann man eigentlich Gerichtlich was erreichen wenn zB ein Auto im Konfigurator mit ein Kraftstoffverbrauch Kombiniert 6,1 L/100 Km angegeben ist und er ca 2 Liter mehr braucht.

gibt es eine Toleranz (und wo liegt diese) womit sich die Autofirmen gegen Klagen absichern ?

Danke im voraus

mfg

Das hängt doch davon ab, wie und was für Strecken Du fährst. Habe ich meinen Wohnwagen hinten dran und das Auto voll, dann

brauche ich auch über 10 Liter, und das bei 100km/h. Soll ich jetzt VW verklagen?

2 Liter mehr bei was?

Wenn Du nachweislich auf der AB mit 100 km/h und alleine im Auto z.B. 9 Liter brauchst (gerechnet! nicht abgelesen, inkl. Serienausstattung), dann kannst Du Dir Gedanken machen, gerichtlich gegen VW vorzugehen.

Gruß Axel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Ich hab jeden Tag die Standheizung laufen.

Verbrauch: 6,7l/100km lt. MFA.

Hatte mal testweise ausgelitert.

Ergebnis: Aufs 10tel genau gleiches Ergebnis.

Hätt ich nicht gedacht.

Grüsse,

josi

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:17

Ok. Dann hätten wir das ja soweit erhellt das es einen Anteil aus Ungenauigkeit und einen aus dem Verbrauch der SH gibt. Es war ja wirklich sehr kalt in letzter Zeit.

Ich werden dann mal einen Test machen wenn ich eine lange Strecke fahre und einen wenn es dann wärmer ist und dann wird sich die SH nicht mehr einmischen und man sieht die Ungenauigkeit der MFA.

Ich poste das dann hier.

Beste Grüße und vielen Dank

@tdi josi

Fährst Du viel lange Strecken? Vielleicht fällt da ja die Startphase nicht ins Gewicht?

Servus Gemeinde !

Ich hab zwar keine Standheizung, aber ich hab meist auch ne Abweichung von 0,6-1,2 Liter.

Wenn ich sparsam unterwegs war ists am heftigsten. Nach dem Tanken zeigt die Reichweitenanzeige 1600 KM an, leider sinds in der Realität meist nicht mal 1000 KM :-(

Gruß

Webster

also bin überrascht wie genau die MFA beim passat ist, zuletzt hatte ich nach einer 1200km fahrt ohne tanken) einen verbrauch von 5.0 am MFA, an der tanke waren es dann genau 5.04

 

normal legt der unterschied nie größer als 0.2 l/100...also extrem genau.

 

im gegensatz zum A6, der hatte immer 15% mehr angezeigt.

Dem kann ich nur zustimmen:

Im Sommer hat die MFA bei mir im Schnitt ca. 0,2l mehr angezeigt als ich tatsächlich verbraucht habe. Die letzten Winterwochen hat die MFA aber immer weniger angezeigt als ich tatsächlich verbraucht habe (so ca. 0,3l Differenz). Das bedeutet einen durch SH verursachten Mehrverbrauch von ca. 0.5l auf 100km. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Fahrten länger sind als 25km -> Ich fahre ca. 80km pro Strecke in die Arbeit.... wenn du also nur 25km fährst und wir davon ausgehen, dass die absolut verbrauchte Menge pro Startvorgang gleich ist, dann kommen wir grob auf ca. 1.5l Mehrverbrauch bei dir.... würde also passen.

-> Mach deinen Test bei höheren Temperaturen (also über den genannten 5°C) nochmal und berichte uns doch.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:05

So ich habe jetzt bei einer längern Strecke noch mal genau gemessen. Bei hauptsächlich Autoban 140-150 km/h sagt die MFA 5.5 und die Zapfsäule 5,7 l/100km. Es besteht also eine gewisse Differenz aber den Rest (von den 1.4 l siehe oben) muss die SH geschluckt haben. Das wären dann so 1,2 l/100km im Winter. Find ich schon heftig, vorallem da ja die SH nicht vor dem Start verwendet wurde, es war ganz normaler Winterbetrieb und man kann das anlaufen auch nicht verhindern bzw. schadet es dem Motor. Wenn man dann die SH artgerecht nutzt kommt da sicher noch einigens obendrauf.

Naja die lehre vom Gedicht, bist Du ein Spritsparwicht, kauf die SH nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sone Sorbo

... Das wären dann so 1,2 l/100km im Winter...

Komisch... meine braucht ca. 0,5l im Winter. Ist meine SH also sparsamer?

:)

Wie gesagt: Hängt dann halt vom Fahrverhalten ab. Dass Kurzstrecken nicht gut für den Motor sind ist ja keine neue Erkenntnis. Entweder oder halt...

