Das leidige Thema Dieselpartikelfilter
Hallo zusammen,
Heute war es mal wieder so weit, mein Golf 6 Diesel fing wieder mitten in der Stadt an zu regenerieren, dabei war ich 2 Tage zuvor noch Langstrecke auf der Autobahn unterwegs, was inzwischen nur noch 1x pro Woche vorkommt, da ich inzwischen kaum noch Langstrecke fahren muss.
Ich kriege allerdings die Krise daran, dass es fast immer so ist, das auf der Landstraße und innerorts regeneriert wird, was schon zu massivem Stress geführt hat (z.B. Motorrad- oder Radfahrer hinter mir an der Ampel, die beim Anfahren in einer Wolke stehen).
Mein Wagen hat inzwischen 290.000 km runter, es ist noch der erste DPF verbaut und laut Werkstattauskunft von vor 1 Jahr ist die Beladung des DPF absolut in Ordnung.
Ich suche nach einem Weg, wie ich endlich wieder ohne Stress zur Arbeit kommen kann.
Ich habe schon versucht, über Zwangsregeneration per App dem automatischen Zyklus zuvorzukommen, aber keine bisher getestete App hat erfolgreich auch nur den DPF auslesen können. Ich habe einen ELM-327- und einen carista-Bluetooth-Dongle getestet, kein Unterschied. Torque auf Android kann zahlreiche Messwerte auslesen, aber zum DPF konnte ich nichts finden.
Der Wagen ist im Juni 2010 zugelassen worden, scheint aber Baujahr 2009 zu sein.
Hat jemand irgendeinen Tipp, was ich noch probieren könnte?
Danke und Gruß, Sascha
7 Antworten
DPF ausbauen und reinigen lassen.
Wie ausgeprägt qualmt das denn, welche Farbe, direkt während der Regeneration oder eher im Anschluß daran? Die App VAG DPF App sollte eigentlich mit einem ELM327 kompatiblen Interface die DPF-Relevanten Daten anzeigen. Eine App zum auslösen einer Zwangsregeneration ist mit nicht bekannt. Diese erfordert auch ein paar Sicherheitsmaßnahmen daher kann ich mir auch nicht vorstellen das jemand so eine Funktion einfach in eine App einbaut.
Hi,
Ich frage mal eine Werkstatt an, wie teuer der Ausbau und die Reinigung meines DPFs wäre, das wäre sicher sinnvoll nach der Zeit.
@alex1234567890 Und danke für den Hinweis zur App, ich hätte gedacht, es gäbe da Wege, um ähnlich wie mit VCDS die Regeneration zu starten. Dann probiere ich VAG DPF mal aus, aber ich meinte, die hätte bei mir nichts vernünftiges ausgespuckt. Welchen Bluetooth-Adapter nutzt du bei deinem Wagen zum Auslesen?
Noch zur Farbe des Abgases: es ist gräulich, der Wagen riecht dabei stark nach Verbranntem, teilweise auch leicht im Innenraum wahrzunehmen. Während der Regeneration läuft der Kühler auch nach Abschalten des Motors längere Zeit nach, eine starke Hitzeentwicklung ist bis zum ESD zu spüren.
Ich benutze diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00NSNNNOQ der funktioniert bei mir mit der genannten App. Zum auslesen via Handy nutze ich gelegentlich noch die App OBD Fusion. Bei letzterer kannst Du auch die DPF relevanten Daten über die Messwertblöcke auslesen.
Wenn der Kühler nachläuft dann hast Du die Regeneration vor Ende abgewürgt oder wirklich sehr kurz danach abgestellt. Wenn Du unglücklicherweise immer im Stau regenerierst dann kann es sein das die Lüfter sich dann auch zuschalten. Eine kleine Wolke (vielleicht so wie bei einer E-Zigarette) ist normal, es muss sich nach der Regeneration erst ein neuer Filterkuchen aufbauen. Wenn die Software aktuell und die HU gültig ist würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ähnliche Themen
Mit einer ordentlichen Reinigung bei der Laufleistung machst Du nix falsch, im Gegenteil. Du tust sogar dem T-Lader was gutes.
Ich nutze die App "Car Scanner" die zeigt mir für den DPF die wichtigen Paramter an: Aschegehalt und DPF Gegendruck. Damit kann man abschätzen wie lange der DPF noch hält.
Kilometer seit letzter Regeneration und Rußmasse berechnet/gemessen sagt mir wann die nächste Regeneration ungefähr gestartet wird bzw. wie lange er noch regeneriert.
P.S. bin jetzt bei 370tkm, Aschegehalt liegt bei 81g und der Gegendruck steigt kurz vor der Regeneration auf teilweise 250 mbar. Er Regeneriert mittlerweile aller 200km vor ein paar Monaten waren es noch 400km. Ich denke ich sollte den DPF mal reinigen lassen.
....Deine Probleme resultieren einzig und alleine aus dem Zwangsupdate der Motorsteuerung, der Tuner des geringsten Mißtrauens sollte hier helfen können.