ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsberichte 2.0 TDI, 190 PS

Erfahrungsberichte 2.0 TDI, 190 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 17. November 2019 um 15:06

Hallo zusammen,

Mich würde gerne interessieren wie so eure Meinungen über den B8 sind.

Und gerne kann man das Auto auch mal loben :D

Meiner ist mittlerweile fast 3 Jahre alt, 60.000 auf der Uhr und der zweite Passat nach dem B6.

Bisher bin ich sehr zufrieden, man hat massig Platz, der Motor ist sehr sparsam und man kann trotzdem damit in Kombination mit DSG viel Spaß haben. Ausgetauscht hab ich bisher nur den Kofferraumdämpfer, da der geklackert hat. Aber nach einem Jahr fängt er wieder an (bisschen schade)

Ansonsten werden nun die Bremsen hinten gemacht. Und was mich sehr wundert ist das nach 3 Jahren bereits kleine flugroststellen an der Tür waren.

Jetzt wo die kälteren Monate kommen, knirscht manchmal das Plastik im Innenraum aber solange es nicht so schlimm wie im B6 wird ist alles im Rahmen:D

Ansonsten kann ich nichts negatives feststellen, ein tolles Auto das vw da losgeschickt hat. Hoffe das bleibt auch so :D

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Meiner wird Ende des Monats 2 Jahre alt, 50 Tsd. auf der Uhr. Hätte nie gedacht, daß ein Passat so viel Spaß macht. Kein knarzen, kein vibrieren, egal ob Gullideckel, Schlaglöcher, was auch immer. Komme mit 150 PS und DSG 6 Gang immer auf über 225 Sachen. Am Anfang wurde die Navi Einheit ausgetauscht. Jetzt im September wurde der Kabelbaum an der AHK getauscht, weil die Isolierung gebrochen war. Mit ACC auch zufrieden, die Bremsbelege sehen auch hinten gut aus. In 16 Monaten ist Schluss, wird dann abgegeben. Mal schauen wie dann der FL sein wird. Das wird wirklich eine sehr hohe Hürde.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist der neue 190 PS TDI im FL identisch mit dem alten Motor? Gibt es zu dem auch schon Erfahrungen? Danke!

Meiner wird Ende des Monats 2 Jahre alt, 50 Tsd. auf der Uhr. Hätte nie gedacht, daß ein Passat so viel Spaß macht. Kein knarzen, kein vibrieren, egal ob Gullideckel, Schlaglöcher, was auch immer. Komme mit 150 PS und DSG 6 Gang immer auf über 225 Sachen. Am Anfang wurde die Navi Einheit ausgetauscht. Jetzt im September wurde der Kabelbaum an der AHK getauscht, weil die Isolierung gebrochen war. Mit ACC auch zufrieden, die Bremsbelege sehen auch hinten gut aus. In 16 Monaten ist Schluss, wird dann abgegeben. Mal schauen wie dann der FL sein wird. Das wird wirklich eine sehr hohe Hürde.

Sorry, hatte gerade gemerkt, sollte ein 190 Forum sein.

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:35

Kein Problem! Ob 150 oder 190er macht denke ich mal nur was motorentechnisch ein Unterschied. Der Innenraum ist da ja gleich.

Also vom knarzen muss ich leider eingestehen, die hintere Armlehne macht Geräusche wenn sie runtergeklappt ist, ansonsten ist da Ruhe. Vorallem bin ich vom Kessy sehr angetan. Früher war es eher abschreckend.

Interessant wären erstmal nur Berichte interessant was nicht mit dem FL zu tun haben.

Mein Vertrag bei VW läuft auch in 2 Jahren ab. Im Moment weiß ich noch nicht ob er bleibt oder geht.

am 17. November 2019 um 17:50

Hab meinen seit eineinhalb Jahren, ich freue mich jeden Tag, dass ich mit ihm schon sehr sparsam fahren kann (bis ca. 4l/100km) . Und wenn mal Leistung nötig ist, brauchst Du nur drauftreten, und er rennt los und macht Spaß.

Super, und für mich mit Kaufentscheidend, ist die hohe Anhängelast, sowie Stützlast (in Bezug Fahrradträger und E-Bikes).

Wer in Familienurlaub nach bspw. Kroatien fährt, hat schön viel Platz auch für nicht soo wichtige Sachen.

Was ein bisschen nervt, sind Geräusche vom Fahrwerk und teilweise auch von den Plastiksachen im Innenraum.

Hab jetzt 106.000 km runter, noch keine Reparaturen oder sonstige Probleme.

Nach heutigem Erkenntnisstand würde ich den sehr gern wieder nehmen.

