ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 8:45

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen zulegen und bin nun auf den neuen Passat Variant fixiert, da sowohl Platzangebot, als auch Verarbeitung und Technik sehr gut gelungen sind. Ich stehe jedoch nun vor der Wahl der Motorisierung.

Es soll in jedem Fall ein 4Motion werden und ein DSG haben. Sollte die Wahl auf den 240 PS TDI fallen, dann müsste ich an der Ausstattung etwas sparen, heißt. z.B. kleines Navi, kein Panoramadach, kein Dynaudio, hätte aber dafür mehr Fahrspaß.

Meine Frage an euch ist, wer kennt beide Motoren im Vergleich und kann hier seinen Erfahrungsbericht teilen. In Tests wird immer wieder berichtet, dass der Passat nicht sich von den Fahrleistung nicht so sportlich fährt, wie es einen die reinen Fakten glauben lassen. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 3000€ zum 240 PS Motor? Hat er subjektiv mehr Bums oder ist er zu sanft abgestimmt?

Ich versuche natürlich auch noch einen Vorführwagen in der Gegend mit der Motorisierung zu finden, wäre aber vorab schon mal für eure Meinung dankbar.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ja mein Biturbo geht auch schon nach 2500 km richtig gut. Gestern an einem aktuellen TTRS dran geblieben.

Die Freude währte aber nur kurz, da mir dann auffiel, dass ich im Stau stehe....

549 weitere Antworten
Ähnliche Themen
549 Antworten

Den Vergleich kann noch keiner gemacht haben, da die 190 PS Version noch nicht verfügbar ist.

Der ausstattungsbereinigte Aufpreis ist allerdings deutlich niedriger als 3.000 €, da beim Biturbo einige Serie ist, z.B. DCC. Wenn ich Allrad haben möchte, macht für mich der Biturbo mehr sinn.

Im Alltag dürfte allerdings das MEHR an Dynamik minimal sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:11

Zitat:

@febrika3 schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:57:15 Uhr:

Den Vergleich kann noch keiner gemacht haben, da die 190 PS Version noch nicht verfügbar ist.

Der ausstattungsbereinigte Aufpreis ist allerdings deutlich niedriger als 3.000 €, da beim Biturbo einige Serie ist, z.B. DCC. Wenn ich Allrad haben möchte, macht für mich der Biturbo mehr sinn.

Im Alltag dürfte allerdings das MEHR an Dynamik minimal sein.

Oh, das war mir nicht bewusst. Dann wird es noch einige Zeit dauern bis hier der erste Erfahrungsbericht auftaucht. Ich tendiere momentan auch zum 240 PS Biturbo, da ich auf das große Navi, dynaudio und Panoramadach verzichten kann. Ich hatte vorher einen 160PS TFSI mit Frontantrieb und nur 250Nm und da hatte ich schon Traktionsprobleme an der Vorderachse, daher kommen bei 400 bzw. 500 Nm nur 4Motion in Frage.

Das mit dem 4Motion kann ich gut verstehen. Ich finde es auch in Verbindung mit den hohen Drehmomenten viel souveräner.

Ich kenne aktuell nur den 240 PS im B8 und den 177 PS Diesel im B7, beide als 4motion. Beides sind tolle Motoren, mit denen man super überholen kann und mit denen man auf der Autobahn bis 200 km/h gut motorisiert ist. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass der 190 PS Motor mit 400 Nm eher noch ein bisschen drauflegt, dann sind die Unterschiede nicht so riesig.

Der 240 PS hat eben etwas mehr Reserve beim Überholen und zieht dann im hohen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn eine Spur besser.

Welten sind das nicht und mit beiden Motorisierungen ist man gut unterwegs.

Wenn es richtig Leistung sein soll, ist sowieso nur der 280 PS Benziner die richtige Wahl, aber da bekommt man dann die Quittung in Form des höheren Verbrauchs und deutlich niedrigerer Reichweite.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:57:15 Uhr:

Den Vergleich kann noch keiner gemacht haben, da die 190 PS Version noch nicht verfügbar ist.

Der ausstattungsbereinigte Aufpreis ist allerdings deutlich niedriger als 3.000 €, da beim Biturbo einige Serie ist, z.B. DCC. Wenn ich Allrad haben möchte, macht für mich der Biturbo mehr sinn.

Im Alltag dürfte allerdings das MEHR an Dynamik minimal sein.

Ich kann dem nur zustimmen. Die Daten des 240PS hören sich nach mehr an als das was der Wagen in Wirklickkeit hergibt. Ausreichend Leistung ist vorhanden, aber für richtigen Fahrspass braucht es wahrscheinlich über 300PS. Wer echten Fahrspass sucht wird beim Passat (momentan) nicht fündig.

