ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte

Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2015 um 9:12

Hallo,

Gestern ging bei mir die Dieselpartikelfilter-Kontrollleuchte an, mit der Meldung:" Dieselpartikelfilter Bordbuch" oder so ähnlich. Habe es nicht ganz lesen können. Habe dann jedenfalls im Bordbuch nachgesehn und da steht drin, dass ich wenn diese Meldung kommt, es versuchen soll 15 Minuten lang im 2 oder 3. Gang zwischen 1800 und 2500 upm zu bleiben. Wenns dann nicht erlischt, Werkstsatt aufsuchen. Kann dazu jemand was sagen bzw. Musste das schon mal jemand von euch machen?

 

Golf 6 GTD 2009

146.000Km

Beste Antwort im Thema

Das würde genau nichts bringen denn mit Vollgas hast du genau den Kontraeffekt ;-) Auch wenn man aus reiner Menschenlogik den Filter "Durchpusten" möchte - technisch schadet man ihm so noch mehr

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nee so eine Lampe habe ich noch nie gesehen , das Freibrennen geht immer im Hintergrund und bei der Laufleistung gehe ich davon aus, dass der DPF voller Asche ist und damit zu und austauschreif

Das tritt vor allem bei Kurzstrecken auf wenn sich der Filter aufgrund der abgebrochenen Freibrennungen nicht mehr ordentlich regenerieren kann.

Am besten suchst du dir ein Autobahnstück und fährst mind. 30 Minuten herum, Drehzahl um die 2 - 2'500 u/min. Damit gibst du dem Wagen die Möglichkeit, den Filter freizubrennen. Misslingt das dennoch, würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Bei deiner Fahrleistung steht bei ca. 150'000 so oder so eine DPF-Kontrolle vor.

Werkstatt aufsuchen, GFS (geführte Fehlersuche) durchführen lassen, wenn die Lampe nach Autobahnfahrt nicht erlischt. Beladung DPF ermitteln lassen oder VCDS-User in der Nähe aufsuchen.

Mögliche Ursache:

Differenzdrucksensor. Hatte ich in 08/2012. Allerdings war der Sensor lt. GFS in Ordnung, die 1. Charge war jedoch Schrott, nicht nur im Golf. Nach Notgeneration war ca. 2 Tage Ruhe, danach ging die Lampe wieder an. Nach Austausch des Sensors dauerhaft kein Problem mehr.

Ein Austausch könnte selbst bewerkstelligt werden (evtl. auf Verdacht), Anlernen geht auch ohne VCDS:

http://www.motor-talk.de/.../...renzdrucksensor-tauschen-t3886590.html

Ist der Differenzdrucksensor defekt, leuchtet die Motorkontrollleuchte,nicht die DPF-Anzeige. Vermutlich ist die Aussage von Bluediesel korrekt, es wurde vermutlich kein Freibrennvorgang bis zu Ende durchgeführt. Am besten wäre es, mittels VCDS eine Zwangsregeneration durchzuführen. Alternativ kannst du erstmal eine "normale" Regenerationsfahrt machen, also Motor warm fahren und dann ca. 15 Min mit Drehzahlen zwischen 2200 und 2500 fahren. Autobahn ist da nicht so optimal, da die optimale Regeneration bis 80 km/h in den niedrigen Gängen statt findet. Optimal wäre eine ordentliche Steigung über mehrer Kilometer, wobei Vollgas nicht anliegen sollte, weil dann die Reg. unterbrochen wird.

Fahre ihn mal warm und halte dann an und schaue,ob der Motorlüfter läuft (Motor aber nicht ausschalten!), dann weißt du, ob er die Reg. überhaupt "anstubbst". Wenn er daß nicht macht, ist der gang zum ;) fällig bzw. zu nem VCDS-User.

Der Partikelfilter muss dringend regenerieren. Um Folgekosten zu vermeiden undbedingt, wie schon gesagt wurde, auf die Autobahn und wenn Möglich 15-30 Minuten mit 2000-2500 U/min fahren.

Im Zweifel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei 146tkm kann wegen verschiedenster Gründe auch die Aschebeladung des Filters bereits das Maximum erreicht haben.

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:51

Ok. Vielen Dank für die Tips und Antworten! Werde jetzt dann die Regenerationsfahrt durchführen wenns nichts bringt, kenn ich jemand mit VCDS :)

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:40

Also die Fahrt hat leider nichts gebracht. Bin sogar über ne halbe Stunde so gefahren. Also bleibt mir nur doch der Freundliche übrig.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. März 2015 um 11:52:30 Uhr:

Ist der Differenzdrucksensor defekt, leuchtet die Motorkontrollleuchte,nicht die DPF-Anzeige.