Gruß

Mein FL hat jetzt 2000 km weg, nach dem ich im Prinzip von dem gleich ausgestatteten von 05/17 nach 63 Tkm umgestiegen bin.

Ich hatte mit dem Vorgänger vor allem Probleme mit dem ACC, welches bis 210 km/h ausgelegt war und nach einem Update des Active Info Display öfters über 180 km/h trotz ganz normaler Bedingungen zu spät reagiert hat. Diese wurden jedoch von VW nicht als Fehler anerkannt. Bei dem neuen habe ich das Gefühl, dass er noch später reagiert. Mein Problem ist nur, dass ich das als Solo-Fahrer nicht dokumentieren kann.

Recht gut finde ich das adaptive ACC, trotz einiger kleinerer Mängel, und das LED-Matrix-Licht. Die 450 m Reichweite dafür kann ich nur bestätigen. Zum Discover Pro gibt es ja genügend enttäuschte Nutzer.

Möchte euch gerne meine Erfahrung schildern.

Bin seit 2 Monaten im Besitz eines B8 FL Elegance ... 190PS 7 Gang DSG.

Ich komme von einem vFL mit 150PS 6 Gang DSG.

Habe jetzt 2300km runter....muss sagen der neue Motor mit den 190ps fährt sich um einiges angenehmer als der davor.

Schaltvorgänge sind viel weicher zwischen den einzelnen Gängen....der alte hatte vorallem beim an die Ampel ran fahren und wieder anfahren hin und wieder geruckelt...hat mich etwas gestört...ist nun beim neuen nicht mehr der Fall.

Sehr hohe Laufruhe....vorallem auch leise...bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe meinen 190er als Jahreswagen vor 3 Jahre und 85.000km gekauft. Die Mängelliste ist relativ lang, angefangen bei einer undichten Rückleuchte über einen defekten Luftgütesensor, mehrere Ausfälle im Discover Media (mehrere Updates folgten), TPIs vom Türsteuergerät, den Türgriffen, welche an die Griffmulden trafen und den Lack beschädigten, die Vorderachse machte Geräusche (fängt leider schon wieder an), die hinteren Bremsen waren nicht mehr "TÜV-fähig", der Wärmetauscher ist gerade in Bearbeitung, dann war noch der Außentemperaturfühler defekt, durch Updates verschwand die AirCare-Funktion -> angeblich nicht "wiederbringbar". Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber ich finde das reicht erstmal. Das DSG finde ich persönlich zum k..... . Die gefühlten Gedenk-"Minuten" dauern mir einfach zu lange und das viel zu frühe herunterschalten auf Gefällestrecken nervt einfach nur (3000 Umdrehungen bei ca. 70Km/h ...mir fallen fast die Ohren ab). Da bin ich mit meinem derzeitigen Mietwagen (Passat 150 PS TDI) deutlich schneller aus Kreuzungsbereichen und kritischen Situationen raus. Außerdem spricht dieser (subjektiv) souveräner an, muss logischerweise keine Gänge vorsortieren usw. Grundsätzlich finde ich das Platzangebot im Passat sehr gut. Das R-Line-Fahrwerk ist spitze (auch ohne DCC) die Nappaleder Sportsitze sind sehr bequem und bieten trotzdem guten Seitenhalt, die High-LED-Scheinwerfer sind auch super. Alles in allem ein gutes Familienauto. Mir persönlich graut es jedoch vor dem auslaufen der Garantie. Wenn dann weiterhin so viele Mängel auftreten muss ich mich wohl leider anderweitig umschauen.

Hallo in die Runde,

mein mittlerweile 3. Passat überzeugt, wie gewohnt mit sehr gutem Platzangebot, gutem (fast) geräuschlosem verarbeitetem Innenraum, guter Ergonomie und Haptik. Momentan ist er 65.000km gelaufen. Bis auf einen defekten Lautsprecher (Tieftöner), eine defekte 3. Bremsleuchte und einem Marderschaden im Motorraum gab es keine Probleme.

Fahre den Handschalter und 190 HP, wobei das Getriebe recht lang (im Vergleich zum vorherigen Sharan) übersetzt wirkt. Es beruhigt aber zu Wissen, dass er kann, wenn er soll...;-). Im Verbrauch ist er mit 5,4 l/100km hauptsächlich im Mittelgebirge recht gut unterwegs. Der Ad-Blue Verbrauch geht mit einem Liter auf 1.000km auch in Ordnung.

Optisch gibt es sicherlich "schönere Autos", aber mir gefällt er, so wie er ist.

