1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Dieselpartikelfilter unterhalb Grenzwert

Dieselpartikelfilter unterhalb Grenzwert

Ford Focus Mk4

Hallo, wer kann mir helfen. Habe einen Ford Focus Tunier st line Bj 2018 2,0 l 150PS Diesel 35TKM seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers mit EOBD-FACILE erscheint die Meldung P2002 Dieselrußpartikelfilter- Effizienz unterhalb Grenzwert (Bank1) beim auslesen der Daten erscheint dann die Meldung wie auf dem Foto. Ich habe den Fehler gelöscht eine Autobahnfahrt mit 200km gemacht nach 1200 km ist der Fehler wieder gekommen. Dann wieder den Fehler gelöscht, jetzt ist der Fehler bei 300km wieder aufgetreten. Jedes Mal meldet der EOBD-FACILE O-B2 PM Filter Bank 1 94 Herstellerspezifisch Wert 0,407soll min1 mac 65,5
Der Differenzdrucksensor wurde von einer freien Werkstatt getauscht nach dem ersten Auftreten des Fehlers.

Der freundliche Ford Händler meinte mal den Partikelfilter tauschen und dann sehen ob der Fehler wieder kommt, kosten ca 2500€

Ford Focus Fehlermeldung 1
Ford Focus Fehlermeldung 2
36 Antworten

Lt meinem FFH hätte der AT des DPF ~1500€ gekostet, zum Glück aber Garantie bei mir
Trotzdem ne menge Geld die man erst einmal haben muss

Hallo

Hab seit gestern auch die Motorkontrolleuchte anstehen. Waren auf dem Weg ins Ausland, etwa 750Km gefahren und nun steht sie an. Die Anzeige des AdBlue Rest Km ging von 8500 Km bei Abfahrt auf 3750Km bei Ankunft zurück was nicht normal ist, gefahren sind wir seit letztem AdBlue Tanken 3000Km.

Ich vermute auch den DPF da meine Frau relativ viel Kurzstrecke damit fährt.

Bin Mal gespannt was der ansässige Ford Händler in Zlin meint...

Habe letzten Monat nen DPF ers müssen.

Kostenpunkt vom Kat/DPF (ist ja ein grosses Bauteil SCR Kat) war um die 1500.- exkl arbeit, da musste der Hilfsrahmen für runter.

Zusätzlich musste dort noch das Hochdruck EGR getauscht werden und der Öldruckschalter. Alles auf Garantie.

Wie alt ist dein Focus, welcher Motor und Km Stand?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Toe schrieb am 7. Januar 2023 um 23:09:29 Uhr:

Wie alt ist dein Focus, welcher Motor und Km Stand?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Nicht meiner. Kundenfahrzeug.

War ein Vignale. Fährt jeden Tag Autobahn ca 60km hin und zurück. Vorher überwiegend Kurzstrecken Betrieb.

Ca 2 1/2 Jahre alt. 30‘000 km.
2.0 Ecoblue (Leistung weiss ich grad ned).
Wandler Automat.

OK, keine gute Aussichten für unserer...

Gleiches Fzg, fast identisches Fahrprofil....

Naja, ich fahr über 25/Jahr und auch Strecke..
Nützt auch nix.. Wobei es ja den Rückruf 21P08 (EGR Sieb) gab und mein DPF kurz nach der aktion gestorben ist bei ~30tkm

Ich muss aber dazu sagen das ist der 1. mit dem Problem bei uns.
Denke sind ned alle/viele betroffen.

Einen rückruf gibt's laut etis für unseren nicht...

Wir sind jetzt 1700Km Ab gefahren und die Rest adBlue Anzeige ging von 8500Km auf 2500Km runter. Normal ist das nicht. Werd die Tage Mal nachfüllen um zu sehen was er real gebraucht hat von der Plörre...und morgen Mal mit forscan auslesen

Für die die es interessiert.
Das ist der Partikelfilter/SCR Kat.

B84852a4-b283-46b9-a953-c02bd8d9c4ed

Habe auch das Problem gehabt. Bei mir wurde bei 60 tkm der DPF erneuert und bei 130.000 km auch. Alle Kosten wurden von Ford übernommen. Also mit dem Focus MK4 bin ich alle 2-3 Monate mal in der Werkstatt. Ich glaube der 1,5 l Motor Diesel mit 120 PS ist eher für Leute gemacht, die 10-15 tkm in Jahr machen :-). Mein nächster wird aufjedenfall kein Focus mehr sein.

Wir fahren 17Tkn in Jahr, hält auch nicht...

Bei 35 gewechselt...

Ich hab einen der wohl seltenen 1.5er Ecoblue mit AdBlue und wundere mich ein wenig über den Verbrauch.
Aktuell ca. 3l Adblue auf 1000km ist ja eher viel, kann dass ein Vorbote für den DPF sein? Oder ist das beim 1.5 Ecoblue normal?

Hallo,

ich habe einen Ford Focus Active Turnier, , Baujahr 2019. Leider gerade auch das gleiche Problem. Motorkontrollleute ist an wegen DPF. Auto ist 75000km gefahren.

2.0 Ecoblue (150PS Diesel)

Bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Zitat:

@ste_p schrieb am 4. Juli 2023 um 06:56:30 Uhr:

Aktuell ca. 3l Adblue auf 1000km ist ja eher viel, kann dass ein Vorbote für den DPF sein?

Entweder machst du hackengas ohne ende oder er versucht immer wieder abzureinigen..
Mein DPF der abgeraucht war hat zumindest keine auswirkungen gezeigt auf den AdBlue Verbrauch als vorankündigung

Deine Antwort