Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Dienstwagen zulegen und bin nun auf den neuen Passat Variant fixiert, da sowohl Platzangebot, als auch Verarbeitung und Technik sehr gut gelungen sind. Ich stehe jedoch nun vor der Wahl der Motorisierung.
Es soll in jedem Fall ein 4Motion werden und ein DSG haben. Sollte die Wahl auf den 240 PS TDI fallen, dann müsste ich an der Ausstattung etwas sparen, heißt. z.B. kleines Navi, kein Panoramadach, kein Dynaudio, hätte aber dafür mehr Fahrspaß.
Meine Frage an euch ist, wer kennt beide Motoren im Vergleich und kann hier seinen Erfahrungsbericht teilen. In Tests wird immer wieder berichtet, dass der Passat nicht sich von den Fahrleistung nicht so sportlich fährt, wie es einen die reinen Fakten glauben lassen. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 3000€ zum 240 PS Motor? Hat er subjektiv mehr Bums oder ist er zu sanft abgestimmt?
Ich versuche natürlich auch noch einen Vorführwagen in der Gegend mit der Motorisierung zu finden, wäre aber vorab schon mal für eure Meinung dankbar.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ja mein Biturbo geht auch schon nach 2500 km richtig gut. Gestern an einem aktuellen TTRS dran geblieben.
Die Freude währte aber nur kurz, da mir dann auffiel, dass ich im Stau stehe....
549 Antworten
Ich weis nicht ob ihr nur Pech hattet mit euren Biturbos. Ich finde der geht gut . Wie öfters hier geschrieben am besten um HS Modus, da fährt kein 6 Zylinder in der gleichen Leistungsklasse davon. Ich finde es eher amüsant wie manche kämpfen wenn schon langsam die Drosselung bei weit stärkeren Autos einsetzt bei 250km/h und man mit dem Vertreter Diesel noch vorbei fährt. Dass ein 150 PS unten rum gefühlt auch gut geht liegt einfach an der kürzeren Gesamtübersetzung. Der geht dadurch aber auch nicht auf Tacho 260. Klar nimmt das ungünstig abgestufte DSG dem Passat in den oberen Gängen etwas Spritzigkeit , auch die Drehmomentbegrenzung beim schalten tut ihr übriges dazu. Dazu kann aber der Motor nix. Ausserdem stimmt es nicht dass die Verlustleistung soviel größer ist wie hier beschrieben. Die ist annähernd gleich da die Haldex auf der Bahn eh nicht zuschaltet. Es laufen paar mehr Wellen mit ja aber das dürfte im bereich von 1% liegen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung. 240PS sind eben keine 300., aber man kann schon einige ärgern wenn man ihn richtig fährt. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist dass dann der Verbrauch auf locker 12-14l steigt
deckt meine erfahrungen 1zu1.
leider ist der verbrauch wirklich viel zu hoch. habe bei ähnlicher fahrweise mit dem a6 biturbo 320 ps 2-3 liter auf 100 km weniger verbraucht.
Im Sportmodus ging der BiTurbo ganz gut, ja. Ganz gut muss er aber eigentlich schon bei 'normal' gehen.
Hätte ich den die ganze Zeit im Sport- oder manuellen Modus fahren müssen, hätte mich das genervt.
Den ganzen kleinen Motörchen fehlt die Souveränität und Gelassenheit - logischerweise.
Sport oder Normal Modus machen keinen Unterschied im Motor nur das Getriebe schaltet langsamer. Kickdown Normal oder Sport macht auch keinen Unterschied. Allerdings versuch mal den HS und lass den 7ten Gang mal drin und gib ab 140km/h mal richtig gas. Der Motor hat schon Wums. Und 240 PS und 500Nm sind da und ob die aus 4 oder 6 Zylinder kommen ist völlig egal . Der Knackpunkt ist hier das DSG , würde man den Motor mit dem ZF 8 Gang Automaten verbinden wäre der genauso suverän wie ein 3l 6 Ender. Nur der Ton ist halt schlechter . Wobei als Diesel eh dir der BMW R6 vernünftig klingt
Ähnliche Themen
Zitat:
@goldengloves schrieb am 14. Juli 2017 um 08:53:27 Uhr:
Wobei als Diesel eh dir der BMW R6 vernünftig klingt
Nö. 😉
Doch hast schon mal den im 5er gefahren? Ein Traum. Dagegen sind die VW Konzern Modelle Traktoren ( ausgenommen der alte 170 PS CR der war auch super leise). Die ganzen V6 kannst eh knicken als Diesel oder Benziner, klingt nie gut
Zitat:
@goldengloves schrieb am 14. Juli 2017 um 08:53:27 Uhr:
Sport oder Normal Modus machen keinen Unterschied im Motor nur das Getriebe schaltet langsamer. Kickdown Normal oder Sport macht auch keinen Unterschied. Allerdings versuch mal den HS und lass den 7ten Gang mal drin und gib ab 140km/h mal richtig gas. Der Motor hat schon Wums. Und 240 PS und 500Nm sind da und ob die aus 4 oder 6 Zylinder kommen ist völlig egal . Der Knackpunkt ist hier das DSG , würde man den Motor mit dem ZF 8 Gang Automaten verbinden wäre der genauso suverän wie ein 3l 6 Ender. Nur der Ton ist halt schlechter . Wobei als Diesel eh dir der BMW R6 vernünftig klingt
Das mit dem "woher die Leistung kommt, ist egal" hatten wir hier schon oft... ob die aber bei allen Bedingungen so da sind, wie man sie gerne hätte ist das andere.
