1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen zulegen und bin nun auf den neuen Passat Variant fixiert, da sowohl Platzangebot, als auch Verarbeitung und Technik sehr gut gelungen sind. Ich stehe jedoch nun vor der Wahl der Motorisierung.

Es soll in jedem Fall ein 4Motion werden und ein DSG haben. Sollte die Wahl auf den 240 PS TDI fallen, dann müsste ich an der Ausstattung etwas sparen, heißt. z.B. kleines Navi, kein Panoramadach, kein Dynaudio, hätte aber dafür mehr Fahrspaß.

Meine Frage an euch ist, wer kennt beide Motoren im Vergleich und kann hier seinen Erfahrungsbericht teilen. In Tests wird immer wieder berichtet, dass der Passat nicht sich von den Fahrleistung nicht so sportlich fährt, wie es einen die reinen Fakten glauben lassen. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 3000€ zum 240 PS Motor? Hat er subjektiv mehr Bums oder ist er zu sanft abgestimmt?

Ich versuche natürlich auch noch einen Vorführwagen in der Gegend mit der Motorisierung zu finden, wäre aber vorab schon mal für eure Meinung dankbar.

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Ja mein Biturbo geht auch schon nach 2500 km richtig gut. Gestern an einem aktuellen TTRS dran geblieben.
Die Freude währte aber nur kurz, da mir dann auffiel, dass ich im Stau stehe....

549 weitere Antworten
549 Antworten

Zitat:

@thge schrieb am 17. November 2015 um 11:20:25 Uhr:

Meine subjektive Meinung zu diesem Thema ist, dass der 190PS ohne 4M deutlich spritziger wirkt als der 240PS. Also wer nicht unbedingt Allrad benötigt, hat mit dem 190PS mehr Spass bei weniger Verbrauch.

Und weniger Gewicht. Und weniger Wertverlust. Und weniger Unterhaltskosten. Und weniger technische Probleme. Und weniger konstruktiv bedingte teure Reparaturen wenn das Fahrzeug mal älter wird.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. November 2015 um 11:22:48 Uhr:

Und weniger Gewicht. Und weniger Wertverlust. Und weniger Unterhaltskosten. Und weniger technische Probleme. Und weniger konstruktiv bedingte teure Reparaturen wenn das Fahrzeug mal älter wird.

Ich hörte, dass ein Dacia Logan in all diesen Punkten noch besser dasteht, weil vor allem viel weniger drin und viel billiger 😁😛😉

das stimmt. Der Dacia hat aber nicht den Komfort und die Ausstattungsmöglichkeiten eines Passats. Der 190 PS Passat schon.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 17. November 2015 um 11:36:02 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. November 2015 um 11:22:48 Uhr:

Ich hörte, dass ein Dacia Logan in all diesen Punkten noch besser dasteht, weil vor allem viel weniger drin und viel billiger 😁😛😉

... mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung. Für mich persönlich kommt in dieser Leistungsklasse kein 2WD FRONT mehr in Frage, vor allem mit DSG, die Kratzerei hat schon bei meinem A4 genervt. Mit Allrad fährt es sich - für mich - deutlich entspannter, in vielen Situationen. Viele werden da nur Schnee etc. denken, das ist nicht das einzige Szenario wo die Vorteile sichtbar werden. Für jene die diese Vorteile nicht haben möchten gibts ja den 2WD FRONT der ja so weniger an Unterhalt verlangt.

Ähnliche Themen

Da drehen wir uns aber im Kreis, der 190 PS hat auch nicht die Ausstattungsmöglichkeiten und im kleinen auch nicht den Komfort (7. Gang) des BiTurbo.

Natürlich nur Kleinigkeiten Aber, für den, der erstmalig auf Autos trifft, ist der Unterschied Dacia/Passat auch nicht sofort erfahrbar.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein 190 2WD einen guten Kompromiss bietet, der BiTurbo gemessen an der zusätzlichen Ausstattung aber fast günstig zu nennen ist.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 17. November 2015 um 11:55:53 Uhr:

Da drehen wir uns aber im Kreis, der 190 PS hat auch nicht die Ausstattungsmöglichkeiten

das stimmt nicht. Welche denn?

