ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential tauschen

Differential tauschen

BMW 3er E46

Hallo

bei meinen VFL Limo M43TU möchte ich das Differential wegen zu großen Zahnflankenspiel tauschen.

Wenn ich mir die Teilenummern anschaue dann kommen folgende in Frage:

33101428168 Herstellung: Dez '97 - Jun '09

33101428169 Herstellung: Dez '97 - Okt '06

33107533145 Herstellung: Dez '03 - Nov '15

33107559330 Herstellung: Apr '05 - bis heute

Alle haben die gleiche Übersetzung 3.38 und passen laut Fahrzeugliste zu meinen Fahrzeug.

Ich frage mich was genau der Unterschied ist und wieso Phasenweise parallel verschiedene Teilenummer produziert wurden.

Ich tendiere zu einem gebrauchten 33107559330 da diese das aktuellste ist.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Ich kann dir konkret nicht helfen aber nur weil eine Teilenummer identisch ist muss das Teil nicht identisch sein. Das habe ich leider selber erfahren müssen teilweise sind teile manchmal sogar inkompatibel (habe ich in einem E30 erlebt sollte aber die absolute Ausnahme sein).

Aktuellstes Beispiel das mir einfällt ist der Ölpeilstab an einem M54 der ist mal Rot geworden Teilenummer Identisch oder Thermostat Teilenummer auch gleich Hersteller und Konstruktion unterscheiden sich.

Aber in der Regel ist unter der am Letzten produzierten Teilenummer das aktuellste zu finden.

 

Wo wurde es denn noch verbaut? Beim N42/46 ? Dann schau doch das du von da eines nimmst das ist dann definitiv ne spätere Spezifikation.

 

Und ist das spiel nicht eigentlich einstellbar?

(Habe gehört das geht allgemein wie und ob bei den K Differenzialen fragwürdig)

.jpg

Wurde auch im N42/46 und M54 verbaut.

Problem an diesen Differential ist ja das die schon bei wenig Laufleistung Spiel entwickeln. Man liest das schon in Forum Threads aus dem Jahr 2006 oder früher sogar.

Macht also kein Sinn so ein Ding einzubauen was vielleicht jetzt noch gut ist aber in paar Monate die selben Symptome entwickelt.

Wenn ich wüsste das die aktuellste Teilenummer eine Verbesserung zur alten ist, dann würde ich das machen.

Mit deiner VIN und folgendem Link, solltest du das passende Differential finden.

https://www.realoem.com/bmw/de/select

Wenn du auf die Teilenummer klickst, werden weitere ETN angezeigt, die neuer oder älter sind.

Beispiel:

https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=33101428168

Zitat:

@alicio schrieb am 4. September 2021 um 22:59:11 Uhr:

Wurde auch im N42/46 und M54 verbaut.

Problem an diesen Differential ist ja das die schon bei wenig Laufleistung Spiel entwickeln. Man liest das schon in Forum Threads aus dem Jahr 2006 oder früher sogar.

Macht also kein Sinn so ein Ding einzubauen was vielleicht jetzt noch gut ist aber in paar Monate die selben Symptome entwickelt.

Wenn ich wüsste das die aktuellste Teilenummer eine Verbesserung zur alten ist, dann würde ich das machen.

Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Das sind alles die gleichen Innereien in einem 168K Gehäuse.

Das ist leider oftmals vom Defekt heimgesucht, weil zu schwach dimensioniert.

Also bei gleicher Differenzialgröße passen die Flansche auch untereinander wenn diese auch zwischen denn Differenzialtypen passen würde ich mal nach einem 325i Automatikdiff schauen das hat auch den Antriebsflansch mit den 4 Schrauben (ob das passt weis ich aber nicht sicher war nur ein Gedanke)

Castrol Transmax LL 75w140 rein und weiter fahren. Es wird noch bis zum Tot lange laufen.

Mein Differential hat zuviel Spiel meiner Meinung nach aber ich kann mich auch irren

Motor aus

Gang raus

Hand bremse anziehen

Fahrzeug auf Hebebühne

An der Kardanwelle drehen

Wenn die Kardanwelle sich drehen lässt dann hat das Differential Spiel. Bei mir war es ungefähr 2cm Drehung.

Hatte testweise einen N42 auf der Bühne, da ließ es sich ungefähr halben Zentimeter drehen. Denke das ist normal.

Andere neuere BMW haben sogut wie kein Spiel.

Meins hatte etwa 3cm Spiel,hat immer geschlagen.

Also getauscht gegen eins mit ein paar Millimetern Spiel und gut war.

Die 168K sind anfällig,wenn sich die Kardanwelle etwa 2cm zusammenschieben lässt und der Anschluss am Differential der gleiche ist kann man aber auch auf ein 188K wechseln.

Dann muss man nur die Stumpen für die Abtriebswelle mittauschen.

Und die 188k sind stabiler?

Wir prüfe ich ob man 2cm schieben kann?

Ich hab mal ein Video gemacht wie sich die Kardanwelle drehen lässt:

Handbremse angezogen, Gang raus.

https://photos.app.goo.gl/bJW4qavJSiwimyTv6

Bei Gang drin und Handbremse lose ist alles stabil, also Getriebeseitig kein Spiel.

Was denkt ihr?

Noch in Ordnung?

Zitat:

@alicio schrieb am 7. September 2021 um 12:33:07 Uhr:

Ich hab mal ein Video gemacht wie sich die Kardanwelle drehen lässt:

Handbremse angezogen, Gang raus.

https://photos.app.goo.gl/bJW4qavJSiwimyTv6

Bei Gang drin und Handbremse lose ist alles stabil, also Getriebeseitig kein Spiel.

Was denkt ihr?

Noch in Ordnung?

Wo ist das Video? :)

Da brauchts du dir keine Sorgen machen .

Das sind auch keine zwei cm ,mit viel zugeben max 1

wenn es defekt waere und das spiel zu gross ,wuerde das zu hoeren sein beim anfahren .

wenn er auf eine Buehne ist , starte ihn mal ( am besten ein zweiten Mann dazu ) und lege ein Gang ein .

wenn richtig ruck und knallt dann ist was wrong . Glaube ich aber nicht

Wir hatten heute einen E36 auf der Bühne mit gleichen Spiel aber während der Fahrt hört man nichts.

Also scheint dass doch kein Problem zusein.

ist auch kein problem

war heute mal unter meinen ,hat auch spiel

also alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential tauschen