Zitat:

Original geschrieben von Sone Sorbo

Naja die lehre vom Gedicht, bist Du ein Spritsparwicht, kauf die SH nicht ;-)

Deswegen kann man den BlueMotion und die BlueMotion Technology Modelle auch nicht mit Standheizung ordern.

Was eigentlich schade ist..

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Zitat:

Original geschrieben von Sone Sorbo

... Das wären dann so 1,2 l/100km im Winter...

Komisch... meine braucht ca. 0,5l im Winter. Ist meine SH also sparsamer?

:)

Wie gesagt: Hängt dann halt vom Fahrverhalten ab. Dass Kurzstrecken nicht gut für den Motor sind ist ja keine neue Erkenntnis. Entweder oder halt...

Ja das ist natürlich wirklich eine gute Frage. Bei meiner Messung waren es aber auch regelmäßig um die -10 Grad beim Start. Bei welchen Bedingungen hast Du das gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Sone Sorbo

Naja die lehre vom Gedicht, bist Du ein Spritsparwicht, kauf die SH nicht ;-)

Naja, das ist so nicht richtig: Man kann die Standheizung so und so betreiben, das habe ich selber mal getestet: Wenn man morgends nicht unbedingt 20°C im Auto haben muss, dann reicht einen Dauer von 15 Min. um den Motor so warm zu bekommen, dass er nicht im Kaltstart läuft und somit nicht sehr viel Sprit benötigt. Der Mehrsprit für die Standheizung ist dann genauso hoch wie die Ersparnis wegen fehlendem Kaltstart.

Man kann die Standheizung aer auch länger und vor allem für extr. Kurzstrecken laufen lassen, d.h. man schaltet nicht auf Econ, sondern lässt die SH permanent laufen. Dann braucht die SH auch dementsprechend Sprit.

Die beiden Versionen kann man sehr schön bei mir im Spritmonitor sehen: Im ersten Winter lief die SH nur zum Motoranwärmen. Hier gibt es keinen Mehrverbrauch zum Sommer. Im 2. Winter habe ich die SH solange laufen lassen, bis sie selber abgeschaltet hat.

Wenn man also mit der SH vernüftig umgeht, dann hat man es warm, der Motor läuft ruhiger und hat weniger Verschleiß und einen Mehrverbrauch gibt es auch nicht.

Gruß Axel

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:43

Hallo also ein ECON Taste hab ich in meinem Auto gar nicht. Ich kann höchstens die Klima (AC) abschalten. Wir haben auch oben schon diskutiert das bei machen modellen die SH Werkseitig als vorheizer eingesetzt wird und dann an den elektischen Heizern gespart wird. Insofern kann man die garnicht so ohne weiteres abschalten.

Ist es nicht so, dass bei gedrückter ECON-Taste (sofern man denn eine hat) die SH bzw. AC nicht zum Erreichen der eingestellten Temperatur eingeschaltet wird?

Ich lasse die SH je nach Außentemperatur 25min bis 35min laufen. Solange dauert es bei mir jedoch auch bis die Scheiben frei sind.

Viele Grüße,

Jörg.

am 29. März 2010 um 22:04

hi all

Kann man eigentlich Gerichtlich was erreichen wenn zB ein Auto im Konfigurator mit ein Kraftstoffverbrauch Kombiniert 6,1 L/100 Km angegeben ist und er ca 2 Liter mehr braucht.

gibt es eine Toleranz (und wo liegt diese) womit sich die Autofirmen gegen Klagen absichern ?

Danke im voraus

mfg

Hallo,

hab mal noch mal nachgemessen, die letzten 2 Wochen hatte ich die SH nicht mehr ganz

so oft in Betrieb da es wärmer war. Schalte sie nur bei unter 10° AT ein.

Fahrstrecke ca. täglich 40km SH 1x 20min. in Betrieb.

Verbrauch MFA 6,8l/100km, real 6,6l/100km.

josi

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hi all

Kann man eigentlich Gerichtlich was erreichen wenn zB ein Auto im Konfigurator mit ein Kraftstoffverbrauch Kombiniert 6,1 L/100 Km angegeben ist und er ca 2 Liter mehr braucht.

gibt es eine Toleranz (und wo liegt diese) womit sich die Autofirmen gegen Klagen absichern ?

Danke im voraus

mfg

Wenn du eine Verbrauchsmessung nach NEFZ durchführen lässt und es dabei erhebliche Abweichungen gibt, würden die Chancen da vielleicht sogar gar nicht so schlecht stehen.

Aber bei "ich rechne meinen Spritverbrauch nicht aus" und "er braucht 8-10 Liter".. da gibts nix.

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Differenz zwischen Spritverbrauch in der MFA und Zapfsäule