Die einzelnen Modi unterscheiden sich nicht sonderlich beim DCC allerdings bin ich noch keinen Passat ohne DCC gefahren und kann deswegen nicht sagen, wie sich das Fahrwerk ohne DCC anfühlt. Von dem Fahrwerk im 240er bin ich soweit begeistert.

Zweimal deutlicher Widerspruch ;-).

Nach meinem persönlichen Empfinden macht so ein Passat aber 200 PS schon eine Menge Spass und selbst die 150 PS Varianten sind gut motorisiert. Natürlich ist das immer eine Frage der persönlichen Massstäbe und Ansprüche, aber das sind alles Autos die schon sehr gute Fahrleistungen haben. Obwohl ich vorher einen R-Golf gefahren bin, hatte ich noch nie das Gefühl, dass mein aktueller CC mit 177 PS untermotorisiert ist.

Der zweite Widerspruch gilt dem DCC. Wie im Golf 7 war auch die Spreizung zwischen den Modi im 240 PS B8, den ich gefahren bin, deutlich größer als bei den Vorgängern Golf 6/Passat B7. Wenn einem das zu wenig ist, oder man es nicht bemerkt, kann man sich den Aufpreis für das System wohl sparen ;-).

Aber auch hier gerne mal wieder: Der Hauptvorteil des Systems liegt darin, dass die Dämpferrate permanent in allen Modi geregelt wird und das Fahrzeug damit den Kompromiss zwischen Komfort und Fahrdynamik dynamisch deutlich besser auflöst. Das konventionelle System hat nur eine einzige feste Rate und muss damit vom leeren bis vollen Fahrzeug alles abdecken. Das DCC passt sich an Beladung und Fahrzustand dynamisch an und bietet damit immer eine optimale Dämpferrate. Die Einstellung der verschiedenen Modi ist nur eine zusätzlich Option, um die Regelung etwas mehr in die komfortable oder sportliche Richtung zu verschieben.

Nun gut, das kann man als Widerspruch sehen.

Aber, um das oben geschriebene dnochmals zu verdeulichen: Ich empfinde den Passat nicht im geringsten als untermotorisiert. Es ging mir nur um die Fahrdaten und den dadurch implizierten Fahrspass. Ich kann den Verglich nur zu den Autos, die ich vor dem Passat gefahren bin oder noch fahre, anstellen. Vor dem B8 bin ich einen X6 40d gefahren mit 306PS. Der Passat sollte laut Fahrdaten (6.1s 0-100 km/h im Vergleich zu 6.5s beim X6) deutlich schneller beschleunigen. Dies ist allerdings nicht der Fall, zumindest fühlt es sich (noch) nicht so an. Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht erwartet, dass der 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder mithalten kann, auch was den Fahrspass angeht. Wenn man so etwas sucht, dann ist der Passat nicht das richtige Auto. Allerdings wird man im Passat mit einem nidrigen Verbrauch (auch leistungsbereinigt) belohnt.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Golf 6 oder den Passat B7. Im meinem Audi (S5) emfinde ich die Spreizung zwischen Sport- und Comfortmodus als signifikanter. Aber auch wenn ich mich wiederhole, das Fahrwerk ist in jedem Modus sehr gut (definitiv das komfortabelste, das ich bis jetzt gefahren bin) und ich kann mir gut vorstellen, dass es am vorhandenen DCC liegt.

Also ich bin über meinen Händler einen passat mit 190 PS direkt von VW gefahren und das reicht alle Male aus, hab aber einen 240er gekauft weil das ist schon echt Wahnsinn wie der schiebt :-)

Aber ich würde ihn mir eher voller ausstatten und den 190ps kaufen!

Wenn der Themenersteller ohnehin Allrad haben möchte, würde ich gleich zum großen Diesel greifen. Sonst zum kleineren und lieber etwas mehr Ausstattung. Wie viele schon schrieben, schluckt der Allrad zusammen mit dem hohen Leergewicht einen Großteil der Mehrleistung gegenüber den kleineren 2.0 TDI. Der Untersched ist somit viel kleiner, als es die Zahlen ("boah 240 PS!!!") vermuten lassen.

So sehe ich das auch. Nimm den 190 PS mit grossem Navi. Die paar Mal wo man wirklich schneller wie 200 auf der Bahn fährt.