Zitat:

und im kleinen auch nicht den Komfort (7. Gang) des BiTurbo.

jetzt wirds lächerlich. In einem Getriebe das ich nicht selber schalten muss ist das kein Komfortargument. Und wenn die Abstufung der 7 Gänge nicht passt, dann bringt das im vergleich zu einem 6-Gang-DSG auch sonst nicht allzu viel.

Zitat:

Natürlich nur Kleinigkeiten Aber, für den, der erstmalig auf Autos trifft, ist der Unterschied Dacia/Passat auch nicht sofort erfahrbar.

nein natürlich nicht. Da setz ich mich also rein in den Dacia - Sitzpolsterung und Verstellmöglichkeiten schon mal kein Unterschied zum Passat. Dann greif ich das Dacia-Plastiklenkrad an und fühl mich ebenso wie im Passat. Danach gebe ich mein Navi-Ziel ins nicht vorhandene Dacia-Navi ein, rufe meine Freundin über die nicht vorhandene Sprachbedienung der FSE an und fühl mich ebenso wie im Passat. Nachts schalte ich das nicht vorhandene LED-Kurvenlicht des Dacias an und freu mich dass ich nicht Aufpreis für den Passat gezahlt habe. Zuguterletzt fahre ich 160 auf der Autobahn (geht mit dem Dacia-Motörchen nach 2 min Anlauf ziemlich gut) und stelle fest dass das Geräuschniveau so niedrig ist, dass mir der Passat echt gestohlen bleiben kann.

Zitat:

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein 190 2WD einen guten Kompromiss bietet, der BiTurbo gemessen an der zusätzlichen Ausstattung aber fast günstig zu nennen ist.

Beim Kaufpreis vielleicht. Beim Biturbo zieht dich VW ohnehin erst hinterher ab wenn man das mal auf 10-Jahres-Frist rechnet. Auch HP verdient mit seinen Tintenstrahldruckern beim Verkauf nicht besonders viel 😉

Zitat:

So sehe ich das auch; im Zweifel zur Probe fahren und die eigenen Kriterien die wichtig sind abklopfen, und damit ist das Thema für mich erstmal erledigt.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. November 2015 um 13:22:17 Uhr:

Beim Kaufpreis vielleicht. Beim Biturbo zieht dich VW ohnehin erst hinterher ab wenn man das mal auf 10-Jahres-Frist rechnet. Auch HP verdient mit seinen Tintenstrahldruckern beim Verkauf nicht besonders viel 😉

Jetzt weiß ich endlich, warum ich in den letzten 32 Jahren noch nie ein Auto besessen hatte, das so alt war.

@ 7 Gang und Komfort
Den hat das Getriebe schon, es reduziert die Drehzahl. 2.600 U/Min sind 140 km/h mit 6 Gang DSG und 160 beim 7er. Ich finde das schon leiser.

Ich frage mich die ganze Zeit, wenn son TDI ja sone echte Wucht ist, wieso baut Porsche bis heute keinen Carrera TDI???? Mal ehrlich, son 7 Gang DSG, dazu nen fetten 240 PS TDI, das muss doch auch in nem Carrera gehen?????

Leute, es ist ja durchaus ok, dass man einen TDI will, der Spaß macht, aber mal ehrlich, Spaß macht der 190 PS und der 240 PS TDI für einen Diesel. Egal ob Front- oder Allradantrieb.
Beim Bremsen auf Schnee und Eis bringt mir Allrad herzlich wenig. Ich unterstelle auch, dass die Witterungsbedingungen bei uns so sind, dass man zu 90 % kein Allrad im WInter braucht, es geht auch ohne sehr gut.

Was das Thema angeht: Ich denke, man kann die Preisdifferenz vom 190er zum 240er sicherlich sinnvoll in Extras investieren. Wenn es wirklich das Beste in Sachen Fahrleistungen im Bereich "DIesel" sein soll, dann bitte zum 240er greifen, aber dennoch hat dieser im Bereich ü200 km/h eben keine Chance gegen vergleichbare BEnziner.

