1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

Dieselvergleich- 190 PS DSG vs. 240 PS DSG

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen zulegen und bin nun auf den neuen Passat Variant fixiert, da sowohl Platzangebot, als auch Verarbeitung und Technik sehr gut gelungen sind. Ich stehe jedoch nun vor der Wahl der Motorisierung.

Es soll in jedem Fall ein 4Motion werden und ein DSG haben. Sollte die Wahl auf den 240 PS TDI fallen, dann müsste ich an der Ausstattung etwas sparen, heißt. z.B. kleines Navi, kein Panoramadach, kein Dynaudio, hätte aber dafür mehr Fahrspaß.

Meine Frage an euch ist, wer kennt beide Motoren im Vergleich und kann hier seinen Erfahrungsbericht teilen. In Tests wird immer wieder berichtet, dass der Passat nicht sich von den Fahrleistung nicht so sportlich fährt, wie es einen die reinen Fakten glauben lassen. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 3000€ zum 240 PS Motor? Hat er subjektiv mehr Bums oder ist er zu sanft abgestimmt?

Ich versuche natürlich auch noch einen Vorführwagen in der Gegend mit der Motorisierung zu finden, wäre aber vorab schon mal für eure Meinung dankbar.

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Ja mein Biturbo geht auch schon nach 2500 km richtig gut. Gestern an einem aktuellen TTRS dran geblieben.
Die Freude währte aber nur kurz, da mir dann auffiel, dass ich im Stau stehe....

549 weitere Antworten
549 Antworten

Andererseits ist es so wie frei nach W. Röhrl: Ein Auto kann niemals ausreichend Leistung haben 😉...

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:05:35 Uhr:

Andererseits ist es so wie frei nach W. Röhrl: Ein Auto kann niemals ausreichend Leistung haben 😉...

Ein Auto kann schon ausreichend Leistung haben, aber vielleicht niemals zu viel.

Moin,

ich bin ja bis Juni den B7 mit 170 PS gefahren und bekomme heute (😁) meinen B8 mit 190 PS.
Die Probefahrt habe ich mit dem BITU mit 240 PS gemacht.

Ich konnte da selbst im Vergleich zu B7 keine Welten feststellen und war da erstmal sogar etwas enttäuscht. Ja der ist etwas zügiger und die Endgeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert. Da werden sicher noch am ehesten die Unterschiede liegen.

Da mir selbst im 170 PS B7 eigentlich nie wirklich Leistung gefehlt hat, habe ich mich für den 190 PS Motor entschieden.
Ich brauche kein Allrad. Wäre das aber anders gewesen und ich hätte auch den 190 PS als 4 motion bestellt, wäre der Preisunterschied so gering gewesen, dass ich dann wohl den BITU genommen hätte.

Gruß
toli

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:35:30 Uhr:

Und ich muss immer schmunzeln, dass Menschen sich beim gleichen Auto an Fahrwerten so erfreuen können.
Am Ende des Tages sieht aus 50m Entfernung auf der vollen linken Spur ein 120 PS Trendline mit LED genauso aus wie ein 240PS R-Line ;-)

Es tut mir leid... Ich bin leider zu doof für deinen Beitrag. Ich verstehe ihn einfach nicht.

Im Stau ist auch Porsche Turbo S in der Regel nicht schneller als ich, und nun?

Kernaussage meinerseits war schlichtweg, dass der Große deutlich besser geht als der 190iger und ich es amüsant finde, darüber zu sinnieren, in welcher Konstellation der 190iger dem 240iger ebenbürtig sein könnte.

Antwort ist meinerseits ziemlich eindeutig, gar nicht.

Ich habe ferner auch gesagt, dass der 190iger ein absolut ausreichend motorisierter Wagen ist, mit dem 90% der Passatnutzer absolut zufrieden wären.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

sehe ich wie toli. Ich bekomme auch den 170er kaum ausgefahren.

Zitat:

@hauptstadtrocker schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:10:01 Uhr:

Es tut mir leid... Ich bin leider zu doof für deinen Beitrag. Ich verstehe ihn einfach nicht.

Im Stau ist auch Porsche Turbo S in der Regel nicht schneller als ich, und nun?

Kernaussage meinerseits war schlichtweg, dass der Große deutlich besser geht als der 190iger und ich es amüsant finde, darüber zu sinnieren, in welcher Konstellation der 190iger dem 240iger ebenbürtig sein könnte.

Antwort ist meinerseits ziemlich eindeutig, gar nicht.

Ich habe ferner auch gesagt, dass der 190iger ein absolut ausreichend motorisierter Wagen ist, mit dem 90% der Passatnutzer absolut zufrieden wären.

Viele Grüße

Alles gut :-) Hatte dein Schmunzeln falsch interpretiert.

Allzeit gute Fahrt!

Hallo zusammen,

per zufall bin ich auf diese unterhaltung gestoßen.

Es ist mein erster beitrag und bevor ich mich direkt zu diesem thema äußere möchte ich ein paar kurze details preis geben und anhand meiner eindrücke der letzten jahre mal andere zum nachdenken anregen, wie die realität ist und sich nicht nur auf technische daten bzw. leistungswerte zu stützen.

Ich habe das recht ein auto zu fahre seit 1985, wobei ich eigentlich im pkw auf der autobahn groß geworden bin.
Ich hatte das glück, viele große und schöne autos zu fahren und das zu einer zeit, wo das der verkehr und die verkehrsdichte auch noch zugelassen haben.
Ich habe geschwindigkeiten bis max. 280km/h kennen gelernt.
Mein statement, „ich liebe das schnelle und sportliche fahren. Doch ich tue das für mich und nicht für euch. Ich entscheide wann ich anfange und wann ich aufhöre, wobei ich weder euch noch mir was beweisen muss, den ich definiere mich über andere parameter im leben.“

Ich bin im vertrieb tätig (D/A/CH und manchmal auch andere Länder) und habe in den letzten jahren jahresleitung von 60.000 bis 80.000 km gehabt.

Vor jahren habe ich einen superb kombi mit 170ps (automatik) von meinem arbeitgeber bekommen, mit einer ganz tollen ausstattung. War ein schönes auto, hat mich beim fahren (innerlich) befriedigt und ganz viel platz (da hat sich meine familie gefreut).
Dann habe ich den arbeitgeber gewechselt. In der neuen firma habe ich vom vorgänger einen oktavia mit 140ps und handschaltung übernommen, jedoch mit allem drum und dran.
Naja, war schon kleiner und das permanente schalten war schon lästig.
...aber auch 2,5 jahre gehen mal zu ende.
Mein jetziges auto ist ein audi a6 avant, mit 245ps, jedoch sparsammer ausstattung.

Jetzt kommen wir dem thema näher.....😁

Das erste gefühl in 2013 (als ich den audi bekommen habe) war:
„wow, geiler spurt, power ohne ende, .....ich liebe die karre“

Das ist mein gefühl in 2015:
„hmmm, mehr ausstattung wäre schon klasse, ......und wo ist der blöde kick geblieben wenn ich den kickdown einsetze“? Ist der kickdown kaput?

zudem ist mir folgendes aufgefallen:
ich fahre hunderte von kilometern auf der autobahn mit vollem power, und kaum glaube ich, ich hätte die anderen pkw´s (passat, superb, bmw, usw.) abgehangen, .....schon sind die wieder da.
.....und nach einiger zeit fragst du dich, „bin ich jäger oder bin ich gejagter? ....oder bin ich gar der blöde, der durch aggressives fahren für die anderen die linke spur aufräumt und seinen lappen riskiert“?!

mein empfinden ist es, wer schnell beschleunigt, der bremst auch wieder schneller. Und es spielt gar keine rolle, ob du an kilometerlangen kolonen auf der rechten spur mit 200, 220, 240 oder gar 260km/h (laut tacho, für die, die es genau nehmen) vorbei bretterst. Wenn du nach 2, 5 oder 6 minuten wieder abbremst, weil 10 traumtänzer, egomanen, anfänger, besserwisser, krümelkacker und/oder angeber vor dir auf der linken spur sind, dann ist plötzlich der kleinwagen mit 150 km/h wieder hinter dir.
.....und wenn du pech hast, dann macht der noch die lichthupe.
....und jetzt kommt der nächste hammer, die vor dir haben alle das recht dort zu fahren!!!

.....und wenn du dann frustriert und genervt die nächste raststätte ansteuerst um nen kaffee zu holen (oder um einen weg zu bringen), .....dann sind die alle wieder vor dir und du fängst wieder an.