Vom DSG bin ich auch kein Fan. Da würde ein aktueller Wandler immer besser passen.
Verstehe nicht wieso das 7gang Dsg so schlecht gemacht wird, sicherlich ist es im Passat extrem auf Komfort getrimmt, aber letztendlich stammt es aus den Audi RS Modellen, somit kann man mit anderer Dsg Software wahre Wunder bewirken, das habe ich bei meinen r32 6gang Dsg schon enorm wahrgenommen.
Ich persönlich bin das 8gang zf bislang nur im touareg und Dodge charger 3,6 v6 gefahren. Nach den Erfahrungen kann ich nicht bestätigen das es besser sei als das Dsg. Es sind beides auf ihre Art und Weise sehr gute Getriebe, aber das 8g zf passt durch die quer Bauweise nun mal nicht und würde vw auch nicht dazu bringen den Respekt Abstand im Punkt Drehmoment aufzuheben, da das 7gang Dsg auch 600+Nm könnte.
ES geht mir nicht um das Getriebe selbst sondern um die Spreizung. Ich habe für die ersten 100km/h 5 Gänge für die restlichen 160kmh noch 2 ja ok max drei Gänge und der Sprung vom 6ten in den 7 ten ist mit 1000 Umin für ein 7 Gang Getriebe bei einem Diesel einfach zu groß. Dass man Schaltzeiten verringern kann durch Software usw ist mir bewusst dass ein gut abgestuftes DSG auch gut sein kann sieht man an Porsche und auch an den erwähnten RS Modellen. Aber da sind die Getriebe auch auf Fahrspass ausgelegt.
Da stimme ich dir vollkommen zu, die Abstufungen ist nicht grade ideal. Bei knapp 200 muss man im 7 rein, da hatte ich beim A1 mit 6gang Schaltgetriebe im 2.0tdi grade mal den Vorgang von 4-5 zu bewältigen.
Zum einen waren die Passat Kombis von der Übersetzung der ersten Gänge immer kürzer, wie z. B nen normaler Golf.
Liegt wahrscheinlich an dem höheren Gewicht, der höheren Anhängelast und der Tatsache das die Getriebe meist bis 130 optimiert werden mit halt der kurzen Spreizung, damit man mit niedriger Drehzahl und wenig last beschleunigen kann um Kraftstoff zu sparen. Der 7gang ist wie früher ein klassischer Overdrive.
Ich weiß nicht ob oder was sie sich dabei gedacht haben, da es deutlich besser gegangen wäre, oder ob sie einfach 1:1 das Getriebe aus dem RS genommen haben, zum Benziner mit mehr Drehzahl würde das Getriebe passen.
Also meine schaltet, in Stufe "S" bei 217 Km/h in den 7.
Deswegen fahre ich auch im HS betrieb wenn es flott gehen muss , da lass ich den auch auf 220 im 6ten dann passt es grade so für den 7ten. Trotzdem wäre hier einen engere Spreizung einfach besser.
@Robert17767
Welches Baujahr und bei welcher Drehzahl? Meiner ist bei 220-230 dann irgendwo bei 4900-5100rpm,also jenseits des effektiven Leistungsbereich. Kann ja sein, das je nach mj bzw. Gkb die Übersetzung anders ist.
06/2015, ca. 4800 U/min
Zitat:
@goldengloves schrieb am 14. Juli 2017 um 13:18:07 Uhr:
Deswegen fahre ich auch im HS betrieb wenn es flott gehen muss , da lass ich den auch auf 220 im 6ten dann passt es grade so für den 7ten. Trotzdem wäre hier einen engere Spreizung einfach besser.
wenn wir hier von einem Sportwagen sprechen wär das tatsächlich so. Weil er Biturbo aber bei 200+ km/h ohnehin schon säuft wie ein englischer Pub-Besucher, ist der 7. als Overdrive durchaus die richtige Entscheidung.
Ist schließlich ein Langstreckenreisewagen und kein Rennwagen und du musst den Sprit ja auch nicht bezahlen.
Nach allem was ich bisher über deine Fahrweise weiß sitzt du schlichtweg im falschen Auto. Mag durch die Firmenwagenreglung in deiner Firma begründet sein, ist aber nicht repräsentativ für die generelle Passat-Zielgruppe.