Liegt einfach in der Natur der Sache an sich. 🙂 Ist aber auch völlig egal, einen Diesel kaufe ich, weil ich mir weniger Verbrauch erhoffe in üblichen Geschwindigkeitsbereichen, das wars dann auch.

Allea andere spricht für einen Benziner, vor allem die Laufruhe des Motors. Da liegen für mich zwischen den TDI und einem TSI Welten.

also ich fahr nun seit nem monat den B8 highline mit 190 ps schaltgetriebe. ich bin enttäuscht!
Davor fuhr ich den B7 mit 177 PS 2WD schaltgetr. und hab meinen kumpel, der auch nen B7 mit 177PS DSG 4WD + gechipt, gnadenlos abgehängt.

ich bin enttäuscht, weil der 190ger B8 sich anfühlt als wenn er nicht mal 177 ps hätte.
der 177ger kam VIEL wuchtiger und früher im unterem drehzahlbereich.
also meiner meinung nach und was ich von einigen 240ps fahrern hörte, ist der 240ger im unterem drehzahlbereich wuchtiger, durch 4wd und das zusatzgewicht verliert er aber auch an leistung

Das Problem ist ja immer, das was man fühlt und was zeitlich möglich sind, sind 2 Paar Schuhe. Die Autos werden heute allgemein gefühlt langsamer, tatsächlich aber weiter schneller!

Ich fahre jetzt einen Passat mit 190PS 4WD. Vorher hatte ich einen A6 mit 245PS.
Mein Erlebniss war, dass man mit 245PS fast immer so schnell beschleunigt, dass man auch wieder sehr schnell als erster abbremsen muss. Das kann auf einer Langstrecke dann auch mal Frustrierend werden.
Ich fahre mit den 190PS viel entspannter. Zudem kann ich viel länger mit hohem Tempo fahren, ohne das ich laufend bremse.
Für den Preisunterschied habe ich jetzt viel mehr Technik drin, an der ich mich erfreue.
Wenn ich wieder einen A6 genommen hätte mit den 272PS, dann wäre das ein "Sparauto" geworden. Also wenig Ausstattung.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich wieder den Passat nehmen mit 190PS.

Nach der Logik bist Du mit dem 150er noch entspannter unterwegs 😉

Die Ursache liegt doch darin, auf ein jeweils dem Fahrzeug antsprechenden Geschwindigkeitsbereich zu beschleunigen. Wenn Du also den 245er im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie den 190er fahren würdest,
wäre das imo genauso entspannt.

Mein Fahrgefühl bei z.B 220kmh, war / ist bei beiden Fahrzeugen gleich entspannt.
...klar, wenn ich mit dem Passat 240kmh fahren will (was er nur schafft, wenn es stark bergab geht) dann wird das stressig.
Beim A6 lag die Grenze halt bei 260kmh.
....aber bitte, wir reden hier über Höchstgrenzen.
Wenn ich in der Woche nach Wien (800km Strecke) gefahren bin, dann konnte ich den A6 nie über Langstrecke voll treten. Das war immer ein bremsen und volle beschleunigung.

Ich hatte vor dem A6 einen Superb (170PS) und in dem bin ich auch Prächtig gefahren.
Davor hatte ich einen 140PS Oktavia (hatte mein Vorgänger ausgesucht), den musste ich jedoch quälen, wenn es mal schneller sein sollte auf der AB.
Ich würde jedem raten, mal beide Maschinen zu testen und am nächsten Tag sich in eine stille Ecke zu setzen und sich über das eigene Fahrverhalten/Fahrrhytmus gedanken zu machen.

Sorry, ist nun mal meine Erfahrung.

Die Frage ist ja trotzdem warum du nicht den A6 mit dem Motor+Getriebe genommen hast. Die Möglichkeit hätte es ja auch noch gegeben. Klar, mit dem Passat spart man noch mehr. Aber du hast ja gerade hauptsächlich wegen dem entspannden Fahren argumentiert.
Ich werde demnächst mal A6 190 PS und Passat 240 PS Probe fahren und dann entscheiden. :-)

Deine Antwort