ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Kontrollleuchte

Öl Kontrollleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:17

Hey Leute,

 

beim mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Öl Kontrollleuchte abgegangen....

8 Stunden später als ich nach der Arbeit ins Auto stieg um den Heimweg zu bestreiten leuchtete diese nicht mehr.... der Ölwechsel hat eigentlich noch 7000km Zeit bis er dran ist.... weder die stelle wo ich geparkt hatte noch in der Garage gibt es keine Anzeichen dass ich Öl verlieren würde...

habt ihr ne Idee woran das liegen kann ?!? Muss ich jetzt einen Wechsel vornehmen ?!

Beste Antwort im Thema

Für die Antwort musstest du jetzt 2,5 Jahre überlegen? :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast aber schon den Ölstab rausgezogen und es kontrolliert oder??

Mal ins Boardbuch geschaut, was zu tun ist?

Die Bedeutung der Warnlampen ist in deinem Handbuch beschrieben, es gibt je nach Ausstattung, Motor, etc. zwei verschiedene - die eine Warnt vor einem zu geringem Öldruck die andere vor einem zu geringem Ölstand. Bei rot und ohne Wellenlinie würde ich sagen: Zu geringer Öldruck. Wer dann noch weiterfährt und den Motor nicht abschaltet ist selber schuld.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:04

Habe erst zuhause den Stab gezogen und geschaut... da leuchtete sie ja aber nicht mehr... und Ölstand ist für ausreichend

Zitat:

@marcin1711 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:17:27 Uhr:

Hey Leute,

beim mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Öl Kontrollleuchte abgegangen....

8 Stunden später als ich nach der Arbeit ins Auto stieg um den Heimweg zu bestreiten leuchtete diese nicht mehr.... der Ölwechsel hat eigentlich noch 7000km Zeit bis er dran ist.... weder die stelle wo ich geparkt hatte noch in der Garage gibt es keine Anzeichen dass ich Öl verlieren würde...

habt ihr ne Idee woran das liegen kann ?!? Muss ich jetzt einen Wechsel vornehmen ?!

Und du hast vor der Heimfahrt NICHT in die Anleitung geschaut, was das Licht dir sagen wollte???

Hast Du da überhaupt je mal reingesehen?

Denke nicht, denn sonst wüsstest Du, dass ein Motor immer etwas Öl verbraucht, es darf sogar bis zu 1 Liter pro 1000 km sein ! ! ! Ja, das steht auch da drin.

Man sollte also mal zwischen den Ölwechseln den Ölstand prüfen. DESHALB gibt es diesen Peilstab!

Ich glaube, du willst uns verarschen, SO blöd kann man sich eigentlich nicht anstellen.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 28. Juli 2017 um 22:48:38 Uhr:

[.....] es darf sogar bis zu 1 Liter pro 1000 km sein ! ! ! Ja, das steht auch da drin. [.....]

Ich bezweifle, dass das so in seiner BA steht. Selbst VW ist mittlerweile dazu übergegangen, dass ein Verbrauch über 0,5l/1000km nicht normal ist.

@marcin1711

Wärst du auch lustig weiter gefahren, wenn anstelle der gelben Ölkontrollleuchte die rote angegangen wäre, oder war die rote sogar an? :confused:

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:36

Leute alles gut !!! Mich hatte nur sehr gewundert, dass die Leuchte in der Zwischenzeit wieder ohne was zu unternehmen ausgegangen ist... War heute bei Fachleuten.... alles wurde geprüft Öl nachgefüllt.... alles gut !

Wollte nur mal so hören was ihr dazu sagt, dass die Leuchte an und aus geht

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juli 2017 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 28. Juli 2017 um 22:48:38 Uhr:

[.....] es darf sogar bis zu 1 Liter pro 1000 km sein ! ! ! Ja, das steht auch da drin. [.....]

Ich bezweifle, dass das so in seiner BA steht. Selbst VW ist mittlerweile dazu übergegangen, dass ein Verbrauch über 0,5l/1000km nicht normal ist.

Wenn ich mich nicht schwer täusche, steht das noch so ähnlich im Bordbuch vom 5er. So alt ist das noch nicht. 0,5 Liter ist auch schon ne Menge Holz.

Fest steht aber auch, dass jeder Verbrennungsmotor Öl verbraucht. Wenn nicht, werden andere Substanzen eingetragen.

Zitat:

@marcin1711 schrieb am 29. Juli 2017 um 12:36:24 Uhr:

Leute alles gut !!! Mich hatte nur sehr gewundert, dass die Leuchte in der Zwischenzeit wieder ohne was zu unternehmen ausgegangen ist... War heute bei Fachleuten.... alles wurde geprüft Öl nachgefüllt.... alles gut !

Wollte nur mal so hören was ihr dazu sagt, dass die Leuchte an und aus geht

Man könnte diese Frage beantworten wenn Du mal erzählen würdest welche Lampe das nach deiner Betriebsanleitung eigentlich ist. Bei mir steht im Handbuch rot = Öldruck, gelb mit wellenlinie darunter = Ölstand. Auf dem Foto von dir sehe ich aber eine gelbe Lampe ohne Wellenlinie. Oder die Farbe kommt nicht so gut rüber und es ist tatsächlich die rote Öldruckwarnung.

Ölstandswarnung wird beispielsweise durch öffnen der Motorhaube zurückgesetzt, das Steuergerät geht dann davon aus das Du den Ölstand manuell kontrolliert hast. Wurde nicht nachgefüllt geht die dann nach einer Weile wieder an. Die Öldruckwarnung kann sporadisch aufleuchten wenn aus irgendwelchen Gründen der Öldruck nicht hoch genug ist. Dies kann auch Drehzahl und Temperaturabhängig auftreten und natürlich auch wenn nicht genügend Öl vorhanden ist um Druck aufzubauen.

Dementsprechend unterscheidet sich die dann erforderliche Prüfung, entweder es wird der Ölstand kontrolliert was Du gemacht hast, ggf. nachgefüllt und ende ODER wenn eben kein Öl fehlt muß der Öldruck entsprechend Reparaturleitfaden an bestimmten Drehzahlen überprüft werden. Wenn der Ölstand einfach nur gering ist geht dir der Motor nicht kaputt wenn Du zeitnah Öl nachfüllst. Wenn der Öldruck zu gering ist aber schon!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Juli 2017 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juli 2017 um 12:26:47 Uhr:

 

Ich bezweifle, dass das so in seiner BA steht. Selbst VW ist mittlerweile dazu übergegangen, dass ein Verbrauch über 0,5l/1000km nicht normal ist.

Wenn ich mich nicht schwer täusche, steht das noch so ähnlich im Bordbuch vom 5er. So alt ist das noch nicht. 0,5 Liter ist auch schon ne Menge Holz.

Fest steht aber auch, dass jeder Verbrennungsmotor Öl verbraucht. Wenn nicht, werden andere Substanzen eingetragen.

Hier geht es aber um den Golf 6, den es mittlerweile seit 9 Jahren gibt und da steht ganz klar 0,5l/1000km in der BA. (siehe Anhang)

Das auch 0,5l zuviel ist, sowie deinen letzten Absatz stimme ich 100% zu!

Oel

Der Thread ist doch ein Scherz oder??????

vielleicht für dich!

Für die Antwort musstest du jetzt 2,5 Jahre überlegen? :rolleyes:

Au man... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen