Dieselpartikelfilter unterhalb Grenzwert

Ford Focus Mk4

Hallo, wer kann mir helfen. Habe einen Ford Focus Tunier st line Bj 2018 2,0 l 150PS Diesel 35TKM seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers mit EOBD-FACILE erscheint die Meldung P2002 Dieselrußpartikelfilter- Effizienz unterhalb Grenzwert (Bank1) beim auslesen der Daten erscheint dann die Meldung wie auf dem Foto. Ich habe den Fehler gelöscht eine Autobahnfahrt mit 200km gemacht nach 1200 km ist der Fehler wieder gekommen. Dann wieder den Fehler gelöscht, jetzt ist der Fehler bei 300km wieder aufgetreten. Jedes Mal meldet der EOBD-FACILE O-B2 PM Filter Bank 1 94 Herstellerspezifisch Wert 0,407soll min1 mac 65,5
Der Differenzdrucksensor wurde von einer freien Werkstatt getauscht nach dem ersten Auftreten des Fehlers.

Der freundliche Ford Händler meinte mal den Partikelfilter tauschen und dann sehen ob der Fehler wieder kommt, kosten ca 2500€

Ford Focus Fehlermeldung 1
Ford Focus Fehlermeldung 2
36 Antworten

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 4. Juli 2023 um 17:39:12 Uhr:

Zitat:

@ste_p schrieb am 4. Juli 2023 um 06:56:30 Uhr:

Aktuell ca. 3l Adblue auf 1000km ist ja eher viel, kann dass ein Vorbote für den DPF sein?

Entweder machst du hackengas ohne ende oder er versucht immer wieder abzureinigen..
Mein DPF der abgeraucht war hat zumindest keine auswirkungen gezeigt auf den AdBlue Verbrauch als vorankündigung

Hackengas bestimmt nicht, hab aber jetzt bei spritmonitor gesehen dass die 1.5er bei knapp 0.3l AdBlue auf 100km liegen, die 2.0er hingegen bei 0.1l.
Scheint also "normal" zu sein...

Fahrweise würd ich als sehr vorausschauend aber flott bezeichnen. Zum rasen ist er ja ohnehin nicht motorisiert 😁

Zitat:

@thomas7919 schrieb am 04. Juli 2023 um 10:56:29 Uhr:

Motorkontrollleute ist an wegen DPF. Auto ist 75000km gefahren.

2.0 Ecoblue (150PS Diesel)

Dein DPF ist kaputt, gibt nen neuen Oder der Sieb vorm EGR...Geht auch regelmäßig zu...

Kannst du Fehlerspeicher Auslesen?

Moin, ich habe ab und an die Fehlermeldung P2002 (vorzugsweise nach längerer Autobahnfahrt). Kann mir jemand sagen wo der DDS beim MK4 verbaut ist? Dann teste ich den Sensor mal... Ansonsten werde ich die Schläuche tauschen.

Entweder das Sieb zu oder DPF am Ende. Garantie oder Kulanz. Zum Ford händler, Schlauch tauschen bringt da wohl nix.