Meiner war lt. GFS nicht defekt! Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Leuchte geleuchtet hat, aber bei der Motorsteuerungskontrollleuchte steht im Handbuch nicht, dass der DPF voll ist.

Aber ich schrieb seinerzeit das hier:

"Habe soviele Beitrage zu meinem Fehler gefunden, dass es eigentlich wurscht ist, wo ich poste.

Musste heute aufgrund einer gelben Kontrollleuchte im Tacho zum Freundlichen weil der DPF voll sei:eek: Ursache können verschiedene Bauteile sein, Verdacht auf Differenzdrucksensor wurde auch gennant.

Roger hatte an anderer Stelle ja schon mal dazu Stellung genommen. Soweit ich mich erinnern kann, kann ich nur unter Last messen, was wahrscheinlich aber keinen Sinn macht. Im Ruhezustand geht es wohl nicht?

Termin zur Überprüfung habe ich am kommenden Mitwoch. KM 65000 und BJ 10/2009. Öl-/Aschevolumen liegt mittlerweile bei 39 mg.

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 LC HW: 03L 906 022 G

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 5909

Revision: 13H02--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

2 Fehlercodes gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 65231 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.25

Zeit: 15:30:34

Freeze Frame:

Drehzahl: 1886 /min

Geschwindigkeit: 99.0 km/h

Druck: 115 mbar

Hex Wert: 0xFF01

Temperatur: 252.0°C

(keine Einheit): 239.7

Kilometerstand: 40 km

000000 - ISO - Reserviert durch Dokument 15031-6

P0000 - 000 - 2005 - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 65245 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.25

Zeit: 21:46:27

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 12.54 V

Spannung: 12.54 V

Spannung: 12.54 V

Spannung: 12.54 V

Readiness: 1 1 0 0 0"

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../...td-fakten-und-bilder-t2212870.html?...

Aber warten wir jetzt ab, was beim Händler herauskommt;)

Zitat:

@Bayernsoldier schrieb am 1. März 2015 um 10:12:19 Uhr:

Hallo,

Gestern ging bei mir die Dieselpartikelfilter-Kontrollleuchte an, mit der Meldung:" Dieselpartikelfilter Bordbuch" oder so ähnlich. Habe es nicht ganz lesen können. Habe dann jedenfalls im Bordbuch nachgesehn und da steht drin, dass ich wenn diese Meldung kommt, es versuchen soll 15 Minuten lang im 2 oder 3. Gang zwischen 1800 und 2500 upm zu bleiben. Wenns dann nicht erlischt, Werkstsatt aufsuchen. Kann dazu jemand was sagen bzw. Musste das schon mal jemand von euch machen?

 

Golf 6 GTD 2009

146.000Km

Also auch wenn mich jetzt leute hier angehen :D, wenn ich den Filter zu hätte würde ich nicht mit 1800 - 2500 upm fahren sondern mit VOLL GAS...

Kumpel fährt einen Golf 5 TDI PD mit viel Kurzstrecke, wenn bei ihm das Ding angeht fährt er einige Kilometer auf der Autobahn mit VOLL GAS und das Thema hat sich erledigt....

Das würde genau nichts bringen denn mit Vollgas hast du genau den Kontraeffekt ;-) Auch wenn man aus reiner Menschenlogik den Filter "Durchpusten" möchte - technisch schadet man ihm so noch mehr

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 1. März 2015 um 19:54:43 Uhr:

Das würde genau nichts bringen denn mit Vollgas hast du genau den Kontraeffekt ;-) Auch wenn man aus reiner Menschenlogik den Filter "Durchpusten" möchte - technisch schadet man ihm so noch mehr

Kannst du mir Bitte das erklären warum es dann so wäre :)

Edit: sein Auto hat jetzt 160tkm runter mit dem ersten DPF !

Weil du bei Vollgas mehr Russ verursachst als die Freibrennung beseitigen kann. Kurz gesagt; du setzt den Filter so noch mehr zu als er es sonst schon ist.

Nicht umsonst wird im Bordbuch eine Strecke wo man im 4ten Gang mit 80 km/h ca. fahren muss beschrieben.. Das ist nämlich die beste Bedingung für eine ordentliche Reinigung

Klar steht sowas im Bordbuch aber hast du mal versucht im 4 Gang mit 80 km/h lange zufahren ohne es zu unterbrechen??

Finde ich sehr schwierig...

Autobahn hinterm LKW. Ist doch ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselpartikelfilter Kontrollleuchte