Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Dienstwagen zulegen und bin nun auf den neuen Passat Variant fixiert, da sowohl Platzangebot, als auch Verarbeitung und Technik sehr gut gelungen sind. Ich stehe jedoch nun vor der Wahl der Motorisierung.
Es soll in jedem Fall ein 4Motion werden und ein DSG haben. Sollte die Wahl auf den 240 PS TDI fallen, dann müsste ich an der Ausstattung etwas sparen, heißt. z.B. kleines Navi, kein Panoramadach, kein Dynaudio, hätte aber dafür mehr Fahrspaß.
Meine Frage an euch ist, wer kennt beide Motoren im Vergleich und kann hier seinen Erfahrungsbericht teilen. In Tests wird immer wieder berichtet, dass der Passat nicht sich von den Fahrleistung nicht so sportlich fährt, wie es einen die reinen Fakten glauben lassen. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 3000€ zum 240 PS Motor? Hat er subjektiv mehr Bums oder ist er zu sanft abgestimmt?
Ich versuche natürlich auch noch einen Vorführwagen in der Gegend mit der Motorisierung zu finden, wäre aber vorab schon mal für eure Meinung dankbar.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ja mein Biturbo geht auch schon nach 2500 km richtig gut. Gestern an einem aktuellen TTRS dran geblieben.
Die Freude währte aber nur kurz, da mir dann auffiel, dass ich im Stau stehe....
549 Antworten
Mal den finanziellen Aspekt beiseite... es führt kein Weg am Biturbo vorbei, er hat einfach deutlich mehr Leistung und die Ausstattung ist Wesentlich umfangreicher ( DCC , Allrad )
Zitat:
@dirkgl schrieb am 13. November 2015 um 14:37:57 Uhr:
Mal den finanziellen Aspekt beiseite... es führt kein Weg am Biturbo vorbei, er hat einfach deutlich mehr Leistung und die Ausstattung ist Wesentlich umfangreicher ( DCC , Allrad )
Und er ist wesentlich teurer in der Anschaffung, hat ein höheres Gewicht, den höheren Verbrauch, teurere Versicherung etc. ...
Dafür finde ich die Leistungsdaten nicht so wirklich überzeugend (wen interessieren ein paar km/h mehr Spitze?).
Kurze Info zum Thema "Großbuchstaben" und "Zitierfunktion", dass macht es vielleicht für Euch und mich einfacher:
1. Ich lese gerne im Forum, aber ich schreibe nicht sehr viel. Dazu fehlt mir oft die Zeit und oftmals kann ich auch nichts Sinnvolles hinzufügen.
2. Es gibt Themen, die ich interessant finde und wenn ich mich daran beteilige (so wie jetzt) dann tue ich das nebenher, weil die Arbeitssituation das erlaubt. Sonst würde ich nichts schreiben.
3. Ich stehe schon immer auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung. Aber nach fast 50 Jahren habe ich mich daran gewöhnt, ich kann offen und locker damit umgehen und es hat mir nicht im Weg gestanden.
Nun zum Thema:
In den 11 Seiten zum Thema 190 oder 240 Ps (welche ich mehr oder weniger Intensiv gelesen habe) ging es um Erfahrungen.
Daraufhin gab es viele Antworten die sich auf die Technischen Daten bezogen (das kann jeder in den Prospekten nachlesen), Antworten wie "nimm die Maschine, aber die andere ist auch ganz gut" (wow, ein "Jein", ich habe also schon mal zu 50% alles Richtig gemacht) und Antworten wie "Nimm die 240 PS Maschine, damit sitzt Du jedem im Nacken und bist über hunderte von Kilometern der Held".
All diese Antworten haben ihre Berechtigung und ihren Sinn und ich möchte damit keine Kritik daran äußern, denn jeder schreibt das, was er dazu beisteuern kann.
Doch wenn jemand so ein Auto mit 240 PS nimmt und dafür auf Ausstattung verzichtet, dann muss dem auch klar sein, wie die Realität ist, denn er muss ja auch über Jahre damit Glücklich werden.
Da ich den 170PS Superb und den 245PS A6 nun kenne, bin ich der Meinung, dass der Verzicht auf Ausstattung das Ganze nicht wert ist.