Schönen Abend... Knarxx

Guten Abend zusammen,

 

Haben einen 190Ps, 2.0, 4M, Highline, KmStand 51000.

Habe diesen im Mai mit 40000 übernommen, 12/15 EZ.

 

Soweit bin ich zufrieden, auch wenn es einige Sachen gibt die mich nerven:

 

1. DSG6: Ich hatte Probleme wenn ich HoldFunktion und AutoOff bei Ampelanfahrten aktivierte. Der Gang sprang raus und ich musste über P erneut im D gehen. Sehr unheimlich, trat auch beim Parken/Rangieren auf wenn zu schnell geschaltet wurde von D in R ratschtet es. Ansonsten ist der erste Gang an der Ampel manchmal hart drinne, wie ein Tritt ans Auto. DSG wurde darauf hin von VW resettet, neu eingestellt.

 

2. Comfort Memory Glattleder Sitze: Die Sitzbelüftung ist ein Witz, im Sommer nicht direkt spürbar. Im A6 ist diese besser.

 

3. Easy Einstieg Funktion Fahrersitz. Dieser fährt nie in die korrekte Position zurück.

 

4. ACC: Es erkennt teilweise keine LKW oder Wohnanhänger, bin öfters beinahe auf diese drauf gefahren, das ACC bremste erst 10m davor ab.

 

5. Discover Pro: Nett anzusehen, aber ohne CarConnect nicht zum navigieren zu gebrauchen (Traffic/Stau).

 

Muss nun Tatort weiter schauen, ergänze bei Bedarf.

 

Hallo Zusammen,

meine Erfahrung zur Leistungsstufe 190Ps anhand meiner 190iger Limo mit DSG und 2motion (siehe Sig):

Ich war grundsätzlich zufrieden.

Bemängeln würde ich das leichte Turboloch ab MJ 2016.

Zudem würde ich so ein Auto nicht mehr als 2motion ordern.

Den Verbrauch würde ich als für die Fahrzeugklasse angemessen ansehen.

Auf Schleichfahrten sind mit Sicherheit auf 2L weniger drin.

Am Rande, obwohl das mit dem 2.0Liter Motor per se nichts zutun.:

Bei knapperte, knisterte und knarzte nichts. Bremse waren auch top

Meiner (siehe Signatur) ist EZ04/16, Frontantrieb mit DSG und wurde von mir 02/18 mit 60.000 km übernommen, jetzt hat er 105.000 km.

In der Summe hat er viele schöne Details, die ich nicht mehr missen möchte: Die elektrischen Soffsitze passen auch für mich Sitzriesen perfekt, EasyEntry und Memoryfunktion funktionieren nach einem SG-Reset, den der :-) auf Kulanz durchführte, problemlos. Die Fahrerassistenzsysteme (ACC, Lane Assist, Side Assist, Stauassistent, VZE, DLA) nutze ich exzessiv und täglich, bin total zufrieden. Das erleichtert das Fahren ungemein. Das Schaltverhalten des DSG find ich super angenehm und seitdem ich die Halteschwelle für Auto Hold auf niedrig gesetzt habe, fährt er auch immer schön sanft aus dem Stillstand an. Motorakustik ist für einen Diesel ok bis unauffällig. Das Fahrverhalten ist entspannt, aber in den Kurven erstaunlich dynamisch und stabil. Knarzen tut auch nichts, wenn man regelmäßig die Türdichtungen fettet und alle Türen dämmen lässt ;-) Das Platzangebot ist sowohl für die hinteren Passagiere als auch als Packesel mit umgeklappter Rücklehne phänomenal. Achso, und der Verbrauch im Mittel über meine gefahrenen 45.000 km liegt inkl. Standheizung bei 5,5 Litern. Die "beste" Tankfüllung lag bei 4,8 Litern, natürlich alles über Spritmonitor gerechnet.

Was ich nicht gut finde:

Hab das irgendwo schon mal geschrieben, mein Discover Pro (MIB2) oder dessen spezieller SW-Stand scheint auf Kriegsfuß mit sämtlichen Android One Handys der Firma Xiaomi zu sein, von denen ich ein großer Fan bin. Beim Mi A1, A2 Lite und beim A3 funktioniert Bluetooth Autoplay nur sporadisch, die Albumbildanzeige funktioniert nur für den ersten Titel den man anspielt, dann nicht mehr und manchmal gibt's Übertragungsunterbrechungen. Bei ALLEN anderen Handys die ich in die Finger bekam (iPhones, alte und neue Androidgeräte von Motorola bis hin zu Samsung) gibt's diese Probleme nicht. Und am Handy direkt scheint's auch nicht zu liegen, dieses hab ich mal an einen Tiguan 2016er BJ ebenfalls mit Discover Pro (aber mit einem anderen SW-Stand als meins) angedockt und siehe da, alles funktioniert problemlos. Bei der nächsten Inspektion werde ich mal versuchen, ein SW-Update zu bekommen... Ansonsten kann ich nur anführen, dass der Lane Assist zu früh nervt, dass man die Hände wieder ans Lenkrad nehmen sollte und das Basis-Soundsystem finde ich fürchterlich. Aber mit gedämmten Türen ist es deutlich besser, mit dem PnP Soundsystem nochmals.