Das ende ist also, du bist frustiert und dir fehlt der kick ..... und dir tut der arsch weh, weil du ja an der ausstattung gespart hast.
Irgend wann kann das zur auswirkung haben, das dein fahren aggressiver wird, leichtsinniger und das kann auch auswirkungen auf dein geld haben. Du würdest dem „ausbremser“ vor dir dann gerne eine nachricht senden und ihm klar machen, dass wenn du mit 260 und 1,6 tonnen auf ihr drauf klatscht, dass das wie eine kernspaltung ist. Doch wie willst du mit dem kommunizieren? Es sei denn du nimmst „den“ finger zur hand.
Zudem, einen solchen knall würdest du auch hören.

Du versinkst irgend wann in deinem „billig“ fahresitz in hoffnungslosigkeit und hilflosigkeit.
Selbst wenn dich zwei nette herren rauswinken, kannst du denen erzahlen was du willt, die werden kein verständnis für dich haben (es denn du bist schwanger und die fruchtblase ist schon geplatzt).

....und wenn du dann das glück hast, und kannst wirklich mal power geben (also du als einsamer wolf auf der straße, keine kundenanrufe, keine e-mails, usw.), dann fängst du in einigen kurven an, die kutsche von 260 auf 220 oder 200 herunter zu bremsen, .....weil du hast ja an der ausstattung gespart.
Kein sportfahrwerk und 17 oder 18“ reifen.
Wenn du nach 4-5 kurven das gefühl hast, du must den luftdruck prüfen, dann macht das auch nicht wirklich spaß.

...aber vielleicht ist audi auch sche...ße und ich kann nicht fahren.

Ich habe jetzt wieder vor der entscheidung gestanden mir einen neuen pkw aus zu suchen und ich habe mit für einen passat variant highline, mit vollem r-line paket, vollausstattung, automatik, 4 rad und 190ps entschieden.

Ich werde damit auch 200 und mehr fahren können und wenn ich 200 und mehr fahre, dann denke ich nicht darüber nach, wie schnell ich diese erreicht habe, sondern wie lange ich die halten kann, bis das nächste hindernis kommt.

Alle anderen, die mehr power haben und an mir vorbei ziehen, hinter denen fahre ich entspannter hinterher und wenn sie weg sind, dann treffe ich sie ja am nächsten hindernis wieder, oder wenn sie einen kaffee trinken oder weg bringen.

.....vielleicht aber auch in der nächsten anspruchesvollen kurve, wenn sie ihr auto mit dem senftenfahrwerk und den 17“ rädern durch die kurve tragen.
....und sollte mal einer dabei sein, der ne sportliche ausstattung hat, ......ich bin kein formel 1 fahrer, der sein geld damit verdient und ich mache das für mich und nicht für euch.
....und mein chef ist nicht so schön, dass ich mein leben für ihn riskieren muss. Meine kunden sehen es lieber, wenn ich anrufe und später komme, wie das ich mich wegen denen tod fahre.

Auf der autobahn wirst du nie der schnellste sein und auch nie der erste.

Ich freuen mich auf meinen passat und ich trauere dem audi nicht hinterher.

😁 schöner Text 😉

Leon

P.S. sehr gute Alternative: 525d. Hatte ich vor kurzem mit ziemlicher Vollausstattung. Leistung reicht vollkommen aus, bloß der Motorsound 🙁. Bruttolistenpreis lag bei 77820 € 😁 😁

@FNo
Du solltest den AD-Job an den Nagel hängen, wenn du dich immer wie ein Gejagter fühlst....😰

PS: Der Text wäre sehr viel besser, wenn darin Großbuchstaben und vor allem Kommas vorkommen würden.

Bernd.

Du solltest den AD-Job an den Nagel hängen, wenn du dich immer wie ein Gejagter fühlst....😰

Das gab es schon immer. Ich sehe das auch nicht als Problem, schon garnicht für meinen Job. Der Punkt ist, dass der Verkehr so dicht geworden ist, dass der Freiraum für die Entfaltung solcher Leistungspakete stark schrumpft und das dann die Erwartungshaltung in solche Autos / Motoren nicht so befriedigt wird, wie es sein sollte.

PS: Der Text wäre sehr viel besser, wenn darin Großbuchstaben und vor allem Kommas vorkommen würden.
....ich hoffe, man konnte den Inhalt und den Sinn des Textes trotzdem verstehen. Ich werde mich bemühen.

Ich fahre, wenn ich schnell fahren will, sehr gerne hinter stärker motorisierten Fahrzeugen her. Die machen den Weg frei und man kann hinter ihnen schön digital beschleunigen, ohne das der Sicherheitsabstand zu gering wird. Letztens hatte ich einen B8 Variant mit 190 PS TDI auf der A1 vor mir. Das war nicht so schön, da ich wegen des Windschattens immer einen Tick schneller beschleunigt habe und wahrscheinlich auch eine 1-2 km/h höhere Endgeschwindigkeit hatte und deshalb immer lupfen musste, um nicht zu dicht aufzufahren.
Deshalb: Kauft bitte fleißig den BiTurbo. Ich verspreche, euch auch immer vorbei zu lassen. 😉

@FNo : Super Text, sehr unterhaltsam 😁 Genau das spiegelt die Realität wieder. Mit dem 190er wirst du auch schon ordentlich unterwegs sein. Selbst mit 170 PS (in meinem Fall) ist man alles andere als ein Verkehrshindernis.

@FNo du wirst hier im Passat-Forum reihenweise Leute finden, die genau so denken, wie du. Sonst würden sie ja keinen Passat fahren 😁 Uns hier kommt es eher auf Ausstattung (also Assistenten, Funktionen, Komfort etc.) und natürlich viel Platz im Innenraum an. Okay, hässlich sollte die Karre auch nicht sein. Isse ja auch nicht. Aber für das eigene Ego oder irgendwelche zu klein geratenen Körperteile braucht hier keiner einen Stern, Ringe oder Propeller 😛

PS: Die Zitierfunktion musste aber noch lernen 😉

Und zum eigentlichen Vergleich gemäß Überschift:

Bin als Vorführer mal einen 240 PSer gefahren und habe mich aber aus preislichen Gründen für den 190er (ebenfalls mit DSG und Allrad) entschieden. Klar, dem 190er feht ein wenig Bums beim Beschleunigen. Aber die Höchstgeschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle. Mehr als 210 sind mit ACC eh nicht drin. Beim (Flotten-) Leasing ist der Leasingfaktor aber beim 240er so viel schlechter, dass ich bei gleicher Rate auf so viel Ausstattung hätte verzichten müssen. Da fiel die Wahl für den 190er nicht schwer. Weniger Leistung als vorher (170 PS mit Handschaltung) sollten es natürlich nicht sein. Einen großen Unterschied merkt man bei 20 PS nicht, außer dass die Power beim zügigen Anfahren viel besser auf der Straße landet, dank Allrad.

Grüße, vw_pilot

Das spiegelt in der Tat die Realität wider - bis auf zwei Ausnahmen.

1) Ich werde nicht aggressiv beim Auto fahren, auch nicht bei meiner Fahrleistung von 70tsd Kilometern pro Jahr.

2) Das sog. "Überholprestige" bringt enspannteres Fahren als mehr PS. Ich fahre mein derzeitiges Auto nicht schneller oder langsamer als meinen vorherigen Passat 2.0 TDI - trotzdem komme ich deutlich entspannter an. Denn wenn die Leute mein Auto sehen, warten sie viel eher ab als rüber zu ziehen. Somit muss ich weniger bremsen und komme auch besser durch den leichten Verkehr. Auch die Lichthupen von hinten im dichten Verkehr sind deutlich seltener geworden... Das heißt jetzt nicht, dass ich immer freie Bahn habe und mir niemand jemals mit 120 km/h vor die Karre zieht - es ist aber deutlich seltener geworden.

Dafür hat man andere Situationen wo bevorzugt Kleinwagen in der Baustelle unbedingt mit 110 km/h an einem vorbei ziehen müssen und sich dann nach kurzer Zeit mit 75 km/h in der 80-Strecke vor einem einzuordnen. Das hatte ich mit dem Passat weniger...

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 13. November 2015 um 13:00:06 Uhr:

2) Das sog. "Überholprestige" bringt enspannteres Fahren als mehr PS. Ich fahre mein derzeitiges Auto nicht schneller oder langsamer als meinen vorherigen Passat 2.0 TDI - trotzdem komme ich deutlich entspannter an. Denn wenn die Leute mein Auto sehen, warten sie viel eher ab als rüber zu ziehen. Somit muss ich weniger bremsen und komme auch besser durch den leichten Verkehr. Auch die Lichthupen von hinten im dichten Verkehr sind deutlich seltener geworden...

Was hat das Aussehen eines Autos und damit das "Überholprestige" mit der Motorenwahl zu tun? Bei VW kann man beides unabhängig voneinander wählen.

Deine Antwort