Ich habe zwar die 190PS und 240PS Maschine von VW noch nicht gefahren, doch ich bin mir Sicher, dass der Unterschied in der Beschleunigung von ca. 150 auf 200 keinen Kriegs entscheidenen Faktor darstellt. Wenn Du über 200km/h fährst, dann stehst Du meistens sowieso nach kurzer Zeit wieder auf der Bremse und wenn Du die Differenz-Bescheunigung zwischen den beiden Maschinen von 0 auf 100km/h brauchst, dann eigentlich auch nur um jemanden zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Wenn bei einem Überholmanöver (egal ob Landstraße oder Autobahn) die 50PS "das Zünglein an der Waage" sind, dann empfinde ich das Überholmanöver schon als echt enge Kiste.
Ich bin somit voll bei meinen Vorrednern, Ausstattung, Platz und Aussehen. Das gepaart mit einer vernünftigen Maschine, dass würde mir (nach heutiger Erfahrung) mehr Wert sein wie nur Power.
Das war ja mit die Kernfrage.
LG
Frank
P.S.: Sorry, hatte die ganze Zeit vergessen meinen Namen zu nennen.
@avaslet das kann man m.M.n. pauschal nicht so sagen - man muß den Aufpreis schon Ausstattungsbereinigt betrachten, bei welchem Modell bekommst du satte 50 PS und 100 nm mehr für gut 2 EUR K Aufpreis? Ich fahre den 190 PS Varinat 4 motion, er fährt sich absolut super und ist mehr als kräftig genug, aber das Bessere ist des Guten Feind, die 6 K KM die ich im August auf unserer Portugal Reise mit dem 240 PS Variant (Mieter) gefahren bin waren schon genial. Leider ist bei mir nicht mehr drin als die 190 PS Version. Der Für jemanden der lediglich den 2WD mit 190 PS im Auge hat ist der Aupfreis zum Bitu natürlich auf den ersten Blick größer, zugegeben, aber mit 4 motion ist der Sprung nicht groß. Unterschied im Verbrauch mag auf dem Papier vorhanden sein, liegt in der Praxis aber zum größten Teil im rechten Fuß des Benutzers.
@Frank: Da du ja bisher ein Fahrzeug mit Allradantrieb bewegt hast, bedenke bitte dass der Passat als 2WD schon recht viel Kraft auf die Vorderachse bringt, und gern anfängt durchzudrehen, vor allem bei Nässe. Evtl ist ein 4 motion eine Alternative, zumindest würde ich eine Probefahrt machen. Ich möchte auf Allradantrieb nicht mehr verzichten, alternativ auch Heckantrib der aber im VAG Konzern nicht weit verbreitet ist:-)
Gruß Frank
Ähnliche Themen
ich habe hier immer noch das Thema "Dienstwagen" im Hinterkopf.
Soweit ich noch daran erinnern kann, müssen die Meisten zwischen "Pest" und "Kolara" wählen.
....aber ich will auch ganz Ehrlich sein, wenn es kein Limit gäbe, dann würde ich mich auch für 240 PS mit Vollausstattung festlegen. Wobei die Vollausstattung aber immer der primäre Faktor bleibt.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu Unverschämt, aber mal Hand hoch, wenn es kein finanzielles Limit gibt, wer würde dann auch einen Touareg, A6, Q7, E350, 530 oder 535 nehmen?
....ok, bitte nicht darauf Antworten, ich will nicht vom Thema ablenken.
....und eigentlich wollte ich auch nur meine Erfahrung und Meinung mal kurz beisteuern. Ist ein gutes und interessantes Thema.
LG
Frank
@Audifahrer-NRW
Frank, der Passat, den ich mir bestellt habe, hat auch 4 Motion Antrieb.
Das war mir sehr Wichtig, da ich im Winter in vielen Gegenden bin, wo viel Schnee liegt und auch bei uns kann viel Schnee fallen.
Vielen Dank!
LG
Frank
Ganz ehrlich: wenn ich ein um 15 K EUR höheres budget hätte säße ich entweder in einem A6 3,0 TDI oder einem 530d, denke das sind ganz passable Fahrzeuge zu denen dann auch eine entspreche Ausstattung gehört. Aber der B8 ist auch absolut klasse, keine Frage und ich freu mich im Moment noch auf jede Fahrt.