Ist doch ganz einfach. Der 240 PS TDI kann seine wirklichen Leistungsvorteile gegenüber dem 190 PS erst auf der Autobahn ab Tempo 160 entfalten. Fährt man viel Langstrecke würde ich gar nicht erst überlegen und zum großen Diesel greifen, denn Fahrspaß geht für mich vor Infotainment, da hier auch das kleine vollkommen ausreichend ist.

Braucht man den besseren Durchzug bei diesem Tempo eher selten, so wird man wohl mehr Freude an dem Panoramadach oder anderen Extras haben und trotzdem noch ausreichende Fahrleistungen mit dem kleineren Diesel.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 10:01

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 31. Dezember 2014 um 22:32:31 Uhr:

Ist doch ganz einfach. Der 240 PS TDI kann seine wirklichen Leistungsvorteile gegenüber dem 190 PS erst auf der Autobahn ab Tempo 160 entfalten. Fährt man viel Langstrecke würde ich gar nicht erst überlegen und zum großen Diesel greifen, denn Fahrspaß geht für mich vor Infotainment, da hier auch das kleine vollkommen ausreichend ist.

Braucht man den besseren Durchzug bei diesem Tempo eher selten, so wird man wohl mehr Freude an dem Panoramadach oder anderen Extras haben und trotzdem noch ausreichende Fahrleistungen mit dem kleineren Diesel.

Das man mit dem 190PS Diesel nicht untermotorisiert ist sehe ich auch so. Für alle normalen Lebenslagen mehr als genug Leistungsreserven. Da mein Fahrprofil zu 90% Land- und Bundesstraßen beinhaltet ist sicherlich das Fahrverhalten bis 160 km/h wichtiger. Was sicherlich jedoch noch niemand beantworten kann, ist wie sich der 190 PS als Fronantrieb schlägt, denn 400 Nm sind schon einiges.

Entweder 190 PS Front oder 240 PS Allrad, da der Preissprung zwischen dem 190 PS Allrad zum 240 PS nicht mehr so groß ist. Momentan würde ich mich dann doch eher für den 190 PS mit mehr SA entscheiden.

Ich persönlich halte Allrad für ein 400 Nm Fahrzeug für durchaus sinnvoll. Auch das ist aber wohl eine Frage der persönlichen Fahrweise und Ansprüche.

Der Allradantrieb bringt Gewicht und Reibung und damit einen höheren Verbrauch, aber eben auch mehr Souveränität und die völlige Abwesenheit durchdrehender Vorderräder ;-).

Zitat:

@Daniel-S-84 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:01:08 Uhr:

Entweder 190 PS Front oder 240 PS Allrad, da der Preissprung zwischen dem 190 PS Allrad zum 240 PS nicht mehr so groß ist. …

So hatte ich auch hin- und her überlegt und mich am Ende für die große Lösung entschieden. Dagegen habe ich noch eine 190 PS „easy” Version konfiguriert - ohne PD, ohne Dynaudio, ohne Alarm, keine 18 Zöller, kleine WR. Die Ersparnis wäre immerhin rund 8.000 € gewesen.

Von der Leistung für meinen Fahrweise auch mehr als ausreichend - ich hatte mit dem 177 PS B7 selten den Wunsch nach mehr Leistung. Beim jetzigen Golf mit 150 PS kommt das gelegentlich auf. Das gilt auch für den Allrad. Eigentlich brauche ich den nicht, der fasziniert und ruiniert ;) mich gleichermaßen. Am meisten stört mich, dass der Dynamik kosten und vor allem Sprit. Das ist zwar eher was für den Kopf, als für das Portemonnaie, dennoch bin ich gerade mehr als fasziniert von den gut 6 Litern Verbrauch des immerhin 1600 kg schweren Golfs. Da rechne ich beim B8 mit mindesten einem Liter mehr. Der 190 PS 2WD würde wohl nur ¼ Liter mehr brauchen…

Ich probiere und zahle bald die große Lösung. Wenn ich nicht einen jährlichen Wechselrhythmus hätte, hätte ich wohl die kleine Lösung genommen. Reicht eigentlich mehr als aus…

Ich bin gerade nach einer entspannten Überlandrunde mit einem Schnitt von 5,6 l/100 km zurückgekommen. Rund 150 km bei einem Schnitt von 62 km/h. Alles laut BC.

240er Diesel, Limo mit Winterreifen. Der Wagen hat jetzt 3200 km.

Größtenteils per ACC an andere Leute gehängt und Tempolimit + 10 km/h. Zum Teil AB bei 140 km/h.

Schnitt liegt aber bisher eher um 8l, das ist mit viel Stadt und nicht immer der großen Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG