Dieselpartikelfilter unterhalb Grenzwert
Hallo, wer kann mir helfen. Habe einen Ford Focus Tunier st line Bj 2018 2,0 l 150PS Diesel 35TKM seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers mit EOBD-FACILE erscheint die Meldung P2002 Dieselrußpartikelfilter- Effizienz unterhalb Grenzwert (Bank1) beim auslesen der Daten erscheint dann die Meldung wie auf dem Foto. Ich habe den Fehler gelöscht eine Autobahnfahrt mit 200km gemacht nach 1200 km ist der Fehler wieder gekommen. Dann wieder den Fehler gelöscht, jetzt ist der Fehler bei 300km wieder aufgetreten. Jedes Mal meldet der EOBD-FACILE O-B2 PM Filter Bank 1 94 Herstellerspezifisch Wert 0,407soll min1 mac 65,5
Der Differenzdrucksensor wurde von einer freien Werkstatt getauscht nach dem ersten Auftreten des Fehlers.
Der freundliche Ford Händler meinte mal den Partikelfilter tauschen und dann sehen ob der Fehler wieder kommt, kosten ca 2500€
36 Antworten
Ähem, 2500€ für nen Partikelfilter?
Es gibt Firmen, die Partikelfilter reinigen, was billiger ist, als einen neuen zu kaufen. Aber auch ein neuer kostet weitaus weniger als 2500€, inklusive Tausch.
Zudem 35000km in 4 Jahren für einen Diesel auch nicht unproblematisch
Hattest du mal geprüft ob es noch offene Rückrufe gibt ?
Beim 2l war das EGR Sieb (Rückruf 21P08) mal betroffen, evtl löst dies die Fehler aus ?
Bei mir ist danach gleich der DPF gestorben
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Zitat:
@Goldkater schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:22:08 Uhr:
Zudem 35000km in 4 Jahren für einen Diesel auch nicht unproblematisch
Im Kurzstreckenbetrieb schon... Das heißt aber nicht, dass der DPF kaputt ist, selbst wenn häufig Kurzstrecken gefahren wurden.
Ich bin mit meine 1,5er Diesel 120PS jährlich ca 15000km gefahren und hatte permanent Probleme mit häufiger Regeneration des Partikelfilter und dementsprechendee Ölverdünnung.
Ich musste innerhalb eines Jahres jeweils einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen. Das ging mir deutlich auf den Wecker und ins Geld, deswegen habe ich den Diesel verkauft und mir wieder einen Benziner gekauft.
Ja das Problem ist mir auch bekannt, daher wenn ich lese das ein Diesel so wenig bewegt wird, das bringt mit der Zeit Probleme mit sich. Zumal man da drauf zahlt im Vergleich zum Benziner
Ich denke, nicht das wenig Bewegen macht Probleme, sondern die Kurzstrecke.
Ich bin jeden Tag, eine Strecke mindestens 23km gefahren, macht am Tag mindestens 46km und ich finde, das ist keine Kurzstrecke.
Dazu waren da ca 18km Autobahnanteil dabei.....
Diese scheiß Euro 6dtemp ist einfach Mist.
Wir haben noch einen 2017er Edge mit 2 Liter Diesel Motor incl Chiptuning mit 250PS und 550Nm, dieser hat die " normale" Euro 6 Norm und mit heute 90000km, null Probleme mit Partikelfilter oder Regeneration, bzw Ölverdünnung.
Ähmmm da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen sind 55Tkm auf dem Tacho bei dem Das Problem auftrat.
Zitat:
@BlackForestTim schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:45:59 Uhr:
Hallo, wer kann mir helfen. Habe einen Ford Focus Tunier st line Bj 2018 2,0 l 150PS Diesel 35TKM seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers mit EOBD-FACILE erscheint die Meldung P2002 Dieselrußpartikelfilter- Effizienz unterhalb Grenzwert (Bank1) beim auslesen der Daten erscheint dann die Meldung wie auf dem Foto. Ich habe den Fehler gelöscht eine Autobahnfahrt mit 200km gemacht nach 1200 km ist der Fehler wieder gekommen. Dann wieder den Fehler gelöscht, jetzt ist der Fehler bei 300km wieder aufgetreten. Jedes Mal meldet der EOBD-FACILE O-B2 PM Filter Bank 1 94 Herstellerspezifisch Wert 0,407soll min1 mac 65,5
Der Differenzdrucksensor wurde von einer freien Werkstatt getauscht nach dem ersten Auftreten des Fehlers.Der freundliche Ford Händler meinte mal den Partikelfilter tauschen und dann sehen ob der Fehler wieder kommt, kosten ca 2500€
Hallo ein kleiner fehler im Beitrag, es sind 55Tkm auf dem Tacho
Zitat:
@BlackForestTim schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:03:33 Uhr:
Ähmmm da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen sind 55Tkm auf dem Tacho bei dem Das Problem auftrat.
Ob 35.000 oder 55.000km ist in dieem Fall egal. Der Partikelfilter sollte 200.000 bis 300.000km aushalten.
Wurde der Wagen oft auf Kurzstrecke (unter 10km) bewegt? Wurde die Regeneration öfters abgebrochen?
Zitat:
@MvM schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:18:07 Uhr:
Zitat:
@BlackForestTim schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:03:33 Uhr:
Ähmmm da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen sind 55Tkm auf dem Tacho bei dem Das Problem auftrat.Ob 35.000 oder 55.000km ist in dieem Fall egal. Der Partikelfilter sollte 200.000 bis 300.000km aushalten.
Wurde der Wagen oft auf Kurzstrecke (unter 10km) bewegt? Wurde die Regeneration öfters abgebrochen?
Zum Thema, wie oben schon erwähnt, wurde der 21p08 Rückruf schon gemacht?
Hierbei wird einfach Zuviel ADblue eingespritzt dadurch wird das AGR und.auch weitere Sachen in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die Regelung da schon nicht passt, wird’s hinten raus auch nicht besser.
OT
Wenn ich sehe wie er bei mir Regeniert, muss ich auch immer lachen.
Ich fahre 2x100km Autobahn (120km/h) fahre zum Startort ins Büro und dann 9km nach Hause (davon 2km „Autobahn“)
Jetzt Ratet mal, wann er oft mit der Regeneration beginnt? Genau, bei der Abfahrt auf dem Heimweg.
Stehe dann immer vor der Haustür mit erhöhten Standgas und lass ihn machen, bis es vorbei ist.
Der Filter darf nach 55tsd km nicht voll sein und selbst wenn das so ist dann liegt es an was anderem.
Bei meinem damaligen BMW war es das Thermostat das gesponnen hat.
Es ging irgendwie aber irgendwie auch nicht.
Dadurch wurde die Regeneration garnicht erst begonnen oder abgebrochen.
Würde da mal ansetzen wenn der Diffsensor schon getauscht ist.
Ansonsten das Teil ausbauen und anschauen und falls nötig reinigen lassen.
Kannst du ihn denn zwangsregenerieren mit deinem Programm da? Falls ja mach das mal und schau wann er das nächste mal meckert und schau auch auf deine Temperatur.
2500€ würde ich bei Ford nicht zahlen für den DPF nach 4 Jahren....