In der Summe bin ich sehr zufrieden, nerven tut mich tatsächlich nur diese Handygeschichte, da ich das jede Fahrt bemerke. Im Januar bekommt er TÜV und Inspektion, mal gucken, ob da eine Überraschung droht. Nebenbei, die hinteren Bremsen sehen für mich noch absolut i.O. aus ;-)

Meinen B8 2.0 D, 150 PS aus 04/17, habe ich in 08/18 mit 24tKm als Jahreswagen übernommen. Kaufgründe waren, neben dem günstigen Preis in der Hoch-Phase der sog. Dieselkrise, meine Wunschausstattung mit Schaltgetriebe, AHK und echtem Reserverad sowie meine überwiegend guten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einem 32B und 35i, die ich jeweils bis 300 tKm gefahren bin.

Nach ca. 25.000 Km gibt es nur Kleinkram zu berichten. Das DiscoverPro sieht zwar nett aus, zum Navigieren bei unklarer Staulage nutze ich lieber mein Smartphone mit GoogleMaps.

Der vorher hochgelobte Ergo-Komfort-Sitz war anfangs überhaupt nicht so mein Ding und es hat lange gebraucht, eine passende Sitzposition zu finden. Das Sitzkissen fühlte sich so weich an wie Omas durchgesessener Plüschsessel ;-)! VW hat das Sitzkissen zwar auf Garantie getauscht, was aber letztlich keine Besserung brachte. Mittlerweile habe ich mich an das Sofa gewöhnt.

Ich musste mich wieder ans regelmäßige Kontrollieren des Ölstandes gewöhnen. Von Max zu Min in etwa 10 tKm ist nicht wirklich viel, aber man sollte hin und wieder mal schauen.

Kleinkram, aber auch nicht schön, sind die Fensterstege der Fondtüren, die innen matt und schimmelig aussehen. Dieser pelzig aussehende Belag lässt sich mit einem Lappen nicht entfernen.

Der Laderaum des B8 erscheint mir etwas knapper bemessen, als der vom alten 35I. Mein Fahrrad, welches sich im 35I locker hineinzirkeln ließ, eckt beim B8 an den Innenverkleidungen an.

Die Probleme mit den frühzeitig verschlissenen hinteren Bremsen kenne ich bei meinem B8 überhaupt nicht. Ich vermute mal, dass das ACC bei den Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten seinen Teil dazu beiträgt. Ich vertraue eher meinem gefühlten Sicherheitsabstand ;-)! Nach ca 51 tKm Gesamtlaufleistung neigen sich die vorderen Reifen der Verschleißgrenze.

Wie gesagt, alles Kleinkram. Ich freue mich immer wieder auf das Auto! Man fühlt sich in dem Auto geborgen, das geradlinige Design des Interieurs gefällt dem Auge und der drehmomentstarke Motor ermöglicht ein lässiges Fahren. Verbrauch gem. Spritmonitor 5,1 ltr.

Mein Eindruck von meinem Comfortline Variant 150 PS TDI DSG von Mai 2019 ist gespalten. Tolles Design außen und innen, sehr gute Qualität und kein Klappern, sparsam zu bewegen und ausreichend stark motorisiert.

Was mich nervt bzw. enttäuscht ist die schlechte Abstimmung des DSG und der allgemeine Fahrkomfort. Das DSG schaltet im Standardmodus leider immer wieder runter auch wenn es von meiner Anforderung her nicht nötig wäre. Dadurch entsteht keine souveräner Fahreindruck, das Getriebe dürfte ruhig mehr auf das Drehmoment vertrauen. Manchmal verschläft die Einheit das Losfahren an der Ampel und es tut sich 2-3 Sekunden nichts, sehr nervig.

Was den Fahrkomfort angeht ist mir das Fahrwerk zu polterig und die Motor- und Fahrgeräusche zu schwach gedämmt. Besonders der Motor ist zu präsent.

Bin mir nicht sicher ob ich den Passat in der aktuellen Konfiguration noch einmal nehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsberichte 2.0 TDI, 190 PS