Kommt ja immer drauf an was man will. Ausstattungsbereinigt also beide mit 4 motion ist der Unterschied wirklich nicht groß für 50 PS mehr. Man braucht sie nicht unbedingt ,aber wenn sie da sind auch gut. Was mir aufgefallen ist der Biturbo hat so gut wie kein Turboloch. Auf der Autobahn nicht so wichtig, hier ist ein 2WD 190 dem 240 4WD fast ebenbürtig . Aber 190 PS auf den Vorderrädern finde ich sehr grenzwertig.
PS: wenn dann nur ein 530d ;-) A6 mit Frontantrieb ist ein NoGo und schon fast peinlich. In diese Fahrzeugklasse gehört ein Heckantrieb . ( PS ideal Passat 190 PS Heckantrieb, darüber sollte sich VW mal Gedanken machen Platz ist in der MQB Plattform)
Auch ich würde immer die Ausstattung vor dem Motor wählen. Schön, wenn man beides kann 😁😉, so fahre ich einen (fast) vollen BiTurbo. Dann sieht man aber auch, was man (ich) nicht braucht (AreaView) oder nur selten (Panoramadach, Allrad).
Da schon wieder ein neuer ansteht, stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht mal sparen sollte = 190 PS TDI dann aber auch ohne AWD. AWD ist Freud und Leid gleichermaßen. Einerseits sorgt es dafür, dass immer alles geht auf der anderen Seite ist er doch für ein gutes Stück Langeweile verantwortlich. Das Popometer sagt bei der Beschleunigung und im Durchzug bis 100 km/h im Vergleich zum GTE Hybrid mit 400 NM eindeutig: Mensch, ist der BiTurbo langweilig. Auf dem Papier sieht das aber ganz anders aus (der GTE braucht rund 1,5 s länger bis 100). Leider radiert der GTE dann ordentlich Gummi auf den Asphalt. Ein 190 PS liegt wohl irgendwo dazwischen.
Wenn man nicht täglich den Vergleich hat, reicht der 190er locker. Mit 2 WD ist die Ersparnis schon ordentlich. Wer immer quitschend im S Modus fährt, sollte sich die 240 PS gönnen, der Aufpreis zum 4WD 190er ist ausstattungsbereinigt ja vergelichsweise moderat.
Übrigens habe ich es nach nun 20 TKM nur einmal geschafft bis Tacho 250 zu kommen. Irgendwas war immer, gerade auf den langen Stecken: Winterreifen, Anhänger, Fahrräder oder die Familie.
...dem Status "Audi A6" trauere ich auch ein wenig nach!
Doch der Passat ist auch ein super Auto.
Ich habe mir das Auto in Düsseldorf bei einem Händler konfigurieren lassen (war auf der Durchreise) und konnte mir das Fahrzeug dann auf einem großen Bildschirm ansehen, zoomen, drehen, ....echt Klasse.
Ich überlege nur noch, ob ich mir von H&R auf die Vorderachse 16mm und Hinterachse 20mm Spurplatten montieren lasse. Sieht bestimmt Klasse aus mit dem 15mm R-Line Fahrwerk.
Farbe ist Indium Grau Metalic und 19" Verona.
Ich denke, der 190 PS TDI ist grundsätzlich mehr aus ausreichend, aber das muss ich keinem Fahrer sagen, der hohen Anspruch an Fahrleistungen hat!
Nur eines beisst sich dabei dann doch immer wieder: Egal ob 190 PS oder 240 PS TDI, wenn es um sportliche Fahrweise geht, frage ich mich, wieso man diese ausgerechnet von einem Diesel erwartet?
Sorry, aber die obere Liga gehörte und gehört den Benzinern. EInen TDI kaufe ich als guten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung, genau da stufe ich persönlich auch den 190er oder 240er TDI ein. Oben raus begeht man ein Terrain, das den Benzinern dann doch gehört 🙂
Ganz ehrlich: Nimm den 190 PS. Der Aufpreis für die 50 PS mehr lohnt nicht. Man bekommt zwar eine deutliche Steigerung bei 0-100, aber da wo es drauf ankommt - auf der AB ab 140 - ist der Motor prinzipbedingt einfach am Ende, egal ob mit 190 oder 240 PS. Jeder PS-technisch ähnlich motorisierte 6-Zylinder fährt einen eh in Grund und Boden, egal ob nun ein 3.0 A4/6, ein 3/530d oder was auch immer. Die Vierzylinder-Diesel gehen "oben heraus" einfach nicht, egal wieviel Bruttoleistung auf dem Papier stehen. Und für so viel Geld sind die letzen 5 km/h ziemlich teuer erkauft.
Zitat:
@Dkeeper schrieb am 17. November 2015 um 03:05:37 Uhr:
Ganz ehrlich: Nimm den 190 PS. Der Aufpreis für die 50 PS mehr lohnt nicht. Man bekommt zwar eine deutliche Steigerung bei 0-100, aber da wo es drauf ankommt - auf der AB ab 140 - ist der Motor prinzipbedingt einfach am Ende, egal ob mit 190 oder 240 PS. Jeder PS-technisch ähnlich motorisierte 6-Zylinder fährt einen eh in Grund und Boden, egal ob nun ein 3.0 A4/6, ein 3/530d oder was auch immer. Die Vierzylinder-Diesel gehen "oben heraus" einfach nicht, egal wieviel Bruttoleistung auf dem Papier stehen. Und für so viel Geld sind die letzen 5 km/h ziemlich teuer erkauft.
Was ist das für ein sinnfreier Kommentar. Was am Ende zählt ist die Leistung die aus dem Motor kommt. Diese sorgt für Vortrieb, nicht der Hubraum. Mir ist noch kein 245 PS Audi davon gefahren. Es spielen ganz andere Komponenten eine Rolle was Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung betrifft. Übersetzung , Gewicht Reifenbreite , Aerodynamik , Getriebe ( was einen sehr großen Einfluss hat) usw.
es gibt 6 l V8 Motoren mit 220 PS die fühlen sich an wie 140 PS TROTZ des Hubraums.
Wichtig ist was am Rad ankommt , diese Leistung ist auschlaggebend sonst nichts . Auch nicht das viel gelobte Drehmoment , denn wenn ich viel Drehmoment habe und dazu eine lange Übersetzung kommt am Rad auch nicht mehr an wie mit wenig Drehmoment und kurzer Übersetzung.
Zitat:
@goldengloves schrieb am 17. November 2015 um 08:50:21 Uhr:
Was ist das für ein sinnfreier Kommentar. Was am Ende zählt ist die Leistung die aus dem Motor kommt. Diese sorgt für Vortrieb, nicht der Hubraum. Mir ist noch kein 245 PS Audi davon gefahren. Es spielen ganz andere Komponenten eine Rolle was Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung betrifft. Übersetzung , Gewicht Reifenbreite , Aerodynamik , Getriebe ( was einen sehr großen Einfluss hat) usw.Zitat:
@Dkeeper schrieb am 17. November 2015 um 03:05:37 Uhr:
es gibt 6 l V8 Motoren mit 220 PS die fühlen sich an wie 140 PS TROTZ des Hubraums.
Wichtig ist was am Rad ankommt , diese Leistung ist auschlaggebend sonst nichts . Auch nicht das viel gelobte Drehmoment , denn wenn ich viel Drehmoment habe und dazu eine lange Übersetzung kommt am Rad auch nicht mehr an wie mit wenig Drehmoment und kurzer Übersetzung.
Die Aussage von Goldengloves kann ich nur unterschreiben - ich bin den 240 PS im August 6.000 KM gefahren - war ein Mieter für unseren Portugal Urlaub. Nun habe ich "meinen 190 PS" seit gut 2 Wochen und 1.500 KM - der Unterschied ist schon sehr gut zu spüren. Natürlich reicht der 190 PS vollkommen aus, aber hätte ich die Wahl gehabt wäre es auf jeden Fall der große geworden, zumal der Aufschlag von 190 zu 240 PS bzw. 400 nm zu 500 nm für deutlch mehr Kraft und Leistung lächerlich ist. Dass ein Diesel sportlich sein soll hat doch neimand gesagt - er soll lässig und suoverän die Kraft aus dem Ärmel schütteln, und das hat der 240 PS in meinen Falle wunderbar gemacht. Klar kann das ein V6 TDI alles unaufgeregter, dezenter, aber zu welchem Preis?
Meine subjektive Meinung zu diesem Thema ist, dass der 190PS ohne 4M deutlich spritziger wirkt als der 240PS. Also wer nicht unbedingt Allrad benötigt, hat mit dem 190PS mehr Spass bei weniger Verbrauch.